Fiepen bei knapp 2000u/min

Ich tippe auch langsam auf die Drosselklappe. Zumal BMW das "Geschläuch" bei mir getauscht hat, und dennoch keine Verbesserung eingetreten ist.

Ansonsten läuft mein Z wie "geschnitten Brot". Kein Leistungsverlust smooth, nice&easy.....

Muss dieses Jahr noch zum Ölservice, mal schauen was sich bis dahin so tut. Mein Serviceleiter wollte sich auch nochmal "schlau" machen.:rolleyes:
 
@Parsifal

Habe Deine Kommentare gelesen und kann nur sagen, bei mir ist es ähnlich, d.h. manchmal leiser, manchmal lauter. Heute Morgen wieder ÄTZEND laut und es nervt mich wirklich. Was ich nicht verstehe ist, dass kein Händler eine Lösung hat. Habe mir jetzt viele Kommentare unterschiedlicher Forumsteilnehmer durchgelsen u.a. auch im E86 Bereich. Eine Lösung, gerade für die si Modelle kann ich nirgends finden. Unglaublich!

Nachdem ich gestern nochmal intensiv meinen Kopf in den Motorraum gehalten habe, würde ich übrigens auch fast auf die Drosselklappe tippen, weil das Geräusch aus diesem Bereich kommt. Was mich irritiert, der si hat die Drosselklappe ja nur zur Not, also denke ich, dass die Drosselklappe bei laufendem Motor doch immer ganz auf ist oder? Was meint ihr?

Also bei mir jault/pfeift es teilweise beim Anfahren, dass ist schon nicht mehr normal. ABER: Ansonsten läuft der Motor 1a, da gibt es wirklich nichts auszusetzen. Absolut ruhig im Standgas und der Durchzug ist echt spitze, soll heißen der Wagen rennt super :)

Bin ratlos und das seit über einem Jahr :(
 
Hallo zusammen,

Ich war nun gestern bei BMW zwecks der Inspektion II. lief auch alles ganz ok.
ich habe sie dann mal auf das Fiepen hingewiesen, das sie doch mal bitte nachgucken mögen.
Es ist ein fiepen beim langsamen cruisen, und minimal gas geben (ich sage bewusst nicht : beschleunigen) von ca 1700-2000 u/min.
Zuerst hab ich auf den faltenbalg gedeutet wie auch schonmal im Forum berichtet wurde (http://www.zroadster.com/forum/index.php?threads/was-ist-das-und-was-kostet-das.81006/ )
der sieht zwar auch nicht mehr sooo fit aus, aber risse konnten wir nicht erkennen.
Als ich den Wagen Abends abholen konnte kamen die Mechaniker zu folgendem urteil :
Die schläuche von der Kurbelwellengehäuse entlüftung bzw der ölabscheider davon soll defekt sein.
Mir (als Laien und nicht viel Ahnung von motorentechnik) wurde das bewiesen in dem bei laufendem motor der öleinfüllstutzen aufgemacht wurde. beim versuch den leicht hochzuheben ist zu merken das da ein unterdruck herrscht der da angeblich nicht sein soll (den höre ich auch richtig, hat er mir gezeigt).
ebenfalls würde er damit man alles wieder gut hat, zusätzlich den faltenbalg (man ist ja eh schon da in der ecke) tauschen ebenso wie die DISA und die schläuche der Kurbelwellengehäuse entlüftung inkl ölabscheider könne man dann auch gleich für paar Euro mehr materialkosten als kaltlandausführung einbauen ...

was haltet ihr davon insbesondere von der Diagnose ?? macht das Sinn ? ist so ein Unterdruck da oben im Motor so schlimm bzw kann sowas solche Geräusche machen ?

Morgen,

fahre selber nen 3,0i Zetti und habe das gleiche beschriebene Geräusch. Das "Fiepen" ensteht durch eine ungünstige Luftströmung der Drosselklappe der ersten Baujahre. Für normal setzt das Geräusch in der unteren Drehzahl ein und verflüchticht sich jenseits von 3000u/min. Ein Austausch ist nicht nötig! Evtl. 2 x mal im Jahr Drosselklappenreiniger anwenden, fertig.

MfG Alex
 
Hi Alex,

dass Geräusch ist nach Reinigen der Drosselklappe tatsächlich für eine Weile verschwunden? Hast Du es bei Dir ausprobiert? Falls ja, wie reinige ich die Klappe? Bin etwas Talentfrei in dieser Hinsicht :-) Danke!
 
@Alex

Genau in dem von Dir genannten Drehzalbereich ist es auch bei mir. Aber zur Erinnerung, ich fahre den 2.5si (Bj. 12/2006)!!!
 
Kurze "Wasserstandsmeldung" !

Der Z war gestern zum Ölservice, und mein Serviceleiter hat sich tatsächlich in MUC informiert.:12thumbsu

Er hat den Poly-V Riemen für den Klimakompressor wechseln lassen. Dieser arbeitet auch nach Drehzahl.
Der Serviceleiter wies mich daraufhin, dass das Geräusch direkt nach dem Einbau noch etwas zu hören sein. Solange bis der Riemen sich richtig "setzt".
Da hatte er glatt recht. Also gestern Abend mal direkt auf die Bahn Timmendorfer Strand-Hamburg.
Horner Kreisel. Verdeck ab und lauschen. Das Fiepen war ansonsten im Stadtverkehr besonders nervig.
Siehe da................ STILLE
Nur noch Sechzylinder-Musi:@

Ferner trat das Geräusch bei mir morgens auf, sprich Motor kalt. Auch heute Morgen..........Stille.

Bin recht zuversichtlich, dass das nun auch so bleibt.

Sollte er wieder anfangen zu "trällern", mache ich Meldung.

Kostenpunkt für den Riemen EUR 25,05 inkl. MwSt.

Grüße !
 
hey hört sich super an !
kannst du nähere Angaben zu dem Riemen machen ? weisst du was der wechsel (arbeitszeit) kostet ?
Geräusche im Internet zu beschreiben ist zwar immer schwierig, und demensprechend muss man mal sehen ob es das sein könnte, aber das ist schonmal nen super Anhaltspunkt der hier (soweit ich weiss) noch nicht genannt wurde ...

vielen dank !
 
Moinsen !

Natürlich besteht generell immer noch die Möglichkeit, dass wir von verschiedenen Geräuschquellen sprechen.
Nur sind die hier besprochenen Symptome an meinem Z nahezu deckungsgleich gewesen.

Insofern besteht damit die Chance, das Problem kostengünstig aus der Welt zu schaffen.

Auf meiner RG steht AW 6 = 46,68 (Allerdings habe ich dabei auch gleich den Antriebsriemen für den Generator (Keilriemen) erneuern lassen.)

Grüße !
 
Moinsen !

Natürlich besteht generell immer noch die Möglichkeit, dass wir von verschiedenen Geräuschquellen sprechen.
Nur sind die hier besprochenen Symptome an meinem Z nahezu deckungsgleich gewesen.

Insofern besteht damit die Chance, das Problem kostengünstig aus der Welt zu schaffen.

Auf meiner RG steht AW 6 = 46,68 (Allerdings habe ich dabei auch gleich den Antriebsriemen für den Generator (Keilriemen) erneuern lassen.)

Grüße !

Hallo,

jetzt muss ich mal ganz blöd fragen - hattest du das "Fiepen" auch nur, wenn die Klimaanlage lief? Bzw. läuft der Riemen mit, wenn die Klimaanlage aus ist?
Ich hab´ dieses dämliche Geräusch nämlich auch schon ewig - mittlerweile hatte ich aber schon fast resigniert. Deswegen wäre das echt der Hammer, wenn dieser Riemen Abhilfe schaffen würde...

VG

coupeturbo
 
Ich hab dieses nerventötende Geräusch auch!!!:g
Ich bin mir allerdings nich sicher.. der Ansaugschlauch is nich porös, deswegen schließe ich den einfach mal aus..
Aber kann es sein, dass durch den K&N Sportluftfilter kommen kann?
Also das dadurch evtl. die Drosselklappe etwas verschmutzt ist? weil es ja nur bei ner gewissen Drehzahl so fiept^^
 
Hallo,

jetzt muss ich mal ganz blöd fragen - hattest du das "Fiepen" auch nur, wenn die Klimaanlage lief? Bzw. läuft der Riemen mit, wenn die Klimaanlage aus ist?
Ich hab´ dieses dämliche Geräusch nämlich auch schon ewig - mittlerweile hatte ich aber schon fast resigniert. Deswegen wäre das echt der Hammer, wenn dieser Riemen Abhilfe schaffen würde...

VG

coupeturbo

Hallo !

Bei mir trat das "Fiepen" unabhängig vom Betrieb der Klimaanlage auf. Besonders beim Anfahren bis zu 2000 U/min

Dieser Riemen für den Klimakompressor läuft immer mit.

Grüße !
 
Also die Sache mit dem Riemen hört sich schlüssig an - zumindest für das Fiepen, das beim "zarten" Beschleunigen zwischen 1800 und 2000 U/min auftritt (also sozusagen unter Last). Ich hab´ aber parallel auch das Fiepen, das so kontinuierlich um 2000 U/min auftritt - auch bei gleichbleibender Drehzahl (ich glaube ehrlich gesagt, das meinen die meisten hier und das hört sich auch eher nach "Ansaugfiepen" - woher auch immer - an). Dieses finde ich persönlich nicht ganz so schlimm, aber das "Lastfiepen" geht gar nicht. Ich hoffe, dass die Spur, die du gelegt hast, die richtige war.
Wir werden sehen.... :idea:

VG

coupeturbo
 
Also die Sache mit dem Riemen hört sich schlüssig an - zumindest für das Fiepen, das beim "zarten" Beschleunigen zwischen 1800 und 2000 U/min auftritt (also sozusagen unter Last). Ich hab´ aber parallel auch das Fiepen, das so kontinuierlich um 2000 U/min auftritt - auch bei gleichbleibender Drehzahl (ich glaube ehrlich gesagt, das meinen die meisten hier und das hört sich auch eher nach "Ansaugfiepen" - woher auch immer - an). Dieses finde ich persönlich nicht ganz so schlimm, aber das "Lastfiepen" geht gar nicht. Ich hoffe, dass die Spur, die du gelegt hast, die richtige war.
Wir werden sehen.... :idea:

VG

coupeturbo


Làsst du den riemen wechseln, oder was meinst du mit- wir werden sehen? Hab das fiepen auch und bin ebenfalls an einer lösung interessiert.

VG
 
...ja, ich werde mir erstmal einen Kostenvoranschlag holen und dann werde ich ihn wohl wechseln lassen. Bin zeitlich nur momentan etwas knapp, daher wird es bestimmt noch ein wenig dauern...

VG
 
...ja, ich werde mir erstmal einen Kostenvoranschlag holen und dann werde ich ihn wohl wechseln lassen. Bin zeitlich nur momentan etwas knapp, daher wird es bestimmt noch ein wenig dauern...

VG

Wenn Du es dann tatsächlich hast machen lassen, kannste ja hier mal ne Rückmeldung geben, ob es etwas gebracht hat und was Du letztendlich dafür bezahlt hast. Wäre super. Vielen Dank!
 
Hallo zusammen

Nochmal ein aktueller Stand von mir. Nach erneuter unabhängiger Durchsicht des Wagens bei unterschiedlichen Händlern haben alle gesagt, dass es ein Ansauggeräusch und bei diesem Z4 vollkommen normal ist. Ich kann das alles selbst kaum glauben, aber ganz ehrlich, ich gebe langsam auf. Zumal auch hier - außer die Sache mit dem Riemen - keiner eine Lösung gefunden hat. Von vielen Z4 Coupe Besitzern hört man ähnliches bzgl. des Pfeiftones. Sofern jemand aus der Gegend Oberhausen oder Mettmann kommt und besagtes Geräusch hat, bin ich gern zu einem Treffen bereit, sodass man mal gegenhören kann, ob wir von dem gleichen Geräusch sprechen. Ich muss wohl lernen es zu ignorieren ;)
 
Hast Du es mal mit Drosselklappenreiniger, wie von Alex1982 angemerkt, versucht? Danach soll ja angeblich Ruhe sein. Ich selbst habe es noch nicht ausprobiert.
 
Ich habe die Drosselklappe ausgebaut und sie sieht sauber aus, daher glaube ich auch nicht mehr, dass es an der Drosselklappe liegt. Bei meinem Kommentar vom 5. August (siehe weiter oben) hatte ich diese ja auch noch im Verdacht. :(
 
Hey an alle mit Tinitus...

Ich habe im alten Thread auch schon geschrieben. Habe auch das Fiepen oder Pfeiffen...
Bei mir wurde der besagte Faltenbalg und Drosselklappe getauscht - Leider keinen Erfolg ....:mad:.

Habe mich jetzt seit einigen Monaten nicht mehr mit beschäftigt aber es nervt mich doch irgendwie immer wieder...
Das mit dem Riemen für die Klima hört sich für mich auch nicht wirklich schlüssig an, da es bei mir auch dieses Fiepen "unter Last" ist und vor allem wenn man so richtig langsam am crusien und langsam am beschleunigen ist...
Trotzdem werde ich wohl mal den Riemen wechseln lassen... Wenigstens Hoffnung !! :(
 
Mal im Ernst... kann es was mit dem Leerlauf-Drehzahl Stellmotor zu tun haben... Es ist ja auch immer nur wenn man das Gaspedal ganz ganz leicht drückt und dadurch sehr langsam z.B. von 20 bis 55 km/h beschleunigt... :mad: man kann verzweifeln...

Wenn es die Drosselklappe ist mit den ungünstigen Luftströmen, kann man dann nicht die Drosselklappe mit einer zehen Masse oder ähnlichen einschmieren... ?!?!? Hört sich jetzt doof an aber ich meine ja nur.. vielleicht ändern sich dann die ungünstgen Luftströme.. ?!?
 
Rein von der Ortung des Geräusches ist es im Bereich der Drosselklappe. Dort ist es am besten zu hören. Wie ich geschrieben habe sieht diese aber bei mir super aus, also sauber und passgenau. Aber das heißt ja nicht, dass diese bei einer bestimmten Stellung deswegen keine Geräusche macht. Was mir allerdings auch nicht aus dem Kopf geht, ist die Membran der Kurbelwellenentlüftung. Diese könnte auch Fiepen/Pfeifen. Weiß jemand, wo genau diese beim 2.5si sitzt?

Gruß,

Micha.
 
übrigens, bin den Wagen mal auch kurz ohne Keilriemen gefahren um Riemen, Klimakompressor bzw LiMa und Spannrollen etc zu testen. Fiepte bei mir genauso.

Heut hat mir die Werkstatt den Soundgenerator zugestopft :D Gefiepe deutlich leiser aber natürlich noch da.
Ich hatte die Idee diese Membrane im Soundgenerator könnte undicht sein, waere aber wohl ausgeschlossen, da das Rohr zum Innenraum jetzt dicht ist und das Geraeusch immer noch vorhanden ist. Ausserdem hast Du ja im 2.5si den SG nicht, das Geraeusch aber auch.

Ich denke mittlerweile auch, dass es die Drosselklappe selbst ist. Wenn die jemand mal strömungsgünstig bearbeitet/n laesst und sich das aendert haetten wir es ;) Insbesondere die scharfen Kanten der Klappe sind mir suspekt. Ich selbst kann mir nur vortellen die Kanten auf der Seite zum Motor minimal abzurunden.
http://www.motorradfrage.net/media/fragen-antworten/bilder/105848/0_big.jpg
 
@ZPmax

Vielen Dank für die Infos! Eine Frage habe ich aber noch. Beim Wechsel der KWE wurde auch die Membran getauscht? Da muss irgendwo eine Membran sitzen, wie ich hörte, die an der Ansagbrücke sitzt und gerne mal defekt ist!?!

Tja, ein bearbeiten der Drosselklappe wäre einen Versuch wert. Zumal ich beim Freundlichen nicht weiter komme, ich glaube, die halten mich schon für be.... ;)
Sie meinen, dass es halt bei den Zettis so ist. Wenn ich an reflektierenden Flächen wie z.B. Häuserwänden vorbeifahre, ist es echt schlimm, schon fast peinlich wie der sich anhört. Andere Z4 unserer Baureihe hörten sich beim Vorbeifahren für mich definitiv anders an.
 
Hmm also bei mir hört man das Fiepen von Aussen nicht! Nur von innen.

Hi, also ich denke im Teil Nr 1 befindet sich diese Membran? http://de.bmwfans.info/parts/catalo...se_ventilation_oil_separator/#11 61 7 531 423

Bevor was an der Drosselklappe geaendert wird könnte man noch folgendes tun: Bei mir tritt dieses Geraeusch nur unter Last auf. Bei Leerlauf is nix.

Wenn sich eine Werkstatt finden laesst, die einen Prüfstand hat, könnte man dieses leichte Beschleunigen mir fiepen auf dem PS hervorrufen und gleichzeitig mit einem "Stetoskop" (hab das mal bei einem Meister gesehen) bei offener Motorhaube die Quelle lokalisieren. Das ist dann aber meine letzte Hoffnung :)
 
Zurück
Oben Unten