Felgen-Reifen Kombi

kotscho1

Fahrer
Registriert
7 November 2016
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0i
Hallo Zusammen,

fährt jemand von euch folgende Felgen-Reifen Kombination.

vorne 8,5x19 ET30 Reifen 235/35 R19
hinten 9,5x19 ET39 Reifen 235/35 R19

Oder zumindest diese Felgen mit anderer Bereifung ?
Bekomme ich die beim TÜV ohne größere Umbaumaßnahmen eingetragen ?
 
Hinten wirst du schon beim Reifenaufziehen Schwierigkeiten bekommen.
Üblich - aber nicht unbedingt zwingend - sind 255er oder eher noch 265er auf 9,5"-Felgen.
Also genauer 255/30 19 oder 265/30 19
Ob du sie eingetragen bekommst ohne Zusatzmaßnahmen, hängt auch von der ET, Tieferlegung usw. ab.

Nachtrag: die ET habe ich wohl übersehen. Vorne ET30 ist ein ernsthaftes Problem mit der Felgenbreite, ja.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne mich nicht aus aber der TÜV hat bei mir auf die Herstellerangabe vom Reifen geschaut, dort stand dass die Reifen nur bis 8, 5 aufgezogen werden dürfen. Bei mir sind es aber 225er. 9, 5 bei 235 könnte knapp sein. Zudem überprüft er bei meinem KW FW immer ob auch genug platz zwischen Reifen und Federbein ist. Wenn der Reifen unter 10mm Abstand irgendwie theoretisch schleifen kann klappt es nicht mit der eintragen.
 
Vielen Dank für eure Antworten.

Könnte es den vorne mit einem 225er Reifen klappen ?

Ich würde dann folgende Kombi wählen:
vorne 225/35 R19
hinten 255/30 R19
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für eure Antworten.

Könnte es den vorne mit einem 225er Reifen klappen ?

Ich würde dann folgende Kombi wählen:
vorne 225/35 R19
hinten 255/30 R19
Ob es denn dann vorne passt? Ich gebe keine Aussage ab, aber stelle folgende These auf: keiner wird dir eine genau Antwort gegben können.
Das gewählte Maß der Felge ist grenzwertig.
8.5 mit ET40 würde ich sagen passt
8.5 mit ET35 werden auch einige sagen es passt
8.5 mit ET30 werden wenige sagen es passt, ohne nacharbeiten.
 
Und wenn ich die vorderen Kotflügel umbördelnd lasse ?
Wäre für mich ein Grund, diese Felge nicht zu nehmen.