Felgenplanung - Anregungen, Tipps und Tricks (ET und Felgenbreite)

...da steht aber kein Hankook drauf.... :rolleyes:&:

Falls du nicht gezogen und nicht gebördelt hast, dann gehörst du zu dem 1% wo es gerade so passt.... Glückwunsch! Die CSL´s sind natürlich schicke Felgen! :t
 
Das ist eine Z-Performance ZP.01 in 9,5J ET40 mit Hankook in 255er Breite auf einem AG-E85 mit originalem M-Sportfahrwerk. Hatte die Felgen einmal testweise montiert.
Viel Platz war da nicht, wobei ich es damals nicht verschränkt hatte. Eine ET27 Felge mit 9,5J passt da niemals drunter, wenn man das Blech original belassen möchte.
Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass es einen AG gibt, bei dem das wirklich passt. Solche Toleranzen hat kein Hersteller.
Die AG, wo vermeintlich eine CSL-Felge drauf ist, haben vermutlich immer irgendwelche Nachbaufelgen drauf. Ích lasse mich da aber gerne vom Gegenteil überzeugen!

IMG_9559.JPG
 
Die AG, wo vermeintlich eine CSL-Felge drauf ist, haben vermutlich immer irgendwelche Nachbaufelgen drauf. Ích lasse mich da aber gerne vom Gegenteil überzeugen!

Ich würde behaupten das man bei dem Bild von @Burton sieht das der Radlauf ca. 1cm gezogen wurde...

Siehe
111.png

Da "fehlt" oben beim Bild die harte Kante...
222.png

Aber ich bin mir sicher er klärt uns noch auf... :thumbsup:
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber wenn die Felgen zu weit rausstehen, ist es doch auch Schrott... da hat man in Zukunft viele Probleme mit Rost. Steinschläge häufen sich ja, da die Steine nicht in den Radkasten, sondern auf die Außenseite fliegen.
 
...da steht aber kein Hankook drauf.... :rolleyes:&:

Falls du nicht gezogen und nicht gebördelt hast, dann gehörst du zu dem 1% wo es gerade so passt.... Glückwunsch! Die CSL´s sind natürlich schicke Felgen! :t

Das waren noch die Sport Maxx, mit denen ich die Felgen erworben habe. Mittlerweile Hankook.

Wie schon oft hier geschrieben ist er gebördelt. Kante um ca. 45 grad angewinkelt und dabei hat er sich minimal gezogen. Ich würde behaupten <10mm.
Wir hatten mal ein anderes QP vom Kumpel daneben gestellt und selbst bei genauem hinsehen ist der Unterschied kaum aufgefallen. Der Radlauf ist halt nicht mehr komplett gerade, sondern minimal „rund“ (Radius 203,4m).

Es war mir mit den SportMaxx zu knapp gewesen. Hatte gepasst, aber halt sehr eng. Mit den dünneren Hankook jetzt hätte man nichts bearbeiten müssen. War sozusagen mehr fürs gute Gewissen ;)

Edit:
@markusoh das täuscht auf dem Bild durch die Perspektive. Die abschließende Kante nach unten (30mm) steht immer noch senkrecht, wie Serie. Nur ist sie in ihrem Verlauf von vorne nach hinten nicht mehr auf einer Linie, sondern wie oben beschrieben auf einem Radius.

@STP2 doch das passt. Siehe Beschreibung oben. Ist 9,5 ET27.
Wir hatten ihn komplett verschränkt und er ist mit den Sport Maxx extrem knapp an der Kante vorbei. Mit den Hankook wäre da ausreichend Platz gewesen. Damit er im dynamischen Betrieb wirklich immer genug Platz hat, habe ich mich dazu entschieden zu bördeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Burton: hättest du noch 1,2 Bilder von der HA ich würde mir gern nochmal anschauen wie die Felge sitzt [emoji1365][emoji16] vlt würden das andere auch, sonst gern auch per PN.
 
Das waren noch die Sport Maxx, mit denen ich die Felgen erworben habe. Mittlerweile Hankook.

Wie schon oft hier geschrieben ist er gebördelt. Kante um ca. 45 grad angewinkelt und dabei hat er sich minimal gezogen. Ich würde behaupten <10mm.
Wir hatten mal ein anderes QP vom Kumpel daneben gestellt und selbst bei genauem hinsehen ist der Unterschied kaum aufgefallen. Der Radlauf ist halt nicht mehr komplett gerade, sondern minimal „rund“ (Radius 203,4m).

Es war mir mit den SportMaxx zu knapp gewesen. Hatte gepasst, aber halt sehr eng. Mit den dünneren Hankook jetzt hätte man nichts bearbeiten müssen. War sozusagen mehr fürs gute Gewissen ;)

Edit:
@markusoh das täuscht auf dem Bild durch die Perspektive. Die abschließende Kante nach unten (30mm) steht immer noch senkrecht, wie Serie. Nur ist sie in ihrem Verlauf von vorne nach hinten nicht mehr auf einer Linie, sondern wie oben beschrieben auf einem Radius.

@STP2 doch das passt. Siehe Beschreibung oben. Ist 9,5 ET27.
Wir hatten ihn komplett verschränkt und er ist mit den Sport Maxx extrem knapp an der Kante vorbei. Mit den Hankook wäre da ausreichend Platz gewesen. Damit er im dynamischen Betrieb wirklich immer genug Platz hat, habe ich mich dazu entschieden zu bördeln.

Sieht ja auch sauber gemacht aus [emoji1303]
Für viele ist halt ziehen ein no go [emoji33]
 
Ich habe aktuell OZ Leggera HLT in 8,5*19 mit 225/35/19 PSS und 9,5*19 mit 255/30/19 PSS jeweils mit ET35 montiert. Schleifen tut mit dem KW V2 nichts. Vorne passt die Kombi sehr gut aber hinten ist es schon arg grenzwertig weil die Abdeckung der Lauffläche im Bereich über der Heckschürze schon fast nicht mehr ausreichend ist. Die Hinterachse hat mir die ersten Wochen nicht richtig gefallen. Mittlerweile habe ich zwar daran gewöhnt und sehe es positiver. Aber so richtig bin ich noch nicht von den Maßen überzeugt. Ich habe zwar schon E85 gesehen deren Räder ähnlich weit heraus standen aber im Moment ist der TüV in NRW wohl schlecht drauf. Nächste Woche geht der Wagen zur Abnahme der Räder und der Performance Bremse an der HA. Mal sehen was der Prüfer zu der Abdeckung an der Hinterachse sagt. Wenn alles ok ist stelle ich Fotos ein. Anbei ein Bild von der Probemontage auf der Hinterachse.


Wenn ich noch einmal neue Felgen kaufen wird es hinten eher 9,5 mit einer Einpresstiefe Richtung 40.

Ich will dich nicht deprimieren und Geschmäcker sind unterschiedlich aber ich finde das viel zu weit draussen :thumbsdown:
 
Also hinten 10x19 et 42 mit nem 265er PSS war schon sehr cool aber weiter raus hätte ich nicht gewollt. Wenn ich dann lese dass andere nochmal 9mm weiter draußen sind dann muss ich sagen dass die Felgen da im freien stehen und das ist mir einfach zu sehr Golf II
 
Was ich Dir anbieten könnte: Du kommst mal nach Buchholz und wir montieren meinen Satz ZP4 auf Deinem Coupé, dann hast eine Vorstellung, was, wie passt.
8,5x19" ET35 Vorne und 9,5x19" ET40 Hinten. drauf sind 225er Vorne und 255er Hinten
die Masse sind vorne identisch zu den Z-Performance-Felgen. Hinten sind sie 3mm breiter. Das ist grad knapp... kann aber ganz gut auch wie Arsch auf Eimer passen. Ich habe meine ZP.01 mal auf dem Z4 gesteckt. Wenn es passt, dann sieht das richtig gut aus! Genau passend...

http://www.zroadster.com/forum/index.php?threads/willkommen-aus-vorarlberg.121521/

IMG_9560.JPG IMG_9565.JPG IMG_9566.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht Hammer geil aus [emoji4][emoji1303] habe die Felgen nun in schwarz bestellt. Ich hoffe die kommen gut an und gefallen auch. Bilder im montierten Zustand folgen, sobald ich Reifen habe... vielen Dank nochmal für Geduld und der stets netten Antworten auf meine mehr oder minder qualifizierten Fragen [emoji23]
Jetzt werde ich bestimmt einen Reifen Thread starten, mit meinen tollen Fragen

IMG_0560.JPG
 
die Masse sind vorne identisch zu den Z-Performance-Felgen. Hinten sind sie 3mm breiter. Das ist grad knapp... kann aber ganz gut auch wie Arsch auf Eimer passen. Ich habe meine ZP.01 mal auf dem Z4 gesteckt. Wenn es passt, dann sieht das richtig gut aus! Genau passend...

http://www.zroadster.com/forum/index.php?threads/willkommen-aus-vorarlberg.121521/

Anhang anzeigen 292915 Anhang anzeigen 292916 Anhang anzeigen 292917

Auf den Felgen waren jetzt 235 und 265 hinten wenn ich richtig gelesen habe oder? Denn das gefällt mir sehr gut.
 
Auf den Felgen waren jetzt 235 und 265 hinten wenn ich richtig gelesen habe oder? Denn das gefällt mir sehr gut.
Ja genau! Hankook S1 EVO 2 in 235/265 sind auf den Bildern aufgezogen. Der Hankook baut ja eher schmal und in 225/255 hatten sich die Reifen auf dieser Felge zu sehr gezogen. Ich fahre diese Räder eigentlich auf dem E91 und da ist es gerade so eintragungsfähig gewesen. Ein (deutlich) breiterer Reifen würde beim E91 nicht mehr wirklich passen. Wenn du einen Michelin fahren möchtest, würde ein 225/255 vermutlich ähnlich aussehen wie der 235/265 Hankook.

PS: bitte wiege mal deine neuen Felgen, wenn sie ankommen. Der Händler konnte/wollte das nicht so richtig beantworten. Meinte nur etwas von ca. 11kg, was jetzt nicht ganz so schlecht wäre.
Habe ihm zur Beantwortung der Frage aber auch Zeit gelassen und vielleicht ist er nun einfach noch nicht zum Wiegen gekommen.

Du könntest die Felgen (und da vor allem die hintere) einmal Probestecken, bevor du die Reifen montierst. Von der ET kann es hinten knapp werden.

PSPS: hat jemand von euch Erfahrung, wie es mit der Breite der Felgen in der Realität aussieht. Die Reifen fallen ja auch alle etwas anders aus. Ich kann mir gut vorstellen, dass dies bei Felgen auch vorkommt... Oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten