Forum ausgefallen/langsam!?

wvbx

Sauerland Tour-Guide
Active Member
Registriert
26 März 2014
Ort
Sundern
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive35i
Weiß jemand warum das Forum nicht erreichbar war?
 
na Gott sei Dank bin ich nicht alleine - ich dachte schon es liegt an meinen Kisten .... aber jetzt funtzt es ja wieder.

Weiß jemand was die Ursache war / oder vielleicht noch ist ? Hat jemand mit Thorsten Kontakt diesbezüglich ?
 
Scheint ein sehr wählerischer Ausfall zu sein. Funktionierte es bei wvbx gestern bereits wieder, so hatte ich bis mindestens heute Nachmittag 17 Uhr nichts zu bestellen. Erst jetzt nach 21 Uhr wird mir wieder Zugang gewährt :rolleyes:
 
es fällt sehr oft tagelang aus und es gibt nie eine Erklärung, verstehe ich nicht:-(

In welchen SLA Kategorien denkst Du denn? 99,5% 99,99% 99,999% pro Woche, pro Monat oder pro Jahr? Wie sind die Servicezeiten?

Um eine Aussage über die Verfügbarkeit zu machen, bedarf es schon ein bisschen mehr Aufwand...
Monitoring? Was überwachst Du denn?

Meines Erachtens war der letzte Ausfall einem HW Defekt Anfang Januar geschuldet.

Sehr oft ist also relativ....

Hat das (auch) mit Tapatalk zu tun?

Verstehe ich nicht.
Tapatalk greift doch auch nur auf den Webserver zu.

Webserver liefert keine Seiten aus.
-> Forum Down egal ob der Client ein Browser oder Tapatalk ist.

Gruß,

Björn

Edith:
Zumindest aus den Adressbereichen (Belwü, Kabelbw, Vodafone, o2), aus denen ich es probiert habe, war die IP des Servers immer via icmp erreichbar. Eine Verbindung auf 80/tcp kam auch zustande, aber das war's auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier geht es ja nicht um SLAs oder Verfügbarkeiten. Ein solcher Ausfall kann viele Gründe haben und sich unter Umständen nicht so einfach beheben lassen. Ich unterstelle dem Betreiber einfach mal, dass er selbst sehr daran interessiert ist den Ausfall möglichst schnell zu beheben und alles dafür tut.

Was ich nicht verstehe ist die Ignoranz den Nutzern gegenüber. Hier gibt es etliche User welche sich per PN oder über sein Profil an ihn gewandt haben um in Sachen Profiländerung eine Auskunft zu bekommen oder den Eintrag ändern zu lassen.
Es wurde aber weder dem Wunsch der Änderung entsprochen noch gab es eine Erklärung weshalb es nicht gemacht wird. Es gab nicht einmal eine Antwort.

Auch mit ein oder zwei kurzen Sätzen zum Ausfall würde man sich sicherlich keinen Zacken aus der Krone brechen.

Und ja Harald, eine Auskunftspflicht besteht natürlich nicht, da hast du Recht. Nur sollte man nicht die Kuh schlachten welche man melken will.

Weshalb man den Usern gegen Gebühr eine Forenfunktion 'verkauft' welche letztendlich unweigerlich dazu führt von dem einen oder anderen missbraucht zu werden bleibt wohl auch ein Geheimnis des Betreibers.
Nicht umsonst sind Funktionen wie 'Eigene Themen löschen' generell deaktiviert.
 
Es ist doch nun bekannt, dass der Admin im Ausland ist und dieses Forum sein Hobby ist und war. Da kann es also durchaus vorkommen, dass man mal andere Prioritäten setzt, die Dritte so vielleicht auch nicht nachvollziehen können.

Vergleicht mal mit anderen Foren, was man da bekommt. Avantarbilder und Fahrzeuginfos nur bei Abo (und zwar deutlich mehr als 25€/Jahr). Oder man in der Regulierungswillkür der Mod-Gottheiten ausgesetzt. Vom allgemeinen Umgangston und gar den Inhalten einmal gänzlich abgesehen.
Aber all das ist auch schon wieder arg subjektiv geprägt, so dass man es ohnehin nicht allen recht machen kann.

Wer sich jetzt also wirklich an einer falschen Fahrzeugauswahl derart echauffiert, der sollte wirklich darüber nachdenken, ob 25€ nicht eine lohnenswerte Investition sein könnten. Dann kann man seine Themen auch wieder löschen und in Unterhaltungen "gefällt mir" drücken. Zudem unterstützt man jenes Forum, dessen kurzzeitiger Ausfall wohl sehr vielen sehr nahe geht (betrifft mich selbst auch).

Und seht es nicht als Moralpredigt, sondern eher als Denkanstoß. ;)
 
Das Thema hier ist wie bei "Dinner for one" :D ihr könnt euch hier die Finger blutig schreiben ändern wird sich trotzdem nix :p :P:b
und Themen löschen geht bei spendenden Usern, nur schliessen geht nicht :whistle: Ich kenne auch genügend andere Foren da geht nicht mal für eine Spende irgendetwas.
 
...

Wer sich jetzt also wirklich an einer falschen Fahrzeugauswahl derart echauffiert, der sollte wirklich darüber nachdenken, ob 25€ nicht eine lohnenswerte Investition sein könnten. Dann kann man seine Themen auch wieder löschen und in Unterhaltungen "gefällt mir" drücken. Zudem unterstützt man jenes Forum, dessen kurzzeitiger Ausfall wohl sehr vielen sehr nahe geht (betrifft mich selbst auch).

Und seht es nicht als Moralpredigt, sondern eher als Denkanstoß. ;)

Größtenteils Zustimmung, aber:
Für mich ist es keine lohnende Investition, wobei das Limit bei Unterhaltungen ziemlich ätzend ist (5 Teilnehmer?)....
Ich kann auch via Telefon, Mail oder Threma kommunizieren. Da braucht es kein Forum zu. Und für die Möglichkeit mein Fahrzeug oder meinen Wohnort zu ändern, würde ich keine 2c zahlen.

Den Ausfall finde ich nicht weiter schlimm, mich interessiert mehr ein Statement wie: "Ich weiß, zroadster ist down, bin dran." Oder alternativ: "Stress, komme erst in zwei/fünf/vierzehn Tagen dazu. Geniesst in der zwischenzeit das gute Wetter. :-)"

@thorzzzten Thorsten: Vielleicht mal ein Lebenszeichen mit einem Kommentar zu den Themen Fahrzeugauswahl und Standort? Wäre cool. :-)

Gruß,

Björn
 
es fällt sehr oft tagelang aus und es gibt nie eine Erklärung, verstehe ich nicht:-(
Mysterien werden nie erklärt, sie dienen aber dazu, die Spannung zu erhöhen ;)
Dabei stimmt die Eingangsthese gar nicht: manchmal gibt's eine Erklärung :M
Nix langweiliger, als so ein Forum als reinen Dienstleistungsbetrieb zu interpretieren, der kostenfrei uneingeschränkt zur Verfügung steht q:
 
Naja, sehr oft fällt dieses Forum ja nicht gerade aus...Und wenn dann hat das wohl eher technische Gründe des Serverbetreibers als Ursache...
Und nach wie vor gilt, für das, das das ein mehr oder weniger usermoderiertes Forum ist, ist das Niveau nach wie vor recht hoch anzusiedeln..Da nehme ich auchmal einen Ausfall in kauf...Und auf Thorsten rumhacken bringt da auch nix, er stellt uns diese Platftorm zur Verfügung und was soll man sagen...es funktioniert...mit den einen oder anderen kleinen Nicklichkeiten;)
 
Größtenteils Zustimmung, aber:
Für mich ist es keine lohnende Investition, wobei das Limit bei Unterhaltungen ziemlich ätzend ist (5 Teilnehmer?)....
Ich kann auch via Telefon, Mail oder Threma kommunizieren. Da braucht es kein Forum zu. Und für die Möglichkeit mein Fahrzeug oder meinen Wohnort zu ändern, würde ich keine 2c zahlen.

Den Ausfall finde ich nicht weiter schlimm, mich interessiert mehr ein Statement wie: "Ich weiß, zroadster ist down, bin dran." Oder alternativ: "Stress, komme erst in zwei/fünf/vierzehn Tagen dazu. Geniesst in der zwischenzeit das gute Wetter. :-)"

@thorzzzten Thorsten: Vielleicht mal ein Lebenszeichen mit einem Kommentar zu den Themen Fahrzeugauswahl und Standort? Wäre cool. :-)

Gruß,

Björn

In anderen Foren kann man eine Unterhaltung mit einer, vielleicht auch mal drei Person(en) führen. Zumal ja nun wirklich niemand gezwungen ist dieses Forum zu nutzen.
Und wer halt so viel Wert darauf legt, dass man Fahrzeug und Wohnort sieht, der sollte halt lieber die Spende tätigen statt hier im Wochentakt öffentlich herumzujammern. Und wer dafür nichts zahlen mag, der kann es doch noch immer anderweitig kundgeben (Signatur, Profilnachricht, etc.).

Und was wäre denn, wenn der Admin vom Ausfall vielleicht gar nichts mitbekommen hätte? Kann ja sein, dass dieses Wartungs-/Problemmanagement einem anderen obliegt, weil der Admin ggf. anderes zu tun hat.

Es ist auch nicht wirklich böse gemeint. Aber es schwingt halt immer irgendwie etwas Undankbarkeit mit, wenn man hier etwas unentgeltlich nutzen kann, was (fast) allen Spaß und Freude bereitet, und sich dann über solche Nebensächlichkeiten unentwegt echauffiert.

Da hätte ich doch arge Bedenken, dass man aufgrund von anderen Prioritäten im Ausland gar nichts von der Spende mitbekommt und sich deshalb auch nichts ändern wird. ;)

Das klappt wohl ohne jedwede Probleme. Einfach Spende/Abo ordern, per Paypal bezahlen und binnen weniger Minuten ist alles eingestellt.
 
Jetzt nehmt es doch nicht immer so krumm, dass unsere Frau Merkel das Internet ab und an auch mal abschaltet. :D

Im Ernst: Wenn ein als Hobby betriebenes Autoforum mal ein Weilchen nicht online ist, muss das doch nicht jedes Mal zu den immer gleichen Diskussionen führen. Fahrt halt mit dem Auto umher, wascht es zum was-weiß-ich wievielten Male, kauft ein neues oder genießt einfach das tolle Wetter. Auch Arbeit kann durchaus eine Alternative sein. :whistle:


Nachvollziehbar wäre Kritik vielleicht von Seiten der Sponsoren. Gerade die sehen das aber offensichtlich locker. :t
 
.....wascht es zum was-weiß-ich wievielten Male, kauft ein neues....

Da ist dann aber dann das Problem, dass man dies im Forum, in den gewissen Threads, ja nicht zeitnah Kund tun kann. Somit macht das dann überhaupt keinen Spazzzz :p :P
 
Zurück
Oben Unten