Flotte Bikes---Rennrad, MTB, E-Bike etc.

Apropos Eurobike, geht ihr hin? Habt ihr spezielle Tipps? Ich war noch nie dort... :lipsrseal2
 
Fahre ein Canyon MTB. Telefonberatung war gut, bestellt, schnell geliefert, gut verpackt. Wartung mache ich selber. Habe es nie bereut.
Eberhard
 
Ich habe mein MTB hier gekauft: https://transalp-bikes.com/13-mountainbikes

Die montieren selbst und lassen Rahmen nach Vorgabe fertigen. Sind sehr nett und kompetent. Ist nicht so konsumorientiert wie Canyon. Von Canyon hab ich mein Rennrad, tolles Teil aber ich wollte damals eine kleine Individualisierung und das war unmöglich bzw. Nur durch nachträglichen Kauf des Teils möglich. Außerdem reagieren Radhändler irgendwie allergisch wenn man an dem Rad was gemacht haben möchte.

Mit meinem Transalp bin ich sehr zufrieden und bin glücklich dass ich noch ein 26er Bike gefunden habe, das haben viele schon gar nicht mehr im Angebot.
 
ich durchforste gerade das Netz und Bikeläden nach einem Cross/Fitnessrad...puhhh...die Auswahl ist riesig....

Alu/ Carbon?
Ultegra / 105er?
und ganz wichtig...die Farbe:d

bei Rose wollte mich der freundliche Verkäufer auf ein Damen Einkausfrad hinweisen, ich schielte aber eher zum DX Cross
bei Specialized lacht mich das Sirrus an....

bis ich mich entschieden habe benötige ich ein E Bike:w:d

solange radel ich mit meinem 28 jahre alten Kettler Bike durch die Gegend...um zu schauen ob ich so ganz ungefedert Spaß am Radeln finde;)
 
Carbon dämft besser kleinere Unebenheiten und Vibrationen, Alu ist robuster bei einem Sturz oder Umfaller (im Alltag nicht ganz unwichtig).
Die 105er ist sehr genial, haben kürzlich ein Trek Damenrennrad SilqueS mit dieser Gruppe gekauft und funktioniert klasse. Ultegra ist aber schon noch edler und für die Performance noch günstig.
Frage ist, ob man/ frau das auf dem Crosser /Fitnessrad braucht.
Farbe muss zeitlos und dezent sein.
Was gar nicht geht sind schrille Modefarben und "Frauenfarben" wie rosa, violett etc.
 
  • Like
Reaktionen: Bea
Von Canyon hab ich mein Rennrad, tolles Teil aber ich wollte damals eine kleine Individualisierung und das war unmöglich bzw. Nur durch nachträglichen Kauf des Teils möglich. Außerdem reagieren Radhändler irgendwie allergisch wenn man an dem Rad was gemacht haben möchte.
Haha das kenne ich, bei uns gibt es auch einen Hersteller http://www.thoemus.ch wo ich selbst ein Bike hatte, wenn man den Namen in irgend einem Bikeshop nennt läuft man besser um sein Leben. :eek: :o :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich darfst Du nicht fragen... Ich bin zwar (noch) nicht bei der Scientology Church mit dabei... Aber ich bin Mitglied in 2 sektenartigen Comunities: 1.) Apple 2.) Canyon... :-))...

Nein - Spass bei Seite. Ich bin privat sehr viel im Ahrtal (Bad Bodendorf) unterwegs und tummle mich auch regelmässig auf der NS... Und aus dem Grund habe ich beide Bikes direkt bei Canyon in Koblenz geholt!

Der Showroom dort ist so ein "Konsumtempel" - genauso wie ein Apple Store... Dort arbeiten junge "happy shiny people" welche dich perfekt beraten und sich - wahrscheinlich für sehr wenig Kohle - um deine Belange kümmern.

Ich habe aber auch CH - Kollegen welche sich ihr Canyon in CH auf dem www. direkt bei Canyon bestellt & gekauft haben und die sich das Teil dann an ihr Postfach "ännet der Grenze" haben liefern lassen (So was hat doch heute jeder Schweizer aus der Region Basel)... Das geht dann gut & problemlos!

Die Qualität von dem Geraffel ist zudem wirklich super! Und die Bikes kommen - vormontiert - in einer soliden Schachtel. Für mch gibt es - im Moment - schlicht nichts auf 2 Rädern was ein Canyon schlagen könnte!!!
Ganzgrosses Cinema✌️✌✌...
 
Mich darfst Du nicht fragen... Ich bin zwar (noch) nicht bei der Scientology Church mit dabei... Aber ich bin Mitglied in 2 sektenartigen Comunities: 1.) Apple 2.) Canyon... :-))...

Nein - Spass bei Seite. Ich bin privat sehr viel im Ahrtal (Bad Bodendorf) unterwegs und tummle mich auch regelmässig auf der NS... Und aus dem Grund habe ich beide Bikes direkt bei Canyon in Koblenz geholt!

Der Showroom dort ist so ein "Konsumtempel" - genauso wie ein Apple Store... Dort arbeiten junge "happy shiny people" welche dich perfekt beraten und sich - wahrscheinlich für sehr wenig Kohle - um deine Belange kümmern.

Ich habe aber auch CH - Kollegen welche sich ihr Canyon in CH auf dem www. direkt bei Canyon bestellt & gekauft haben und die sich das Teil dann an ihr Postfach "ännet der Grenze" haben liefern lassen (So was hat doch heute jeder Schweizer aus der Region Basel)... Das geht dann gut & problemlos!

Die Qualität von dem Geraffel ist zudem wirklich super! Und die Bikes kommen - vormontiert - in einer soliden Schachtel. Für mch gibt es - im Moment - schlicht nichts auf 2 Rädern was ein Canyon schlagen könnte!!!
Ganzgrosses Cinema✌️✌✌...
Interessant, vielen Dank für die Infos!
Ja bei uns sind die nun unter "purecycling.ch" erhältlich, zwar baugleich aber das will ich ganz sicher nicht.
Eine Lieferadresse in DE kann ich von meinem Nachbarn benutzen.
Koblenz ist mir zu weit, die Eurobike wäre sicher die beste Gelegenheit zu testen und sich beraten zu lassen.
 
image.jpeg image.jpeg image.jpeg

Fast gut hingeschaut ... Aber leider nur fast... Wenn du wirklich genau hinschauen würdest - dann würdest Du einiges erkennen:

Der Radsatz ist kein "No - Name" - Billig Laufradsatz... Der Radsatz hat es nämlich durchaus in sich...

Aber der Reihe nach: (Der "auf dicke Hose mach Klugscheisser - Mode" an)...

Die Kleber sind erstens nicht Campi BORA - sondern Campi ULTRA... Und - ULTRA sind / oder besser waren / die BILLIG Linie von Campi...

So gesehen wären diese Kleber - wenn ich denn ein elender "Plagiator" wäre - rein vom Renome her betrachtet - fast nicht auszuhalten...

Aber - halten wir es mal mit dem Peter Köppel von RTL und machen uns hier auf die Suche nach der "Geschichte hinter der Geschichte"✌️...

Wir sprechen hier zuerst mal von Chris King Naben - selbstredend die Ausführung mit Keramik Lagern... Was alleine diese Dinger kosten - kannst Du dir gerne selber vom www. saugen (Im Sonderangebot gibt's dafür aber schon ein Alu Rennrad mit Shimano 105er Gruppe)...

Und dann sprechen wir hier von YISHUN Carbon Felgen aus China mit 25 mm Spezial Aeroprofil und BST - Basalt Beschichtung auf den Bremsflanken... Die Dinger gibt es ebenfalls nicht wirklich im Discounter zum Schnäppchen - Preis...

Das ganze o.g. Geraffel wird dann mit DT AeroComp Speichen zusammen gehalten...

Warum ich dir das alles hier erzähle... Die Kleber sind von Laufrädern welche damals 1200 Euros gekostet haben... Wenn Du dir die Räder - welche ich am Rad habe - bauen lässt - und Du keine Connection hast - dann kostet dich der Radsatz wesentlich mehr als das was die Kleber eigentlich "suggerieren"...

So gesehen läuft die "Plagiator - Nummer" doch wohl eher in die verkehrte Richtung!!!

Und noch was - das Campi ULTRA Zeuchs war / ist Schrott... Es ist schwer und es ist aerodynamisch nicht wirklich das Gelbe vom Ei...

Ganz nebenbei - So einen Müll würde ich mir im Leben nicht an mein Rad schrauben wollen...

ABER - ich steh voll auf Campi - und die 11 fach Chorus Gruppe an meinem Rad ist der Ober -Hammer! Und - ich war halt der Meinung, dass das Rad - mit den nackten schwarzen Carbon Felgen - einfach zu depressiv ausschaut... Und - die Campi Kleber machen das Rad halt einfach "poppiger"...

Oh - und weil wir grad so am "auf dicke Hose machen" sind:

Vorbau: Ritchey WCS...

Lenker: Ritchey Carbon Super Logic

Sattel: FIZIK Alliante Carbon

image.jpeg

Das ganze Teil hat richtig Asche gekostet... It's so simple as that... Nix für ungut✌️...

(Klugscheisser Mode aus)...
 
Trotztdem ist es einfach peinlich auf China Felgen Bora Aufkleber zu geben.

Und wenn Du schon Experte bis dann solltest du wissen das die Bora in zwei Varianten gibt Bora I und Ultra, aber in die Labels sind immer Bora

Btw Klugscheismodus an:
Schau ich bin über 15 Jahre nationale und internationale Rennen und Rundfahrten gefahren - war als Sportler bei den olympischen Spielen in Sydney (Straße) und bin zum Ende meiner Karriere dann auch querfeldein Welcup gefahren. Ach ja auf die olympische Distanz beim Triathlon fahre ich 2.03

Mein Scott Foul Team Issue mit originalen Campa Bora Ultra (NP 2899,-), dazu noch ZIPP 404., Fullcrum Racing Speed 50 + 30mm Trainings und schlechtwettersaz - bestückt mit Camap Superrecord und ebenso WCS Carbonteilen kostet sicher auch einen Haufen Kohle, rund 13000,- (nkl aller Laufräder) - -"doch habe das Glück das ich meine Rädee nie wirklich bezahlen musste. Aber letztendlich geht es nur darum was man in den Beinen hat.

Ich habe hier in Spanien auch einen Canyonrahmen, damals vom Team Katusha erhalten, und mit einer billigen Campa Athens aufgebaut, dazu FFWD 60. Reicht ebenfalls um hier die Spanier alle abzuhängen (wenn ich will).

Außerdem habe ich mich jahrelang mit sitzergonomie und Leistungsdiagnostik berufsmäßig beschäftigt, habe Radhersteller bei ihrer Produktentwicklung unterstützt, also erzähl du mir bitte nichts über Rennräder/teile..

So Klugscheissmodus aus.

Nimm dir die neue Chorus Kurbel✌️ die ist optisch viel schöner und hat außerdem den Vorteil das du die kettenblätter variieren kannst z.B 52/39 oder bei Bedarf einfach ein 36 ranschrauben. Die neuen kettenblätter schalten auch besser.Einfach nettgemeinter Rad und Radsportler mit Campa Bezug
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin ich natürlich froh über so viel Sachverstand... Und - OK Du findest das peinlich... Mir taugt es... Weil wie gesagt die Bora Räder sind eher schlecher als das was ich hier fahre... Aber eben - " De Gustibum non est disputantum"...

Der Tip mit den neuen Kurbeln ist natürlich gut... DANKE! Schau - Als ich mir das Rad gekauft habe war das halt Standard. Und - weil ich zwar auch gerne Rad fahre aber natürlich weit von deinen Fähigkeiten weg bin (Rapperswil Tria vor 6 Wochen in unter 5 Stunden)... reichen mir die Dinger...

Trotzdem... Sorry auch wenn Du berufsmässig mit Fahrrädern zu tun hast und wahrscheinlich ein Top Sportler bist - darfst du nicht - per se - davon ausgehen, dass alle anderen Jungs nur Nulpen sind...

Und hey - ich gönne wirklich dir jedes deiner Gratis Räder und auch die ganzen Campa & Zipp Laufräder... No Probs with me..

Zu guter Letzt - der Fred dreht sich ja auch nicht um schnelle Beine - sondern um schnelle Räder oder noch besser um Räder allgemein!

Und glaub mir - wenn ich will, dann kaufe ICH mir ganz einfach das was ich will und muss dazu keine sportlichen Höchstleistungen erbringen... Und - ich bin auch noch arrogant genug dass es mir nichts ausmachen würde mit so nem schnieken Rad rumzufahren...

Aber - hey darum geht es mir nicht... Ich bin der Typ der auch gerne tüftelt... Ich kauf mir halt Teile und bau sie zusammen... Oder besser - lass mir bauen... Und darum geht es...

In meiner Welt ist das Rad nicht besser mit den Klebern... Es gibt noch nicht mal vor besser zu sein...

Nix für ungut...
 
Das Bora Laufräder schlechter als dein individueller Laufradsatz lassen mir mal dahingestellt 8-)

Ich bewerte nie Radsportler danach wie gut oder schnell sie fahren, auch hier nicht. Nur kann man mir nichts über Räder und Radteile oder Laufräder vormachen. Aber wir können gerne eine fundierte Fachdiskussion über Laufräder starten.

Es hat auch nichts mit Arroganz zu tun wenn hobbyfahrer Topmaterial fahren. Ich zähle mich mittlerweile selbst zu dieser Riege, da ich seit 5 Jahren keine Rennen mehr bestreite. Für mich steht die Freude und der Spaß mit meinem Freunden beim Fahren absolut im Vordergrund. Jetzt genieße ich es jetzt z.B. nach GC oder Mallorca zu fahren um dort die Landschaft beim Fahren richtig wahrzunehmen. Und nicht weil ich dort täglich 5-7h am Rad sitzen muss. Jetzt fahre ich das was mir dort Spaß macht.

Mein Material bekomme ich weil ich immer noch sehr gute Kontakte zu div. Radherstellern habe. ;)

Das Entscheindende bei jedem Rad ist aber immer die perfekte Sitzposition und Ergonomie berücksichtigt wird, da gebe ich immerwieder jedem der sich mit dem Thema Radsport beschäftigt mit.

Ja es geht hier um die Leidenschaft Radsport, in diesem Sinn radsportliche Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Tom Turbo

Ich picke mir mal einen Satz aus Deinem Artikel. "Außerdem habe ich mich jahrelang mit Sitzergonomie und Leistungsdiagnostik berufsmäßig beschäftigt".
Auch wenn ich schon seit sehr vielen Jahren Rennrad und MTB fahre, ist mir die richtige Einstellung, so glaube ich, noch nie wirklich gelungen.
Als Gradmesser nehme ich jetzt mal Rücken- und Knieschmerzvermeidung. Ich habe schon viel gelesen, sitze mittlerweile deutlich kompakter auf dem Rad,
nicht mehr so gestreckt wie noch vor 40 Jahren. Ich treibe Ausgleichsport und die Dehnung von Hüftbeuger, Gesäßmuskulatur, etc. finden bei
meinem Training ebenfalls Berücksichtigung. Hast Du spontan ein paar Tipps?

Eberhard
 
Heute wurde mein neuer Renner fertig.

Basso Diamante

RH53
Super Record completto
Bora One 35
Microtech-Parts
Selle SLR
Conti GP4000 II 25er

Gewicht mit Pedalen und Flaschenhalter 6,9kg

Eine Augenweide in vielen Details.
Heute morgen wurde Alles angpasst und eingestellt,
Heute nachmittag wird er eingefahren.

L1071231.jpg

L1071237.jpg

L1071226.jpg

L1071211.jpg
 
Schöner stimmiger Aufbau

Zwei kleine Tipps: 1.montiere den SLR nicht zuweit hinten da die Carbongestelle dann gerne dort einreißen 2. das Rot vom Lenkerband passt nicht 100%. Entweder schwarz mit weißen griffgummis oder ein weißes Lenkerband (kurz nach jeder Ausfahrt mit Vanish oxi abwischen - bleibt so sehr lange reinweiss und wie neu das Lenkerband)

Kette rechts :t
 
Mal was halbpassendes zum Thema. Ich bin auf der Suche nach einem Hänger den ich auch zum Joggen nutzen kann.
Jetzt bin ich auf den Chariot Cougar 1 gestossen - kann da jemand was zu sagen?
Verarbeitung? Mängel? Vorteile? Nachteile? (günstige) alternativen?
 
Habe heute ein Rennrad für 1-2 Wochen zum testen bekommen.
Keine Ahnung ob ich damit fahren kann, ist etwa 14 Jahre her wo ich das letzte mal auf einem Renner gesessen bin.

img_12846ss8e.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Viel Spass beim Testen mit dem Basso.:12thumbsu
Also am Material liegt es nicht, wenn es nicht funkt.
Kannst ja morgen früh mit um den See blasen, starte allerdings schon sehr früh.;):D
 
Das Basso ist langsam eingefahren und Ross und Reiter haben sich aneinander gewöhnt.

Meine ersten Eindrücke sind sehr positiv.

Das Rad ist schnell und direkt, ausreichend komfortabel und sehr fahrstabil.
Die Sitzposition ist deutlich fordernder als auf meinem Simplon mit Marathongeometrie.
Die Super Record ist deutlich "crisper" und "herzhafter" als die Dura Ace auf dem Simplon, die Bremsen mit den Bora-Felgen sind ok.

Auf meiner Referenzstrecke rund um den Thunersee fahre ich mit dem Basso die rund 60km in knapp 105 Minuten und damit rund 5 Minuten schneller als mit dem Simplon.
Die Durchschnittsgeschwindigkeit ist ca. 3-5 km/h höher auf den Geraden, auf den Abfahrten noch mehr.
Gegenwind führt auch zu deutlich weniger Speedabfall.
Die Seitenwindstabilität ist völlig ok mit den 35er Laufrädern.

Das Schnellfahren macht extrem Spass und das Basso fordert einen ständig dazu auf.

Heute morgen dann bei Traumwetter die enhanced Variante der Seeumrundung mit 2 knackigen Anstiegen garniert (85km, 1000 hm).

DSC07518.jpg
 
Der Spätsommer ist einfach die schönste Zeit in den Bergen.
Sei es mit 2 oder 4 Rädern.

Heute fuhr ich eine sensationelle Tour über die grosse Scheidegg oberhalb von Grindelwald.
Ist für Autos da oben gesperrt und ich wollte die Rennradstrecke des Inferno-Triathlons mal nachfahren.

Die Steigung geht ganz ordentlich in die Beine, der Ausblick auf Rosenlaui-Gletscher, Schreckhorn und Eiger entschädigt aber dafür.

http://www.quaeldich.de/paesse/grosse-scheidegg/

Der Kreis geschlossen wird mit einer schönen Fahrt entlang des Brienzer Sees.
90km, 1600hm.

DSC07551.jpg

DSC07556.jpg

DSC07560.jpg

DSC07564.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehe ich richtig das du das Bontrager Flare am Rad hast?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten