Fiepen bei knapp 2000u/min

Das ist er ja nicht, das ist der normale ohne Soundgenerator.
Geh mal in die Benzinaufbereitung, da solltest du fündig werden.
Ich schaue gerne noch einmal Zuhause nach. Ich habe den SG vor ein paar Wochen nachgerüstet und habe etwas 130€ inkl. aller Teile bezahlt.

85€ nur für den Balg ist völliger Quatsch oder der Preis ist innerhalb von zwei Monaten explodiert.
 
Ich schaue gerne noch einmal Zuhause nach. Ich habe den SG vor ein paar Wochen nachgerüstet und habe etwas 130€ inkl. aller Teile bezahlt.

85€ nur für den Balg ist völliger Quatsch oder der Preis ist innerhalb von zwei Monaten explodiert.
Ich hab meinen obigen Beitrag mit einem Link editiert, schau noch mal
 
Bin auch grad auf Arbeit und kann grad nicht richtig suchen. Nicht dass das hier dann zu sehr zugemüllt wird.
 
So, hier die Preisliste mit allen nötigen Teilen inkl. aller Schlauchschellen, selbst wenn diese schon vorhanden sind und weiterverwendet werden möchten:

- 13747514863 Soundgenerator 55,71€
- 13719071752 Spannbügel 2,21€
- 13747518282 Lagerbock (10 x 1,437€, da nicht einzeln bestellbar) 14,37€
- 11617533331 Schraube K60X22 0,41€
- 07129952121 Schlauchschelle L=47-54mm 1,88€
- 13747514864 Soundleitung 19,33€
- 13717514865 Dichttülle 3,44€
- 13547514867 Faltenbalg 19,57€

Rechnung vom 16.02.2015.
 
Vielen Dank für die rege Beteiligung!!
Also ich habe mal im Teilekatalog nachgeschaut, die Nr. die rocc angibt ist die Seriennummer beim 3.0i. Wenn das das Teil mit Anschluss für den Soundgenerator ist schließe ich jetzt mal daraus, dass der 3.0i den serienmäßig drin hat? Ich habe schon überlegt warum die Nummern unterschiedlich sind, die bauen doch in den gleichen Motor mit etwas mehr Hubraum doch nicht gleich einen ganz neuen Ansaugtrakt ein?! Klingt für mich als angehender Wirtschaftsingenieur sehr unökonomisch. Wenn also der einzige Unterschied der Anschluss für den Soundgenerator ist sieht die Welt ja schon ganz anders aus. Dann kann ich meinen Kumpel mit dem 3.0i mal um eine Organspende bitten.
Das Teil was Du geschickt hast Harald müsste der Soundgenerator für das Faceliftmodell sein, ist mir irgendwo mal untergekommen und meiner sieht definitiv anders aus.
Ich fahre Samstag mal bei meinem Kumpel vorbei, dann gibt's die endgültige Bestätigung welcher jetzt der richtige Faltenbalg ist!
 
So ich habe den Faltenbalg von dem 3.0i bei mir probeweise eingebaut, das Geräusch geht fast gegen null, es hängt also schon irgendwie damit zusammen. Weg ist es aber nicht. Und der Einbau ist auch nicht perfekt möglich, weil das Ansaugrohr zwischen LMM und dem Faltenbalg und das Verbindungsstück beider Teile beim 3.0er dicker ist. Man muss also den Faltenbalg mit der schlauchschelle schon um einiges zusammendrücken. Kann das richtig sein?
 
Irgendetwas war tatsächlich mit dem Verbindungsstück. Ich meine, dass bei meiner Teileliste ein passendes mitgeliefert wird, aber ich schaue noch einmal in meine Ersatzteilkiste und in meinen Motorraum.

Edit: Anbei ein Auszug aus der SG-Einbauanleitung von Uli.
 

Anhänge

  • Adapterstück.jpg
    Adapterstück.jpg
    102 KB · Aufrufe: 43
Das wäre sehr nett. Also der Schlauch von Luftmassenmesser bis zum Verbindungsstück ist auf jeden Fall ein anderer, selbst der Luftmassenmesser hat im 3.0er einen größeren Durchmesser.
Das Verbindungsstück ist dann im 3.0er noch geschätzte 3-5mm größer im Durchmesser als beim 2.5er. Die entscheidende Frage ist jetzt, ob die Faltenbalge an der entsprechenden Eingangsöffnung auch unterschiedliche Durchmesser haben, oder ob BMW sagt "drehen wir die Schlauchschelle beim 2.5er mal einfach ein bisschen weiter zu, wird schon dicht sein."
 
Etwas Spiel ist wohl normal und soll sich durch eine Schlauchschelle abdichten lassen. Bei mir passt alles sehr gut, aber mein Faltenbalg ist auch ein Neuteil gewesen. Eventuell gibt der Faltenbalg deines Spenderfahrzeugs einfach nur etwas mehr nach.
 
Hast Du dann auch das alte Verbindungsstück wieder eingebaut? So hundertprozentig scheint mir das alles nicht zu sein mit der Nachrüstung des Soundgenerators. Ich kann mir schon vorstellen, dass es da i.wo an der Seite etwas zieht. Aber den LMM auch umrüsten sprengt wohl komplett die Relationen.
 
Genau, das alte Verbindungsstück benutzen. Ich schicke dir morgen mal die komplette Einbauanleitung von Uli
 
Habe die Anleitung schon selbst gefunden. Das Verbindungsstück ist tatsächlich etwas kleiner. Soll man wohl mit der Schlauchschelle ausgleichen können. Ganz optimal klingt das für mich nicht, aber es scheint ja zu funktionieren. Jedenfalls kriegt man das Pfeiffen nicht automatisch durch den Soundgenerator nehme ich mal an.
Ich bestelle mir das Teil dann in Kürze neu.
Falls nochmal wer die Anleitung sucht, hier noch kurz verlinkt:
http://www.zroadster.com/forum/index.php?threads/soundgeneratoreinbau-z4.22181/
Wenn jemand einen Soundgenerator sucht: Gerne eine Nachricht an mich. Wenn der Preis stimmt könnte ich mir auch vorstellen das Teil zu verkaufen.
 
Hallo zusammen,

ich hatte das gleiche Problem über mehrere Jahre :13wallz: ... Zuerst wurde der beim Freundlichen der Faltenbalg getauscht .... dann der Ölabscheider .... und das Pfiepen bei 1700-2000 u/min bei leichtem Gas blieb. Dann habe ich die Werkstatt gewechselt ... Hinterhof um die Ecke um der Sache mal auf den Grund zu gehen und nicht den Stundenlohn vom Freundlichen zahlen zu müssen ... Dieser hat dann LEIDER auf meinen Rat hin die Drosselklappe getauscht .... auch das hat nix gebracht (ausser Kosten)... eine Woche später dann der erlösende Anruf .... es war das Leerlaufregelventil (T-Form 13411744713) !!!!! Nun ist endlich Ruhe und ich kann die Fahrt offen wieder in Ruhe genießen !! :t

Hoffe die Info hilft Euch weiter !

Joe
 
Hallo zusammen,

ich hatte das gleiche Problem über mehrere Jahre :13wallz: ... Zuerst wurde der beim Freundlichen der Faltenbalg getauscht .... dann der Ölabscheider .... und das Pfiepen bei 1700-2000 u/min bei leichtem Gas blieb. Dann habe ich die Werkstatt gewechselt ... Hinterhof um die Ecke um der Sache mal auf den Grund zu gehen und nicht den Stundenlohn vom Freundlichen zahlen zu müssen ... Dieser hat dann LEIDER auf meinen Rat hin die Drosselklappe getauscht .... auch das hat nix gebracht (ausser Kosten)... eine Woche später dann der erlösende Anruf .... es war das Leerlaufregelventil (T-Form 13411744713) !!!!! Nun ist endlich Ruhe und ich kann die Fahrt offen wieder in Ruhe genießen !! :t

Hoffe die Info hilft Euch weiter !

Joe

puh 300€

Ich wills aber auch endlich weghaben... Was hat der Einbau gekostet?
 
Mit Tausch der Drosselklappe und dem Suchen 850€. Aber bei BMW wäre es sicher teurer geworden .... Den Leerlaufsteller hat er mir nur mit 184€ berechnet ...
 
Ok,
ich habe auch so ein Geräusch dass ich NUR von ca 1000 U/min bis 2000 U/min höre. Unabhängig davon, ob der Motor warm ist oder kalt, ob ich 10km oder 100km am Stück gefahren bin. Habe ich Freunde mit dabei, und frage, ob die das Geräusch hören sagen alle "Nein, ich höre nichts", aber ich bin mir sicher da ist was.
War inzwischen bei zwei verschiedenen, unabhängigen BMW Werkstätten, beide meinten "Ich höre nichts":
Bin ich ein Auto-Hypochonder? Haben es bei euch auch andere Leute gehört oder wart ihr die einzigen?
Es klingt nicht schlagend oder schleifend, mehr so als würde eine Straßenbahn anfahren und man hört die Kondensatoren laden. Aber eher etwas tiefer und bei weitem nicht so laut, aber so ungefähr würde ich mien Geräusch beschreiben.
Hat jemand eine Idee? Gleiches Fehlerbild wie hier im Thread?
 
bei mir war es eher ein helles hochtöniges pfeifen mit leichten metallischen Vibrationsgeräuschen. 1500-2000 und nur bei leichtem bis mittlerem Gas.
 
Zurück
Oben Unten