Flotte Bikes---Rennrad, MTB, E-Bike etc.

69cruiser

Pass Gourmet
Registriert
6 Juni 2011
Wagen
anderer Wagen
Schon in verschiedenen anderen Freds ist die Sprache immer wieder auf unsere zweirädrigen Schätzchen gekommen und was wir damit am liebsten machen.

Nun, da die Tage kürzer werden und die Bike-Saison für viele dem Ende zugeht, hier jetzt die Gelegenheit zu diskutieren, vorzustellen, animieren oder einfach nur zum plaudern.
Hier soll es um Bikes gehen, Komponenten, Accessoires etc. aber auch um Touren, Urlaube, Erlebnisse und Erfahrungen.

Eine Diskussion zum Thema Fahrrad gegen Auto, also die leider doch häufige Konfrontation im Strassenverkehr mit sämtlichen negativen Auswüchsen, kann natürlich auch zur Sprache kommen, sollte aber hier nicht den breitesten Raum einnehmen.
Es soll hier eher ums Fahrad(-fahren) an sich gehen.

Viele nutzen ja ihr Rad täglich als vollwertiges Verkehrsmittel, gerade die E-Bikes werden zum Pendeln zur Arbeit gerne eingesetzt, andere sehen in ihrem Bike ein reines Sportgerät.

Ich gehöre eher zur letzteren Gruppe, besitze zwar ein "Tour de Suisse- Da Gama"- Touringrad mit Schutzblechen und fest installierter Beleuchtung, setze es im Alltag aber eher selten ein.

Ganz anders im sportiven Bereich.
Hier fahre ich seit vielen Jahren begeistert MTB, in früheren Jahren mit ernsthaftem Training und diversen Rennen, heute eher moderat und mehr zum Genuss.

Mein derzeitiges Bike ist ein "Simplon Cirex 29"- Race-Fully.
Mein erstes Carbon-MTB hat mein bewährtes Cannondale F800 abgelöst, welches nun mein Patenkind eifrig nutzt.

Hier mal 2 Pics vom Simplon:

DSC05194.jpg DSC_3298.jpg

Gestern bin ich damit locker mit :K ca. 50km über Wald-und Feldwege geradelt, die herrliche Natur genossen, geplaudert, Tiere beobachtet und Päuschen gemacht.
Trotzdem 4 Stunden draussen und bewegt (im sog. GA1-Bereich;)).

Heute morgen geht es auf den Renner.
Sobald die Temperaturen hier zweistellig werden gibt es eine Tour um den Thuner- und Brienzer See, ca 90km und 3,5 Stunden.
Ich möchte in dieser Saison noch möglichst lange und viele Rennradfahrten unternehmen, bin da momentan ziemlich angefressen.

Zum Anfang dieser Saison habe ich mir ein "Simplon Kiaro" gekauft, nachdem ich schon mit meinem Simplon-MTB sehr zufrieden bin und die Qualität und Konfigurierbarkeit der österreichischen Marke sehr schätze.
Ausserdem stimmt für mich die Optik und was noch wichtiger ist: das Bike passt optimal zu meinen Bedürfnissen.

L1070737.jpg

Es ergänzt gewissermassen mein Vorgänger-Rennrad, ein "BMC Road Racer SL02", welches ich mit breiteren und profilierten Reifen versehen habe und evtl. noch Steckschutzbleche bekommt und ich im Herbst/Frühjahr als eine Art "Crosser" für kurze Ausritte auf feuchtem und schmierigen Geläuf nutzen möchte.

Hier das BMC noch im Ausgangszustand:

R0011859.jpg

Im Winter gehts dann aufs Spinning-Bike im Studio, eine Rolle möchte ich keine, und im Frühjahr an die italienische Adria ins Trainings-Hotel.
Bis dahin hoffentlich noch schöne Herbsttage und nette Touren.

So, das war jetzt die Einführung und "Kurzvorstellung".
Jetzt seid ihr dran.
 
Viele nutzen ja ihr Rad täglich als vollwertiges Verkehrsmittel, gerade die E-Bikes werden zum Pendeln zur Arbeit gerne eingesetzt…..


Gerade aus diesem Grund habe ich mir vor einem Jahr ein E-Bike zugelegt. Bin damit bei jedem Wetter / Jahreszeit auf dem Weg zur Arbeit, täglich unterwegs. Die Reichweite mit meinem Akku liegt bei ca. 80 km.

Anbei Bilder von meinem Bike ;)

Beste Grüße von Jörg aus Frickenhausen
 

Anhänge

  • M4.jpg
    M4.jpg
    218,1 KB · Aufrufe: 212
  • 03.09.15 009.jpg
    03.09.15 009.jpg
    163,8 KB · Aufrufe: 214
  • M3.jpg
    M3.jpg
    78 KB · Aufrufe: 220
  • M2.jpg
    M2.jpg
    66,9 KB · Aufrufe: 216
Viele nutzen ja ihr Rad täglich als vollwertiges Verkehrsmittel, gerade die E-Bikes werden zum Pendeln zur Arbeit gerne eingesetzt…..


Gerade aus diesem Grund habe ich mir vor einem Jahr ein E-Bike zugelegt. Bin damit bei jedem Wetter / Jahreszeit auf dem Weg zur Arbeit, täglich unterwegs. Die Reichweite mit meinem Akku liegt bei ca. 80 km.

Anbei Bilder von meinem Bike ;)

Beste Grüße von Jörg aus Frickenhausen
Ein richtiges Arbeitspferd, dein Bike.
Unter allen Bedingungen aufs Fahrrad erfordert schon einen gewissen Einsatzwillen, hält aber fit und härtet ab.
Hut ab, auf dem letzten Bild ist es schon ziemlich heftig.
 
Früher war ich ja ein fast bei jedem Wind und Wetter Fahrer. Nur bei stärkerem """" war ich nicht unterwegs. Zwischendurch hat sich das aber deutlich reduziert - also seit ich ein eigenes Auto hatte :) :-)
Inzwischen fahre ich wieder mehr. Bei Glätte ist mir mein Arbeitsweg aber zu lang. Für diesen Winter habe ich mir daher die hier besorgt. Bin schon mal gespannt.
_detail_MarathonWinter.jpg


Mein Trekking-Rad braucht aber gerade etwas Wartung, hoffe es bis spätestens übermorgen wieder im Griff zu haben. Damit es den harten Belastungen, die es bei mir ausgesetzt ist, standhält, habe ich ein recht schweres Rad.
Zum Ausgleich habe ich mir im Juli ja noch ein Rennrad zugelegt. Hatte ich im Anschaffungsthread ja schon gepostet. Da ich am Wochenende nicht dazu kam, werde ich wohl heute Abend eine Runde drehen. Kann dabei gleich
mal testen, was die Lampen, die ich dafür besorgt habe, so her machen.


index.php
 
Cool, das ein Radthread eröffnet wurde :thumbsup:

Komme ja vom Radsport und bin jahrelang nationale und internationale Rennen gefahren. Highlights waren hier die Teilnahmen an den Olympischen Spielen 2000 in Sydney (Mann o Mann bin ich schon alt:D) und der Crossweltcup in Tabor 2008 :) :-)
In meiner Rennzeit bin ich oft bis 25.000km /Jahr oder mehr gefahren. Da ging extrem viel Zeit zum tTainieren und vorallem für die Reisen zu den Rennen drauf. Seit meine Tochter 2010 auf die Welt gekommen ist habe ich die aktive Rennfahrerei beendet. Meine Leidenschaft zum Radfahren ist natürlich geblieben.
Fixpunkte sind hier im Frühjahr Mallorca oder Gran Canaria und im Herbst deto. Es ist einfach nun herrlich ohne Tacho, Pulsmesser oder Wattmessgerät radzufahren, so wie es der Geist und die Beine (noch) hergeben.

Hier mein letztes TT Rad

DSCF3402.JPG

Crossen ist im Herbst für mich ein Muss

image.jpg


Und auch MTB gehe ich hin und wieder

IMG_0661.JPG



Hier mein Rennrad das in Spanien in unserer Whg steht.


canyon.jpg


Von meinem aktuellen Rennrad habe ich nicht mal ein Foto solo :-( . Fahr hier ein Scott Foil mit Super Record und Bora Laufrädern. Muss da endlich schöne Fotos vom Foil machen
Hier ein Foto von heuer auf Mallorca am Weg nach Antrax


IMG_1309.JPG

Da all die Räder auch gepflegt werden müssen habe ich mir im Keller eine Werkstatt eingerichtet


IMG_0178.JPG

Freu mich auf zahlreiche begeisterte Radforumskollegen und bin für gemeinsame Ausfahrten gerne offen.

Radsportliche Grüße
Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
Freu mich auf zahlreiche begeisterte Radforumskollegen und bin für gemeinsame Ausfahrten gerne offen.
Spätestens hier stellt sich wieder die Frage, wie ich das Rad mit dem Zetti wegbekomme. Irgendwo habe ich ja mal ein Bild gesehen, wie jemand sein RR in den Kofferaum des Z3 bekommen hat.
eek.png

Naja, ich werde es mal mit dem Gepäckträger versuchen.
 
das ist ja ein super Zufall. so viel geballtes bike wissen.
ich bin dabei mir ein MTB zu kaufen. im Moment gehe ich 2 mal pro Woche ins spinning und möchte auch gerne die Natur beim fahren genießen.

kann mir jemand Tipps für den Kauf geben? auf was sie ich achten? was muss ich finanziell so anlegen?
 
Schöne Räder.

Mit RR kann ich leider nicht dienen. Fahre seit >20 Jahren MTB und benutze die Teile auch für GA auf der Straße.

Hier mein Kilometerfresser/Streetfighter/Youngtimer, hat mal ganz locker 80-90TKM runter.
Original Syncros Stütze, Lenker und Vorbau, Spinergy Laufräder,…

scott.jpg


Mein Marathon Fully, Rahmen wurde noch von Peter Voitl (das „Vo“ in Votec) persönlich geschweißt.
Komplette XTR, Crossmax XL, ein paar Tune-Parts
Rad und Bild sind auch schon etwas älter, aktuell fahre ich Conti XKing
Muss mal wieder aktuelle Fotos machen…

vp4.jpg


Mein aktuelles Trainingsbike, komplett 7812gr.
Rahmen: Vpace C2M
Gabel: Vpace
LRS: BOR MD7(=Tune King/Kong)/ZTR Crest/Sapim D-Light
Reifen: Conti RaceKing 2,2 RaceSport
Schlauch: Schwalbe 19A light
Steuersatz: Neco
Vorbau: Syntace F109 90mm -17°
Lenker: New Ultimate Evo matt 700mm
Sattel: Tune KommVor
Sattelstütze: New Ultimate Evo matt 410mm
Klemme: New Ultimate
Gruppe: komplett SRAM X01 mit XX1 Schaltwerk, 36er KB, Gripshift
Bremsen: Avid X0
Scheiben: Ashima Aro 180/160
Pedale: XTR PDM9000
Flaschenhalter: Tune Wasserträger 2.0
sonstiges: die ein oder andere Carbon-Ti Aluschraube...

C2_M_4.jpg


C2_M_7.jpg

c2mx.jpg
 
das ist ja ein super Zufall. so viel geballtes bike wissen.
ich bin dabei mir ein MTB zu kaufen. im Moment gehe ich 2 mal pro Woche ins spinning und möchte auch gerne die Natur beim fahren genießen.

kann mir jemand Tipps für den Kauf geben? auf was sie ich achten? was muss ich finanziell so anlegen?
Ich würde mir ein Preislimit stecken, dieses wirst du früher oder später erreichen, wenn du dich intensiver mit der Materie beschäftigst.

Grundsätzlich gibt es fertige Räder von den grossen und namhaften Herstellern, Anbieter, welche dir die Auswahl bei Komponenten, Rädern etc. lassen und natürlich nur Rahmen, wo der Bike-Händler deines Vertrauens dein individuelles Rad nach deinen Wünschen und Bedürfnissen zusammenstellt.

Der Einsatzzweck und die damit verbundenen Konfiguration des MTBs ist entscheidend.
Sitzposition, Geometrie, Federwege, Komfort, Steigigkeit etc.

Da würde ich mit meinen realistischen und möglichst konkret formulierten Vorstellungen zu einem Bike-Händler mit ein paar Marken im Sortiment und mich dort beraten lassen.
Das grenzt die ganze Sache schon mal ein.

Ein gutes Alu-Hardtail mit funktionalen Komponenten gibt es ab ca. 1k Euro, nach oben keine Grenzen.
 
Spätestens hier stellt sich wieder die Frage, wie ich das Rad mit dem Zetti wegbekomme. Irgendwo habe ich ja mal ein Bild gesehen, wie jemand sein RR in den Kofferaum des Z3 bekommen hat.
eek.png

Naja, ich werde es mal mit dem Gepäckträger versuchen.

tjoa coole kinder haben für ihren ZZZ den Dachträger :D

DSC_0028 (Andere).JPG

Oben drauf die alte Motobecane von meinem Dad, die er ungefähr vor 40 Jahren erworben hat. Ich weiß leider wenig genaues über das Rad, aber es fährt sich für sein alter noch ziemlich gut und leistet mir auf kleineren Abendrunden immer noch gute Dienste :)
 
Bin auch kein grosser Freund von externen Trägerlösungen.
Meine Bikes passen aber komplett in den X1, kommt noch das MTB 29er der :K dazu wird's schon knapp und meist versauts dann auch den Innenraum noch an Türen etc.
Von daher haben wir jetzt an unserem neuen Panda 4x4 eine AHK mit Biketräger dran.
 
Schöne Räder.

Mit RR kann ich leider nicht dienen. Fahre seit >20 Jahren MTB und benutze die Teile auch für GA auf der Straße.

Hier mein Kilometerfresser/Streetfighter/Youngtimer, hat mal ganz locker 80-90TKM runter.
Original Syncros Stütze, Lenker und Vorbau, Spinergy Laufräder,…

scott.jpg


Mein Marathon Fully, Rahmen wurde noch von Peter Voitl (das „Vo“ in Votec) persönlich geschweißt.
Komplette XTR, Crossmax XL, ein paar Tune-Parts
Rad und Bild sind auch schon etwas älter, aktuell fahre ich Conti XKing
Muss mal wieder aktuelle Fotos machen…

vp4.jpg


Mein aktuelles Trainingsbike, komplett 7812gr.
Rahmen: Vpace C2M
Gabel: Vpace
LRS: BOR MD7(=Tune King/Kong)/ZTR Crest/Sapim D-Light
Reifen: Conti RaceKing 2,2 RaceSport
Schlauch: Schwalbe 19A light
Steuersatz: Neco
Vorbau: Syntace F109 90mm -17°
Lenker: New Ultimate Evo matt 700mm
Sattel: Tune KommVor
Sattelstütze: New Ultimate Evo matt 410mm
Klemme: New Ultimate
Gruppe: komplett SRAM X01 mit XX1 Schaltwerk, 36er KB, Gripshift
Bremsen: Avid X0
Scheiben: Ashima Aro 180/160
Pedale: XTR PDM9000
Flaschenhalter: Tune Wasserträger 2.0
sonstiges: die ein oder andere Carbon-Ti Aluschraube...

C2_M_4.jpg


C2_M_7.jpg

c2mx.jpg
Interessanter Fuhrpark, v.a. dein Trainingsbike.
Wo bist du damit unterwegs ohne Federgabel und mit nur einem Zahnkranz?
Die Geometrie wirkt auch ziemlich sportiv.
 
:t

Die Lenkerhörner sind ja schick! :t
Die muss ich auch noch dranbasteln! :w
Sind auch von Simplon und aus Carbon so wie der Lenker.
Ich bekomme so deutlich mehr Druck aufs Vorderrad, da das Bike eine eher gemässigte Geometrie hat und noch 2x5mm Spacer drin sind.
Daneben hat man noch Griffvariationen und ist vorgebeugt aerodynamischer und schneller, was beim 29er echt Laune macht.
 
Interessanter Fuhrpark, v.a. dein Trainingsbike.
Wo bist du damit unterwegs ohne Federgabel und mit nur einem Zahnkranz?
Die Geometrie wirkt auch ziemlich sportiv.

Der X01 Antrieb hat eine Übersetzungsbreite von 420% (Die Kassette hat 11 Ritzel mit 10 bis 42 Zähnen), das reicht eigentlich vollkommen aus. Die Feinabstimmung machst Du über die Größe des vorderen Kettenblattes, die gibts von 28-40 Zähnen. Fährst Du im Hochgebirge, nimmst Du eher ein 28er oder 30er, ansonsten halt etwas größer. Für mich ist das 36er ideal, entspricht damit exakt den beiden großen Kettenblättern eines klassischen 3x9 Antriebs (das kleine Blatt brauch ich nicht). Google mal nach "ritzelrechner", dort kannst Du wunderbar die verschiedenen Konzepte (auch bei verschiedenen Radgrößen) miteinander vergleichen...
Spart halt einiges an Gewicht (kein Umwerfer und Schalthebel).
Sportiv ist die Sitzposition natürlich, ich fahre gerne mit viel Sattelüberhöhung, um Druck aufs Pedal zu bekommen. Da die Front an 29ern konstruktionsbedingt immer höher kommt, als an einem 26er, hab ich auch den -17° Vorbau montiert.
Einsatzgebiet: 40% Asphalt (Touren um 120km und Rennradler ärgern }( ), 60% "einfache" flowige Trails und Waldautobahnen, halt alles was schnell ist. Uphill macht dank Starrgabel und sub 8kg unglaublichen Spaß und dank der voluminösen 2,2er Raceking ist das gar nicht soooo unkomfortabel. Freeride und so Firlefanz mag ich eh nicht, ist bei dem verbauten Leichtbaukrams auch nicht wirklich empfehlenswert.
Man muss halt eine saubere Linie fahren. Mitte der 90er bin ich auch starr gefahren und die ersten Federgabeln mit Elastomeren waren auch eher grottig...
 
Der X01 Antrieb hat eine Übersetzungsbreite von 420% (Die Kassette hat 11 Ritzel mit 10 bis 42 Zähnen), das reicht eigentlich vollkommen aus. Die Feinabstimmung machst Du über die Größe des vorderen Kettenblattes, die gibts von 28-40 Zähnen. Fährst Du im Hochgebirge, nimmst Du eher ein 28er oder 30er, ansonsten halt etwas größer. Für mich ist das 36er ideal, entspricht damit exakt den beiden großen Kettenblättern eines klassischen 3x9 Antriebs (das kleine Blatt brauch ich nicht). Google mal nach "ritzelrechner", dort kannst Du wunderbar die verschiedenen Konzepte (auch bei verschiedenen Radgrößen) miteinander vergleichen...
Spart halt einiges an Gewicht (kein Umwerfer und Schalthebel).
Sportiv ist die Sitzposition natürlich, ich fahre gerne mit viel Sattelüberhöhung, um Druck aufs Pedal zu bekommen. Da die Front an 29ern konstruktionsbedingt immer höher kommt, als an einem 26er, hab ich auch den -17° Vorbau montiert.
Einsatzgebiet: 40% Asphalt (Touren um 120km und Rennradler ärgern }( ), 60% "einfache" flowige Trails und Waldautobahnen, halt alles was schnell ist. Uphill macht dank Starrgabel und sub 8kg unglaublichen Spaß und dank der voluminösen 2,2er Raceking ist das gar nicht soooo unkomfortabel. Freeride und so Firlefanz mag ich eh nicht, ist bei dem verbauten Leichtbaukrams auch nicht wirklich empfehlenswert.
Man muss halt eine saubere Linie fahren. Mitte der 90er bin ich auch starr gefahren und die ersten Federgabeln mit Elastomeren waren auch eher grottig...
Da hast du recht, bin selber anfangs der 90er auch alles mit Starrgabel gefahren, ging irgendwie auch im gröberen Geläuf.
Finde das Konzept sehr konsequent, bin selber aber doch vom Komfort des Fullys sehr verwöhnt, v.a. wenn es dann doch mal etwas holperiger wird.

Danke für den Ritzelrechner-Tip.:12thumbsu

Hast halt vermutlich etwas grössere Sprünge in den verschiedenen Gangsabstufungen drin, was man bei entsprechender Fitness durchaus gut kompensieren kann.

Würde so ein Rad gerne mal fahren, geht als 29er sicher super ab.
 
Hast halt vermutlich etwas grössere Sprünge in den verschiedenen Gangsabstufungen drin, was man bei entsprechender Fitness durchaus gut kompensieren kann.

Da gebe ich dir Recht. Im Wald stört es aber weniger als bei langen monotonen Asphalteinheiten. Da wünsche ich mir ab und an die enge Abstufung einer RR-Kassette
 
was haltet ihr von diesem Bike?
http://www.decathlon.de/mountainbike-275-rr650b-alu-id_8336753.html
Ist das ein gutes Einstiegs-Bike, bei dem Preis-Leistung stimmt?

Ich kann nur die Schaltung (Shimano XT) beurteilen, aber nur aus 2. Hand. Und die XT soll ja wohl die beste am Markt sein.

Bei dem Rest habe ich keine Ahnung, ob die Teile gut oder Schrott sind.

Ich möchte mit dem Bike eher bergauf fahren, kein Downhill (da habe ich zu viel Schiss), und mittlere Trails. Ggf auch Straße.
Das Bike soll einfach in jeder Lage funktionieren/schalten; auch am Berg. Zum ständigen Einstellen habe ich keine Lust.

Ich bin 1,83cm groß, wiege 87kg und mein Schritt beträgt 80cm. -> M oder L
 
Zuletzt bearbeitet:
Spätestens hier stellt sich wieder die Frage, wie ich das Rad mit dem Zetti wegbekomme. Irgendwo habe ich ja mal ein Bild gesehen, wie jemand sein RR in den Kofferaum des Z3 bekommen hat.
eek.png

Naja, ich werde es mal mit dem Gepäckträger versuchen.

Rad bekommst du in ein Z3QP ;) Als ich noch mein Z3QP hatte war das auch nie einProblem ein Rennrad o.ä einzuladen :) :-)

LR ausbauen, Beifahrersitz ganz nach vorne und mit dem Hinterteil schrägt nach vorne einladen :thumbsup:
 
was haltet ihr von diesem Bike?
http://www.decathlon.de/mountainbike-275-rr650b-alu-id_8336753.html
Ist das ein gutes Einstiegs-Bike, bei dem Preis-Leistung stimmt?

Ich kann nur die Schaltung (Shimano XT) beurteilen, aber nur aus 2. Hand. Und die XT soll ja wohl die beste am Markt sein.

Bei dem Rest habe ich keine Ahnung, ob die Teile gut oder Schrott sind.

Ich möchte mit dem Bike eher bergauf fahren, kein Downhill (da habe ich zu viel Schiss), und mittlere Trails. Ggf auch Straße.
Das Bike soll einfach in jeder Lage funktionieren/schalten; auch am Berg. Zum ständigen Einstellen habe ich keine Lust.

Ich bin 1,83cm groß, wiege 87kg und mein Schritt beträgt 80cm. -> M oder L
Die Ausstattung ist für den Preis ok, wichtig ist, dass komplette Gruppen verbaut sind und nicht ein Mix mit Billigteilen.
Grösse ist pauschal schwierig, würde dir bei deinen Massen aber sicher zu L raten.
27.5 Laufräder sind ein guter Kompromiss zwischen den klassischen und wendigen 26ern und den schnellen 29ern.

Ein wenig Zuwendung braucht aber auch die tollste Technik, sprich reinigen, pflegen und ab und an einstellen (lassen).
 
Früher war ich ja ein fast bei jedem Wind und Wetter Fahrer. Nur bei stärkerem """" war ich nicht unterwegs. Zwischendurch hat sich das aber deutlich reduziert - also seit ich ein eigenes Auto hatte :) :-)
Inzwischen fahre ich wieder mehr. Bei Glätte ist mir mein Arbeitsweg aber zu lang. Für diesen Winter habe ich mir daher die hier besorgt. Bin schon mal gespannt.
_detail_MarathonWinter.jpg


Mein Trekking-Rad braucht aber gerade etwas Wartung, hoffe es bis spätestens übermorgen wieder im Griff zu haben. Damit es den harten Belastungen, die es bei mir ausgesetzt ist, standhält, habe ich ein recht schweres Rad.
Zum Ausgleich habe ich mir im Juli ja noch ein Rennrad zugelegt. Hatte ich im Anschaffungsthread ja schon gepostet. Da ich am Wochenende nicht dazu kam, werde ich wohl heute Abend eine Runde drehen. Kann dabei gleich
mal testen, was die Lampen, die ich dafür besorgt habe, so her machen.


index.php
Das Bianchi gefällt mir sehr gut in der klassischen Farbe "Celeste".
Letzthin bin ich auf diesen neuen Klassiker gestossen.
Wurde auf der Bike Messe im August präsentiert und ist eine fabrikneue Replika eines Renners aus den 50ern.

899311c6fce5026efe650f2291774059b657ac15.jpg
 
Die Ausstattung ist für den Preis ok, wichtig ist, dass komplette Gruppen verbaut sind und nicht ein Mix mit Billigteilen.
Grösse ist pauschal schwierig, würde dir bei deinen Massen aber sicher zu L raten.
27.5 Laufräder sind ein guter Kompromiss zwischen den klassischen und wendigen 26ern und den schnellen 29ern.

Ein wenig Zuwendung braucht aber auch die tollste Technik, sprich reinigen, pflegen und ab und an einstellen (lassen).

Das ist natürlich klar :-) mit der Zuwendung.

Also verstehe ich Dich richtig, dass es bei diesem Bike von Decathlon eben nicht ein Mix aus Billigteilen ist und dass ich es als Anfänger ohne Bedenken kaufen kann. Ist das so richtig?

Mein Problem ist, ich kann es leider nicht einschätzen, was nun Billigteile sind und was gute Baugruppen sind.
Aber bei der geballten Ladung an Wissen und Erfahrung kann hier ja nichts schief gehen. :-)
Vielen Dank für die Hilfe.
 
Das ist natürlich klar :-) mit der Zuwendung.

Also verstehe ich Dich richtig, dass es bei diesem Bike von Decathlon eben nicht ein Mix aus Billigteilen ist und dass ich es als Anfänger ohne Bedenken kaufen kann. Ist das so richtig?

Mein Problem ist, ich kann es leider nicht einschätzen, was nun Billigteile sind und was gute Baugruppen sind.
Aber bei der geballten Ladung an Wissen und Erfahrung kann hier ja nichts schief gehen. :-)
Vielen Dank für die Hilfe.
Die Gruppe ist nicht vollständig XT aber immerhin Shimano (Naben, Bremsen).
Sollte funktionell und robust sein.
Ich sehe nichts, was gegen das Bike sprechen würde.
Leichtere Parts sind oft teurer aber funktionieren auch nicht besser, kann man sich immer noch später mal was dazu kaufen und ein bisschen am Gewicht tunen.
Für den Einstieg scheint mir das Rad ok.
Die offene Frage ist natürlich, passt dir die Grösse und die Geometrie für deinen Einsatzzweck?
 
Zurück
Oben Unten