Felgen eintragen lassen!

Kasimir

Fahrer
Registriert
13 Januar 2010
Hallo, kann mir einer von euch weiterhelfen?

Ich habe mir BBS Felgen in der Größe vorne 8 1/2 J 18 ET 38 hinten 10 J 18 ET 25 zugelegt.
Ein Gutachten dafür gibt es für das M Coupe.
Wie bekomm ich Tuv dafür, oder hat einer von euch solche Felgen auf seinem 3,0 Coupe eingetragen?
Würde mich über Hilfe echt freuen!!!

Mfg Sigi
 
AW: Felgen eintragen lassen!

Gutachten vom M Coupe mit zum Tüv nehmen und per Einzelabnahme eintragen lassen.
Wenn du einen normalen fähigen Prüfer hast ist das kein Problem.
 
AW: Felgen eintragen lassen!

In Österreich hat die jemand auf einem 2,8er eingetragen, aber das hilft Dir nicht weiter.
Definitiv sind hinten Karrosseriearbeiten notwendig, es muss gebördelt und gezogen werden. Das Gutachten für den //M ist nicht gut geeignet, da die Felge bei diesem Fahrzeug hinten zusätzlich mit einer Adapterscheibe montiert wird.
Mit dem ebenfalls lieferbaren Passring ist die Montage der Felgen aber kein Problem - ich würde beim TÜV anfragen, was für Unterlagen gefordert werden.
 
AW: Felgen eintragen lassen!

Was ich aber nicht verstehe, warum muß eine Adapterscheibe montiert werden? Ich hab die Felgen ja schon drauf, da schleift nichts. Vorne links, hinten rechts auf Klötze gestellt gestellt und immer noch genug Platz. Das Profil der Reifen ist noch unter den Kotflügeln. Karoseriearbeiten lehne ich ab. Könnte das nicht per Einzelgutachten funktionieren?
 

Anhänge

  • a zetti.jpg
    a zetti.jpg
    30,5 KB · Aufrufe: 50
AW: Felgen eintragen lassen!

Hier noch mal ein Bild.
Mfg Sigi
 

Anhänge

  • zetti seite.jpg
    zetti seite.jpg
    112,9 KB · Aufrufe: 44
AW: Felgen eintragen lassen!

Hi Sigi,

an der Kante zum Radlauf schaut es in der Tat okay aus, hast Du auch innen geschaut, wo das Rad beim Verschränken des Fahrwerks steht?
Die Adapterscheiben sind ja in der Regel vorgeschrieben, um an der Inneseite des Rades ausreichende Freigängigkeit zu schaffen und meiner Erfahrung nach will der TÜV da in jeder Fahrwerkslage mindestens 5mm Abstand zu harten Teilen sehen...

Aber: ist das Gutachten für einen Z3 oder ein //M Coupé?
Durch die kürzere Achse des //M kann es schon sein, dass Du bei der Felge am "normalen" Z3 keine Adapterplatte brauchst.
Dass der Nabendurchmesser der Felge passt, hast Du ja sicher beachtet...


Grüße,
Tom
 
AW: Felgen eintragen lassen!

Hallo Tom,

das Gutachten ist für das M Coupe.
Innenseite ist genügend Platz. Werde wohl im März zum Tüv fahren kann ja sein das es eingetragen wird.
Mfg Sigi
 
AW: Felgen eintragen lassen!

Hallo Tom,

das Gutachten ist für das M Coupe.
Innenseite ist genügend Platz. Werde wohl im März zum Tüv fahren kann ja sein das es eingetragen wird.
Mfg Sigi
 
AW: Felgen eintragen lassen!

Was ich aber nicht verstehe, warum muß eine Adapterscheibe montiert werden? Ich hab die Felgen ja schon drauf, da schleift nichts. Vorne links, hinten rechts auf Klötze gestellt gestellt und immer noch genug Platz. Das Profil der Reifen ist noch unter den Kotflügeln. Karoseriearbeiten lehne ich ab. Könnte das nicht per Einzelgutachten funktionieren?

Ich habe da so meine Zweifel, dass ein Prüfingenieur die Radabdeckung und die Freigängigkeit ausreichend findet. Das ist ja nicht statisch, die Achse bewegt sich ja auch noch relativ zur Karosserie. Da wird ein Abstand von der Radhauskante von mehr als 8mm gefordert, bei voll eingefedertem Rad. Auf dem Bild sieht das nicht so aus, und an dem Österreichischen Coupe waren erhebliche Arbeiten gemacht worden. Vielleicht finde ich ein Bild.

Zu den Felgen: Die BBS Räder an der Hinterachse haben eine größere Mittenzentrierung als der Z3, da sie auch auf den 5er passen. Um die Mittenzentrierung anzupassen gibt es von BBS zwei verscheidene Bauteile: Einen Zentrierring, der Mittels einer Sägeringzange in eine Nut in der Mittenbohrung der Felge eingesetzt wird oder die Anpassung des Durchmessers mittels Adapterscheibe. Der //M hat eine schmäler bauende Hinterachse, dadurch haben die Scheiben (10mm) noch leicht Platz.
Solltest Du Zentrierringe benötigen, ich habe noch welche.
 
Sehen aber nicht schlecht aus die Felgen. Stehen auch perfekt im Radhaus, soweit ich das beurteilen kann.

Bist du damit schon mal gefahren? Nimm doch mal ne schnelle Autobahnausfahrt mit ner Senke in der Kurve ...wenn hinten was schleift, hörst du das ziemlich deutlich.

Vorne muss innen - zwischen Felge/Reifen und Federbein mindestens 3 (o. 5?)mm Platz sein. Auch mal vorne in beide Richtungen einschlagen, auch wenn das Fahrwerk verschränkt (hinten ein Rad auf einem Bock stehend) ist, muss bissi Platz zur Karosserie sein. Hinten gilt das Gleiche. (könnte knapp werden bei dir)

Wenn das soweit passt, mit dem Gutachten zum Tüv und - viel Glück ;)
 
AW: Felgen eintragen lassen!

Was ich aber nicht verstehe, warum muß eine Adapterscheibe montiert werden? Ich hab die Felgen ja schon drauf, da schleift nichts. Vorne links, hinten rechts auf Klötze gestellt gestellt und immer noch genug Platz. Das Profil der Reifen ist noch unter den Kotflügeln. Karoseriearbeiten lehne ich ab. Könnte das nicht per Einzelgutachten funktionieren?

Genau so funktioniert es.
Ausheben und wenn nichts schleift gibts auch kein Problem mit dem Tüv.
 
AW: Felgen eintragen lassen!

Ich habe heute mit einem Dekra Ingenieur telefoniert. Er kommt zu mir in die Halle und schaut sich das Ganze an.
Was dabei rauskommt ? Schau mer mal.

Mfg Sigi
 
AW: Felgen eintragen lassen!

kurze Frage, um welche BBS Felge handelt es sich bei dir?? Ist das die RS-GT oder RX II ???
 
AW: Felgen eintragen lassen!

Hi Spykie,

hier ein Bild (nicht das Beste). Oder musst auf Sigi warten, um einen Schwarzen mit den Felgen zu sehen.

Schöne Grüße,
Andreas
 

Anhänge

  • Bild2..jpg
    Bild2..jpg
    182,3 KB · Aufrufe: 37
AW: Felgen eintragen lassen!

Kannst du gelegentlich mal ein Bild von der Seite Posten?
Das Bild schräg von hinten sieht ja schon interessant aus, würde gerne mal sehen wie die Felge von der Seite wirkt....
Danke schon mal im voraus
Gruß

@ Spykie, Ein besseres habe ich gerade nicht.
@ Andreas, Bombe!!!
Mfg Sigi
 

Anhänge

  • zetti neu1 klein.jpg
    zetti neu1 klein.jpg
    111,3 KB · Aufrufe: 37
AW: Felgen eintragen lassen!

@Spykie ... die RXII hatte ich in Schwarz auf meine silbernen MQP ... wenn du willst kann ich Fotos einstellen ... von der Seite und schräg ...
 
AW: Felgen eintragen lassen!

Hier sind Bilder von Lauri ... und eines wo ich eine Silberne auf mein MQP montiert hatte ...
 

Anhänge

  • Zetti_2008_3.jpg
    Zetti_2008_3.jpg
    101,6 KB · Aufrufe: 32
  • BILD0337.jpg
    BILD0337.jpg
    184,1 KB · Aufrufe: 31
  • Zetti_2008_2.jpg
    Zetti_2008_2.jpg
    62,3 KB · Aufrufe: 192
  • Zetti_2008_5.jpg
    Zetti_2008_5.jpg
    56,4 KB · Aufrufe: 195
AW: Felgen eintragen lassen!

Hi Guys,
danke für die Bilder
Michi, die Bilder von den Schwarzen kannte ich, wollte sehen wie sie in silber aussehen
Vorallem auf einem silbernen QP...
Sieht klasse aus... wäre ja was für dieses Jahr
 
AW: Felgen eintragen lassen!

Hi Guys,
danke für die Bilder
Michi, die Bilder von den Schwarzen kannte ich, wollte sehen wie sie in silber aussehen
Vorallem auf einem silbernen QP...
Sieht klasse aus... wäre ja was für dieses Jahr
 
AW: Felgen eintragen lassen!

Morgen gehts zum Felgen Eintragen. Drückt mir die Daumen! ;)

Mfg Sigi
 

Anhänge

  • zetti hänger.jpg
    zetti hänger.jpg
    106,6 KB · Aufrufe: 32
AW: Felgen eintragen lassen!

BÄM!!!! Eingetragen!!!!!

Kein Umfalzen, Ziehen oder was man seinem Auto sonst noch antun kann!
Heute war ein guter Tag!!! :-)

Mfg Sigi
 
AW: Felgen eintragen lassen!

Siehste, Hab ich dir doch gesagt.
Kein Problem wenn man einem fähigen Tüv Man hat....
 
Zurück
Oben Unten