Fiepen bei knapp 2000u/min

Also damit ist für mich sicher, dass wir unterschiedliche Geräusche haben. Bei mir tritt das Pfeifen immer auf. Ob warm, ob kalt, ob während der Fahrt oder im Leerlauf. Wenn ich im Leerlauf z.B. Gas gebe, dann Pfeift/Jault es auch und das ist auch von Außen zu hören. Daran kannste mal sehen, wie laut es scheinbar im Gegensatz zu Dir ist. Und da sagt mir der Freundliche es sei normal :j
 
Ich war gestern beim :) um meine gerissene Bremsleuchte wechseln zu lassen und habe ihn bei der Gelegenheit auf dieses Geräusch bei bestimmter Pedalstellung (leichtes Beschleunigen) und leichtem auftreten bei kurzem Gas geben im Leerlauf angesprochen. Auch mir hat er versichert das an diesem Phänomen nichts zu machen sei und das es völlig bedenkenlos ist. Mag ja sein, aber das Geräusch nervt mich auch immens. Sollte also jemand die tatsächliche Ursache gefunden haben, bitte posten ;) Danke!!
 
Nabend :)

Bin heute den neuen Z4 sdrive23i gefahren und als ich losgefahren bin, habe ich große Augen bekommen. Grund: Der hört sich genauso an wie meiner. Hat das gleiche Jaulen/Pfeifen im unteren Tourenbereich. Der Händler meinte dann treffend, ach Sie meinen das Geräusch, wie ein Linienbus wenn er langsamer wird? Das ist normal. Unglaublich, aber es bestätigt sich damit, dass an diesem Ansauggeräusch wohl nichts zu ändern ist. :(

Ist zwar bezogen auf das Geräusch keine positive Info, aber so hat es sich heute leider dargestellt. Der Zetti war übrigens recht neu. EZ Frühjahr 2011.
 
Hatte seit Wochen dieses Fiepen und konnte es nicht eingrenzen, es hörte sich immer so an als komme es von der Hinterachse.
Symptome tatsächlich wie hier eingangs beschrieben.

Nach einem Blick auf den Faltenbalg im Motorraum war die Sache klar, genau wie hier beschrieben, war der Minischlauch arg löcherig.
Als kurzfristige Maßnahme um die Annahme zu überprüfen habe ich den Minischlauch mit Bitumenband abgedichtet, und siehe da:
Das fiepen ist weg !!!!

TOP! Vielen dank für den TIP.

Mittelfritsig werde ich den Faltenbalg auswechseln und dann direkt gegen einen Faltenbalg samt Soundgenerator tauschen :)


Schöne Grüüüüüße!
 
Hallo olivgrün

Hast du ein Foto davon, wo sich dieser Faltenbalg befindet? Wäre Klasse. :t
 
Bei mir wars der Faltenbalk. Ersetzt und endlich wieder Piepfrei ;-)

genau wie bei mir........ersetzt....kostenaufwand von 22irgendwas....in ner halben stunde erledigt...(für einen Laien)
((((wüsste zu gern, was BMW dafür haben will, wenn man das machen lässt))))
 
Ich habe ja auch dieses Fiepen.

Doch mein Faltenbalg scheint OK zu sein. Habe ihn gründlich untersucht und konnte keine Risse feststellen.
Kann es sein, dass er trotzdem hinüber ist, auch ohne ersichtliche Risse?

Für den Preis könnte ich ihn allerdings auch auf Verdacht tauschen.
 
Ich habe ja auch dieses Fiepen.

Doch mein Faltenbalg scheint OK zu sein. Habe ihn gründlich untersucht und konnte keine Risse feststellen.
Kann es sein, dass er trotzdem hinüber ist, auch ohne ersichtliche Risse?

Für den Preis könnte ich ihn allerdings auch auf Verdacht tauschen.

bei meiner ersten Untersuchung hab ich auch nichts gesehen. Erst als ich mit einem Spiegel den Faltenbalg von unten angeschaut habe, da habe ich die kleinen Risse gesehen.
Von oben sah er noch ganz gut aus.
Du kannst dir aber auch mal provisorisch Panzertape drummachen und hören. Wenns pfeifen weg ist, tauschen.....
 
Danke Harald!

Man sollte halt ab und zu den ganzen Thread lesen bevor man postet!:( Bin dabei auch auf dein Posting mit dem "Spiegel-Trick" gestossen. Werde deine Tipps demnächst befolgen und schauen, ob dies die Lösung ist.

Nochmals besten Dank!


Gruss
Yves
 
Ich hab meinen Faltenbalg ausgebaut, überall geknickt und gebogen, das Ding ist voll in Ordnung, aber es fiept trotzdem....
 
na dann les dich mal weiter durch :-)
Drosselklappe war auch schon mal im Spiel........
 
Ich hab ja keine Probleme. Mein Fiepen ist auch nicht so laut. Da werd ich nicht anfangen die Drosselklappe zu tauschen ;)
 
Habe festgestellt, dass gelegentlich auch die Spannrollen des Keilrippenriemens "fiepen" können, nachdem bei mir Keilrippenriemen mitsamt der Spannrollen getauscht wurden war das letzte fiepsen verschwunden.
(Wenns nur ums "fiepsen" geht stehen die Kosten hier in keinem Verhältnis zum Nutzen, wenns es sowieso ansteht könnte man vom Ergebnis überrascht sein.)
 
nur mal so als Randinfo....es gibt ja nicht nur einen Faltenbalg...ich hoffe, dass ihr das wisst....der Faltenbalg direkt nach dem Luftfilter war bei mir auch vollkommen in Ordnung. Bei mir war es der kleine, der direkt in den Motor geht.
(und ja, es muss nicht daran liegen - wollte es nur noch mal aufgezeigt haben)
 
Hallo zusammen,
bei meinem fiept es auch gewaltig. Ich habe seit 2 Monaten einen 2,5er VFL mit Soundgenerator und habe auch schon alles zerlegt was zwischen Luftfilter und Motor an Faltenbalgen zu finden ist. Im ersten Schlauch direkt am Luftmassermesser hatte ich ein ziemlich großes Loch, da hat wohl jemand einen Schraubenzieher durchgehauen. Also alles abgedichtet und voller Hoffnung zusammengebaut, natürlich immer noch Fiepen. Dann habe ich den unteren Faltenbalg auch noch ausgebaut, der sah aber soweit ganz gut aus. Die kleine Abzweigung war an der unteren, nicht sichtbaren Seite leicht porös und rissig, also auch hier alles abgedichtet und wieder eingebaut. Jetzt meine ich, dass das Fiepen leiser ist, aber weg definitiv noch nicht.
Ich habe zum Abdichten einen flexiblen Kleber benutzt. Ich glaube, dass es dicht sein müsste, aber was haltet ihr von solchen Klebeaktionen? Funktioniert das oder tut es da letztendlich nur das Neuteil?
Gibt es im Raum Münster jemanden, der mir mal eins der entsprechenden Organe zur Verfügung stellen würde? Ich würde gerne mal mit einem fiep-freien Fahrzeug die Komponenten tauschen um sicher zu gehen, dass es wirklich nicht daher kommt. Einen Versuch ist es ja zumindest wert. Ich würde auch Faltenbalge ohne Soundgenerator nehmen, zur Not würde ich den auch verkaufen.
Lieber leise und fiepfrei als laut und am Quietschen.
Alternativ: Ein Freund hat einen 3,0i VFL, passt der untere Faltenbalg da auch in meinen rein? Laut Teilenummer sind die glaube ich nicht identisch :(
Sollte es das nicht sein, habt ihr Referenzen, was so ein Drosselklappen-Tausch oder der Klimariemen kosten darf? Meine BMW-Werkstatt um die Ecke genießt einen grauenvollen Ruf, da gehe ich lieber auf Nummer sicher, bevor ich da auflaufe.
Vielen Dank schonmal!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso fängst du bei einem 20€ Ersatzteil wie dem Faltenbalg überhaupt an Sachen zu kleben? Das wird eh nicht von Dauer sein, und früher oder später wieder aufgehen.
Kauf die zwei neuen Luftbalge und dann schaust du weiter. Wenn es dann immer noch leise zu hören ist kommt es vermutlich von der DK, was sich aber wohl bauartbedingt (lt. Forum) kaum vermeiden lässt.
 
Das eine Teil zu kaufen wäre kein Problem, der Faltenbalg mit Anschluss für den Soundgenerator kostet aber wohl 85 Euro und da meine Abdichtung den gewünschten Erfolg nicht gebracht hat würde ich ungern mal eben so über 100 Euro in zwei Faltenbalge investieren ohne zu wissen ob das Problem damit behoben ist.
Wenn es sich nicht beheben lässt muss ich mich wohl irgendwie dran gewöhnen:uhoh2: aber noch gebe ich nicht auf...
 
Zurück
Oben Unten