Fiepen bei knapp 2000u/min

ScHaKaL

Fahrer
Registriert
2 September 2009
Hallo zusammen,

Ich war nun gestern bei BMW zwecks der Inspektion II. lief auch alles ganz ok.
ich habe sie dann mal auf das Fiepen hingewiesen, das sie doch mal bitte nachgucken mögen.
Es ist ein fiepen beim langsamen cruisen, und minimal gas geben (ich sage bewusst nicht : beschleunigen) von ca 1700-2000 u/min.
Zuerst hab ich auf den faltenbalg gedeutet wie auch schonmal im Forum berichtet wurde (http://www.zroadster.com/forum/index.php?threads/was-ist-das-und-was-kostet-das.81006/ )
der sieht zwar auch nicht mehr sooo fit aus, aber risse konnten wir nicht erkennen.
Als ich den Wagen Abends abholen konnte kamen die Mechaniker zu folgendem urteil :
Die schläuche von der Kurbelwellengehäuse entlüftung bzw der ölabscheider davon soll defekt sein.
Mir (als Laien und nicht viel Ahnung von motorentechnik) wurde das bewiesen in dem bei laufendem motor der öleinfüllstutzen aufgemacht wurde. beim versuch den leicht hochzuheben ist zu merken das da ein unterdruck herrscht der da angeblich nicht sein soll (den höre ich auch richtig, hat er mir gezeigt).
ebenfalls würde er damit man alles wieder gut hat, zusätzlich den faltenbalg (man ist ja eh schon da in der ecke) tauschen ebenso wie die DISA und die schläuche der Kurbelwellengehäuse entlüftung inkl ölabscheider könne man dann auch gleich für paar Euro mehr materialkosten als kaltlandausführung einbauen ...

was haltet ihr davon insbesondere von der Diagnose ?? macht das Sinn ? ist so ein Unterdruck da oben im Motor so schlimm bzw kann sowas solche Geräusche machen ?
 
würd mich auch mal interessieren, hab ja noch immer das gleiche (nervige) Problem, unabhängig davon ist die Kaltlandausführung sicher ne gute Sache, hab ich auch schon drüber nachgedacht, vor allem wenn man schon mal dabei ist...
 
also mir wurde gesagt inkl kaltland und disa ca 260€, wobei 70€ davon wohl die DISA ist. und ob Kaltland oder normal, macht nur ca 10€ unterschied an materialkosten aus ...

kann mir denn jemand sagen was von der Diagnose zu halten ist ?
 
was haltet ihr davon insbesondere von der Diagnose ?? macht das Sinn ? ist so ein Unterdruck da oben im Motor so schlimm bzw kann sowas solche Geräusche machen ?

Kann mir das niemand erklären ? ich hab leider nicht ddas Technische wissen/verständniss ob an der Diagnose mit dem Unterdruck was dran sein könnte. warum soll dann gleich die DISA mitgemacht werden ? Geldschneiderei ? das könnte man doch immernoch machen, oder ? so wie ich gelesen habe, ist die Disa schneller gewechselt als die ganzen schläuche da etc...
 
Die Disa kann man auch ohne großes technisches Verständnis innerhalb von 10-20 Minuten getestet werden. Einfach den Schlauch lösen, die Disa abschrauben und testen, ob die Stellklappe noch Spannung hat oder einfach nur noch rumflattert. Dass es bei Standgas Luft rausdrückt ist je nach Konstruktion duraus normal. Das sollte bei z.B. 2000 U/min nicht mehr auftreten.
 
also schlauch nr. 4 soll kaputt sein ? habe gerade diesen faltenbalg rausgefriemelt und hatte mir heute schon nen neuen bestellt - leider weist der keine risse auf . meine fresse - wo kommt bloß dieses fiepen her (denke auch , dass es in letzter zeit schlimmer geworden ist und ich 0,5 ltr. mehr verbrauche ... :(
 
es wäre die nr. 5 (bei meinem 2.2 bj 2005)

http://de.bmwfans.info/parts/catalo...stem/hot_film_air_mass_meter/#13 54 7 514 880

ich hab bei mir zuerst auch keine risse gesehen, erst beim genauen hinschauen hab ich auf der unterseite (dazu hab ich einen kleinen spiegel verwendet) den riss entdeckt.
dazu muss du aber den kleinen balg schon dehnen. lös doch einfach mal mit einem 6er ringschlüssel die kleine schelle, dann kannste dir den genauer anschauen..

.
 
Also ich hatte auch das Fiepen, immer zwischen 1700 und 2000 Umdrehungen.Habe letzte Woche den Faltenbag ausgetauscht und das Fiepen ist weg.
Der Faltenbag hat 22 EUR gekostet.
 
@harald - ich hab das gummiteil doch gerade schon ausgebaut (also nr. 5 aus deinem link - das mit dem faltenbalg) und der ist leider i.O. weder spröde noch irgendwo nen loch. baue morgen trotzdem nen neuen ein - hält dann länger und evtl. ist das fiepen ja weg - aber daran glaube ich noch nicht. deswegen dachte ich, das evtl. doch der schlauch kaputt ist den der threadersteller hier meinte (http://de.bmwfans.info/parts/catalo...e/engine/crankcase_ventilation_oil_separator/) und ich wollte wissen ob dass dann der schlauch 4 ist ?
 
oh, das hab ich so nicht gelesen, sorry

wegen schlauch 4 kann ich leider nix sagen :-(

.
 
@harald - ich hab das gummiteil doch gerade schon ausgebaut (also nr. 5 aus deinem link - das mit dem faltenbalg) und der ist leider i.O. weder spröde noch irgendwo nen loch. baue morgen trotzdem nen neuen ein - hält dann länger und evtl. ist das fiepen ja weg - aber daran glaube ich noch nicht. deswegen dachte ich, das evtl. doch der schlauch kaputt ist den der threadersteller hier meinte (http://de.bmwfans.info/parts/catalo...e/engine/crankcase_ventilation_oil_separator/) und ich wollte wissen ob dass dann der schlauch 4 ist ?
Hey Freiluftjunkie, welcher schlauch genau konnten sie mir nicht sagen, sie haben nur gesagt "einer der schläuche" oder evtl sogar das ventil selber (sprich nummer 1 aus dem link).
kannst du denn mal testen ob du auch einen unterdruck im motor hast ? lass mal den motor im stand laufen, geh zum motor dreh den öl einfüllstutzenauf, und versuch ihn dann leich anzuheben. geht das normal ? oder saugt er sich ganz leicht wieder ran ?
 
hmmm ... das ganze klingt mir aber auch komisch weil:

1. ein unterdruck bei laufendem motor ist normal (evtl. kann da ein/e fachmann/frau was dazu sagen) - wiederspricht ja aber der aussage des :)
2. wenn ich vom :) schon wieder höre - irgendwas ist da kaputt - genau können wir das nicht sagen - wir tauschen mal alles aus ... :(

trotzdem danke für den hinweis - verbaue heute mal den neuen faltenbalg und werde dann berichten ...
 
Bin mal gespannt. Hab das gleiche Problem. Bei mir sind aber optisch keine Risse erkennbar.
 
Ich habe das Teil heute morgen bei BMW tauschen lassen.
Optisch war das Altteil völlig okay.
Habe den neuen "Balg" unter Aufsicht verbauen lassen, schon aus rein prophylaktischen Gründen.

Das Ende vom Lied ? Von wegen, es trällert immer noch.
Bei BMW ernte ich nur "leere" Blicke. Da hat keiner wirklich einen Plan, was es denn nun wäre..... "Austauschmotor" :M

Mein Serviceleiter meint, weiter fahren und versuchen es zu ignorieren, da es nicht wirklich etwas Ernstes sein kann.
 
Jo, keine Fehler abgelegt.

Bei mir hört es sich auch nicht wirklich bedrohlich an. Allerdings sind es die Symptome, wie sie hier von den Usern geäußert werden.

Ich fahre damit jetzt erst mal weiter. Es hängt auch von der Außentemperatur ab. Manchmal ist nichts zu hören. Und dann wieder so laut, beim Anfahren, dass Passanten denken ein Lada aus den 70igern gibt sich die Ehre.

Hört sich eher wie eine Scharnier an, welches nicht genug gefettet ist....

Rudi Ratlos lässt grüßen !
 
Hi,
in Fehlerspeicher werdet Ihr nichts finden, da es ein Ansaugpfeifen ist. Ich habe Stunden mit diesem Problem verbracht und habe zum Schluß den Leerlaufsteller mir gebraucht besorgt und ersetzt. Kurzzeitig war das Pfeifen weg und mittlerweile is es wieder da. Ich vermute irgendwo eine zu große Tolleranz im Ansaugsystem.
Mittlerweile sag ich immer wenn mich einer darauf anspricht ( ist erst einmal vorgekommen :D) dat is mein Turbo.....:M

Greetz Frank
 
also ich habe nun auch erstmal den faltenbalg gewechselt, weil es für mich das günstigste war ... tja ... war wohl nix ... mein alt teil sah zwar nicht mehr soo gut aus (leichte anfänge porös zu werden, bzw mini risse) aber das geräusch ist immernoch genauso da ... :-(
 
also schlauch nr. 4 soll kaputt sein ? habe gerade diesen faltenbalg rausgefriemelt und hatte mir heute schon nen neuen bestellt - leider weist der keine risse auf . meine fresse - wo kommt bloß dieses fiepen her (denke auch , dass es in letzter zeit schlimmer geworden ist und ich 0,5 ltr. mehr verbrauche ... :(
 
also schlauch nr. 4 soll kaputt sein ? habe gerade diesen faltenbalg rausgefriemelt und hatte mir heute schon nen neuen bestellt - leider weist der keine risse auf . meine fresse - wo kommt bloß dieses fiepen her (denke auch , dass es in letzter zeit schlimmer geworden ist und ich 0,5 ltr. mehr verbrauche ... :(

Hi folks!
Auch bei meinem Z4/Bj.04/2,5i/49'km/Saisonfrz. hatte der Motor 'nen Tinnitus mit höherer Frequenz. Ich glaube,
daß ich in einem Beitrag vom 'Wolfman'(?) incl. Fotos von einem Kümmergummischlauch zwischen LMM und Block mit Abzweigungen gelesen habe, wovon einer ein Balgtyp ist. Er hat recht, denn jener ist i.d.R. rissig/porös und zieht Luft, welche dann den Fiep-Sound bringt.- Der Kapo von BMW hat das Krümmer-Teil (EUR 21,--) in flagranti für 'nen Bakschisch in 10 Min. gewechselt. - Jetzt summt das Tier wieder und man kann auch Heino wieder nebengesräuschlich kastratsionsfrei hören.
 
hmmm .. gibts nen link dazu ? hört sich interessant an ... welches teil genau ? haste ne teilenummer oder so ?
 
Ist es nicht so, dass der Motor unruhiger läuft als normal, wenn er Falschluft zieht sprich, ein Schlauch rissig, oder prös ist? Meiner hat das Fiepen/Klingeln auch und es ist nichts rissig, oder porös. Es wird die Drosselklappe sein, da mein ZZZZ vollen Durchzug und total ruhigen Leerlauf hat. Kein geruckel o. ä.
 
Zurück
Oben Unten