Felge nach Bordsteinkontakt reparieren !!!

b2011

macht Rennlizenz
Registriert
20 Dezember 2014
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 2,5i
Hallo Leute , nach dem ich es sehr sehr lange geschafft habe meine Felgen ohne Berührungen mit einem Bordstein zu schonen, habe ich es jetzt tatsächlich geschafft beim einparken meine vordere Rechte Felge zu beschädigen :-(

IMG_1759.JPG
IMG_1760.JPG

Naja ich dachte was mach ich jetzt....am besten Felge abmontieren und zum Polierer bringen, Pustekuchen die haben alle gar keine Zeit, ok dann fahr ich halt diese Saison mit einer verkratzen Felge rum oder ich versuche das selber zu reparieren, eigentlich kann da ja nix passieren zur Not gebe ich Sie im Winter halt zum polieren.
Gesagt getan .......;-)
Angefangen habe ich mit einer Maschiene mit 240 er Körnung und habe erst mal die kompletten Kratzer rausgeschliffen und dann mit Naßschleifpapier immer feiner 1000er,1500er,3000er und 5000er und danach noch von Hand Nachpoliert, ich muss sagen ich bin mit dem Ergebniss mehr als zufrieden, ich will damit nur sagen das man echt viel selber machen kann ohne gleich in die Werkstatt zu müssen, man muss nur mutig genug sein und dann wird das schon:-)
IMG_1761.JPG
IMG_1762.JPG
IMG_1763.JPG
IMG_1764.JPG
IMG_1765.JPG
IMG_1766.JPG
Gruß Ben
 
Zuletzt bearbeitet:
verstehe ich das richtig: du hast Material abgetragen?

Ich wollte mich auch damit mal befassen, weil meine Felgen sehen auch nicht mehr wie die besten aus. ich dachte jedoch an eine Spachtel ähnliche Masse. Den durch den Bordstein sind ja Krater in die Felge entstanden, es wurde also ein teil des Materials abgetragen. Wenn man jetzt noch weiter abträgt entsteht ja ein Unwucht. Klar es ist wohl kaum merkbar und sicherlich mit Wuchtgewichten ausgleichbar. Aber dennoch, ich dachte immer professionell wird es aufgefüllt und poliert/ lackiert.
 
verstehe ich das richtig: du hast Material abgetragen?

Ich wollte mich auch damit mal befassen, weil meine Felgen sehen auch nicht mehr wie die besten aus. ich dachte jedoch an eine Spachtel ähnliche Masse. Den durch den Bordstein sind ja Krater in die Felge entstanden, es wurde also ein teil des Materials abgetragen. Wenn man jetzt noch weiter abträgt entsteht ja ein Unwucht. Klar es ist wohl kaum merkbar und sicherlich mit Wuchtgewichten ausgleichbar. Aber dennoch, ich dachte immer professionell wird es aufgefüllt und poliert/ lackiert.

Hallo,
ja klar habe ich Material abgetragen sonst hätte ich die Felge ja nicht mehr Hochglanzpoliert bekommen ...... ;-) Und das eine Felge durch so minimalen Abtrag
eine Unwucht bekommt das mag ich zu bezweifeln, überleg mal wie wenig Material das an Gewicht ist....eher nicht messbar ....deshalb auch kein Ausschlag
spürbar :-) Wenn doch, dann einfach beim Reifenmann wuchten lassen, bei stärkeren Beschädigungen sieht das anderst aus ....
Es gibt zwei Möglichkeiten deine Felge zu reparieren, Kratzer rausschleifen und polieren kommt auf die Optik und die Beschädigung drauf an.....klar bei starkem Bordsteinkontakt kannst auch nix mehr schleifen und polieren , da hilft dann nur noch spachteln, schleifen und lackieren, und dann must halt schauen ob deine Felge lackiert ist , meine hat ja zB ein Hochglanztiefbett und das bekommst mit lackieren so nicht mehr hin deshalb habe ich die Kratzer rausgeschliffen und poliert.


Kannst ja mal ein Bild von deiner Felge schicken um zu sehen was zu tun ist .......

Gruß Ben
 
Sehe ich eigentlich auch so. Selbst wenn man diese "Alu-Spachtelmasse" aufträgt, hat man ja im Grunde eine andere Dichte/Zusammensetzung und das würde im Endeffekt auch eine andere Gewichtung bedeuten. Also wenns merklich wenig ist denke ich hat man keine Probleme.

Aber coole Sache probiere ich an meinen alten Tomason auch mal aus :D

Danke!
 
Sehe ich eigentlich auch so. Selbst wenn man diese "Alu-Spachtelmasse" aufträgt, hat man ja im Grunde eine andere Dichte/Zusammensetzung und das würde im Endeffekt auch eine andere Gewichtung bedeuten. Also wenns merklich wenig ist denke ich hat man keine Probleme.

Aber coole Sache probiere ich an meinen alten Tomason auch mal aus :D

Danke!

Hallo,
kannst ja dann mal Bilder schicken , finde das Thema echt ausbaufähig :-) weil irgendwie jeder mal seine Felge beschädigt ......

Gruß Ben
 
Zurück
Oben Unten