Fensterheber defekt

wm0061

macht Rennlizenz
Registriert
30 November 2008
Ort
Nähe Frankenthal
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive35is
Guten Morgen zusammen,

jetzt hat es mich auch erwischt, Fensterheber Fahrerseite macht Probleme. Soweit alles klar, ist mir bekannt, dass das eine Schwachstelle ist. Also wurden die Teile bei BMW bestellt.

Jetzt aber mein eigentliches Problem: Dank der SW-Umstellung im Warenlager von BMW kommen die Teile nicht bei. Jetzt meine Frage: Im Internet gibt es ja z.B. bei ebay auch Seilzüge anderer Hersteller. Eigentlich bin ich davon kein Freund, aber BMW schafft es ja leider nicht, die Teile bei zu bekommen.

Hat denn von euch schon mal jemand Erfahrung gemacht mit Drittanbieter-Teilen, oder auch mit gebrauchten Seilzügen? Oder ist das eher nicht zu empfehlen?

Gruß
FLorian
 
Moin,
bei mir ist es der Seilzug der Beifahrerseite.

Daher würde ich mich gerne der Frage anschließen ^^ wollte mir evtl. die Seilzüge bei Ebay bestellen, habe aber noch nicht wirklich n Plan wie ich das Fenster und den Fensterheber ausgebaut bekomme.
Kann mir da jemand helfen? Die Scheibe ist oben, bekomme sie aber nicht bewegt. :(

MfG Frank
 
Moin,
bei mir ist es der Seilzug der Beifahrerseite.

Daher würde ich mich gerne der Frage anschließen ^^ wollte mir evtl. die Seilzüge bei Ebay bestellen, habe aber noch nicht wirklich n Plan wie ich das Fenster und den Fensterheber ausgebaut bekomme.
Kann mir da jemand helfen? Die Scheibe ist oben, bekomme sie aber nicht bewegt. :(

MfG Frank
....kann dir eine Anleitung schicken !
 
Habe bei mir den Seilzug getauscht. War ein ziemlicher Act, das ist halt so nicht vorgesehen. Jetzt wo ich weiss wie es geht würde ich es jedoch wieder machen!
Viel Erfolg.
 
Ja genau. Ich kanns mal versuchen und beginne ab dem part wo Du den gesamten Mechanismus ausgebaut vor Dir liegen hast. Schraube den Fensterhebermotor ab. Präge Dir den Verlauf des Seiles ein oder male es Dir auf. Zugegeben schwierig wenn es gerissen ist aber nötig. Da das Seil endlos also umlaufend ist wird es extrem tricky sein es korrekt wieder zu verbauen. Bohre die drei Nieten auf welche die Seilrolle im Gehäuse halten. Öffne das Gehäuse nimm das alte Seil ab und mach alles gut sauber. Lege das neue Seil ein, alles gut fetten und lege es korrekt über die Rolle. Richtig herum!!! aufwickeln und das Gehäuse mit drei M5x15 Schrauben (glaube ich) anstelle der Nieten zumachen. Das ist wirklich der schwerste Part da das Seil extrem unter Spannung steht. Drücke die Federn soweit wie möglich zusammen damit es klappt. Nun kannst Du manuell prüfen ob sich alles gut bewegt. Wenn i.o. im Anschluss mit dem Motor bevor Du alles wieder in die Tür stopfst. Sebel Dir nicht die Finger ab. Wenn der FH wieder verbaut ist diesen neu initialisieren und prüfen ob die Scheibe geschlossen exakt sitzt bevor Du die Verkleidung wieder dran baust. Ggfs im Anschluss FSP des Airbags löschen. Besser kann man es kaum beschreiben sorry muss man fühlen^^ good luck
 
vielen Dank Beachpapst :)

ich werde mir mal den Seilzug bestellen...war heute bei BMW und die wollten 177€ haben... :(

Langsam geht auch alles kaputt....Motorhaube Zug abgerissen, dann PDC Sensor defekt...neuen bestellt, dann Fensterheber im Eimer und heute verliert er Kühlwasser...nun reichts auch erstmal...
 
Der Motorhaubenbowdenzug muss gelegentlich mit WD40 am Schloss behandelt werden, sonst geht der mangels Wartung kaputt.... der reißt auch nur, wenn man selber zu hart zieht.
 
Werden halt alt die Büchsen ...

Ich habe letztes Jahr was um die 70 bezahlt.
 
So mich hats dann heute auch erwischt...
Fensterheber Beifahrerseite..zuerst ging das Fenster nur schwergängig auf und zu..dann gab es Geräusche von sich als würde Sand auf den Gleitschienen liegen...jetzt geht das Fenster nicht mehr ganz zu..fehlen ca. 3cm...alles an einem Tag:mad:

Da keine andere Werkstatt an die entsprechenden Teile mehr rankommt und ich nicht unbedingt in der "Apotheke" anrufen will.. (will mir den Schock sparen:eek: ) versuche ich mich selber daran...Reparatursatz hab ich schon einen gefunden...

Hat jemand von euch eine Reparatur Anleitung parat?

Wäre echt super wenn es bis dahin trocken bleibt:D
 
Bei mir aktiviert sich manchmal der einklemmschutz beim 1tipp hoch fahren der Fenster (Fenster fährt dann von selbst wieder herunter). Funktioniert das wieder wenn man lediglich die weißen Gleiter erneuert? Hab das so noch von meinem e36 in Erinnerung.
 
Guten Morgen Zusammen,

jetzt hat es meinen linken Fensterheber auch schon wieder erwischt.
Das hatte ich schon mal vor ein paar Jahren und da wurde der kplt. Fensterheber beim freundlichen getauscht.
Wie ich hier gelesen habe ist dieser aber jetzt nicht mehr lieferbar :g

Gibt es da Alternativen dafür oder bleibt mir da nur der Reparatursatz übrig?
Hat einer von euch da eine Reparaturanleitung die er mir schicken kann?

MfG
 


Habe heute meinen Fensterheber rechts mit dem selben Reparatursatz repariert. ..mit ein bisschen technischem Verständnis eigentlich recht simpel. .. kann ich also nur empfehlen. .für 60 Euro kann man da nicht meckern!
Einzige Kritik: an der neuen Plastikrolle mussten wir ein Stückchen abknippsen, da das neue seil nicht richtig auf der Windung lag.

Nur sind es nicht wie beachpapst sagte drei sondern fünf neue schrauben die anstelle der ausgebohrten nieten verwendet werden ( mussten wir dann noch besorgen)

Man sollte vielleicht erwähnen das die Scheibe nicht ohne weiteres zu demontieren ist da am unteren linken Teil eine Eisenschiene verbaut ist die selbst wir uns nicht getraut haben abzumachen
( Gefahr die Scheibe kaputt zu machen) haben die Scheibe dann in oberster Stellung mit einem Schraubenzieher festgeklemmt!
Waren zu zweit ( beide gelernte Kfz- Mechatroniker)

Dauer ca. 2 Std.

Wenn man den Kostenpunkt bedenkt würde ich es jederzeit wieder machen.
 
Hallo Zusammen,

jetzt habe ich meinen linken Fensterheber komplett bei freundlichen :-) auswechseln lassen.
Im Gegensatz wie mehere Mitglieder geschrieben haben ist der Fensterheber doch lieferbar, hat aber jetzt eine andere Ersatzteilnummer bekommen.

Hier mal die Auflistung der Ersatzteile (mein Zetti ist von 06/2003):

51337198909 Fensterheber links 149,46 €
51487016655 Isolierung (Folie) 23,91 €
83190153321 Butylband 23,47 €
51321938884 Gleitstück 2,25 €
Arbeitszeit wurden mir 19 AW´s berechnet 171,95 €
alle Preise zzgl. MwSt.

Ein stolzer Preis, aber ich habe mich nicht getraut (auch wegen dem Seitenairbag) den Rep.-Satz selber zu verbauen.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zusammen,

jetzt habe ich meinen linken Fensterheber komplett bei freundlichen :-) auswechseln lassen.
Im Gegensatz wie mehere Mitglieder geschrieben haben ist der Fensterheber doch lieferbar, hat aber jetzt eine andere Ersatzteilnummer bekommen.

Hier mal die Auflistung der Ersatzteile (mein Zetti ist von 06/2003):

51337198909 Fensterheber links 149,46 €
51487016655 Isolierung (Folie) 23,91 €
83190153321 Butylband 23,47 €
51321938884 Gleitstück 2,25 €
Arbeitszeit wurden mir 19 AW´s berechnet 171,95 €
alle Preise zzgl. MwSt.

Ein stolzer Preis, aber ich habe mich nicht getraut (auch wegen dem Seitenairbag) den Rep.-Satz selber zu verbauen.

Gruß
Na da bin ich mit meinen 68 Euro doch gut weggekommen:D;)
 
Sry das ich den Thread nochmal auskrame... Mein Fensterheber auf der Beifahrersitze hat den Geist aufgegeben. Zuerst hat er nur geknirscht und fuhr von alleine wieder runter wenn er fast oben war, irgendwann hat er gar nicht mehr funktioniert.

Ich benötige die komplette Fensterheber Mechanik tuto kompletto bis auf den Motor.
Ich habe schon sehr viele Seiten im Internet durch nirgendwo das richtige gefunden... Jemand n Tipp? Ne Teilenummer? ...?
 
Schon gefunden
Elektr.Fensterheber vorne rechts Z4 (51337198910)
 
Ich hab dazu auch mal eine Frage. Bei meinem Zetti bahnt sich auch langsam ein Totalausfall des Fensterhebers der Beifahrertür an. Ich würde das Ganze gerne in einer Fachwerkstatt beheben lassen und habe schon ein Kostenvoranschlag eingeholt. Mein BMW-Händler hätte gerne ca. 500€ für die Reparatur (inkl. Motor). Mir scheint der Preis recht hoch zu sein. Gibt es hier jemanden, der die Reparatur bei BMW hat durchführen lassen und was zu den Kosten schreiben kann?
 
Ich habe meine Fensterheber vor 2 Wochen richten lassen, allerdings nicht bei BMW sondern bei einer freien Werkstatt in Berlin, - keine Hinterhofklitsche. Bei mir hat es mit Lohn und Teilen um die 280 Euro gekostet.

Kurz vorher ist meine Hydraulikpumpe abgesoffen - das war ich mit dem Geld ausgeben schon im "Training". Letzteres habe ich allerdings für bezahlbares Geld bei Pixelrichter machen lassen.
 
Hi , wenn du schon soweit bist, schlage dir vor die Tür dämmen. Ich habe das gemacht mit 18 mm selbsklebende Matte. Unterschied ist gewaltig, endlich kein Trommelblech:)
 

Anhänge

  • 1410287439347.jpg
    1410287439347.jpg
    70,2 KB · Aufrufe: 408
Zurück
Oben Unten