Frage zu X5 Felgen 9x19 & 10x19

_Cannibal_

Fahrer
Registriert
23 Mai 2014
Ort
Gelsenkirchen
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0i
Hi,

Habe mir jetzt die BMW Styling 63 gekauft. 9x19 ET48 V 10x19 et45 hinten. Reifen kommen 225/35/19 und 255/30/19 drauf. Federn sind die H&R verbaut.

Die Frage ist nun, welche Spurplatten müssen vorne noch drauf, da sonst die Innenseite eventuell am Federbein schleifen kann?

Will hinten 15mm je Seite, somit ET 30. Reichen vorne 5mm je Seite? Somit ET 43 dann?

Fahre mom 8x18 vorne et 27 und 8,5x18 et 20, passt gut.
 
Bei den 18 Zöllnern:
ET20 an der Hinterachse ist krank :D
Sicher das es nicht et30 sind?


Also vorweg, 8,5x19 ET30 mit 225/35/19 bin schon gefahren
Ich habe das auch schon bei vielen Usern (Bremsenumbau) über Spurrplatten realisiert.....

Diese Position -Radhauskante- sollte nicht unterschritten werden

Vorderachse.
Rechnet man das halbe Zoll (9er Felge) anteilig zu, wächst die Felge um 6mm je Seite (innen und außen am Wagen)

Das heißt du solltest ET36 nicht unterschreiten, das sollte aber auch innen ohne Sorge genug Freigang haben.

Hinterachse

9,5 x 19 ET35 mit 255/30/19
Ist immer passend
- evtl. Radhauskante anlegen bei ET35 und 265er
- evtl. Radhauskante anlegen bei ET30 und 255er


Rechnet man das halbe Zoll (10er Felge) anteilig zu, wächst die Felge um 6mm je Seite (innen und außen am Wagen)

Somit würde ich ET41 nicht unterschreiten.

Aber mal im Ernst, will man sich 7kg PRO Rad Mehrgewicht an der Vorderachse antuen? :O
Zu Rotierende Masse!
Gewicht welches sich auf alle Bauteile - bei jeder Bodenwelle, bei jedem Bordstein, bei jedem Gullideckel - schädlich auswirkt....

Also vergleichst wir dauerhaft 150kg im Kofferraum finde ich.
 
Gut erklärt:t
Ja will ich mir antun. :alien:

Das die deutlich schwerer werden ist mir bewusst. Der Z4 wird eh nur zum cruisen genutzt und bissl Performanceverlust ist schon ok.

Werde dann im Frühling es mir verschiedenen Spurplatten testen, habe hier von 5-30mm je Seite einige parat. Dachte nur, vielleicht fährt diese Kombi noch jmd hier.

P.S
ET20 sind hinten momentan richtig, 60mm die Achse verbreitert, schleift nichts.
 
P.S
ET20 sind hinten momentan richtig, 60mm die Achse verbreitert, schleift nichts.

Bei einzelnen Usern wundert mich gar nix mehr was die Hinterachse betrifft, da ist beim Z4 einfach echt VIEL Spiel in der Toleranz

Im allgemeinen kann man sich aber an den oben angegebenen Werten für die HA orientieren
 
Na dann viel Spaß mit der Panzerfelge die wiegt doch sicher VA 17 - 18 Kg und HA an die 20
 
Laut felgenkatalog

An der VA 18,5
An der HA12,63

laut Teilekatalogen im Internet:
№ Beschreibung Supplement Teilenummer Gewicht Price
03 Scheibenrad Leichtmetall 9JX19 ET:48 36 11 1096231 15,200 kg € 359,66
03 Scheibenrad Leichtmetall 10JX19 ET:45 36 11 1096228 16,300 kg € 401,68

finde ich glaubwürdiger ...
 
laut Teilekatalogen im Internet:
№ Beschreibung Supplement Teilenummer Gewicht Price
03 Scheibenrad Leichtmetall 9JX19 ET:48 36 11 1096231 15,200 kg € 359,66
03 Scheibenrad Leichtmetall 10JX19 ET:45 36 11 1096228 16,300 kg € 401,68

finde ich glaubwürdiger ...

Hab jetzt auch im etk nachgeschaut
 
Zuletzt bearbeitet:
...schön ja..

10802439_1525270634383474_1247963583_n.jpg

10838673_1742224592669605_493734974_n.jpg


9385938876_34e802650e_c.jpg
 
Oida, sieht das fett aus :O Ich mein, ich spiele ja mit dem Gedanken, meinen silbernen Zetti in dunkelblau/matt folieren zu lassen. Aber wenn ich jetzt diese Kombi sehen ...
 
Sind über 20 KG an ungefederten/rotierenden Massen mehr (im Vgl. zu meinen BBS-CHR in 19). Damit beschleunigt dein 3.0i ungefähr so gut, wie wenn noch ein ca. 100 KG schwerer Beifahrer mit im Auto sitzt. Aber es wurde ja schon erwähnt, dass die Optik zählt.
Ich will nicht wissen wie bescheiden der Federungskomfort und die Bremsleistung dadurch wird.

Aber: Sieht fett aus Oia. :roflmao:. Der Kommentar bringts perfekt auf den Punkt. Erinnert mich etwas ans Fittnessstudio. Aufgepumpt vs. Athlet.
Ne ehrlich, schaut gut aus, aber das wäre es mir nicht Wert. Es wäre auch kein Problem das gleiche Design mit deutlich weniger Gewicht zu machen, aber die Felgen sind ja für einen Panzer (X5) gedacht.

@Xyntec : Der Zetti ist aber grau und nicht silbern. Grau steht dem Zetti super, aber das BMW Silber find ich zum davonlaufen....
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du das Silber weglässt, passts. ;) Es kursiert auch die Bezeichnung Silbergrau. Aber wie man es auch dreht und wendet . es ist kein Silber, es ist ein Graumetallic.
 
Über 16kg nur an Felge? Wer jemals 8kg Felgen gefahren ist, packt sich nicht Mal an nem Dacia 16kg Felgen dran ^^
 
@Benster na wie dem auch sei, mein Zetti hat auf jeden Fall dieses Grau - aber noch die falschen Felgen drin (17", Styling 133). Das wird sich im Frühling ändern. Aber 18 Zöller dürften mir wohl reichen. Aber sieht schon echt fetzig aus ... :)
 
Es gibt m.M.n. titansilber und sterlinggrau.

@ripa: 19"-Felgen mit nur 8kg? Zeig her, denn dann will ich auch die 313er nicht mehr. :D
 
Denke, auf dem Grauen fährt der Typ bestimmt 215/35 und 235/35. Der Reifen sieht schon mega gezogen und flach aus.
Mit z.B 235/35 und 265/30 sieht's dann so aus:

Screenshot_2014-12-19-12-16-08.png Screenshot_2014-12-19-12-16-18.png

Weiss jmd. ob ich die Radbolzen der 18" Styling 108 weiterverwenden kann?
 
Es gibt m.M.n. titansilber und sterlinggrau.

@ripa: 19"-Felgen mit nur 8kg? Zeig her, denn dann will ich auch die 313er nicht mehr. :D

@rocc Ich hab mich damals für die CH-R entschieden, weil sie doch fast zwei Kilo leichter sind als die 313er. 8 Kilo Felgen gibts erst bei 18 Zoll. Ich kann mir aber durchaus vorstellen, dass ein 3.0i mit 18er Ultraleggera HLTs samt Michelin Reifen Non-RFT einem im Vergleich zu dieser Felgenkombi so vorkommt, als ob man 40-50 PS mehr hat.
 
@rocc Ich hab mich damals für die CH-R entschieden, weil sie doch fast zwei Kilo leichter sind als die 313er. 8 Kilo Felgen gibts erst bei 18 Zoll. Ich kann mir aber durchaus vorstellen, dass ein 3.0i mit 18er Ultraleggera HLTs samt Michelin Reifen Non-RFT einem im Vergleich zu dieser Felgenkombi so vorkommt, als ob man 40-50 PS mehr hat.

Ernsthaft? Machen leichtere Felgen so viel aus? Gibt's da ein empfohlenes Maximalgewicht?
 
Räder sind erstens ungefederte Massen und zweitens rotierende Massen. Bei rotierenden Massen kommt es natürlich hauptsächlich darauf an, wo die Gewichtszunahme ist. Größere Bremsscheiben haben z.b wesentlich weniger Einfluss als größere Felgen. Je größer die Felge ist, desto weiter außen ist das Gewicht der rotierenden Massen. Das kann man sich evtl. mit einem Gewicht/Pendel an einer Schnur recht gut vorstellen. Wenn du die Schnur kurz hälst und dann das Gewicht wie einen Propeller kreisen lässt, brauchst du viel weniger Kraft, als wenn Du die Schnur länger machst. Es gibt so eine Pi*Daumen Formel von Faktor 5 für rotierende Massen. Jedes Kilo, das du am Rad mehr hast, macht sich ca. fünffach bemerkbar. Bei 20 (5x4) KG sind das mal eben 100 KG. Auch beim Bremsen fällt das negativ auf. Da zur Eliminierung der Rotation mehr Kraft benötigt wird. Ich merke durchaus einen Unterschied, ob ich allein im Auto sitzte und beschleunige oder ein guter Freund mit ca. 104 KG mit im Auto sitzt.

Es gibt kein empfohlenes Maximalgewicht. Es gibt nur die Empfehlung: So wenig wie möglich. Je geringer die ungefederten Massen sind, desto besser ist der Fahrkomfort. Deine Dämpfer könnten mit ca. 6-8 KG schwereren Rädern (zu Serie) evtl. ans Limit kommen und unterdämpft sein. Das merkst du dadurch, dass sich der Wagen hart und holprig fährt.
 
Zurück
Oben Unten