Felgen-Reifen Kombi

kotscho1

Fahrer
Registriert
7 November 2016
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0i
Hallo Zusammen,

fährt jemand von euch folgende Felgen-Reifen Kombination.

vorne 8,5x19 ET30 Reifen 235/35 R19
hinten 9,5x19 ET39 Reifen 235/35 R19

Oder zumindest diese Felgen mit anderer Bereifung ?
Bekomme ich die beim TÜV ohne größere Umbaumaßnahmen eingetragen ?
 
Hinten wirst du schon beim Reifenaufziehen Schwierigkeiten bekommen.
Üblich - aber nicht unbedingt zwingend - sind 255er oder eher noch 265er auf 9,5"-Felgen.
Also genauer 255/30 19 oder 265/30 19
Ob du sie eingetragen bekommst ohne Zusatzmaßnahmen, hängt auch von der ET, Tieferlegung usw. ab.

Nachtrag: die ET habe ich wohl übersehen. Vorne ET30 ist ein ernsthaftes Problem mit der Felgenbreite, ja.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne mich nicht aus aber der TÜV hat bei mir auf die Herstellerangabe vom Reifen geschaut, dort stand dass die Reifen nur bis 8, 5 aufgezogen werden dürfen. Bei mir sind es aber 225er. 9, 5 bei 235 könnte knapp sein. Zudem überprüft er bei meinem KW FW immer ob auch genug platz zwischen Reifen und Federbein ist. Wenn der Reifen unter 10mm Abstand irgendwie theoretisch schleifen kann klappt es nicht mit der eintragen.
 
Vielen Dank für eure Antworten.

Könnte es den vorne mit einem 225er Reifen klappen ?

Ich würde dann folgende Kombi wählen:
vorne 225/35 R19
hinten 255/30 R19
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für eure Antworten.

Könnte es den vorne mit einem 225er Reifen klappen ?

Ich würde dann folgende Kombi wählen:
vorne 225/35 R19
hinten 255/30 R19
Ob es denn dann vorne passt? Ich gebe keine Aussage ab, aber stelle folgende These auf: keiner wird dir eine genau Antwort gegben können.
Das gewählte Maß der Felge ist grenzwertig.
8.5 mit ET40 würde ich sagen passt
8.5 mit ET35 werden auch einige sagen es passt
8.5 mit ET30 werden wenige sagen es passt, ohne nacharbeiten.
 
Und wenn ich die vorderen Kotflügel umbördelnd lasse ?
Wäre für mich ein Grund, diese Felge nicht zu nehmen.
Such jemanden mit der Felgengröße, schraub die auf´s Auto und verschränke den Wagen, dann siehst Du, wie viel Du Nacharbeiten darfst.
Und aus eigener Erfahrung, nimm 235/35 und 265/30 Reifen passt viel besser auf die Felgengröße.
 
IMG_1313_1.jpg
Das ist eine Z-Performance ZP4 in Gunmetal, Größe ist 8,5x19" ET35 mit einem Conti Sportcontact6 in 225/35 19.
Fahrwerk ist ein B12.
Eintragung ohne Änderungen am Auto, weil die Reifenflanke sich zieht.
 
Aua, bördeln?
Na ja, über Geschmack läßt sich nicht streiten :-), aber das hat beim Zetti meiner Meinung nach nichts verloren.
Wertet auch jedes andere Auto als Möchtegern- Bastelkarre ab finde ich.
Entweder es passt oder eben nicht, dafür das Auto entwerten?
Gruß
Frank
 
Ich bin auch kein Fan vom Bördeln aber meine Situation ist folgende:

Habe einen Z4 E85 gekauft mit 8,5 x 19 ET30 vorne und 9,5 x 19 ET 39 hinten.
Reifen komplett 235/35.

Nun habe ich festgestellt dass die Felgen gar nicht eingetragen sind.
ABE gibt es zwar für den Z4 E89, jedoch nicht für den E85.
Die vorderen Räder ragen schon arg nach außen (hinten ist genug Platz).

Da ich mir Sorgen gemacht habe ob ich die eingetragen bekomme habe ich
im Forum nach jemanden gesucht der die gleichen Felgengrößen hat wie ich.

Nach langer Suche bin ich fündig geworden. Derjenige hat aber an Bereifung
225/35 vorne und 255/30 hinten aufgezogen. Dazu hat er auch eine ABE für
den E85. Diese Kombination hat er ohne Umbaumaßnahmen eingetragen bekommen.

Da mir die Felgen ganz arg gefallen bin ich bereit anderen Reifen aufzuziehen.
Und wenn das nicht reichen sollte würde ich zur Not vorne noch bördeln.
 
Fotos bitte :)
Es gibt schon einige User hier, die auch gebördelt haben (lassen), nur die Originalfanatiker verderben hier den Spaß :D
 
Viele hier stellen vorn mehr negativen Sturz ein (Pin/Schraube am Domlager entfernen) um die Handlingbalance zu verändern.
Das hilft natürlich auch das Rad oben "weiter rein" zu bekommen.

Ich habe auch 225 auf ET30 und das hatte beim TÜV locker Freigang. Allerdings mit mehr Sturz und SerienFW.
Auch mein Gutachten war nur für E89 und E46. Das ist kein Problem.
 
Vielen Dank für die Info !
Weißt du zufällig ob es ohne mehr Sturz und Sportfahrwerk auch funktioniert hätte ?
 
Hat sonst jemand auf der Vorderachse 8,5 x 19 ET 30 montiert und ohne Umbaumaßnahmen eingetragen bekommen ?
 
Hi, ich fahre auf der VA 8,5 J x 19 ET30 mit 235/35 R19 91Y und auf der HA 9,5 J x 19 ET30 mit 265/30 R19 93Y.
Dazu 30mm Eibach Tieferlegung
Felgen Breyton Race GTS
Hankook Ventus V12 EVO
Keine Probleme beim Eintragen gehabt. Auch keine Probleme mit Schleifspuren :2batmanz:

Grüße Olli
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, ich fahre auf der VA 8,5 J x 19 ET30 mit 235/35 R19 91Y und auf der HA 9,5 J x 19 ET30 mit 265/30 R19 93Y.
Dazu 30mm Eibach Tieferlegung
Felgen Breyton Race GTS
Keine Probleme beim Eintragen gehabt. Auch keine Probleme mit Schleifspuren :2batmanz:

Grüße Olli
Fährst du den Z4 auch noch?
Mit VA 8.5x18 ET35 225/40 bekomme ich schon schöne Schleifspuren? (Ebenfalls Race GTS und Eibach 30mm) Und auf der Hinterachse hat ein TÜV, der Einzelabnahme machen darf, auch gemeckert, dass ich da keine Spurplatten mehr extra drauf machen dürfte.
Hat sonst jemand auf der Vorderachse 8,5 x 19 ET 30 montiert und ohne Umbaumaßnahmen eingetragen bekommen ?
Zusammengefasst:
Zieh die Schlappen auf und mach einen Termin vorher mit dem TÜV dafür, dass die schon Bescheid wissen.
Dann kannst du immernoch fragen, wie es mit anderen Reifen aussehen würde.
1. Jeder TÜV(-Prüfer) sieht das anders
(Übrigens hab ich auch schon mitbekommen, dass Sachen eingetragen wurden, die diese Prüfstellen gar nicht eintragen durften, bzw. unter dem Paragraph nicht rechtens ist. Wie sich das im Falle eines Unfalles mit der Versicherung verträgt, kann ich nicht sagen)
2. Jeder Z ist ein wenig unterschiedlich
3. Oben genannte Fahrwerkseinstellungen machen in dem Bereich bereits viel aus
4. Wenn es wirklich sein müsste und die Kombi unbedingt drauf soll, würde ich tausend mal lieber mehr Sturz fahren, als zu bördeln.
 
Hallo Zusammen,

fährt jemand von euch folgende Felgen-Reifen Kombination.

vorne 8,5x19 ET30 Reifen 235/35 R19
hinten 9,5x19 ET39 Reifen 235/35 R19

Oder zumindest diese Felgen mit anderer Bereifung ?
Bekomme ich die beim TÜV ohne größere Umbaumaßnahmen eingetragen ?


Moin Moin

Probier es aus.
Es handelt sich um eine amerikanische Bastelkiste,da ist keine mit der anderen identisch.
Ich habe zwei davon und was bei dem Einen passt ist beim Anderen nicht möglich.(bezieht sich nur auf Grenzwertige Umbauten)
Also ,alles was Grenzwertig ist probieren und nicht Fragen.

gruß
Karsten
 
Hallo Zusammen,

vielen Dank für eure umfangreichen Antworten.
Eure Zetti´s sehen alle toll aus. Olli deiner gefällt mir hammermäßig :12thumbsu.
Wären auf meinem nicht bereits 19 Zöller drauf würde ich genau deine kaufen.

Um die Felgen eingetragen zu bekommen möchte ich nun vorne 225/35 und
hinten 255/30 aufziehen lassen. Ich schwanke zwischen den Hankook EVO 2
und den Kumho KU39.
Wisst Ihr welche sich mehr ziehen ?
Die Hankook EVO 2 sollen ja super zum Zetti passen. Was halten Ihr von den Kumho
KU 39 ?
 
Also ich bin mit den Hankook sehr zu frieden. Die fahren hier auch einige andere. Auf meinem PB siehst du wie sehr die sich bei 225/40/18 auf 18x8.5 ziehen.
 
@ Roughman
Ich fahre die oben genannte Kombi seit 2008. Bewege den Wagen jedoch nicht auf der Rennstrecke. Vielleicht deshalb keine Probleme :j ?
 
@ Roughman
Ich fahre die oben genannte Kombi seit 2008. Bewege den Wagen jedoch nicht auf der Rennstrecke. Vielleicht deshalb keine Probleme :j ?
Relax! Ich bewege meinen Wagen ebenfalls nicht auf der Rennstrecke und bin mit meinem Fahrverhalten auch noch weit entfernt. Dir sollte doch auch durchaus bewusst sein, dass deine Werte schon extrem sind und genügend mit konservativeren Kombinationen bereits Schleifspuren haben.
Der Eintragungszeitraum ist aber auch interessant und für den Ersteller entscheidend, da nicht mehr wie früher, nur die Lauffläche, sondern das komplette Rad abgedeckt sein muss.
 
Haltbarkeit von den s1 EVO 2 ist leider ein witz. Bei mir werden die auf der Innenseite keine 10000km zulässig sein.
Wie die sich auf 8,5" hinziehen kann ich dir heute Abend zeigen.

Edith: eins kann ich dir schon sagen. Hinten ist 255 perfekt. Vorne 225 eher 10mm zu schmal - dort schaut die Felge zu weit raus.
 
Zurück
Oben Unten