Felgenaufbereitung Kostenschätzung

toney

Fahrer
Registriert
10 Februar 2014
Wagen
anderer Wagen
Hallo alle miteinander.

Habe ein interessantes Inserat gefunden. Leider sind die Felgen (Sternspeiche 108) ziemlich in Mitleidenschaft gezogen & haben anscheinend den Bordstein schon mal geküsst.
Kann mir jemand grobe Zahlen nennen was sowas in der Reparatur kostet? Bräuchte das für die preisverhandlung.

Grüße
Toni
 
Das würde mich auch interessieren. Bin in der gleichen Situation. Auch 108er mit einigen Bordsteinberührungen. Vorbesitzer hats beim parken nich so genau genommen.
 
Ich hab einen Satz gebrauchte Felgen (Turbinenstyling 106) gekauft, die alle vier komplett rundrum vermackelt sind, und das nicht zu knapp.

Der lokale Felgenprofi meint, ich wäre mit 100 Euro pro Felge für Aufbereitung und Lackieren dabei. Wenn er seine Arbeit gut macht, hat sich's gelohnt – dann hat mich der ganze Satz so viel gekostet wie zwei neue Felgen. ;)
 
Reines Ausbessern der Bordsteinschäden (also wirklich "nur" Macken am Rand, kein Lackieren) liegt bei ihm bei 40 Euro pro Felge.
 
ich habe einmal die 103er in silber Pulverbeschichten lassen. Hat zusammen 230.- gekostet (glaube ich etwas her) und da wurde alles an schäden vom Vorgänger mit entfernt (das meistes schon alleine durchs Sandstrahlen) waren danach schöner wie neu..
 
Da die 108er mehrteilig sind, geht es schnell richtig ins Geld. Wenn man das richtig machen lässt (inkl. neuer Schrauben, sofern man sie bekommt), kostet das schnell mal einen vierstelligen Betrag. Da wäre der Kauf guter Gebrauchter wohl eher eine Alternative.

Für meine beschädigten 106er hab ich ein Angebot von 300€ vorliegen. Und ich überlege auch, ob sich das lohnt oder ob ich nicht eher andere Felgen kaufe.

@andre Z4
Hast du rein zufällig Bilder von den gemachten 103er-Felgen?
 
Da die 108er mehrteilig sind, geht es schnell richtig ins Geld. Wenn man das richtig machen lässt (inkl. neuer Schrauben, sofern man sie bekommt), kostet das schnell mal einen vierstelligen Betrag. Da wäre der Kauf guter Gebrauchter wohl eher eine Alternative.

Brauch's vorerst für eine Preisverhandlung, ich muss doch den Preis drücken :D
 
Fragt sich nur, ob sich der Verkäufer darauf einlässt. Schließlich verkauft er keinen Neuwagen und wird die kaputten Felgen daher schon mit eintaxiert haben.
 
Ist ein Händler. Rein preislich liegt er über dem Durchschnitt & man braucht bekannterweise Argumentationsspielraum & reparieren müsste ich sie aufjeden fall, so fahr ich nicht draußen rum :D
 
Konzentriere ich liebe zunächst auf die Technik und Substanz. Felgen/Räder kann man schnell und relativ günstig austauschen.

Und auch der Händler wird es wohl im Wesentlichen mit eingepreist haben.
Aber handeln kann nicht schaden. ;)
 
100 Euro / Felge sind auch das, was ich bezahlt hatte (Darmstadt), allerdings ohne sie zu zerlegen und lackieren zu lassen - also reine Kratzer am Rand der Felgen
 
kann ich morgen machen die stehen noch immer ohne reifen bei mir in der abstellkammer
 
so mal 2 bilder..
 

Anhänge

  • IMG_0454.JPG
    IMG_0454.JPG
    172,4 KB · Aufrufe: 93
  • IMG_0455.JPG
    IMG_0455.JPG
    158,7 KB · Aufrufe: 90
Die 108er sind nicht so einfach zu reparieren wie andere Felgen - da muss erstmal das fehlende Material wieder drauf gebracht werden und dann müssen sie auf einer geeigneten Maschine wieder ihre Oberfläche behandelt bekommen um dann da nochmal den Klarlack drauf zu bringen.

Das geht wirklich schnell in den 4-stelligen Bereich, die 108er ist so ziemlich die reparaturunfreundlichste Felge, die BMW auf den Markt gebracht hatte.

... zur Verhandlung würde ich beim Gebrauchtwagenkauf lieber andere mackenfreie Räder montieren lassen als 108er mit Bordsteinschäden ... da lieber 16"-Stahlräder oder 4 Ziegelsteine oder so.
 
ich habe einmal die 103er in silber Pulverbeschichten lassen. Hat zusammen 230.- gekostet (glaube ich etwas her) und da wurde alles an schäden vom Vorgänger mit entfernt (das meistes schon alleine durchs Sandstrahlen) waren danach schöner wie neu..

230 für das Sandstrahlen und Pulverbeschichten von 4 Felgen?
Das ist aber mal ein richtig guter Preis :eek: :o :t
 
Ich habe meine 108er aufbereiten lassen. Die Kosten lagen bei 280€netto. Diese müssen zerlegt weden und ist entsprechend aufwändig. Am Ende werden die Flanken poliert. Das ist auch der Grund, warum man aufbereitete Felgen von nicht Aufbereiteten untescheiden kann.
 
Ich habe die 108er bei Neuser in Berlin für 340€ Netto Pulvern lassen. Ich bin sehr zufrieden mit dem Resultat! (Die Felgen wurden nicht auseinander genommen)
 
Ich habe die 108er bei Neuser in Berlin für 340€ Netto Pulvern lassen. Ich bin sehr zufrieden mit dem Resultat! (Die Felgen wurden nicht auseinander genommen)

was sehr schlecht ist aber den preis erklärt ;)

17/18" einteilig entlacken, schäden beseitigen und pulvern liegt bei ca 300,-

mehrteilig ist logischerweise teurer da man sie zerlegen muss.

wer aus bayern kommt kann www.toms-felgenservice.de aufsuchen, ist ein bekannter - am besten vorher anrufen
 
Meine 108er liegen seit knapp 2 Wochen beim Aufbereiter in Oberhausen. Nach 4 Wintersaisons sah die Oberfläche der Felgen aus wie eine zerdrückte Zitronenkuchenglasur. :confused: Für eine bessere Haltbarkeit habe ich die Felgen nun Pulvern lassen. Kostenpunkt liegt bei 480€ inkl. der Zerlegung. Bin auf das Ergebnis gespannt. ;)
 
V
Meine 108er liegen seit knapp 2 Wochen beim Aufbereiter in Oberhausen. Nach 4 Wintersaisons sah die Oberfläche der Felgen aus wie eine zerdrückte Zitronenkuchenglasur. :confused: Für eine bessere Haltbarkeit habe ich die Felgen nun Pulvern lassen. Kostenpunkt liegt bei 480€ inkl. der Zerlegung. Bin auf das Ergebnis gespannt. ;)

preis ist ok...jede 2teilige muss bei vernünftiger Aufbereitung zerlegt werden .....und auf diesen glatten Oberflächen hält nach meiner Info nur Pulverlack...jede lackierte Felge hat einen leicht angerauhten Untergrund...sonst würde der Lack nicht auf Dauer halten lackiert man auf die glatte Oberfläche platzt dieser irgendwann wieder ab...deshalb wird bei Hochglanzfelgen gepulvert. aber hält auch nicht ewig, kleine Steinschläge zerstören auch hier die Schicht und Wasser unterwandert die Beschichtung.
Beim Zusammenbau sollte man neue Titanschrauben verwenden!
 
Zurück
Oben Unten