Frühjahrstour Oberpfalz 2018

61nimrod

Aspirationspsychrometer
Active Member
Registriert
23 September 2016
Ort
Kürn, bei Regensburg
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0i
Hallo Leute,

ich hätte für 2018 eine Frühjahrstour von Hersbruck aus durch das Pegnitztal und weiter durch die Fränkische Schweiz zurück nach Hersbruck geplant bzw. ausgearbeitet.

Durch das große Z Treffen in Nürnberg und Umgebung verschiebe ich natürlich das Vorhaben.

Als alternative habe ich eine Tour durch die östliche Oberpfalz ausgearbeitet.

Der Termin wäre der 28.04.2018.

Starpunkt wäre Bad Kötzting auf den Jahnparkplatz. (Für Navi: Jahnplatz, 93444 Bad Kötzting, Tankstelle wäre noch: Arnbrucker Str. 1A 93444 Bad Kötzting)

Die Tour hat eine reine Fahrstrecke von 259 km.
Sie führt über Hohenwarth, Furth i. Wald, Waldmünchen, Treffelstein, Schönsee, Waidhaus, dann über die Grenze nach Tschechien, Tauchau, zurück nach Bayern über Bärnau, Flossenbürg, zum geografischen Mittepunkt Mitteleuropas, dann Pause in der Gaststätte zum Hammerwirt in Neuenhammer, zurück über Pleystein, Moosbach, Winklarn, Schönthal, Runding wieder zum Startplatz am Jahnparkplatz in Bad Kötzting.

Die reine Fahrzeit beträgt 4:50 h, mit ca. 2 Stunden Pause ergibt sich eine Tourzeit von ca. 6.50 h.

Als Startzeit hätte ich 10:00 Uhr vorgeschlagen, somit wären wir ca. um 13:15 Uhr beim Mittagessen.

Ich habe die Strecke mal als Bild mit angehängt.

Die Tour ist im Motorplaner erstellt somit kann ich diese auch weitergeben oder man kann diese für andere Navis konvertieren.

Sollte schlechtes Wetter angesagt sein, findet die Tour nicht statt, bzw. zu einem späteren Zeitpunkt.
Es ist eine offene Runde, das bedeutet das auch nicht Z Fahrzeuge mitfahren können.

Ich habe schon ein paar Zusagen, wer hätte denn noch Interesse?



Grüße

Helmut

Oberpfalztour2018.png
geographischerMittelpunkt.jpg
Geographischer Mittelpunkt Mitteleuropa
Hammerwirt.jpg
Gasthaus zum Hammerwirt
 

Anhänge

  • Oberpfalztour2018.png
    Oberpfalztour2018.png
    349,4 KB · Aufrufe: 68
  • Haus.jpg
    Haus.jpg
    33,5 KB · Aufrufe: 67
  • 130367654.jpg
    130367654.jpg
    38,2 KB · Aufrufe: 70
Hallo Helmut,

Interesse besteht grundsätzlich, da es ja auch im letzten Jahr bereits eine schöne Ausfahrt gab.

Allerdings ist Bad Kötzting für mich bereits mit einer Anfahrt von 175km einfach verbunden. Wenn es für Dich okay ist, würde ich mich spontan nochmal in der Woche vor der Tour melden, da wir ab diesem Wochenende sowieso erstmal für zwei Wochen in Urlaub sind.

P.S. Würdest Du mir vielleicht Deine Tourdaten für die fränkische Schweiz als Anregung zur Verfügung stellen?
 
Ich trags mir mal in den Kalender ein, vielleicht wird es nicht die volle Runde aber Interesse besteht auf jeden Fall.
 
Hallo Helmut

Ich bin natürlich dabei und mit Edi und Klaus muss ich das noch abklären, aber so wie es einschätze, sind sie auch dabei.
Ich hoffe der Wettergott ist und gnädig;)

Gruß
Albert
 
Da hätte ich tastsächlich auch mal Zeit, da ich die Wochenenden vorher immer Unterwegs bin könnte es durchaus sein das ich mal zu Hause was erledigen muss.
Meine Anfahrt ist ja nicht alzu weit ca. 50 km da würde das Prima passen.
Ich würde das gerne kurzfristig 2- 3 Tage vorher entscheiden, wenns geht!
Gruß
 
Hallo,

ich habe auch ca. 75 km bis zum Startpunkt.
Wollte mal in die Gegend kommen, die wird ein bisschen vernachlässigt.

Grüße
Helmut
 
Hallo,

ich habe auch ca. 75 km bis zum Startpunkt.
Wollte mal in die Gegend kommen, die wird ein bisschen vernachlässigt.

Grüße
Helmut

Hallo Helmut

War erst gestern in der Gegend und muss sagen, da gibt es zahlreiche Strassen die alles bieten, was das Fahren interessant macht. Von kurvigen Bergstrecken, bis gut ausgebauten Bundes- u. Kreisstrassen, auch wenig befahrene Nebenstrecken, bieten landschaftliche und fahrerische Reize.
 
Hallo Leute,

wie schaut es aus?
Bei der Wetterprognose für SA glaube ich können wir es riskieren. Bis jetzt sind es 5 Fahrzeuge die zugesagt haben.
Kann sich noch einer aufraffen, vieleicht aus den Landkreisen CHA, SAD, R, SR, REG, NEW ?8-)

Grüße
Helmut
 
Hallo Leute,

wie schaut es aus?
Bei der Wetterprognose für SA glaube ich können wir es riskieren. Bis jetzt sind es 5 Fahrzeuge die zugesagt haben.
Kann sich noch einer aufraffen, vieleicht aus den Landkreisen CHA, SAD, R, SR, REG, NEW ?8-)

Grüße
Helmut

.......mehr als 15 sollten es nicht werden;)
 
Hallo Leute,

wie schaut es aus?
Bei der Wetterprognose für SA glaube ich können wir es riskieren. Bis jetzt sind es 5 Fahrzeuge die zugesagt haben.
Kann sich noch einer aufraffen, vieleicht aus den Landkreisen CHA, SAD, R, SR, REG, NEW ?8-)

Grüße
Helmut

Servus Helmut,
danke für die Einladung und die Nachfrage :) :-)
Wir sind dieses Jahr etwas weiter im Norden ;)
Schade, dass sich die Termine überschneiden. Ich wünsche Euch eine schöne Tour! Das Wetter soll gut sein:t
Grüße Gerhard
 
Hallo an Alle im Südöstlichen Bayern

Wer schon eine Tour mit Helmut gefahren ist weiß, das er sich viel Mühe gibt, das Ganze sauber zu planen und auszuarbeiten. Die Route bietet landschaftliche sowie auch fahrerische Reize, aber auch das Wohlbefinden der Fahrzeugbesatzung, kommt nicht zu kurz.
Es braucht keiner Angst zu haben, er muss immer Vollgas fahren, aber da wo es geht, treten wir auch mal das Pedal etwas mehr durch.

Ich war bisher bei zwei Touren dabei (Bayerwald u. Altmühltal) und es war jedes mal eine super Sache. Also überlegt nicht lange und macht mit.
 
Hallo Helmut,

ich bekomme es leider dieses Jahr nicht hin, wünsche Euch aber viel Spass und kann die Worte von Aljubo nur unterstreichen.
 
Hallo Leute,

wie schaut es aus?
Bei der Wetterprognose für SA glaube ich können wir es riskieren. Bis jetzt sind es 5 Fahrzeuge die zugesagt haben.
Kann sich noch einer aufraffen, vieleicht aus den Landkreisen CHA, SAD, R, SR, REG, NEW ?8-)

Grüße
Helmut


Hallo Helmut


Ich würde statt den Treffpunkt Jahnplatz jetzt den an der Aral Tankstelle an der Arnbrucker Str. 1a 93444 Kötzting vorschlagen, ist leichter zu finden und ich denke, liegt günstiger.
Bitte um Info.
 
Hallo Albert,

wenn es nicht so viele Fahrzeuge sind, können wir es auch da machen.
Schaum ma mal wie es morgen aussieht.

Grüße
Helmut
 
schade, wäre gerne mitgefahren, muß aber leider arbeiten. Wünsche euch viel Spaß.:t
 
Hallo Leute,

also, für alle die noch mit wollen, Treffpunkt ist 10:00 Uhr, Aral Tankstelle an der Arnbrucker Str. 1a 93444 Kötzting.
Für alle die nicht mitfahren können, man sieht sich bestimmt mal oder wieder.

see you!
 
Hallo

So unsere heutige Ausfahrt unter der Regie von Helmut ist beendet. Sehr schön war es und das war die Meinung nicht nur von mir, sonden von allen Mitfahrern. Wir, eine gemischte Fz -Gruppe aus zwei Z4 einen Opel GT-Roadster, einen englischen Caterham und einem SLC waren im Grenzgebiet von Bayern und Tschechien (mit einem Abstecher nach Tschechien) bis nach Oberfranken unterwegs. Die abwechslungsreiche Streckenführung und der wenige Verkehr, bei schönem Wetter machte die Tour zum Erlebnis.
Den Abschluß, bildetet ein Besuch beim "Linder Bräu" in Kötzting, auf ein kühles Weißbier. Mein Dank gilt hier dem Organisator, der es wiederum Verstand, eine Strecke zu wählen, die alles bot, was das Autofahrerherz höher schlagen lässt. Ausfahrt mit Helmut am 28.04.2018 001.JPG Ausfahrt mit Helmut am 28.04.2018 003.JPG Ausfahrt mit Helmut am 28.04.2018 004.JPG Ausfahrt mit Helmut am 28.04.2018 005.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten