Felgen BMW z4

ODennisO

Fahrer
Registriert
20 März 2017
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 2,0i
Hallo, ich habe einen z4 Baujahr 2005.
Jetzt spiele ich mit dem Gedanken mir neue Felgen kaufen zu wollen.
Ich wollte fragen ob diese Grösse auf den Wagen passen.

Freue mich über eure Hilfe.

Lg


2 Felgen 8,5x19 LK5x120 ET35
2 Felgen 9,5x19 LK5x120 ET35
 
Oh oh, 2,0i und 19" Felgen :rolleyes:
Ist ja dein erster Beitrag, schön, dass du hier bist ;)

Die Standard-Felgen haben eine ET47 vorne und ET50 hinten, sind aber vorne nur 8" und hinten 8,5" breit. Sicher hat es da noch Luft, aber ...
Also hinten wird es eng, sehr eng. Hast du was am Fahrwerk gemacht, tiefer gelegt? negativer Sturz?
 
Nein n7chts tiefer gelegt und auch kein Sturz.
Also meinst du die sind zu gross ?
 
Moin und willkommen im Forum.

Die Felgen kratzen am Maximum, mit M-Fahrwerk oder Eibach Federn/B12 bestimmt machbar. Mit Standardfahrwerk bin ich mir da ehrlich gesagt nicht so sicher!

Zudem würde ich Dir aus Komfort und Performance Gründen (letzteres ist gerade bei einem schwächeren Motor, wie dem 2.0i zu merken!) zu maximal 18 Zoll großen und vor allem leichten Felgen raten. (Ohne Tieferlegung sieht das sonst auch nach nix aus!)

Falls keine Tieferlegung verbaut werden soll, dann würde ich Dir die leichten und günstigen Autec Wizard mit Gleichbereifung ans Herz legen (die lassen durch ihre 8x18 ET35 noch ein kleines bisschen mehr Platz und sollten problemloser passen). An der Hinterachse passen dann noch 2x12mm Spurplatten von H+R drauf (wegen Gleichbereifung/mehr Platz an der Hinterachse) und die stehen immer noch satt im Radkasten.

Zum rechnen für die Felgen/Reifendimensionen kann ich Dir den www.reifenrecher.at empfehlen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

hatte auf meinem ehemaligen Z4 die gleiche Kombi:

Emotion wheels - Wasabi Black Matt Inox
VA 8,5 * 19 ET35 - HA 9,5 * 19 ET35
Reifen
GoodYear - Eagle F1 Asymmetric 2
VA 225/35 - 19 - HA 255/30 - 19

Das passte ohne irgendwelche Umbaumassnahmen. Die GoodYears bauen auch noch extrem breit. Das einzige was zu beachten ist, ist der Kotflügel vorne bei 09:00 Uhr:

http://www.zroadster.com/forum/index.php?threads/jokins-bastelecke-heute-schleif-du-sau.48831/

Das Problem sollte aber mit schmal bauenden Reifen auch nicht auftreten.

LG

Ronon
 
Die Größe ist ziemlich gängig. Sie wird hier im Forum oft gefahren und in den meisten Gutachten freigegeben. Das sind die max. Maße die man am z4 ohne Nacharbeiten fahren kann.
Schmal bauende Reifen sind u.a. Hankook.
 
Hat hier jemand 19 zoll felgen auf einem 2.0 er Z4 montiert?
Würde gern mal sehen wie das aussieht.

Also die einen sagen ja passt die anderen nein?

Was soll ich jetzt machen? ☺
 
Das ist egal ob 2.0, 2.5 oder 3.0 die Geometrie ist immer die gleiche.
Das es passt und mal nicht passt liegt alleine an den Toleranzen deines eigenen Fahrzeugs.
Aber die Abmessung von dir sollte immer passen. Es schleift maximal die Radhausverkleidung raus, was halb so wild ist.
 
1. Passt.
2. Schleift dir den Radhauskasten je nach Fahrweise weg.
3. Verschlechtert unheimlich deine Performance.
4. Das Fahrwerk arbeitet auch schwergängiger.
5. Die schmale ET sieht beim Serienfahrwerk wahrscheinlich etwas komisch aus. Das wird sehr hochgebockt wirken.
6. Hankook S1evo2 sind sehr schmal bauende Reifen, die dem Schleifen etwas vorbeugen.
 
Welches Fahrwerk würdet ihr mir denn empfehlen zu verbauen damit die Performance nicht schlechter wird.
Oder langen andere Federn? Wenn ja welche ?
 
Welches Fahrwerk würdet ihr mir denn empfehlen zu verbauen damit die Performance nicht schlechter wird.
Oder langen andere Federn? Wenn ja welche ?
- anderes Fahrwerk: B12, ST XTA oder KW V3 (je nach Geldbeutel)

- andere Felgen: siehe meine erste Antwort. Dein 2.0i wird (im Gegensatz zu leicht haben 18ern) schon sehr unter dem Gewicht der 19er leiden!
 
Naja KW muss ja nicht direkt sein. Je nach Budget erst mal nur Eibach-Federn.
Je geringer die Felgengröße, desto leichter. Der beste Kompromiss sind idR 18".
Dort musst du dir halt selbst die Arbeit machen und vergleichen.
Auch dort ist es wieder sehr abhängig vom Budget und Optik-Vorlieben.
Als Anhaltspunkt kannst du dir meinen Thread durchlesen:
http://www.zroadster.com/forum/index.php?threads/18-felgen.112817/
 
@ODennisO
Schick sehen sie aus, die 19er Z-Performance - und wenn Du sie willst: Schnapp sie Dir! :thumbsup:
Letztendlich: Du musst entscheiden was für Dich die Priorität hat: Optik oder Komfort+Performance.
 
Kann ich dir nicht genau sagen,aber die reichen,und optisch siehts gut aus und der Komfort beim fahren bleib erhalten,nicht zu hart.
 
Zurück
Oben Unten