Frage zum "Chrome Line Intrerieur"

hereiam55

macht Rennlizenz
Registriert
2 Juni 2008
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0i
Ich möchte die Spange des Beifahrer-Türgriffs erneuern, da Sie einige Gebrauchsspuren aufweist.
Mein Fahrzeug hat das "Chrome Line Interieur".

Laut Teilekatalog des Freundlichen ist die "Spange Türgriff in Chrom"nicht mehr lieferbar.

Lieferbar ist aber die Spange in "Perlglanzchrom" (Teile-Nr. 51 41 8 040 695)

Meine Frage lautet: Was ist der Unterschied zwischen "Chrom" und "Perlglanzchrom"?
Gibt es beim "Chrome Line Interieur" beide Varianten, also "Chrome" und "Perlglanzchrom"?

Ich weiß nämlich nicht, welche Variante ich dann habe. Bin bislang davon ausgegangen, dass es nur eine Chrom-Variante gibt.
 
Die Perlglanz-Spangen sind heller, haben nicht diesen leicht düsteren Schein, so nenne ich das mal. So ein bisschen wie Tante Gerdas frisch gewienerte Perlenkette ...
Ich hatte dasselbe Problem, habe mir schließlich die Perlglanz-Spangen bestellt, da die Chromeline-Spangen nicht mehr erhältlich waren.
Optisch gefällt mir Perlglanz nicht so gut, habe aber mit dem gleichzeitigen Wechsel des Schaltknaufs (Aut.) auf Perle wenigstens schlüssig aufeinander abgestimmte Neuware, was am Ende wieder besser aussieht, als die angeschrabbelten Chromeline-Originale.

Ich habe irgendwo hier im Forum gelesen, dass der Zulieferer der betreffenden Chromeline-Spangen insolvent gegangen ist und mutmaßlich deshalb früh nicht mehr erhältlich waren.
 
Die Chrome line spangen sind aus verchromtem Kunstoff dessen Chrombeschichtung mit einem Matten Klarlack überzogen wurde (sonst würde es aussehen wie im Badezimmer).
Die Perlglanz Teile sind einfach lackierter Kunstoff, entsprechend einfacher.

Es gibt theoretisch die Möglichkeit die Chrome-line spangen neu zu lackieren. Dazu muss die beschädigte Klarlackschicht runter (das Chrom unten drunter wird i.d.R. unversehrt sein) und dann wieder neu mit Matten 2-K klarlack beschichten und das ganze sieht aus wie neu - theoretisch.

... Ich habe das selber auch versucht. Doch zum neu lackieren kam es nie. Nach der Anleitung hier hab ich Tücher mit Aceton getränkt und auf die Spangen gelegt. Zusätzlich das ganze noch eingewickelt in Frischhaltefolie. Das war wohl alles zu viel des Guten. Nach 1,5 Tagen war zwar der klarlack ab, aber der Kunstoff selber auch irreperabel aufgequollen...
Sollte aber grundsätzlich funktionieren.
 
Ich werde mal nach einer farblich passenden Folie Ausschau halten und dann neue Perlglanz-Spangen damit folieren. Bei mir hat die Spange nämlich Macken, die bis in den Kunststoff gehen, neu lackieren reicht nicht, da müssen neue Spangen her.
 
Warum nicht die alten Folien?
Wirklich so tiefe Kratzer, dass du das weiß/beige Kunststoff darunter siehst?
 
Zurück
Oben Unten