Frage zum Fahrerlebnisschalter

Joe2907

Fahrer
Registriert
29 März 2009
Hallo,

meine Frage bezieht sich auf den "Fahrerlebnisschalter". Normalerweise fahre ich immer im Sport Modus. Soweit ich weiß, ist der Sport+ Modus das gleiche, lediglich das Stabilitätsprogramm (DSC?) ist eingeschränkt (aber nicht komplett abgeschaltet!), erlaubt also etwas mehr Schlupf auf der Hinterachse. Wenn man das Stabi- Programm ganz ausschalten will muss man die entsprechenden Taste 5 Sekunden gedrückt halten, damit es wirklich komplett aus ist.

Allerdings habe ich festgestellt, dass wenn ich im Sport oder Sport+ Modus bin und die Fahrhilfe ganz ausschalten will, der Z4 das auch tut aber immer gleichzeitig in den "normal" modus wechselt.
Was tue ich denn jetzt, wenn ich im Sport modus ohne die Fahrhilfe fahren möchte (wegen dem direkteren Anprechverhalten), zB bei einem Drift Training in 2 Wochen?
Ist das technisch nicht möglich?
 
Hallo,
da ist ganz Normal, Aber da beim Drifttraining in der Regel auf nasser Bahn gefahren wird braucht man kein Sport oder Sport+ dabei.
Und dann wirst du auch merken das das DSC selbst dann noch im Hintergrund aktiv, aber jedoch erst sehr sehr spät eingreift.
Beim Driften auf Schnee merkt man es deutlich.
 
Danke für die schnelle Antwort. Also kann man das DSC tatsächlich nicht komplett abschalten? Da bin ich ja mal gespannt wieviel Eingriff beim Training zu spüren ist.... Ich bin ja absolut kein Freund von der schrittweisen Entmündigung des Fahrers :mad:
 
Wär mir neu, das das DSC beim Z4 nicht komplett deaktivierbar ist....

Beim Sport+ wird es in der Empfindlichkeit stark zurückgeschraubt, ist aber immer noch als "Fangzaun" aktiv, nach nem langen Tastendruck auf die DSC Taste ist es im Normalfall auch komplett deaktiviert, allerdings mit der Einschränkung das alle Einstellungen wieder auf "Normal" springen.
Eine Änderung der Einstellungen mit dem "Fahrerlebnisschalter" aktiviert das DSC wieder, entsprechendem dem gewählten Fahrprogramm...

Das einzige, das sich beim Driften vielleicht noch bemerkbar machen kann, ist das "elektronische Sperrdifferenzial", welches über Bremseingriffe an der Hinterachse eine Art Sperrdifferential imitiert...
 
Als Neuling im Z4 habe ich auch nochmal eine Frage zum "Fahrerlebnisschalter":

Fahre einen sDrive 20i mit Schaltgetriebe. Wenn ich auf Sport schalte, kann ich zwischen Sport und Sport+ wählen, oder eben Comfort, wenn ich auf Comfort drücke. Bedeutet das aber, dass wenn ich morgens losfahre, keines dieser drei Programme aktiviert ist, sondern ein "normales" Fahrerlebnis irgendwo dazwischen? Wie gesagt, fahre keine Automatik, sonder Schaltung. Ich finde, die Betriebsanleitung ist da nicht so eindeutig.

Danke im Voraus!

Alex
 
Früher nannte sich die beim Start aktive Grundeinstellung "normal", heute eben "comfort".
 
Ich habe meinen Fahrerlebnisschalter immer auf Sport+, da er mir sonst ständig massiv die Leistung wegregelt. Sobald es nass wird, greift Sport+ auch zu stark ein und zähmt die Leistung ganz schön runter. Im Serientrimm mag das evtl. nicht so stark auffallen. Ganz ohne Helferlein möchte ich nur auf nicht öffentlichen Straßen probieren.
 
Zurück
Oben Unten