Felgenplanung - Anregungen, Tipps und Tricks (ET und Felgenbreite)

Ja genau! Hankook S1 EVO 2 in 235/265 sind auf den Bildern aufgezogen. Der Hankook baut ja eher schmal und in 225/255 hatten sich die Reifen auf dieser Felge zu sehr gezogen. Ich fahre diese Räder eigentlich auf dem E91 und da ist es gerade so eintragungsfähig gewesen. Ein (deutlich) breiterer Reifen würde beim E91 nicht mehr wirklich passen. Wenn du einen Michelin fahren möchtest, würde ein 225/255 vermutlich ähnlich aussehen wie der 235/265 Hankook.

PS: bitte wiege mal deine neuen Felgen, wenn sie ankommen. Der Händler konnte/wollte das nicht so richtig beantworten. Meinte nur etwas von ca. 11kg, was jetzt nicht ganz so schlecht wäre.
Habe ihm zur Beantwortung der Frage aber auch Zeit gelassen und vielleicht ist er nun einfach noch nicht zum Wiegen gekommen.

Du könntest die Felgen (und da vor allem die hintere) einmal Probestecken, bevor du die Reifen montierst. Von der ET kann es hinten knapp werden.

PSPS: hat jemand von euch Erfahrung, wie es mit der Breite der Felgen in der Realität aussieht. Die Reifen fallen ja auch alle etwas anders aus. Ich kann mir gut vorstellen, dass dies bei Felgen auch vorkommt... Oder?

Mir sagte der Händler die hintere wiegt 12 kg, aber ich wiege nach wenn die Felgen ankommen...

Danke auch nochmal für die ausführliche Antwort. Den Felgen ist ein TÜV Gutachten für den z4 beigelegt somit sollte es schon passen.

Bin jetzt nur am harder welche Reifen ich nehme. Eigentlich wollte ich die Hankook S1 nehmen, finde das Preisleistungsverhältnis gut. Die anderen Premiumanbieter sind schon recht teuer.
 
Dann kannst du auch den Asymmetric 3 nehmen, den sehe ich klar über dem Hankook und preislich sind je nach Größe kaum noch Unterschiede.
 
IMG_0604.JPGIMG_0608.JPG

Die Felgen sind heute angekommen und sehen richtig GEIL aus [emoji12] die Lieferung verlief auch super schnell, kann Motion Wheels bis jetzt echt empfehlen! Die Felgen wiegen hinten 13 kg (19x9,5), vorn 12 kg (19x8,5). Tüv-Gutachten lag auch dabei und schwarze Ventile sowie die Nabendeckel, werde ich jedoch nicht benutzen. Bin schon gespannt wie sie am Z aussehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schwarze Felgen sind leider nichts für Foto, die gehen immer total unter, live sieht es meist gut aus [emoji106]
 
Sehr schön!
Wie wirken denn die hinteren Felgen? Sind sie schön konkav?
Und miss doch mal bitte die Felgenreite, wenn du die zeit findest.
 
Sehr schön!
Wie wirken denn die hinteren Felgen? Sind sie schön konkav?
Und miss doch mal bitte die Felgenreite, wenn du die zeit findest.

Welche breite willst du haben? Die Breite ist ja 9,5 Zoll. Hinten ist auf jeden Fall konkaver, ich würde es auch als schön bezeichnen. Aber das ist ja auch wieder Geschmacksache.
 
Die breite der Felgen würde mich interessieren. Sind die 9,5zoll wirklich 241mm? Und die 8,5zoll wirklich 216mm? Bei den Reifen hat man ja festgestellt, dass diese je nach Marke stark unterschiedlich ausfallen.
Könnte mir das bei Felgen auch gut vorstellen....
 
Ich verstehe die ganze Gleichbereifungshysterie überhaupt nicht, sorry. Zudem sieht es beim Clownshoe auch noch übel aus
 
Und konkret sind wir bei der obigen Anfrage bei einem Z4 2.2l und 4x 8.5er Felgen.
Warum sollte da eine Mischbereifung drauf?
 
Bitte keine 225er auf 8,5er Felgen. Hat nur Nachteile (außer dem Preis).
Würde 235er Reifen aufziehen und bei ET40 noch Spurplatten montieren. Vorne könnte so gut passen, hinten passen 10-12mm.
 
Also nachdem ich jetzt 235/40 R18 eine Weile habe: damit hat man bei der Eintragung nichts als Ärger. Das ist eine ProblemgrößeMan braucht eine Tachoprüfung, keine andere Reifen kommt bei Volleinschlag näher an den Radkasten und heute habe ich gemerkt, dass sie nicht mal im Gutachten zu den Autec Wizard stehen. Zum Glück hat der Prüfer das nicht gesehen (dafür hat er gesehem, dass sie keine Metallventile haben). Keine Probleme gibt es wohl mit 235/35 R18, (bei Autec sind sie eingetragen) aber die sind auf dem Markt deutlich seltener als 235/40.

Nachtrag: ich bin jetzt völlig verwirrt. Vor mir liegt das ausgedruckte Gutachten. Die Reifengröße 235/40 R18 steht nicht drin. Ich habe das Gutachten nochmal runtergeladen. Da steht sie drin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das verstehe ich nicht, habe auf beiden Z4 die Kombi 235/40 auf 8,5x18, ET35 bzw ET38.
TÜV war problemlos, einmal mit Tachonachweis, einmal ohne.
 
Zurück
Oben Unten