Flüssiggas (Autogas, LPG) beim Z4

Jokin

Waschverweigerer
Registriert
26 April 2004
Ort
Niedersachsen
Wagen
anderer Wagen
Hallo,

am 26.08. präsentierte Rami seinen Flüssiggas-Umbau: "Kleines Rätsel...". Das fand ich nicht nur interessant, sondern es ist die Lösung all meiner Probleme, nachdem ich im Juni viel zu viel Geld für Sprit rausgeballert habe.

Also suchte ich alle Vor- und Nachteile zusammen und heute war meiner dran zum Umbauen. Bei einer Investition von 2250 Euro und einem tiefgreifenden Eingriff in den Motor mit noch nicht absehbaren Folgen will das schon gut überlegt sein. Aber ab einem bestimmten Zeitpunkt nützt das Überlegen nicht mehr, da muss man's einfach mal ausprobieren.

Wie der Umbau aussieht, sieht man ja schon bei Rami - bei mir ist's eine weitere Variante, ein paar Verkleidungen mehr, ein paar anders gesetzte Befestigungen... naja, meiner ist mittlerweile der 4. Z4, der bei ekogas umgerüstet wurde. Die stehen da schon wöchentlich auf der Matte.
... merkwürdig nur, dass die sich da gerade so häufen ... Ramis Thread lesen, nix sagen und schnell 'nen Umbautermin sichern *gg*
Das macht ja auch Sinn, denn mittlerweile hat Prins Lieferschwierigkeiten. Die Nachfrage in Deutschland ist zu groß.
Und eine andere Anlage als die Prins VSI möchte ekogas nicht empfehlen, da unsere Motoren zu modern sind um ältere Anlagen einzubauen oder ganz neue Anlagen zu modern sind und Kionderkrankheiten einschleppen könnten.

Mein Gasanschluss sitzt ebenfalls unter dem Nummernschild. :t .,.. nur etwas weiter mittig und etwas tiefer - ich bekomme daher wohl auch das Klappkennzeichen nicht unten montiert -> egaaaaaal.

Ekogas selber ist 'ne klassische Hinterhofschrauberwerkstatt - ich hab aber auch nichts anderes erwartet - es sieht aber anständig dort aus - keine Frage.

Als ich früh kurz vor 8 ankam, wurde auch schon direkt das Tor geöffnet und ich konnte direkt in die Garage fahren - sehr schön! Nur die Auffahrt ist dermaßen steil, dass selbst ich schon mit der Front aufgesetzt habe - Pech.

Den Umschalter wollte ich nicht so sichtbar beim Lichtschalter sitzen haben und beim Ausbau der Anlage wollte ich nicht das komplette Armaturenbrett wechseln lassen ... also kam mein Schalter in eine Blende unter dem Armaturenbrett. Man kann den Umschalter zwar noch von oben sehen, aber da stört er am wenigsten - vielleicht wird der aber auch noch versenkt ... schaun ma mal.
Beim Umschalten von Gas auf Benzin piept es einmal und von Benzin auf Gas zweimal, also muss man das Teil nicht sehen.

Im Kofferraum habe ich ebenfalls den 55-Liter-Tank mit heraufgesetzter Sperre - bei der Erstbefüllung wurden 51 Liter LPG eingefüllt. Durch das Entfernen der Sperre nützt die LED-Tankanzeige im Umschalter eh nix mehr - geht nicht ... aber ich hab lieber mehr Gas dabei als dass ich sehe, wann es leer ist ...
Im Kofferraum gibt es auch noch eine Füllstandsanzeige, die funktioniert bei mir. (Rami, das muss bei dir dann auch machbar sein)

Der Einbau war gegen Mittag fertig und die EInstellfahrt war auch gleich die Tankfahrt. Um 13:30 konnte ich mein Auto selber probefahren ... und das hab ich dann auch ... bin vom Hof runter ... und wenige Meter gefahre. Ein irrelautes Quietschen nervte tierisch, hab die Probefahrt abgebrochen.
Tank nicht fest? Befestigung quietscht? ... nöööö - das ist der Verdeckkasten, der liegt bei dieser Tankgröße auf dem Tank auf - mit 'ner groben Feile hab ich dann die Rippen angefeilt (unter dem Kasten) und schon war's ruhig.

Also auf zur Probefahrt - im Stadtverkehr wunderbar - kein Ruckeln, nichts. Jederzeit umschaltbar. Wenn es nicht unterschiedlich piepen würde, wüsste ich nicht, ob ich mit Gas oder Benzin fahre ... naja, fast - denn die Injektoren geben ein leises Arbeitsgeräusch ab, ein Klackern, das hört man aber auch nur, wenn man es hören will - im Wald, ohne Radio, im Standgas ...
Auf der Autobahn dasselbe Spiel - absolut kein Unterschied zu spüren - der Wagen zieht immernoch bis 230 locker rauf, danach geht's zäh weiter - keine Ahnung, wie viel es werden können. Hab bei 230 auf Benzin umgeschaltet, da kam auch nur unwesentlich mehr ... die 3-4% Leistungsunterschied spürt man also auch hier bei der Endgeschwindigkeit.

Und auch hohe Drehzahlen von 7.000 Umdrehungen sind kein Problem für den Gasbetrieb - keine Aussetzer, keine Warnlampe, kein Piepen ... alles im grünen Bereich. Ich bin begeistert!

Für die Umbauzeit bekam ich einen Leihwagen, auch ein Gasomobil .. Opel Astra Caravan, 119.000 km auf der Uhr, zwei Wunderbäume. Leerer Benzintank und eine blinkende LED beim Umschalter ... öhm ja ... hab aus Angst mal für 10 Euro Benzin reingefüllt und immer mal auf den Umschalter gedrückt - Null Unterschied - hab also Angst bekommen, daher getankt ... am Ende stellte sich heraus, dass er sehr wohl auf Gas lief, jedoch in der Reserve ... nun ja.

Am Nachmittag fuhren wir mit einem weiteren Fahrzeug zur Dekra, der andere sollte aber erst noch getankt werden ... und dann der Supergau - der umgebaute Mercedes bleibt liegen und springt nicht mehr an - keine Chance. Also sind wir erstmal tanken gefahren (meine 70 km Testfahrt haben ca. 10 Liter gas verfressen) - danach wieder zum Benz gefahren, der Mechaniker hatte das Problem schon gefunden ... die Tankanzeige des Benz war kaputt, ist in der Mitte hängen geblieben, aber der Tank war dennoch leer ...

Der Dekra-Mitarbeiter fand das alles wieder ganz toll und interessant. Ich wollte auch nochmal das Gesamtgewicht wissen und so wurde der Wagen auch noch gewogen. Der Tank wiegt 23 kg, das wusste ich schon, also sieht das so aus:

Dekra-Mensch im Auto: 110 kg (hab ihn gefragt, der passte fast nicht in mein Auto rein!)
fast halbvoller Benzintank: 25 kg
Tank: 23 kg
Tankfüllung: 20 kg
vorheriges Leergewicht: 1336 kg
-------------------
gemessen vorne: 712 kg
gemessen hinten: 743 kg

... eingetragen wird ein neues Leergewicht von 1385 kg.

Vom Verbrauch her nimmt sich das scheinbar nicht viel - ich hab auf der Rückfahrt unbedingt 'nen Phaeton jagen müssen ... naja, und da nimmt sich so ein Motor schon 'ne Menge Sprit - so 16 Liter Benzin wären es gewesen.
Nach nun 313 km ist der Gastank aber auch fast leer, also ein Verbrauch von ca. 15 Litern Flüssiggas ... das ist ok.
Genauer werd cih erst in den nächsten Wochen sehen ...

Aktuell habe ich es kein Stück bereut, umgebaut zu haben - im Gegenteil - für 65 Euro nach Leipzig gefahren und für 25 zurück *ggg* - hab mir von dem zukünftig gesparten gleich mal 'ne PSP gekauft :b ... und kein schlechtes Gewissen dabie gehabt :j
 

Anhänge

  • PICT6911.JPG
    PICT6911.JPG
    88,8 KB · Aufrufe: 257
  • PICT6912.JPG
    PICT6912.JPG
    81,2 KB · Aufrufe: 251
  • PICT6917.JPG
    PICT6917.JPG
    105,4 KB · Aufrufe: 348
  • PICT6951.JPG
    PICT6951.JPG
    76,7 KB · Aufrufe: 257
  • PICT6919.JPG
    PICT6919.JPG
    45,3 KB · Aufrufe: 257
  • PICT6918.JPG
    PICT6918.JPG
    81,7 KB · Aufrufe: 262
  • PICT6932.JPG
    PICT6932.JPG
    75,5 KB · Aufrufe: 1.556
AW: Flüssiggas (Autogas, LPG) beim Z4

Jaaaa, sehr geil! :t
Muss ich als Grobmotoriker selber am 30.09. am Verdeckkasten rumfeilen oder machen die das auch?
 
AW: Flüssiggas (Autogas, LPG) beim Z4

Glückwunsch, schaut doch ordentlich aus. Würde sich bei mir aber nicht lohnen, bin in den letzten 4 Wochen noch nicht mal 1tkm gefahren. Da dauerts ja ewig, bis sich die Umrüsrtung bei mir amortisiert hat. Bin aber mal gespannt was Du am 25. erzählst. Vorallem interessiert mich die Dichte des Tankstellennetzes. Der Umbau lohnt doch nur, wenn genügend Futterkrippen in der Gegend rumstehen. Wie sieht´s da in H aus?
 
AW: Flüssiggas (Autogas, LPG) beim Z4

Hm, so richtig überzeugt mich das Netz nicht, muss es mich ja aber auch nicht. Is ja fast so schlimm wie die SuperPlus-Tankerei... Gibt´s ja auch nicht mehr an jeder Ecke. Habe also entweder die Wahl, ca.10km Umweg für Autogas oder ca.10km Umweg für ´ne SuperPlus-Tanke. Das überteuerte 100Oktanzeug haue ich mir nicht rein.

Was mich so bißchen irritiert, sind die "unfreiwilligen" Umbaumassnahmen. Das Feilen am Verdeckkasten macht mich schon stutzig. Wozu sind die Rillen da?

Naja, egal, zur Not ist ja noch der Benzintank da. Stelle ich mir aber auch komsich vor: man düst so mit 230km/h über die Bahn und die Benzintanknadel bewegt sich keinen Meter...
 
AW: Flüssiggas (Autogas, LPG) beim Z4

Hier kann man auch die Gas-Tanken abfragen: http://www.gas-tankstellen.de
In meinem Fall ist es optimal, ich arbeite bei VW und direkt hinterm Werk ist Progas mit 'ner Zapfsäule :-)
Für weitere Fahrten gen Süden mache ich in Northeim voll und gen Westen in Rodenberg oder Auetal (die beiden Rasthöfe haben Gas)

Das mit der Tanknadel ist sehr geil *g* - die Restkilometeranzeige passt sich immer deinem aktuellen Verbrauch an - über Land kommt ich mit meinem Resttank 200 km - bei 230 rutscht die Anzeige auf 120 runter ...

Die Rippen im Verdeckkasten sind zur Versteifung - aber es kann mir keiner erzählen, dass von jeder Rippe jeder mm gebraucht wird ... es ist gerade mal 'n Millimeter an zwei Rippen, der weg muss. Das sehe ich schon in der Fertigungstoleranzsumme von Tank, Tankhalterung, Kasten, Karosserie, etc ... Ein Stück Filz tut's sicher auch ...

Edit: Da immer Fragen nach der Nutzung des restlichen Kofferraums kommen, hier mal ein paar Bilder (Toastbrot, Klopapier und Zewa haben auch noch Platz darin):
 

Anhänge

  • PICT7434-web.jpg
    PICT7434-web.jpg
    62,4 KB · Aufrufe: 262
  • PICT7432-web.jpg
    PICT7432-web.jpg
    120,3 KB · Aufrufe: 233
  • PICT7431-web.jpg
    PICT7431-web.jpg
    100,2 KB · Aufrufe: 229
AW: Flüssiggas (Autogas, LPG) beim Z4

Was soll ich sagen....?? Du bist echt ein Bastler von Format :t
Jetzt haben wir ein "Gas-Jokin"....hi,hi
Den NOS Aufkleber besorgen wir Dir auch noch.....
Glückwunsch und hoffentlich lange Zufriedenheit.
 
AW: Flüssiggas (Autogas, LPG) beim Z4

Ich konnte es den ganzen Tag kaum erwarten, Deinen Beitrag zu lesen und freue mich umso mehr, dies nun tun zu können!

Zunächst einmal: Herzlichen Glückwunsch!!!

Meine Fragen:
1. Wieso schleift es bei Dir und bei mir nicht? Ist die Konstruktion beim 2.5 anders als beim (viel besseren;) ) 3.0? Oder sollte es etwa an einem anderen Tank liegen? Du schriebst 55 Liter! Meiner hat 54 Liter!

2. Merkst Du wirklich einen Unterschied beim Erreichen der Höchstgeschwindigkeit? Ich habe da nichts gemerkt!

3. Zeigt Deine Verbrauchsanzeige nun auch proportional mehr an als vorher?

4. Wer ist der Vierte? Du, ich, Dr. Pepper und...?

Nochmal meinen herzlichsten Glückwunsch! Ich kann mich wahrscheinlich am aller besten mit Dir freuen!

Gruß
Rami
 
AW: Flüssiggas (Autogas, LPG) beim Z4

Rami10 schrieb:
1. Wieso schleift es bei Dir und bei mir nicht? Ist die Konstruktion beim 2.5 anders als beim (viel besseren;) ) 3.0? Oder sollte es etwa an einem anderen Tank liegen? Du schriebst 55 Liter! Meiner hat 54 Liter!
Ach du sch... wenn's beim 3.0er nicht schleift, beim 2.5er laut quitscht... wie soll's dann erst bei meinem popeligen 2.2er werden? :w


Rami10 schrieb:
4. Wer ist der Vierte? Du, ich, Dr. Pepper und...?
Nee neee, ihr beiden und dann noch 2 "Nicht-Forum-User". Ich bin am 30.09. Nr. 5!
 
AW: Flüssiggas (Autogas, LPG) beim Z4

Rami10 schrieb:
1. Wieso schleift es bei Dir und bei mir nicht? Ist die Konstruktion beim 2.5 anders als beim (viel besseren;) ) 3.0? Oder sollte es etwa an einem anderen Tank liegen? Du schriebst 55 Liter! Meiner hat 54 Liter!
... *schulterzuck*, bei dir ist noch ganz deutlich Luft zwischen Verdeckkasten und Tank - bei mir nicht - zappenduster ... An der Seite steht ein Aufkleber mit 'ner "55" dran. Keine Ahnung, ob nun 54 oder 55 - mir voll egal, 51 Liter gingen bei der Erstbetankung rein ... :+ Es reicht ja schon, wenn der Rahmen nun etwas anders ist, auf dem der Tank aufliegt. Aber wie gesagt - Kleinkram,ich mache davon nochmal 'n Foto. Beim Wiederverkauf wird das keine Sau merken, dass da gefeilt wurde. :s

Rami10 schrieb:
2. Merkst Du wirklich einen Unterschied beim Erreichen der Höchstgeschwindigkeit? Ich habe da nichts gemerkt!
Also wenn du mich so fragst ... vielleicht kam auch gerade nach dem Umschalten ein minimales Gefälle, oder weniger Steigung ... deshalb kam er dann noch auf 240 im Benzinbetrieb?!? Aber diese Differenz ist so minimal, dass sie absolut unerheblich ist. Der Wagen zieht super und das ist wichtig :-)

Rami10 schrieb:
3. Zeigt Deine Verbrauchsanzeige nun auch proportional mehr an als vorher?
Nö, die zeigt den Spritverbrauch an - so wie es auch nur sein kann, hatten wir ja mal im anderen spekuliert. Die Info kam ja schon, dass der Verbrauch anhand der Einspritzmenge berechnet wird. Da das Motorsteuergerät auch weiterhin die Benzineinspritzmenge ausgibt, wird auch bei mir weiterhin der Benzinverbrauch angezeigt.
11,0 l/100km angezeigt
14,9 l/100km verbraucht
Normalerweise geht meine Anzeige einen bis zwei Liter nach, das macht dann 10-20% Mehrverbrauch LPG gegenüber Sprit ... und so wird es überall auch geschrieben.

SuperPlus heute: 1,47 Euro
LPG heute: 0,56 Euro
LPG getankt: 49,65 l
80% davon hätte ich (mindestens) als Sprit verbraucht: 39,72 l
Gesamtkosten LPG: 27,80
Gesamtkosten SuPlu: 58,40
... also selbst schon zu Gunsten von SuperPlus gerechnet fahre ich nun für die halben Spritkosten.

http://www.spritmonitor.de/detail.php?vid=102013 ... in weniger als 40.000 km hab ich schon über 5.000 Euro Spritgeld verblasen ... ergo: Amortisation nach weiteren 40.000 km :-)

Rami10 schrieb:
4. Wer ist der Vierte? Du, ich, Dr. Pepper und...?
... Thorsten ist der Fünfte, wer er schon sagte ... mit etwas Glück zumindest, falls sich nicht schon jemand anders Termine gesichert hat.

Rami10 schrieb:
Nochmal meinen herzlichsten Glückwunsch! Ich kann mich wahrscheinlich am aller besten mit Dir freuen!
Jau, das denke ich auch! Ud die anderen beiden Unbekannten ... vielleicht melden sie sich ja doch mal. Denn es sind garantiert Leser aus dem Forum hier, da bin ich mir sicher :s

Dir auch nochmal einen Superdank für deine Pionierrolle! Ohne deine Umrüstung hätte ich's nicht machen lassen... :M

... hab gerade erfahren, dass ein Kollege von mir ebenfalls seinen Wagen hat umrüsten lassen, war auch 'n Spritfresser (Audi mit irgend 'nem V6 ...)
 
AW: Flüssiggas (Autogas, LPG) beim Z4

Jupp, gerade diese Hubraummonster sind geradezu prädestiniert zum LPG-Umbau. ;-)
 
AW: Flüssiggas (Autogas, LPG) beim Z4

Ja, der schlabbert sonst so seine 13-14 Literchen weg :d Und hat richtig Platz im Kofferraum für eine Zwei-Tank-Anlage mit Radmuldentank + Zylindertank hinter der Rückbank... :t
 
AW: Flüssiggas (Autogas, LPG) beim Z4

Jokin schrieb:
... Thorsten ist der Fünfte, wer er schon sagte ... mit etwas Glück zumindest, falls sich nicht schon jemand anders Termine gesichert hat.
Mach keinen Mist. Ich hab' letzten Montag telefonisch mit denen den Termin abgemacht &:
 
AW: Flüssiggas (Autogas, LPG) beim Z4

Maximus schrieb:
Hast Du eigentlich Fotos vom Gastank?
Jupp, hab ich, aber nciht reingesetzt, weil es ganz genau wie bei Rami aussieht: http://www.zroadster.com/forum/showpost.php?p=285634&postcount=8

DrPepper schrieb:
Mach keinen Mist. Ich hab' letzten Montag telefonisch mit denen den Termin abgemacht &:
Och, du Pflaume, ey! :s Ich meine, wenn noch jemand vor dir seinen Termin hat, bist du nicht mehr der 5. sondern der Eintausenddreihundervierundfünfzigeinhalbste oder nach später ... :+

Ich frag mich gerade, wieviele von euch die Zahl gelesen haben und sich nun fragen, wozu sie diese Zahl gelesen haben, wenn sie jetzt eh nochmal lesen müssen, was für eine Zahl das ist, weil sie's wieder vergessen haben.

Und wieviele haben diese Zahl zweimal gelesen? ... oh, wie doof *gg*
 
AW: Flüssiggas (Autogas, LPG) beim Z4

Jokin schrieb:
Och, du Pflaume, ey! :s Ich meine, wenn noch jemand vor dir seinen Termin hat, bist du nicht mehr der 5. sondern der Eintausenddreihundervierundfünfzigeinhalbste oder nach später ... :+
Achsooooo :M Bin heute nicht so aufnahmefähig.... liegt an der scheiß Frühschicht ;)
 
AW: Flüssiggas (Autogas, LPG) beim Z4

DrPepper schrieb:
Achsooooo :M Bin heute nicht so aufnahmefähig.... liegt an der scheiß Frühschicht ;)
Ich find Frühschicht klasse - da kann man den ganzen Nachmittag durch die Gegend sparen.
 
AW: Flüssiggas (Autogas, LPG) beim Z4

glückwunsch euch allen - denke auch schon länger über lpg umrüstung nach.

2 dinge irritieren mich aber:

1. garantie - nach einbau verliert an alle ansprüche gegenüber bmw/€+; wie habt ihr das geregelt? extra versicherung?

2. es gibt ja auch hertsller (opel, fiat, volvo, vw), die serienmäßige gas fahrzg anieten. seltsamerweise unterscheiden die sich aber auch durch modifizierte motoren von den "normalen" modellen. d.h. ventile, kolben und weitere teile sind z.b. beim gas zafira versträrkt oder sonst wie geändert worden...

das wird doch sicherlich nicht grundlos gemacht&:

würde es sehr doof finden, wenn ich zwar betriebskosten sparen könnte, der motor aber deswegen beschädigt wird... gibt es von bmw eine art unbedenlichkeitsbescheinigung?

danke und viel spass beim kohle sparen!!
 
AW: Flüssiggas (Autogas, LPG) beim Z4

Feuchtraum 2 schrieb:
1. garantie - nach einbau verliert an alle ansprüche gegenüber bmw/€+; wie habt ihr das geregelt? extra versicherung?

Nö, nur die Garantie auf Motor und Antriebsstrang. Da beides bei mir tadellos läuft, habe ich da keine Bedenken.
LPG/CNG hat über100 Oktan. Das schädliche Motorklopfen entsteht bei der Verbrennung nicht.
Allerdings läuft die Verbrennung heißer ab - hab ich mal gelesen, es gibt so ein Fläschchen, was man sich in den Motorraum bauen kann, das ist ein Kühlmittel für die Einlassventile oder so ähnlich.
Mittlerweile ist die LPG-Technik jedoch so ausgereift, dass die Verbrennung von LPG/CNG weniger schädlich für den Motor ist als die Verbrennung von Sprit. ... das zeigt ja auch schon, dass man dieÖlwechselintervalle heraufsetzen können, weil sich weniger Verbrennungsrückstände darin sammeln.
Andere Hersteller geben ihr ok zur LPG-Umrüstung, nur BMW zieht da nun gerade mal nicht mit - schade eigentlich.
Von Motorschäden durch den LPG-Betrieb habe ich noch nie was gehört. Ist ein gänzlich unbekanntes Thema. Damals ging schon der eine Motor kaputt durch das "Backfire", das gibt's heute aber nicht mehr.

Feuchtraum 2 schrieb:
2. es gibt ja auch hertsller (opel, fiat, volvo, vw), die serienmäßige gas fahrzg anieten. seltsamerweise unterscheiden die sich aber auch durch modifizierte motoren von den "normalen" modellen. d.h. ventile, kolben und weitere teile sind z.b. beim gas zafira versträrkt oder sonst wie geändert worden...

das wird doch sicherlich nicht grundlos gemacht&:

würde es sehr doof finden, wenn ich zwar betriebskosten sparen könnte, der motor aber deswegen beschädigt wird... gibt es von bmw eine art unbedenlichkeitsbescheinigung?

danke und viel spass beim kohle sparen!!
Klar kann man Motoren vertärken, muss man aber nicht. Die T5-Motoren, die für Erdgasbetrieb umgebaut werden, sind nicht verstärkt.
Die Fahrzeuge ab Werk sind in der Tat ausschließlich Erdgasfahrzeuge - im Ausland kommste damit nichtweit - sowieso ist die Reichweite mit Erdgas eher lächerlich.
Ich denke, dass ich mit einem Tank normalerweise 450 km fahren werde, 500 km wird's aber auch mal geben - sicher ;-)
Mit Erdgas wäre bei 250 sicher schon Ende ...
 
AW: Flüssiggas (Autogas, LPG) beim Z4

...
Allerdings läuft die Verbrennung heißer ab - hab ich mal gelesen, es gibt so ein Fläschchen, was man sich in den Motorraum bauen kann, das ist ein Kühlmittel für die Einlassventile oder so ähnlich.
Mittlerweile ist die LPG-Technik jedoch so ausgereift, dass die Verbrennung von LPG/CNG weniger schädlich für den Motor ist als die Verbrennung von Sprit. ... das zeigt ja auch schon, dass man dieÖlwechselintervalle heraufsetzen können, weil sich weniger Verbrennungsrückstände darin sammeln.
Andere Hersteller geben ihr ok zur LPG-Umrüstung, nur BMW zieht da nun gerade mal nicht mit - schade eigentlich.
Von Motorschäden durch den LPG-Betrieb habe ich noch nie was gehört. Ist ein gänzlich unbekanntes Thema. Damals ging schon der eine Motor kaputt durch das "Backfire", das gibt's heute aber nicht mehr.
...

liest sich beruhigend; schäden würden sicher erst nach einigen 10tsd km auftreten; so lange laufen die umbauten ja nun noch nicht. naja, beim biodiesel konnte sich erst auch niemand vorstellen, dass das pflanzliche zeug mal schädlich sein könnte - nachdem nach einigen jahren doch probleme aufkamen, haben bmw & vw ihre bio-diesel unbedenklichkeit zurückgenommen...

offenbar ist lpg dem erdgas ja meilenweit überlegen - wie ist es aber dann möglich, dass alle hersteller auf erdgas setzen?? sind die dämlich oder geschmiert....&:
 
Zurück
Oben Unten