Felgenplanung - Anregungen, Tipps und Tricks (ET und Felgenbreite)

Bowoe86qp

macht Rennlizenz
Registriert
28 März 2014
Ort
Celle
Wagen
BMW Z4 e86 coupé 3,0si
Hallo Leute. Seit einigen Tagen bin ich am überlegen, wie ich mit meinem QP über den Winter komme.
Ich wollte mir eigentlich einen neuen Satz Felgen und Winterreifen zulegen.
Meine Sommerreifen rollen z.Zeit auf den 108er 18zöller. Da ich mich nicht so richtig durchringen kann mich für eine Winterfelge zu entscheiden (Diewe Impatto 18" war favorisiert) habe ich diesen Plan nochmal verworfen.

Mein neuer Plan sieht vor die 108er als Winterfelge zu nehmen und mir für den nächsten Sommer ( Er möchte bitte schnell kommen ;)) neue Wheels zuzulegen.

So kommen wir zu meinen Fragen.
Ich möchte meine jetzigen Sommerreifen natürlich weiter fahren. Also VA 225 40r18 und HA 255 35r18.
Die Z Performance Felgen haben es mir sehr angetan. Die Z 01 und die Z02 besonders.
Die Z01 gibt es nur in 8 zoll Breite. Dann kann ich das mit meinen 255 35r18 wohl vergessen oder?

Die Z02 gibt es ja in 8zoll und 9zoll Breite. Ist es sinnig vorne 8zoll zu nehmen und hinten 9 zoll. Oder gleich vorne und hinten 9zoll. Et ist bei beiden 38. Bekomme ich das eingetragen?
Würde gerne auf Spurplatten verzichten und es begrüßen wenn die Felgen allein relativ bündig abschließen.

Fährt jemand hier diese Kombinationen hat Bilder oder Erfahrungen für mich?

Hoffe ich habe nicht zuviel gequatscht. Gerade etwas am Hacker Pschor Märzen genascht. Tippt sich wie von selbst.;-)

LG
 
hinten auf gleich breiter felge breitere reifen is nix, nehm 8 und 9J

wenn du mal die einpresstiefen zur hand hast kann man dir auch sagen wie sie drinstehen
 
Bei 8 und 9j Breite und einer et von 38 gibt es kein Stress (z.B. 313 haben 8x19 et37 9x19 et39 und passt gut in die Radkästen)
 
Ok. Danke, mit den Infos kann ich dann schonmal besser planen.

Da ich im Jahr eh nicht soviel km fahre möchte ich kein Winterauto anschaffen.
Aber bin auch nicht der Typ der ein Auto ein halbes Jahr einmottet.
Würde wohl auch mit einem Enzo durch den Winter fahren....rein hypothetisch.
 
Hallo Leute. Seit einigen Tagen bin ich am überlegen, wie ich mit meinem QP über den Winter komme.
Ich wollte mir eigentlich einen neuen Satz Felgen und Winterreifen zulegen.
Meine Sommerreifen rollen z.Zeit auf den 108er 18zöller. Da ich mich nicht so richtig durchringen kann mich für eine Winterfelge zu entscheiden (Diewe Impatto 18" war favorisiert) habe ich diesen Plan nochmal verworfen.

Mein neuer Plan sieht vor die 108er als Winterfelge zu nehmen und mir für den nächsten Sommer ( Er möchte bitte schnell kommen ;)) neue Wheels zuzulegen.

So kommen wir zu meinen Fragen.
Ich möchte meine jetzigen Sommerreifen natürlich weiter fahren. Also VA 225 40r18 und HA 255 35r18.
Die Z Performance Felgen haben es mir sehr angetan. Die Z 01 und die Z02 besonders.
Die Z01 gibt es nur in 8 zoll Breite. Dann kann ich das mit meinen 255 35r18 wohl vergessen oder?

Die Z02 gibt es ja in 8zoll und 9zoll Breite. Ist es sinnig vorne 8zoll zu nehmen und hinten 9 zoll. Oder gleich vorne und hinten 9zoll. Et ist bei beiden 38. Bekomme ich das eingetragen?
Würde gerne auf Spurplatten verzichten und es begrüßen wenn die Felgen allein relativ bündig abschließen.

Fährt jemand hier diese Kombinationen hat Bilder oder Erfahrungen für mich?

Hoffe ich habe nicht zuviel gequatscht. Gerade etwas am Hacker Pschor Märzen genascht. Tippt sich wie von selbst.;-)

LG

Kurze Zwischenfrage: Was für Pellen kommen denn auf deine Winter-108er? Plane gerade dasselbe...
 
Ich hab mir jetzt auch Winterreifen für 108er besorgt. Bei mir sind es Dunlop Winter Sport 3D geworden.
 
Kurzes Zwischenstatement:

die 108er im Serienzustand im Winter zu fahren ist der Tod für die Dinger. Die Blühen unter dem Klarlack vorne am Felgenhorn ("Felgenwürmer") bzw. am Übergang zwischen Stern und Schüssel (Innenseite) und sehen ratzfatz äusserst bescheiden aus!

Ich habe zwei Sätze 108er, der erste ist nun fertig gepulvert - die sollten nun im Winter keine Probleme mehr bereiten. Ach ja, da kommen Michelin Alpin A4 in 225/255 drauf.
 
ja hab mich auf meinem 325ti auch für v72 statt für 208er entschieden...ich liebe mehrteilig - aber nicht fürn winter ;)
 
Kurzes Zwischenstatement:

die 108er im Serienzustand im Winter zu fahren ist der Tod für die Dinger. Die Blühen unter dem Klarlack vorne am Felgenhorn ("Felgenwürmer") bzw. am Übergang zwischen Stern und Schüssel (Innenseite) und sehen ratzfatz äusserst bescheiden aus!

Ich habe zwei Sätze 108er, der erste ist nun fertig gepulvert - die sollten nun im Winter keine Probleme mehr bereiten. Ach ja, da kommen Michelin Alpin A4 in 225/255 drauf.
Ja leider, aber wenn die fertig sind, lasse ich die auch pulverbeschichten. Verkaufen hätte sich nicht gelohnt, bekommt man nicht wirklich was. So kann ich schick durch den Winter :)
 
Ja leider, aber wenn die fertig sind, lasse ich die auch pulverbeschichten. Verkaufen hätte sich nicht gelohnt, bekommt man nicht wirklich was. So kann ich schick durch den Winter :)

Bist Du Dir sicher, dass das Verkaufen nicht lohnt? Natürlich nicht als Satz, aber vordere und hintere Felgen einzeln.
 
Bist Du Dir sicher, dass das Verkaufen nicht lohnt? Natürlich nicht als Satz, aber vordere und hintere Felgen einzeln.
Der Vorbesitzer hat die Nachbesserung der Bordsteinschäden leider verkackt, ausserdem will ich nicht alles seperat verkaufen, lieber als Satz. Weniger Aufwand und so. :)
 
Kurzes Zwischenstatement:

die 108er im Serienzustand im Winter zu fahren ist der Tod für die Dinger. Die Blühen unter dem Klarlack vorne am Felgenhorn ("Felgenwürmer") bzw. am Übergang zwischen Stern und Schüssel (Innenseite) und sehen ratzfatz äusserst bescheiden aus!

Ich habe zwei Sätze 108er, der erste ist nun fertig gepulvert - die sollten nun im Winter keine Probleme mehr bereiten. Ach ja, da kommen Michelin Alpin A4 in 225/255 drauf.

Also meine sind auch nicht mehr so super. Denke auch dass ich sie fahre bis es nich mehr vertretbar ist sie auf dem heiligen Z zu lassen :) und sie dann pulvern zu lassen.

Ist das optisch ein Unterschied zu den Originalen? Kannst du mal ein Bild zeigen, bitte, bitte?!
 
so, anbei noch bilder wie die 108er nach wintereinsatz aussehen.
als ich sie gekauft hatte war der klarlack richtig hoch gegangen und darunter befand sich eine schoene weisse oxidschicht.
das habe ich mit einem drahtbuerstenaufsatz und nem akkuschrauber runtergeschliffen.

ImageUploadedByzroadster.com1412434121.155268.jpgImageUploadedByzroadster.com1412434166.808599.jpg
 
Oh ja jetzt sieht man es deutlich.
Geht das eigentlich auch glänzend?
 
Zurück
Oben Unten