Fensterheber Reparatur

Tim Taylor

Fahrer
Registriert
11 Juli 2004
Wagen
BMW Z3 coupé 2,8i
Fensterheber Reparatur

Betroffenes KFZ: Z3 Coupe
Vielleicht auch Z3 Roadster, aber da bin ich nicht sicher. In diesem Fall war es ein Z3 Coupe 2.8 Bj 1999 (M52TU)

Symptom (anderes Problem)
Fenster fahren nur sehr "zäh" rauf und runter. Silikonspray in die Führungsschiene => Fall erledigt.

Symptom Anfangsstadium:
Fenstermechanik macht knackende Geräusche (ich rede hier nicht von keinem leichten knacken, da knirscht schon was). Wenn es nicht so doll knackt, dann ist es a. normal bzw. b. es sind ein paar der Befestigungsschrauben locker (auf Grafik 1-4). Ich empfehle hier nachzusehen da sich unter Umständen ein Austausch des Fensterhebers vermeiden lässt, wenn man frühzeitig die Schrauben nachzieht.

Symptom Endstadium:
Fensterheber fährt nicht mehr automatisch nach oben/unten. Nur noch wenn Taste dauerhaft gedrückt wird. Knirscht und kracht bei Richtungswechsel.

fensterheber.jpg


Was braucht man zur Reparatur:
- Werkzeug (Ratschkasten mit den Standardnüssen (10er) und Torx-Bits, Schraubenzieher,... nichts Außergewöhnliches)
- Schraubensicherung (loctite,...)
- Heißluftföhn (muss nicht sein, hilft aber wenn man die Dämmatte wieder gut befestigen will)
- Fensterheber (nur im Endstadium)
- Gleitstück (das war bei mir so) Hinweis: dieses Stück gibt es im Coupe laut ETK nicht. Es ist aber definitiv verbaut und im Roadster gibt es das Teil. Also nehmen wir es eben vom Roadster. Ich kann es noch nicht bestätigen, dass es passt, aber warum sollte sich BMW für das Coupe was anderes einfallen lassen.
- Evtl. Schweißgerät

Vorgehensweise (alle Angaben ohne Gewähr):
Fall 1: Es ist noch nichts gebrochen
- Fenster ganz nach oben fahren
- Batterie abklemmen
- Türverkleidung entfernen (das ist hier irgendwo schon ausreichend beschrieben) - Vorsicht, da geht ein dünnes Kabel zum Hochtöner.
- Dämm-Matte um den Seiten-Airbag, vorsichtig wegziehen. (da ist ein zäher nicht aushärtender Kleber dazwischen. Also einfach langsam abziehen)
- wenn man jetzt die Gleitstücke tauschen will, bitte bei Fall 2 lesen wie es geht.
- Befestigungsschrauben 1-4 lösen, Schraubensicherung drauf und wieder anziehen. Vorsicht, nach fest kommt ab!
- Dämmmatte wieder drauf (hier kommt nun der Heißluftföhn ins Spiel. Kleber aufheizen, dann wird er wieder schön klebrig und Dämmmatte andrücken)
- Rest wie gehabt

Fall 2: Es ist was gebrochen
Mit relativ hoher Wahrscheinlichkeit ist Befestigung 3, die sich in unserem Bild hinter einem der Scherenarme versteckt, gebrochen. Nun muss der Scherenheber getauscht werden. Ist der Bolzen von Türversteifung zu Befestigung 3 ausgebrochen, muss nur dieser wieder angeschweißt werden.
Bei mir war beides der Fall :-(
- Fenster ganz nach oben fahren
- Batterie abklemmen
- Türverkleidung entfernen (das ist hier irgendwo schon ausreichend beschrieben) - Vorsicht, da geht ein dünnes Kabel zum Hochtöner.
- Airbag abschrauben NICHT abklemmen (ich bin mir ziemlich sicher, dass das nur Fachpersonal darf. Hiermit habe ich darauf hingewiesen)
- Dämmatte bis auf die Unterkante vorsichtig abziehen. (da ist ein zäher nicht aushärtender Kleber dazwischen. Also einfach langsam abziehen)
- Befestigung 3 und 4 lösen
- Batterie anklemmen
- Vorsichtig (das Gestänge ist ja nun locker) Fenster soweit herunterfahren, dass man die zwei Führungsschienen untem am Fenster sehen kann.
- Batterie abklemmen
- Fenterhebermotor abklemmen (ein Stecker auf der Oberseite einer auf der Unterseite)
- Sicherungssplint am Gleitstück ziehen (einer/eines in jeder Führungsschiene) An eines kommt man noch mit der Hand hin. Das andere ist schwieriger. Tipp: Ratsche (keine Nuss drauf) und damit in die Lasche die übersteht und raus schieben. Das klingt jetzt vielleicht unverständlich, aber wenn Ihr davor sitzt, wisst Ihr was ich meine.
- Nippel (die zwei Punkte wo die roten Pfeile auf dem Bild hinzeigen) aus den Gleitstücken drücken. Braucht viel Kraft/Hebel, aber aufpassen, dass
man die Scheibe bei der Gelegenheit nicht zerdeppert.
- Neue Gleitstücke einschieben
- Scheibe nach oben ziehen (und fixieren, damit sie nicht auf die Finger kracht)
- Befestigung 1 und 2 lösen
- Scheren Mechanismus inkl. FHMotor aus der Tür pfrimeln
- Befestigungsbolzen 3 genau betrachten. Evtl. ist hier Schweißarbeit notwendig um den Bolzen wieder fest an der Türstrebe zu verankern.
- Gleitlager in den neuen Heber einpressen (geht mit der Hand)
- FH Motor umbauen
- Scheren Mechanismus wieder in die Tür
- alle Befestigungen (1-4) festziehen
- Nummer 6 ist eine Justierschraube um die Scheibe daran zu hindern aus der Tür geschoben zu werden. Bei mir war sie korrekt eingestellt. D.h. mit der alten vergleichen.
- Nippel in die NEUEN Gleitstücke pressen (Vorsicht, da ist Spannung drauf, bei mir gab’s nenn ziemlich blauen Daumen)
- Sicherungssplint nicht vergessen (geht jetzt mit der Hand)
- FH Motor anklemmen (beide Stecker)
- Dämmatte wieder drauf (hier kommt nun der Heißluftföhn ins Spiel. Kleber aufheizen, dann wird er wieder schön klebrig und Dämmmatte andrücken)
- Airbag Festschrauben.
- Türverkleidung wieder drauf.
- Batterie anklemmen
- siehe Tipp, wenn das Fenster nicht mehr ganz nach oben fährt.

Tipp:
Fensterheber fährt nicht mehr nach oben
Wenn die Fensterheber aus irgendeinem Grund die Position vergessen haben und nicht mehr ganz nach oben fahren, sondern irgendwo in der Mitte anhalten, weil man vielleicht den Fensterhebermotor bei angeklemmter Batterie abgeklemmt hat. Gehe man wie folgt vor: Alle Türen schließen (mit Schlüssel) und so lange auf "zu" gedreht halten, bis die Fenster automatisch schließen. => Alle Fenster wieder ganz oben.

Viel Spaß beim Schrauben
 
Zurück
Oben Unten