Flatterndes Lenkrad - Z hat ein Eigenleben

bermuda.06

macht Rennlizenz
Registriert
20 Januar 2014
Ort
Ennepe-Ruhr-Kreis / Ruhrgebiet
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 2,2i
Hallo zusammen,

ich habe aktuell ein ziemlich unangenehmes Problem und habe keine Ahnung an welchem Punkt ich noch ansetzen kann:

Und zwar flattert mein Lenkrad zwischen 110 und 120 kmh auf gerader Strecke (also wenn man keinen Lenkimpuls gibt) minimal (vielleicht. so 5mm) von links nach rechts. Das unangenehme dabei ist, dass er dadurch, wenn man das Lenkrad nur leicht festhält, eigenständig kleine Lenkimpulse nach links und rechts gibt. Gefühlt zieht er dann auch gerne nach rechts.

Beim Bremsen und auch bei höheren Geschwindigkeiten gibt es keine Auffälligkeiten. Mit dem serienmäßigen Spurrillen nachlaufen hat das nichts zutun

Ich habe ein Bilstein B12 Fahrwerk mit H&R Spurplatten und das Ganze ist nach dem Wechsel der Hydrolager und Bremsscheiben aufgetreten. Im ersten Anlauf waren die härteren Meyle Lager verbaut und wurden jetzt aufgrund der Probleme durch Febi Hydrolager ersetzt. Die Reifen sind ebenfalls neu und wurden bereits 2 Mal ausgewuchtet. Das Fahrwerk wurde auch 2 Mal eingestellt und noch mal kontrolliert. Spurplatten demontieren hat auch nichts bewirkt.

Wie gesagt, ich habe wirklich keine Ahnung, wo man jetzt noch ansetzen kann. Die Werkstatt hat jetzt mehrfach geprüft und nachgebessert.

Was sagt eure Glaskugel dazu? ;) Habt ihr noch Ideen was man checken könnte? Oder hatte schon mal jemand das gleiche Problem?

PS: Herr Google konnte mir auch nicht mehr weiterhelfen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Höhenschlag der Reifen?
Unwucht der Bremsscheibe?
 
Du bist ja schnell :D

Höhenschlag bei neuen Reifen? Zudem muss noch erwähnt werden, dass ich anfangs noch andere Reifen (auf der gleichen Felge) drauf hatte und das Problem auch da vorhanden war.
Unwucht in der Bremsscheibe müsste sich doch beim Bremsen bemerkbar machen?
 
Moin Moin

Ist auch denkbar das sich irgendeine Bremsbacke sich nicht ganz löst,dann hast du auch bei einer gewissen Geschwindigkeit ein Ruckeln in der Lenkung.

gruß
Karsten
 
Hast Du einen anderen Radsatz greifbar? Felgen Höhenschlag?
 
Moin, Moin,

ich schließe mich @karswil und @andifossi an: bei mir war ein Stein zwischen Bremsbelag und Bremsscheibe, der ein Flatterndes Lenkrad verursacht hat (beim e85).
Und bei meinem e91 war es der Radsatz, der hatte ein Höhenschlag.

Gruß Michael
 
Koppelstange von der Lenkung ist aber in Ordnung? Kann auch daher kommen ;)
 
@karswil: Sorry, Anfängerfehler! Meinte Spurstangenkopf, nicht Koppelstange ! (Habe meinen Mittagschlaf heute nicht geschafft :D) Mir ist allerdings nicht bewusst ob das beim e85 ein bekanntes Problem ist.
 
Hallo zusammen,

vielen Dank für die Hinweise. Anbei mein Kommentar zu den Tipps:
Ursache Bremsen: Da die Bremsen komplett neu gemacht wurden schließe ich hier einige Fehlerquellen aus. Höchstens Unwucht in der Bremsscheibe, aber das müsste man beim Bremsen merken. @karswil: Karsten meinst du damit, dass vielleicht die Bremsbacken nicht richtig lösen und dann schleifen? Das müsste man dann ja einfach checken können, wenn die Felge bei einer AB-Fahrt heiß wird?

Zum Thema Höhenschlag der Felge: Grundsätzlich wäre das eine wahrscheinliche Fehlerquelle. Bevor die Arbeiten durchgeführt worden sind bin ich allerdings schon 2 Tage meine tägliche AB Strecke gefahren. Ich würde nichts darauf verwetten, aber bin mir ziemlich sicher, dass das Problem da noch nicht vorhanden war.

Spiel im Lenkgetriebe: Kann man das auch im Stand ohne Bühne checken?
Spurstangenkopf: Damit kenne ich mich gar nicht aus, werde ich mir aber merken.
Obwohl bei den beiden o.g. Punkten müsste es bei höherer Geschwindigkeit ja eher schlimmer werden? Bei höherer Geschwindigkeit merkt man von dem Fehler nichts mehr. Also alles über 130 km/h fährt sich absolut unauffällig und auf meiner täglichen AB Strecke sind ziemlich viele Kurven und Bodenwellen.

Wenn man jetzt mal nach der Wahrscheinlichkeit geht und annimmt, dass dieser Fehler im direkten Zusammenhang mit dem Tausch der Bremsen, Querlenerlager und Bremsschläuche steht, dann sehe ich folgende Optionen:

1. Der Fehler bestand schon vorher, wurde allerdings durch die ausgeleierten Querlenkerlager kaschiert. Die Frage wäre in dem Fall, welche Unwuchten dieses Lager abfangen kann?Höhenschlag in der Felge?

2. Der Fehler ist beim Tausch der Komponenten entstanden. Welche Bauteile könnten durch solche arbeiten beschädigt oder negativ beeinträchtigt worden sein? Da die Querlenkerlager ja nochmals gegen ein anderes Fabrikat getauscht wurden, kann man das schon mal ausschließen.

Vielen Dank vorab.
Grüße
Sebastian
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Moin

Naja,die Bremsbacke muß ja nicht ganz fest sitzen.
Es reicht ja wenn die innere Backe sich nicht richtig löst.

Zu Febi,das sind ja nicht grad die hochwertigsten Ersatzteile welche ein Auto haben möchte.
Ein bekannter hat eine Werkstatt,wo er auch oft die vom Kunden mitgebrachten Teile verbaut.
Die Teile von Febi besorgen Ihm immer viel Arbeit,weil die Kunden häufig ein zweites mal in kurzer Zeit wiederkommen.

gruß
Karsten
 
Hallo Karsten,

danke für die Info.

Ja mit den Febi Teilen bin ich auch nicht so happy, die wurden halt ohne Absprache aus Kulanz gegen die Meyle getauscht :( Ich hätte auch lieber Original oder Lemförder gehabt, denn bei günstigen Teilen hat man am Ende u.U. nur Ärger und zahlt dann doppelt. Aber wenn das Problem sowohl bei Meyle als auch bei Febi (welche ja von der Festigkeit weitgehend der Serie entsprechen sollten) auftritt, dann wird die Fehlerquelle wohl woanders liegen.

Gruß
Sebastian
 
Zuletzt bearbeitet:
War die Auflagefläche der Bremsscheiben absolut plan oder hatte sie noch spuren von Rost (Schmutz), wenn ja taumelt die Bremsscheibe und Du hast Dein Lenkradflattern (da geht es um hunderstel mm)
 
Hallo Beizzzer,

die Auflageflächen und die Bremsflächen waren komplett rostfrei - wie frisch aus der Fabrik. Das einzige was mir bei den Scheiben aufgefallen ist, dass die "Schaufelräder" der vorderen belüfteten Bremsscheiben minimal Flugrost angesetzt haben. Die lagen halt 2 Jahre im Keller :rolleyes:
 
Kann ich nicht beantworten, da die Werkstatt die Arbeiten erledigt hat. Laut deren Aussage waren die Spurplatten bei der Demontage (wg. Bremsscheibenwechsels) etwas festgerostet. Aber ich vermute mal, dass die das dann vernünftig bereinigt haben.
 
Kann ich nicht beantworten, da die Werkstatt die Arbeiten erledigt hat. Laut deren Aussage waren die Spurplatten bei der Demontage (wg. Bremsscheibenwechsels) etwas festgerostet. Aber ich vermute mal, dass die das dann vernünftig bereinigt haben.

Bermuda, gibt's schon was neues? Hast du die Ursache finden können?

Grüße

Daniel
 
Ich tippe mal auf die Spurplatten. Hattest du sie ohne Probleme ab bekommen beim Wechseln der Bremsscheiben. Es reicht schon wenn eine kleine Macke drin ist bezw. Schmutz zwischen Bremsscheibe und Platte. Ich hatte auch ein Flattern mit meinen 15 mm Platten vorne. Darauf hin die Platten entfernt und es war ruhe.
 
Kann ich nicht beantworten, da die Werkstatt die Arbeiten erledigt hat. Laut deren Aussage waren die Spurplatten bei der Demontage (wg. Bremsscheibenwechsels) etwas festgerostet. Aber ich vermute mal, dass die das dann vernünftig bereinigt haben.

Vielleicht zum Demontieren einen Keil oder Meißel benutzt und kleine Macken fabriziert ? :huh:
 
Hallo zusammen,

zum Test bin ich bereits vorne ohne Spurtplatten gefahren. Das hat leider gar nichts bewirkt.

Ich habe das Thema in den letzten 3 Wochen aufgrund Zeitmangel etwas ruhen lassen müssen. Ich werde mich da aber noch mal hinter klemmen und berichten, wenn es etwas neues gibt.

Fahre im Moment noch mit diesem Komfortproblem durch die Gegend. Wenn man nicht bewusst darauf achtet, fällt es nicht zu jeder Zeit auf, aber in manchen Situationen merkt man dann schon wie das Lenkrad minimal nach nach links oder rechts wackelt/steuert. Schwer zu beschreiben das Ganze.
 
Hallo Bermuda.06

habe seit April diesen Jahres auch einen e85 mit dem gleichen Problem.
bei mir ist es so bei 110km/h bzw. 3.000 Umdrehungen.
beim Geradeauslauf fängt das Lenkrad an nach links und rechts zuwanken und bedarf schon einen festen Griff um nicht von den Streckenposten wegen alkohlverdacht angehalten zu werden.
 
Hallo,

ich hatte mit dem Problem auch lange zu kämpfen. Als ich das Auto gekauft habe wurden vom Vorbesitzer die Hydrolager getauscht, da der Tüv diese bemängelt hat. Also dachte ich nicht, dass es daran liegt. Ich habe dann unzählige male die Lenkung prüfen lassen und neu gewuchtet. Alles ohne Erfolg. Irgendwann hatte ich mich damit abgefunden.
Als ich dann nach 2 jahren wieder beim tüv war hat man gesehen, dass die Hydrolager schon wieder defekt waren. Da ich Tüv bei BMW hab machen lassen haben die neue Hydrolager eingebaut und seitdem ist alles gut.
 
Habe bei meinem e86 das selbe Phänomen. Habe es bisher immer auf die Dämpfer & das defekte Domlager geschoben - beides wird bald ausgetauscht.
 
Zurück
Oben Unten