Hallo zusammen,
bei meinem fiept es auch gewaltig. Ich habe seit 2 Monaten einen 2,5er VFL mit Soundgenerator und habe auch schon alles zerlegt was zwischen Luftfilter und Motor an Faltenbalgen zu finden ist. Im ersten Schlauch direkt am Luftmassermesser hatte ich ein ziemlich großes Loch, da hat wohl jemand einen Schraubenzieher durchgehauen. Also alles abgedichtet und voller Hoffnung zusammengebaut, natürlich immer noch Fiepen. Dann habe ich den unteren Faltenbalg auch noch ausgebaut, der sah aber soweit ganz gut aus. Die kleine Abzweigung war an der unteren, nicht sichtbaren Seite leicht porös und rissig, also auch hier alles abgedichtet und wieder eingebaut. Jetzt meine ich, dass das Fiepen leiser ist, aber weg definitiv noch nicht.
Ich habe zum Abdichten einen flexiblen Kleber benutzt. Ich glaube, dass es dicht sein müsste, aber was haltet ihr von solchen Klebeaktionen? Funktioniert das oder tut es da letztendlich nur das Neuteil?
Gibt es im Raum Münster jemanden, der mir mal eins der entsprechenden Organe zur Verfügung stellen würde? Ich würde gerne mal mit einem fiep-freien Fahrzeug die Komponenten tauschen um sicher zu gehen, dass es wirklich nicht daher kommt. Einen Versuch ist es ja zumindest wert. Ich würde auch Faltenbalge ohne Soundgenerator nehmen, zur Not würde ich den auch verkaufen.
Lieber leise und fiepfrei als laut und am Quietschen.
Alternativ: Ein Freund hat einen 3,0i VFL, passt der untere Faltenbalg da auch in meinen rein? Laut Teilenummer sind die glaube ich nicht identisch
Sollte es das nicht sein, habt ihr Referenzen, was so ein Drosselklappen-Tausch oder der Klimariemen kosten darf? Meine BMW-Werkstatt um die Ecke genießt einen grauenvollen Ruf, da gehe ich lieber auf Nummer sicher, bevor ich da auflaufe.
Vielen Dank schonmal!