Fensterheber defekt

Morgen zusammen, bei mir hat die Fahrerseite leider auch den Geist aufgegeben. Soweit ich das von den Geräuschen beurteilen kann, ist wohl nur der Seilzug gerissen. Ich hatte das gleiche auf der Beifahrerseite vor ziemlich genau einem Jahr und hab es damals von einer freien Werkstatt reparieren lassen, jetzt würde ich das gerne selbst machen. Könnte ich die Anleitung auch bekommen?
 
Bei mir hat der rechte Fensterheber ebenfalls den Geist aufgegeben (Bj. 3/2003, war einer der ersten ), naja, nach 12 Jahren... allerdings geht auch die Zentralverriegelung nicht mehr, die Fahrertüre lässt sich nur noch per Hand schließen bzw. nur bei gleichzeitiger Betätigung des Türgriffes. D.h. also: Fahrertür aufmachen, Schließanlage erneuern, Beifahrertüre aufmachen, Scheibenheber erneuern.
Gestern rief mich der "Freundliche" an und sagte, Ersatzteile und Arbeitslohn brutto müsste ich mit 1500 € rechnen !!!
Ganz schön happig. Bis jetzt (12 Jahre, 70ooo km) hatte mein Kleiner sonst nichts (bis auf manche Knarzgeräusche, die aber anscheinend "normal" sind... und kam anstandslos durch den TÜV.
Anscheinend gehen jetzt aber langsam die teuren Reparaturen los...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich frage mich: Könnten die ganzen gerissenen Seilzüge nicht von einer schwergängigkeit der Mechanik kommen???
Und wenn ja, wäre es nicht sinnvoll den ganzen Scheiß vorsorglich zu schmieren ?? Das entfernen der Türpappen und der Schallisolierung ist ja kein Akt.
 
Bei mir hat der rechte Fensterheber ebenfalls den Geist aufgegeben (Bj. 3/2003, war einer der ersten ), naja, nach 12 Jahren... allerdings geht auch die Zentralverriegelung nicht mehr, die Fahrertüre lässt sich nur noch per Hand schließen bzw. nur bei gleichzeitiger Betätigung des Türgriffes. D.h. also: Fahrertür aufmachen, Schließanlage erneuern, Beifahrertüre aufmachen, Scheibenheber erneuern.
Gestern rief mich der "Freundliche" an und sagte, Ersatzteile und Arbeitslohn brutto müsste ich mit 1500 € rechnen !!!
Ganz schön happig. Bis jetzt (12 Jahre, 70ooo km) hatte mein Kleiner sonst nichts (bis auf manche Knarzgeräusche, die aber anscheinend "normal" sind... und kam anstandslos durch den TÜV.
Anscheinend gehen jetzt aber langsam die teuren Reparaturen los...

Ominöser Händler würde ich sagen. Habe für die Aktion gerade EUR 391,51 bei meinem BMW-Händler bezahlt.
Ist aber auch ein Special zwischen mir und meinem KD-Meister. Regulär kostet der Firlefanz glaube ich ca. EUR 500,- für eine Seite.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir ist vor 2 Wochen der Fensterheber kaputt gegangen. Am Samstag aufgemacht und geschaut, was es genau ist. Wie erwartet der Seilzug. Habe dafür heute bei BMW den Seilzug, die Schallisolierung, ein paar Clips und vorsorglich auch die halteplatte mit Gleitstück bestellt. Das macht 200Tacken.
Hat jmd eine Alternative für die Klebemasse der Schallisolierung?
 
Bei mir ist vor 2 Wochen der Fensterheber kaputt gegangen. Am Samstag aufgemacht und geschaut, was es genau ist. Wie erwartet der Seilzug. Habe dafür heute bei BMW den Seilzug, die Schallisolierung, ein paar Clips und vorsorglich auch die halteplatte mit Gleitstück bestellt. Das macht 200Tacken.
Hat jmd eine Alternative für die Klebemasse der Schallisolierung?
Bitumenkleber aus der Kartusche. Gibts im Baumarkt. Aber darauf achten, das du einen Geruchsarmen erwischt.
 
Ansonsten zu BMW gehen und nach dem Butylband fragen. Da können sie dir ein Stück oder ein Meter abschneiden und du bezahlst nur 2€ wenns hoch kommt. Das ist auch dann das Klebeband was da ab Werk drinnen ist.
 
Ansonsten zu BMW gehen und nach dem Butylband fragen. Da können sie dir ein Stück oder ein Meter abschneiden und du bezahlst nur 2€ wenns hoch kommt. Das ist auch dann das Klebeband was da ab Werk drinnen ist.
Das ist aber auch das Gelumpe was immer undicht wird. :rolleyes:
 
Das ist aber auch das Gelumpe was immer undicht wird. :rolleyes:


Es geht. Bei mir hält das bombenfest. Einfach bei ca. 20° verkleben und danach mit dem Heißluftföhn etwas erhitzen. Das zeug klebt dann wie sau und geht sicher nicht mehr ab.
 
Bei mir hat der rechte Fensterheber ebenfalls den Geist aufgegeben (Bj. 3/2003, war einer der ersten ), naja, nach 12 Jahren... allerdings geht auch die Zentralverriegelung nicht mehr, die Fahrertüre lässt sich nur noch per Hand schließen bzw. nur bei gleichzeitiger Betätigung des Türgriffes. D.h. also: Fahrertür aufmachen, Schließanlage erneuern, Beifahrertüre aufmachen, Scheibenheber erneuern.
Gestern rief mich der "Freundliche" an und sagte, Ersatzteile und Arbeitslohn brutto müsste ich mit 1500 € rechnen !!!
Ganz schön happig. Bis jetzt (12 Jahre, 70ooo km) hatte mein Kleiner sonst nichts (bis auf manche Knarzgeräusche, die aber anscheinend "normal" sind... und kam anstandslos durch den TÜV.
Anscheinend gehen jetzt aber langsam die teuren Reparaturen los...

@zettie444

Was ist denn das für ein Hamperer, Dein "Freundlicher"?! - Auf die Idee zu kommen, dass der Türkabelbaum an der A-Säule einen Kabelbruch im Massedraht hat, kommt der wohl nicht, was? - Das ist keine Seltenheit. Habe ich hier an Forumsautos schon viermal erlebt und behoben. Am eigenen E85 sowieso. Besorge Dir den für Deinen Wagen passenden Türkabelbaum, z.B. Teilenummer 61 12 6 934 607 für umme 75,- EUR und fummel den rein. Geht binnen 45 Minuten. Ist selbsterklärend, auch für Doppellinkshänder. ;)

Wenn alle Systeme in der Tür auf einmal ausfallen, dann kann es nur der Türkabelbaum bzw. das Massekabel darin sein. Wie gesagt, kein Einzelfall beim E85. Und selbst mit Fehlerspeicher lesen kann man das recht einfach ermitteln.

Wenn Du mit dem Umbau nicht klar kommst, melde Dich gerne bei mir. Oder komm gleich damit vorbei. (Deine PLZ mal im Profil hinterlegen!)

Edit: Wenn bei Deinem E85 nach dem Wechsel des linken Türkabelbaums die komplette ZV nicht funktionieren sollte, dann liegt es an defekten Relais im Grundmodul. Auch hier gibt es Abhilfe für unter 20,- EUR. Einlöten kannst Du die selbst; ansonsten macht das jeder halbwegs unbegabte Fernsehtechniker für kleines Geld.

Cheers!
Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, das Auto steht jetzt schon (seit 3 Tagen) in der Werkstatt. Ich werde Euch mal das Ergebnis (auch den Rechnungsinhalt) posten.
 
Thema, Seilzug ist gerissen usw. bei meinem Seilzug habe ich festgestellt das dieser mit Rost belegt war! Nach meinem Verständnis läuft Wasser, entweder durch das schliessen und öffnen der Scheibe, in den Bereich der unteren Umlenkrolle des Seilzuges. Das Wasser sammelt sich dort im Knickbereich des Metalls (siehe Bild), an der Umlenkrolle wird der Seilzug immer wieder mit Feuchtigkeit versorgt. Der Seilzug verläuft in den Tunnel mit der Feuchtigkeit, in Richtung Motor, um dort noch besser zu modern und zu vergammeln. Dort reibt er sich im Innenbereich des Tunnels auf und die ersten Drähte vom Seilzug reissen, irgendwann verklemmt das Seil sich und er der Fensterheber geht nicht mehr. Vielleicht hätte man einfach im Knickbereich des Metalls, welches für die Führung des Seilzuges zuständig ist, ein Ablaufschlitz einarbeiten sollen...!?

Gruss
 

Anhänge

  • fensterheber.jpg
    fensterheber.jpg
    20,2 KB · Aufrufe: 138
Naja, das Auto steht jetzt schon (seit 3 Tagen) in der Werkstatt. Ich werde Euch mal das Ergebnis (auch den Rechnungsinhalt) posten.

Tja, leider zu spät. Oder kannste den Wagen noch da raus holen? - Wie gesagt, aus der Erfahrung heraus, tippe ich auf max. 100,- EUR Material und eine Kiste Pils als Arbeitslohn. ;)
 
Hab die Teile eben abgeholt und 2m Butylschnur so dazu bekommen :D
Allerdings ist die viel dünner, als das Zeug was ich bei mir abpiddelt hab :huh: Der meinte aber, die haben nur diese im Einsatz.
 
Die wird breit wenn du sie warm machst und platt drückst.
 
  • Like
Reaktionen: opg
Wie Highliner schon sagt:
Türkabelbaum hatte ich auch mal. Der Neueinbau ist recht unkompliziert. Bei mir fiel es damals auf, weil die Airbaglampe nicht ausgehen wollte.

Zu dem Selbsteinbauset der Fensterheber ist zu sagen, dass es schon ne Weile länger dauert.
Besonders tricky war dabei das Aufwickeln der Kabel auf die zentrale Rolle.
Wenn man weiß, dass die übrigen vier Rollen diese Einfädelungshaken haben, dann läßt sich das wohl auch bewerkstelligen.

Mit dem Fenster finde ich auch etwas tricky... aber wenn man das mal gesehen hat, kriegt man es auch wieder zusammen.

Viel Glück und Erfolg!

Achja: Den Motor für den Fensterheber, wenn er denn die Ursache ist, kriegt Ihr recht günstig online bei bekannten Auktionshäusern.
 
Meinen Fensterheber habe ich war am Samstag repariert, allerdings bekomme ich die Airbaglampe nicht aus.
Ein Gerät hatte gar nichts erkannt und ein etwas besseres hatte eine, ich nenne es mal Information bezüglich der Airbaglampe auslesen können ( allerdings keinen Fehler und ohne Beschreibung). Nachdem das gelöscht wurde ging es wieder an.
Gibt es jemanden in der Region Saarland/RP , der mir das löschen kann?
 
Also wenn Mainz nicht zu weit weg ist, kann ich deinen Fehlerspeicher auslesen und den Fehler auch löschen.
 
Meinen Fensterheber habe ich war am Samstag repariert, allerdings bekomme ich die Airbaglampe nicht aus.
Ein Gerät hatte gar nichts erkannt und ein etwas besseres hatte eine, ich nenne es mal Information bezüglich der Airbaglampe auslesen können ( allerdings keinen Fehler und ohne Beschreibung). Nachdem das gelöscht wurde ging es wieder an.
Gibt es jemanden in der Region Saarland/RP , der mir das löschen kann?
Vielleicht hast du beim Ausbau des Airbags den Plastikstift abgebrochen. Schau mal in der Rubik:
airbag airbagleuchte airbagwarnlicht
 
Vielleicht hast du beim Ausbau des Airbags den Plastikstift abgebrochen. Schau mal in der Rubik:
airbag airbagleuchte airbagwarnlicht
Oder es liegt daran, dass ich die Woche zwischen Überprüfung der Beschädigungen und dem Einbau ohne Seitenairbag gefahren bin.
Aber ich werde trotzdem mal schauen.
Danke für die Info!
Hell046 hat mir ja bereits Hilfe angeboten, die ich wohl auch wahrnehme wenn ich in die Gegend fahre und es dann bei ihm passt. Wenn ansonsten noch jmd aus der Region Saarland dabei ist, der diesen Fehler löschen kann, kann er sich auch gerne melden.
 
Zurück
Oben Unten