Fensterheber defekt: Wechsel Relais Steuergerät ZKE IV

Nullzwo

Fahrer
Registriert
4 Juni 2005
Nachdem mich lange Zeit die rechte Seitenscheibe genervt hat habe ich nun endlich den Fehler reparieren können.

Die Scheibe ging immer runter aber nur ganz selten wieder hoch. Per Komfortschließung über den Schlüssel aber meistens – warum das so war weiß ich nicht.

Zunächst habe ich Spannungen an den Fensterheberschaltern gemessen und diese auch von links nach rechts vertauscht – ohne Erfolg.

Danach habe ich den Kabelbaum zum Fensterhebermotor durchgemessen. Es gehen 5 Leitungen hin. (Plus, Masse, 2x Ansteuerung Motor (bipolar – also Wechsel von plus und minus je nach Laufrichtung) sowie der Hallsensor-Rückweg. Letzterer hat 12 Volt wenn alles i.O. Bei Blockade geht er runter auf 0 Volt. Wenn die Scheibe schwergängig ist liegen Zwischenwerte an z.B. 6-8 Volt). Hier zeigte sich aber auch keine Ursache.

Am Stecker außen zum Steuergerät kann man ebenfalls vom Beifahrerfußraum einige Leitungen messen….

Das Steuergerät selber hat 5 Relais wovon 2 Stück für die Fensterheber sind und 3 für die ZV. Die Übertäter sind die beiden schwarzen auf der linken Seite: Siemens / Tyco Bestellnummer: V23078-C1002-A303.

Am besten tauscht man gleich beide FH-Relais. Kostenpunkt ca. 10.- pro Stück. Anbei das Pinning der Lötpunkte auf der Platine.

RE-electronic.com verschickte dann sehr schnell über ebay und nach fast 2 Jahren lief der rechte Fensterheber wieder neu. Reinigung und Schmierung bot sich ja gleich an wo die Tür schon mal offen war.. .:) :-)

Eine gute Übersicht über die Funktionen und Anschlüsse des Steuergeräts gibt’s im Netz als pdf-File unter ‚ZKEIV.pdf’.

901.JPG910.JPG917.JPG919.JPGFensterheber Releais in ZKE IV V23078.gif
 
Hallo,
Ich habe auch ein Fensterheber-Problem bei meinem Z3 1.9 Bj. 96. Bei mir gehen je nach Temperatur (Motor- und/oder Innenraumtemperatur) beide Fensterheber eine gewisse Zeit lang nicht. Im Sommer waren es nur ein paar Minuten und jetzt wenn es kälter wird, dauert es bis. 30-40 Minuten nach dem Kaltstart, bis sie gehen. Die Beleuchtung der Schalter ist auch während des Ausfalls nicht aktiv. Eine Komfortautomatik habe ich nicht. Ich vermute aber mal, dass es auch an einer zentralen Steuerelektronik liegt. So wie ich verstanden habe befindet sich die Steuerbox hinter dem Handschuhfach, oder?
 
Hallo Nullzwo,
danke für Deinen Bericht. Seit gestern habe ich genau das gleiche Problem. Der rechte Fensterheber funktioniert über die Schaltwippe nur noch in Richtung abwärts. Aber dank Deiner Info kann ich das Fenster jetzt wenigstens mit der Komfortschließung betätigen. Funktioniert bei mir zuverlässig (Gott sei Dank). Das PDF File konnte ich im Netz nicht kostenlos herunterladen, nur online lesen. Ich melde mich nochmal wenn alles wieder funktioniert. Bi gespannt ob es der gleiche Fehler ist bei mir. BMW Z3 2,2i Bj. 2001
 
Habe jetzt das Problem, dass das Fenster auf der Fahrerseite beim Drücken der Taste nur 2 cm runterfährt. Wenn dir Taste erneut gedrückt wird, wieder nur 2 cm. Muss also gefühlt 100 mal drücken, damit das ganze Fenster unten ist.

Weiß jemand, woran das liegen könnte?
Relais? Motor?
 
Ich hatte diesen Fall noch nicht, würde aber gerne meine Überlegungen dazu beisteuern.
Vielleicht helfen diese bei der Lösungsfindung oder andere erhalten den Geistesblitz, der zur Lösung führt.
Also, alles rein hypothetisch jetzt:

Was passiert denn, wenn Du dauerhaft auf den Taster drückst? Fährt die Scheibe dann reibungslos herunter oder bleibt sie dann auch nach 2 cm stehen?

Wenn das funktionieren sollte: lässt sich durch ein eventuelles Neuanlernen eine Besserung erzielen? (habe ich auch noch nicht gemacht)

Wenn man den Taster dauerhaft drückt, liegt am Steuergerät ja auch eine ebenso lang anhaltende Spannung an, die in Dauerschleife sagt: „Hey, liefere dem Motor den Saft, um die Scheibe herunterzufahren.“. Wenn das mit dieser Befehlsendloskette funktioniert, so dass die Scheibe herunterfährt, würde ich das Relais schon mal ausschließen. Würde es einen ruckelnden Effekt in gleichen Zeitabständen geben, würde ich das Relais ebenfalls ausschließen, da es in diesem Fall relativ unwahrscheinlich ist, dass ein mechanisches Bauteil, nach exakt gleichen Zeitabständen versagt (kann natürlich bei z.B. thermischen oder in ganz bestimmten Konstellationen nicht ausgeschlossen sein).

Wenn die Scheibe bei dauerhaftem Drücken nur ein Stückchen herunterfährt und hängenbleibt, dann wird möglicherweise eine Schutzschaltung den Abbruch der Aktion anordnen. Wie ich gelesen habe, scheint der Motor Schwergängigkeit registrieren zu können. Im Fall „Finger im Scheibenspalt“ wird sicherlich ein Signal an das Steuergerät gesendet, um den Prozess abzubrechen. Ich weiß nicht, wie intelligent die Motorsteuerung ist und ob zwischen 'Scheibe runter' und 'Scheibe hoch' bei Registrierung eines Widerstands unterschieden wird.

Um es kurz zu machen: wenn die Schaltung 'doof' ist, kann es vielleicht an der Schwergängigkeit der Scheibe beim Herunterlassen liegen -> Gleiter ersetzen und schmieren. Da Du wahrscheinlich in jedem Fall die Türpappe entfernen musst, wäre das (nach den Tests) eine der ersten Maßnahmen, die ich vornehmen würde.





(Der Ausgangsfall ist m.E. abweichend.)
 
Das mit der Schutz abschaltung , ist genau das was ich oben auch schon vermutete , da das Fett auf den Schienen harzig wird und somit bremst .
 
Habe jetzt das Problem, dass das Fenster auf der Fahrerseite beim Drücken der Taste nur 2 cm runterfährt. Wenn dir Taste erneut gedrückt wird, wieder nur 2 cm. Muss also gefühlt 100 mal drücken, damit das ganze Fenster unten ist.

Weiß jemand, woran das liegen könnte?
Relais? Motor?
Moin,

ist ein typisches Altersproblem bei dem QP. Jeden Winter wirden die Fensterführung am Dreiecksfenster und die Gummidichtungen bei mir mit Caramba gereinigt und geschmiert.
Wichtig vergesse nicht die Fensterschachtabdeckung nach außen. Da ziehe ich mehrfach von vorne einen gebrauchten Kamera-Cleaning-Swab (Kunststoffspachtel sollte auch gehen) bis nach hinten durch.
Manchmal muß ich das auch gegen Ende der Winterzeit wiederholen, weil das QP ja mein Alltagsauto ist.

Gruß
Uwe
 
Moin,

ist ein typisches Altersproblem bei dem QP. Jeden Winter wirden die Fensterführung am Dreiecksfenster und die Gummidichtungen bei mir mit Caramba gereinigt und geschmiert.
Wichtig vergesse nicht die Fensterschachtabdeckung nach außen. Da ziehe ich mehrfach von vorne einen gebrauchten Kamera-Cleaning-Swab (Kunststoffspachtel sollte auch gehen) bis nach hinten durch.
Manchmal muß ich das auch gegen Ende der Winterzeit wiederholen, weil das QP ja mein Alltagsauto ist.

Gruß
Uwe

Es ist aber bei meinem Roadster. Und das Problem liegt in der Elektrik, nicht an den Dichtungen.

Habe die Türverkleidung sowie alle Dichtungen inkl Dreiecksfenster raus. Die Führungen laufen wie geschmiert. Kein Schmutz etc. Auch drücken beim Runterfahren bringt nichts.

Wenn ich die Taste halte, passiert auch nicht mehr als 2cm. Ich vermute ein Relais
 
Es ist zwar schon lange her, dass ich an der Fenstermechanik zugange war, aber ich habe damals auch die Kunststoff-Gleitstücke bzw. Gleitbacken getauscht (51321938884 (Pos. 15) | gibt's wohl auch von Meyle: 3005132100 und diversen anderen Herstellern) . Da läuft auch alles geschmeidig?
Im Beitrag #1 wurde vom Hallsensor-Rückweg berichtet, im Prinzip müsste man den Wert messen, um eine Schwergängigkeit vollständig auszuschließen. Wird so was ggf. im Fehlerspeicher abgelegt?

Aufschlussreich wäre es, wenn man irgendwie die Anschlüsse zum Motor zwischen rechter und linker Tür tauschen könnte. Dann wäre klar, ob der Fehler in der Tür liegt (Motor oder doch irgendwo schwergängig) oder ob der Fehler vom Steuergerät kommt. Ich weiß nur, dass man an der Motor richtig bescheiden herankommt, da könnte man nicht mal eben die Verkabelung zur anderen Tür umbiegen legen… und am Steuergerät müsst man die Beschaltung kennen und 10 Kabel umlöten. Diese Dau-Methode wäre vielleicht etwas zu sehr aufwändig.

Um das Relais auszuschließen oder als Ursache zu erkennen, könntest Du die beiden Relais aus Beitrag #1 für links und rechts auslöten und vertauschen, da eine Seite bei Dir ja definitiv funktioniert.
 
Zurück
Oben Unten