Fensterheber defekt

Oder es liegt daran, dass ich die Woche zwischen Überprüfung der Beschädigungen und dem Einbau ohne Seitenairbag gefahren bin.
Aber ich werde trotzdem mal schauen.
Danke für die Info!
Hell046 hat mir ja bereits Hilfe angeboten, die ich wohl auch wahrnehme wenn ich in die Gegend fahre und es dann bei ihm passt. Wenn ansonsten noch jmd aus der Region Saarland dabei ist, der diesen Fehler löschen kann, kann er sich auch gerne melden.


Ich werd mein bestes Versuchen ;-) Codieren könnt ich auch.
 
Mit einem "Gutmann"-Diagnose-PC können die fahrzeugspezifischen Fehler, wie auch der des Seiten-Airbag, gelöscht werden!
Meiner ist nun weg :)
 
hi mk77
Hast du noch die Anleitung? Falls ja, könntest du mir sie schicken? Ich muss den Fensterheber auf der Beifahrerseite reparieren/austauschen.
Danke.
Gruss, Stefan
 
Hallo Zusammen,
nun hat es mich auch erwischt. An meinem Z4 ist der Zug des Fensterhebers auf der Fahrerseite ebenfalls gerissen. Kann mir jemand die Anleitung zukommen lassen?
Wäre super.
Danke.

Gruß Bene
 
Den Zetti meiner Freundin hat es auf der Beifahrerseite auch erwischt.
Könnte mir bitte einer Reparaturanleitung zukommen lassen?
Vielen lieben Dank
 
Suchfunktion; Fensterheber, Defekt oder :

http://www.zroadster.com/forum/index.php?threads/fensterheber-links-gestänge-scheibe-ausbauen.61798/#post-1601361
http://www.zroadster.com/forum/index.php?threads/fensterheber-defekt.87502/#post-1619423
http://www.zroadster.com/forum/inde...t-furchtbar-bleibt-stehen.88594/#post-1637432

es gibt mehrere Möglichkeiten Ersatzteile zu besorgen: Neuer Fensterheber; Händler, Teilehandel, Ebay, oder sollte der erste Teil des Seilzuges gerissen sein, könnte man diesen ersetzen und das für wenig Euros. Nur einen neuen Seilzug kaufen und diesen einsetzen ( siehe Ebay ) oder Teilehandel ???
 
Hallo zusammen!

Jetzt ist es mir auch passiert. Es hat einen Knall gegeben und das Fenster ist abgerutscht. Habe soeben bei Ebay ein Reparaturseil bestellt und möchte mich somit auch an die Reparatur wagen. Könnte mir jemand bitte die Anleitung zum Wechsel des Seilzug posten?


Gruß Ralf
 
Ok, Danke für den Hinweis!

Den Beitrag auf der ersten Seite hatte ich bereits gelesen. Ich dachte nur, dass es mittlerweile eine ausführlichere Anleitung zu dem Thema gibt.

Dann werde ich mich in den nächsten Tagen mal ans Werk machen.........
 
Auf Seite 1 hat doch auch mk77 angeboten, per PN eine Anleitung zu schicken ;)
Schreib ihn doch einfach mal an :idea:
 
Moin hat jemand die Anleitung? mk77 scheint länger nicht mehr online hier gewesene zu sein....
 
Ich hatte mal per PN meine Erfahrungen zusammengefasst (das ist NICHT die erwähnte Anleitung von mk77 oder BMW selbst, keine Garantie auf Richtigkeit, Vollständigkeit und so weiter), vielleicht hilft das ja:


Von diesem Post aus hast du eigentlich alle Infos, die man braucht.

Auf Youtube gibt es auch Video wo man sieht, was einen ungefähr erwartet:

Ich versuch nochmal, mich an alle Arbeitsschritte zu erinnern:

Türverkleidung abbauen:
- Griffleiste abbhebeln, Schrauben abschrauben
- Hoffentlich klebt an einer der Schrauben etwas Butyl, das abnehmen, zu einer kleinen Kugel rollen, auf die Runder Abdeckung an der Griffmulde drücken und die damit rausziehen, Schraube darunter abnehmen
- Schraube unter Airbag-Plakette abnehmen
- Clips (loshebeln)
- Video:

Airbag abnehmen:
- 15 min vorher die Batterie abklemmen

Isolierung entfernen:
- Entweder mit Föhn erhitzen und langsam abziehen oder abschneiden, dann brauchst du eine neue Isolierung und Butylschnur zum reinkleben

Fensterhebereinheit entfernen:
- Scheibe rauf und runter schieben bis man die Verschraubungen mit dem Fensterheber abschrauben und -schieben kann
- Schreibe ganz noch oben ziehen, dort fixieren, damit du Platz in der Tür ist
- Motor von der Spindel abstecken
- Der Fensterheben besteht aus zwei größeren Teilen, die mit dem Zug und Gestänge verbunden ist
- Insgesamt ist der Fensterheben mit 2 Clips und 5 Schrauben in der Tür befestigt, eine davon von unten unter einer Platikkappe
- Wenn du ihn aus der Tür gepopelt hast, die 5(?) Nieten aufbohren damit du den alten Zug rausnehmen und den neuen einsetzen kannst
- Den Zug von eBay (2er Set) hab ich hergenommen, wirkt qualitativ nicht anders als der, der drin war
- Alles schön fetten (Wälzlager- oder Seilfett, kein WD-40!), statt der Schrauben und (selbstsichernde) Muttern. Ich hab M5x12 genommen, wenn ich mich recht erinnere, etwas kürzer hätte glaub auch gepasst.

Fensterheber testen:
- Wenn du alles wieder so zusammen gebaut hast wie es war und den Fensterheber testen willst, entweder vorher den Airbag anstecken oder du kriegst eine Warnleuchte, mit der du keinen TÜV kriegst, bis der Fehlerspeicher gelöscht wurde!
- Hier und hier siehst du, wie das alles zusammen gehört
- Hier auch als Video:

Alles wieder zusammen bauen:
- Wenn du die Isolierung lösgeföhnt hast, die Schnur wieder anföhnen und Stück für Stück wieder hindrücken. Wenn die nicht gut sitzt, kommt da Wasser in den Innenraum!
- Wenn alles wieder läuft, muss der Fensterheber noch initalisiert werden, damit die Mautfunktion (ein Druck, ganz rauf- oder runter) wieder geht. Dazu ganz rauf fahren, Knopf noch 2s gedrückt lassen, dass gleiche nach unten und das ganze noch einmal wiederholen

Wenn man das alles das erste Mal macht, sollte man sich Zeit lassen, dann kann man da schon insgesamt nen Tag für brauchen.
 
Vielen lieben Dank, das wird mir erstmal schon sehr viel weiter helfen. Berichte dann, wie es bei mir abgelaufen ist. Thxxxxx
 
Hab jetzt alles so gut wie fertig. Mechanismis wieder eingebaut, um es zu testen? Problem ist, wenn ich Fenster hoch drücke gehts runter und umgekehrt???
 
So alles erledigt, hatte die rolle(mit den nieten) falsch gewickelt. Jetzt läuft alles. Spüre meine Knie zwar nicht, aber endlich erledigt. Danke an BeneJ und alle anderen hier
 
Mein Fensterheber ist auch defekt. Ich habe gelesen, dass man das Fenster runter fahren muss, um die Scheibe vom Heber zu lösen. Mein Fenster fährt ändert nur noch 5cm runter.
Kann mir jemand helfen. Geht es dann trotzdem?
 
Du kannst die Scheibe einfach weit genug hereindrücken/herausziehen, um an die entsprechende Schraube zu kommen
 
Ich habe das Fenster beim Händler reparieren lassen. Er hat 136 Euro Arbeitskosten verlangt. Dafür mache ich mir nicht die Mühe.
[emoji4]
 
Ich habe das Fenster beim Händler reparieren lassen. Er hat 136 Euro Arbeitskosten verlangt. Dafür mache ich mir nicht die Mühe.
[emoji4]

Guter Preis.
Mir war das zu heikel mit dem Reparatursatz, ohne zu wissen was genau kaputt ist.
Das Fenster ging nicht mehr hoch und runter, daher hab ich den ganzen Fensterheber getauscht, was im nachhinein auch gut war.
Das Plastik in der roten Markierung hat´s zerlegt.
Nix ging vor und zurück, daher hab ich alle Seilzüge gecuttet um an die linke untere Schraube zu kommen, wo die Scheibe an den Gleitplatten geklemmt wird.

Die Türfolie hat mein Vorbesitzer oder dessen Werkstatt auch nur weggeschnitten und keine neue drangemacht.:eek: :o :j

Was Position 14 "Spaltabdeckung" ist, ist mir immer noch schleierhaft. Ist das die Butylpampe?

Jedenfalls hat es sich gelohnt das Ding zu zerlegen, um zu sehen, wie und wo man die Fenster einstellen kann, damit´s nicht mehr pfeift.:t


fensterheber.JPG
 
Wo wir gerade bei Thema Scheibe sind:

Kann mir jemand sagen ob die Teile:

09 SLIDING PIECE 1 51321938884 $3.02
10 SLIDING PIECE 1 51337114596 $9.63

das selbe Teil sind wie auf dem folgenden Bild rot markiert?

Ich habe bei der Demontage festgestellt, dass diese weiße Plastiknippel (die rot markiert am hinteren Teil des Fensters sitzt) bei mir gebrochen ist. Diese würde ich gerne nachbestellen. Kann mir jemand bestätigen, dass es sich dabei um die oberen beiden Teile handelt(Teil 10&11 auf dem zweiten Bild)?

Gruß und danke,

spaxxilein
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    53,2 KB · Aufrufe: 59
  • 2.jpg
    2.jpg
    71,8 KB · Aufrufe: 67
Das müsste Teil 10 & 11 sein. Teil 9 sieht mir eher nach dem Horizontalschieber aus der an dem anderen Hebermechanismus dran ist. Also genau an der anderen Seite, wie du rot markiert hast.
 
Zurück
Oben Unten