Frage zu US Sidemarkers kodierung

t4c

Fahrer
Registriert
25 Juli 2012
Ort
Feucht
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0i
Moin,

Frage an unsere Kodierer.
Gestern gelangweilt am Lappy gesessen und dachte mir, US Sidemarker wollte ich schon lange kodieren also
NCSE drauf, WinXP Modus auf den Firmenlappy (der auf W7 laeuft) und ran an den Speck.

Code:
DRL_BLK_VORN_GEDIMMT
nicht_aktiv
DRL_BLK_VORNE_2_GEDIMMT
aktiv
SIDEMARKER_US
aktiv
DRL_DIMMUNG --- Wert 01 vermutlich ohne Scheinwerfer!
wert_03
GEDIMMT_BLK_BEGRENZ_LICHT
aktiv
BLK_DIMMEN
aktiv

soweit so gut, nur gefaellt mir das Ergebnis nicht so ganz.
Wenn ich nun ohne Licht fahre dann laufen Blinker fast auf 100%, bei jeder Stufe Licht hinzu dimmen sie sich mehr.
Sieht aus als wuerden 3-4 Elemente auf kein Licht leuchten.
2-3 auf Standlicht und 1-2 auf Abblendlicht. Kann man hier noch etwas drehen? Ich haette doch gerne bei kein Licht keine Marker wobei ich eh immer mit Licht fahre, aber zumindest mit Abblendlicht mind. die Staerke die ich auch mit Standlicht fahre.

Koennte nun natuerlich einfach wild mit den DRL Dimmungen spielen, aber ob das so von Vorteil ist?
 
Du willst also die Blinker nur am leuchten haben, wenn das Licht aus ist? Ich finds andersrum eigentlich deutlich besser. Bei mir leuchten die Blinker als "Tagfahrlicht" und sobald ich das Licht anmache gehen die aus.

Du hast etwas "Mischmasch" codiert.

Wenn du nur die Blinker anhaben willst, wenn das Licht an ist, dann Gedimmt-BLK als Begrenzungslicht rausnehmen. Die DRL_Blk_vorne (1+2) gedimmt nicht aktiv setzen (für beide Blinkereinheiten, einer sieht eh doof aus)
und nur Sidemarkers_US auf aktiv stellen. Dann müsste es klappen. Mit dem DRL Dimmwert evtl. mal rumspielen wenns noch nicht passt, da bin ich mir nicht sicher. Geht ja eh nur von 1-3. Das ist ja schnell gemacht.
 
@Benster Joa den Mischmasch hab ich direkt aus dem ZWiki, danke ich teste das evtl heute Abend mal.
@TobiasUlm Aber dran denken das es wohl nicht ganz TUEVIG ist ;).
 
Hallo Benster,
so wie du dein "Lichtlayout" ausgelegt hast würde mir auch gefallen.

Folgendermaßen steht es ja bei Zwicki:

______________________________

US-Tagfahrlicht (= gedimmtes Fernlicht) und nur die inneren Blinker gedimmt als Sidemarker leuchten. Lichtschalter dabei Pos. 0.
Stellt man den Lichtschalter auf Pos. 1 (= Standlicht), dann leuchten auch die äußeren Blinker gedimmt als Sidemarker.
Lichtschalter auf Pos. 2 (= Abblendlicht) gestellt, erlöschen Tagfahrlicht und der Blinker darunter

DRL_BLK_VORN_GEDIMMT
nicht_aktiv
DRL_BLK_VORNE_2_GEDIMMT
aktiv
SIDEMARKER_US
aktiv
DRL_DIMMUNG --- Wert 01 vermutlich ohne Scheinwerfer!
wert_03
GEDIMMT_BLK_BEGRENZ_LICHT
aktiv
BLK_DIMMEN
aktiv

____________________________________

Mein favorisiertes Layout wäre so:

Lichtschalter Pos 0: alles aus
Lichtschalter Pos 1 (= Standlicht): Standlicht + beide Blinkereinheiten gedimmt an.
Lichtschalter Pos 2 (= Abblendlicht): normales Abblendlicht + beide Blinkereinheiten aus.

Wie würde die Codierung für diesen fall aussehen?

Vielen Dank vorab.
 
Dieser Fall geht leider nicht, da das Tagfahrlicht ja immer an ist, auch wenn kein Licht an ist. Daher kannst Du es nur so machen, dass die Blinker immer leuchten, egal ob Licht aus oder Standlicht. Sobald du das Abblendlicht einschaltest, gehen sie aus. Ich verstehe Deinen Gedankengang auf Standlicht quasi eine Art "Showlicht" zu machen, aber das ist für BMW unlogisch und daher nicht vorgesehen.
 
Alles klar, danke, kling logisch :-)
Wie sieht die Codierung dann im Detail aus, damit beide Blinkereinheiten bei Pos 0 und 1 gedimmt leuchten und bei Pos 2 nur das Abblendlicht ohne die Blinker?
Das mit den Blinker funktioniert unabhängig von dem Tagfahrlicht mit dem gedimmten Fernlicht?
 
Alles klar, danke, kling logisch :-)
Wie sieht die Codierung dann im Detail aus, damit beide Blinkereinheiten bei Pos 0 und 1 gedimmt leuchten und bei Pos 2 nur das Abblendlicht ohne die Blinker?
Das mit den Blinker funktioniert unabhängig von dem Tagfahrlicht mit dem gedimmten Fernlicht?
Doch, das geht schon. Aber ohne Standlicht.

Einfach Standlicht Birnen raus schrauben und das Prüfen dieser raus codieren. Dann schaltet das Steuergerät die Blinker anstelle vom Standlicht.

Ergebnis:
0 = keine Blinker leuchten
1 = beide Blinker leuchten
2 = Blinker aus, licht an

Auf Automatik geht nur Licht an und keine Blinker leuchten, solange der Motor läuft. Ohne Motor, kein licht, aber Blinker leuchten.

Das alles ist etwas gedimmt, so das beim blinken, die Blinker viel heller sind.

EDIT: sorry, hab übersehen das auf Position 2 das Abblendlicht und nicht das Fahrlicht gehen soll.
 
Würde meine Wunscheinstellung mit dem unten stehenden Code funktionieren?

Lichtschalter Pos 0: beide Blinkereinheiten gedimmt an.
Lichtschalter Pos 1 (= Standlicht): Standlicht + beide Blinkereinheiten gedimmt an.
Lichtschalter Pos 2 (= Abblendlicht): normales Abblendlicht + beide Blinkereinheiten aus.


DRL_BLK_VORN_GEDIMMT
aktiv
DRL_BLK_VORNE_2_GEDIMMT
aktiv
SIDEMARKER_US
nicht aktiv
DRL_DIMMUNG
wert_02 ----> ist dies der Wert für das Fernlicht? --> Ohne Fernlicht als DLR = wert_01?
GEDIMMT_BLK_BEGRENZ_LICHT
aktiv
BLK_DIMMEN
aktiv
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde meine Wunscheinstellung mit dem unten stehenden Code funktionieren?

Lichtschalter Pos 0: beide Blinkereinheiten gedimmt an.
Lichtschalter Pos 1 (= Standlicht): Standlicht + beide Blinkereinheiten gedimmt an.
Lichtschalter Pos 2 (= Abblendlicht): normales Abblendlicht + beide Blinkereinheiten aus.


DRL_BLK_VORN_GEDIMMT
aktiv
DRL_BLK_VORNE_2_GEDIMMT
aktiv
SIDEMARKER_US
nicht aktiv
DRL_DIMMUNG
wert_02 ----> ist dies der Wert für das Fernlicht? --> Ohne Fernlicht als DLR = wert_01?
GEDIMMT_BLK_BEGRENZ_LICHT
aktiv
BLK_DIMMEN
aktiv

und mit dieser einstellung sind wirklich beide blinkereinheiten eines scheinwerfers gleich?
Also alle 4 Blinkerbirnen, gleich hell?
Ich hatte immer das problem das die inneren blinker heller waren, als die äußeren, deswegen hab ich z.z.
nur die äußeren codiert.
Camera HDR Studio - 1397334408344.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
hey at all bzw. @fussel86 , gibts ne möglichkeit das bei pos3 (abblendlicht) das wieder NUR normales licht an ist und nicht die blinker mit=?
so wie du auf deinem bild habe ich es nun auch codieren lassen, was ist eigentlich mit der rennlei ung? wenn man da mal angehalten wird, ist das mit punkten etc behaftet?
die inneren blinker sind bei mir bei standlcht und pos 0 auch sehr hell aber das ist eigentlich cool
 
ja geht. Du musst nur die Sidemarker Funktion ausschalten und DRL_BLK...gedimmmt auf aktiv lassen. Wenn du das komplette Leuchtband willst, dann für 1+2 - ansonsten halt nur 1 oder 2.
Die DRL_Dimmung ist: 1 maximal gedimmt 4 - maximal hell - genauso hell wie beim Blinken. Die gedimmten Blinker als Begrenzungslicht natürlich nicht aktiv.
 
@Benster

Wäre das dann die von @reptile gewünschte Codierung?

DRL_BLK_VORN_GEDIMMT
aktiv
DRL_BLK_VORNE_2_GEDIMMT
aktiv
SIDEMARKER_US
nicht_aktiv
DRL_DIMMUNG
wert_02
GEDIMMT_BLK_BEGRENZ_LICHT
nicht_aktiv
BLK_DIMMEN
aktiv
 
Ja, so sollte es gehen. Ich hab das länger nicht mehr gemacht und nicht alle Werte im Kopf. Scheint aber richtig zu sein. Ich würde Dimmung auf Wert_03 erhöhen. Schaut besser aus.
 
Danke dir. Dann müssen @reptile und ich das bei nächster Gelegenheit mal ausprobieren.

Für mich selber ist das mit den dauerhaft leuchtenden Blinkern nichts.
 
wobei das jetzt bei pos3 abblendlicht, nicht zu hell ist, das es halt nicht zu verwechslungen mit blinker kommt,
aber schaut geil aus einfach !!!!!8-):@
 
@Benster

Wäre das dann die von @reptile gewünschte Codierung?

DRL_BLK_VORN_GEDIMMT
aktiv
DRL_BLK_VORNE_2_GEDIMMT
aktiv
SIDEMARKER_US
nicht_aktiv
DRL_DIMMUNG
wert_02
GEDIMMT_BLK_BEGRENZ_LICHT
nicht_aktiv
BLK_DIMMEN
aktiv

Da ich keinen neuen Thread öffnen möchte und die Suchfunktion nutze hier eine Frage....

Kann ich die Codierung nehmen damit nur die äußeren Blinker vorne leuchten so wie bei @fussel86 ? Auf Schalterstellung 3 oder auf "Auto" wenn das Licht selbst angeht sollen die Blinker ausgehen. Das gedimmte Fernlicht möchte ich nicht haben.
 
Da ich keinen neuen Thread öffnen möchte und die Suchfunktion nutze hier eine Frage....

Kann ich die Codierung nehmen damit nur die äußeren Blinker vorne leuchten so wie bei @fussel86 ? Auf Schalterstellung 3 oder auf "Auto" wenn das Licht selbst angeht sollen die Blinker ausgehen. Das gedimmte Fernlicht möchte ich nicht haben.

Du brauchst dann eigentlich nur eins von den ersten beiden, bin mir aber gerade nicht sicher, welches für die äußeren sind, einfach mal probieren
 
So.. zurück vom testen...
DRL_BLK_VORN_GEDIMMT
aktiv
DRL_BLK_VORNE_2_GEDIMMT
aktiv

=

Nur der Blinker innen leuchtet

Bei

DRL_BLK_VORN_GEDIMMT
aktiv

DRL_BLK_VORNE_2_GEDIMMT
nicht_aktiv

= Leuchtet auch nur innen der

und

DRL_BLK_VORN GEDIMMT
nicht_aktiv

DRL_BLK_VORNE_2_GEDIMMT
aktiv

= Leuchtet nichts


Ich bekomme es nicht hin, dass nur der Blinker außen am Scheinwerfer gedimmt leuchtet =(
 
Dann versuche es doch mal (allein) über die Sidemarkers.
 
Probier dann doch evtl. Mal den Wert der DRL_DIMMUNG zu ändern auf 3 oder 4.
Wenn es dann nicht klappt schau ich morgen mal am PC, ich glaub da hab ich es gespeichert.
 
Vielen Dank euch zwei!
Werde es morgen nochmal probieren.
Michael würde mich freuen wenn du bei dir nochmal schauen könntest =)
Schönen Abend noch.
 
Alles klar, ich schau morgen mal, aber bei sidemarker_us leuchten die Blinker glaub ich immer, aber sicher bin ich auch nicht
 
Also ich habe mal nachgesehen, ich hatte folgendes, damit die äußerden Blinker leuchten:

DRL_BLK_VORNE_2_GEDIMMT
aktiv
DRL_DIMMUNG
wert_02
BLK_DIMMEN
aktiv

ich hoffe das hilft dir weiter, sollte das nicht funktionieren, dann gibt es da evtl. Unterschiede zwischen FL und VFL, da du ja glaub ich ein VFL fährst, oder?
 
Zurück
Oben Unten