Frage zur Handyvorbereitung...

goofy6771

macht Rennlizenz
Registriert
21 Januar 2012
Wagen
BMW Z4 e86 coupé 3,0si
Hallo Forum,

bin seit Anfang Januar stolzer Besitzer eines Z4 Coupes.

Habe nun eine Frag zur Handyvorbereitung Business Bluetooth (SA 0633)

Was ist damit genau gemeint? Hab ich da eine Freisprecheinrichtung dabei?
Und warum findet mein Handy (Nokia 6110 Navigator) kein Bluetooth?
Laut einigen Foreneinträgen kann ich mein Handy anscheinend nicht damit betreiben,
aber warum findet es auch keine Bluetooth-Verbindung vom Fahrzeug?

Hatte zuvor einen 3er E46 auch mit Bluetooth (ULF... das gleiche?)
und dort konnte ich zumindest mich via Bluetooth mit dem Fahrzeug verbinden
und die Freisprecheinrichtung benützen.

Vielleicht könnte mir jemand das etwas genauer erklären/ aufschlauen.

Lg
 
Wenn du in deiner Betriebsanleitung nachschlägst, wirst du sehen wie du dein Fahrzeug zum Koppeln bringst.

Das Fahrzeug lässt nicht jedes Handy einfach so ran. ;)

Ich denke es war wie Folgt:

Zündung aus

Knopf in der Ablage zwischen den sitzen gedrückt halten
(ca. 3-5 sec.)

Zündung ein

Knopf nach weiteren 8-10sec. Loslassen.

Pw bereithalten (bordbuch)
 
Hatte es so Versucht:
Zündung Stufe 1 --> 3-4 sec. Drücken --> Zündung Stufe 2 --> 3-4 sec. Loslassen
Leider erfolglos.

Auch wenn ich es nicht koppeln kann, finden müsste das Handy zumindest das Bluetooth Signal vom Auto, oder nicht?
 
Hast in der Betriebsanleitung gelesen?

Meiner Meinung nach war es so, die Zündung am Anfang auf 0 zu stellen

Welches Handy?
Bj vom Auto?
Ja das Fahrzeug sollte immer erkennbar sein
 
So, werde es gleich einmal ausprobieren.

Handy ist ein Nokia 6110 Navigator --> Laut Forum sollte es nicht funktionieren, beim alten 3er hat es aber geklappt, bzw. gab es auch einen Snap-In Adapter, jetzt aber nicht mehr.
Bj vom Auto ist 09.2007
 
So, wenn ich es mache wie du es sagst, steht bei mir kurz Bluetooth koppeln oder so was in der Art.
Aber nur ganz kurz, danach kommt "Suche..."

Jedoch kann ich das Signal vom Auto nicht mit meinem Handy finden... :(
 
Endlich hat es geklappt.
Zwar kann ich wieder nicht ins Telefonbuch, aber wenigstens gehts via Bluetooth mit der Freisprecheinrichtung.
 
Hallo zusammen,

ich habe eine andere Frage zu diesem Thema.
Funktioniert das Galaxy SIII mit der Freisprecheinrichtung?
Ich kann es leider nicht selbst testen, da ich erst noch überlege ob ich mir das Handy kaufe odfer nicht.

Gruß
Benjamin
 
werden mittlweile mal iphone 4 Geräte erkannt?! Gab ja mal paar software updates für iphone. Oder liegts daran nicht?
Habs lange nicht mehr getestet.
Die Leute rufen auch immer dann an wenn ich gerade losgefahren bin :vulcan:
 
werden mittlweile mal iphone 4 Geräte erkannt?! Gab ja mal paar software updates für iphone. Oder liegts daran nicht?
Habs lange nicht mehr getestet.
Die Leute rufen auch immer dann an wenn ich gerade losgefahren bin :vulcan:

Also mein iphone 4 funktioniert problemlos. Sowohl Kopplung, Telefonate und Zugriff auf das Telefonbuch sind einwandfrei, Sprachqualität ist viel besser als ich erwartet hatte. Habe auf dem iPhone das neueste iOS (6.0.1). Software im Navi habe ich nicht aktualisiert, die ist also vermutlich noch auf Stand von Ende 2006 ;)
 
servus!!
Hab auch mal die Frage wie die Kopplung genau funktioniert??
Hab n iphone5, aber scheinbar ist noch ein altes gekoppelt welches wohl erst gelöscht werden muss.
Allerdings komme ich gar nicht ins menu rein.
Hab die Anleitung schon gute 100 mal versucht aber es passiert nichts.
Schlüssel rein, Knopf in der aufklappbaren Ablage vorm CD-Wechsler 3-4 sek gedrückt und dann Schlüssel auf Position 1 drehen und Knopf loslassen.
Das is ja richtig oder? Hab auch schon den Knopf am Lenkrad versucht.
Dann klappt der Monitor hoch und nix.
Was mach ich da falsch?? Weiss einer n Rat?
Auch wenn ich den Knopf 10 Sek gedrückt halte passiert nichts.
DAnke
 
Ich habe auch ein paar Versuche gebraucht, nur nicht aufgeben ;)
1.) Schlüssel ins Schloss stecken (Position 0)
2.) Den Knopf in der Ablage ca. 3 sek drücken
3.) Schlüssel in Position 1 drehen (Knopf weiter dedrückt halten)
4.) Knopf nach weiteren 3-4 sek loslassen
5.) Dann beginnt die Kopplung, 4-stelligen Code im Handy eingeben (findest du in den Fahrzeugunterlagen)
6.) Synchronisation abwarten und freuen

Warum man diesen Vorgang so kompliziert gestalten muss, erschliesst sich mir irgendwie nicht &:
 
Also mein Iphone 4G funktioniert jetzt endlich mit dem neuen iOS update!! Endlich kann ich die Freisprecheinrichtung nutzen :inlove:
 
hmm, bei mir tut sich da nach wie vor nix.
Is echt sehr kompliziert gemacht. Vielleicht gehts ja wenns wärmer wird :-) haha
 
@ Blint:

Bist Du denn während des Kopplungsvorgangs auch im Bluetooth-Menü des iPhones, so dass das iPhone für den Z4 sichtbar ist? Ansonsten kann das Auto nämlich das iPhone trotz eingeschaltetem BT gar nicht erkennen. Danach dann weiter, wie von Appokalyps beschrieben.
 
ja, hab mein bluetooth natürlich eingeschaltet ;-)
Es ist aber noch n altes Handy vom Vorbesitzer gekoppelt, welches ich ja erst mal rauskicken muss.
Funktioniert ja anfangs gleich, von der Vorgehensweise her. Aber egal wie oft ichs versuche, es passiert einfach nichts.
Habs wirklich schon sooooooo oft versucht, mal n bissel länger, mal kürzer. Auch statt 3-5 Sek, mal 10 Sek für die Entkoppelung.
Aber da tut sich nichts. hmm
Jedesmal fährt das Display aus und dann nichts..... muss es so langsam mal ölen vom ganzen Hin und Her
:-))))
 
Wie gesagt, es reicht nicht, dass Bluetooth eingeschaltet ist. Du musst während des Kopplungsvorgangs unbedingt im Bluetooth-MENÜ des iphones bleiben, sonst wird das nichts!

Das alte Handy rauswerfen musst du aber nicht. Ich jedenfalls konnte ein neues Handy koppeln, ohne das alte zu entfernen.
 
Alte Handys müssen nur rausgeworfen werden, wenn zu viel im Speicher sind. Steht aber glaub ich auch in der Anleitung...
 
Mal als kleiner Tipp fürs iPhone, wenn die Kopplung nicht mehr klappt.
Die Übersetzung von Apple ist mies gemacht. Wenn man aus dem Phone ein Fahrzeug löschen will, muss man "Dieses Gerät ignorieren" wählen. Damit ist "löschen" gemeint (Im Englischen heißt es "Forget this device"). Damit kann man wieder Neu beginnen.
 
Vielen Dank für die ganzen Tips!
Mir Freude kann ich berichten dass es geklappt hat.
Der trick ist eben nicht 3-5 sek bis zum loslassen des Knopfes zu warten, nachdem man auf Stellung 1 gedreht hat, sondern den Knopf schon los zu lassen sobald der Monitor hochfährt. Also ungefähr 1-2 sek.
Hab mich vorher wohl zu stark an die Anleitung gehalten.
:-)
 
Hallo Leute,

also bei mir geht da leider nichts. Habe einen qp BJ12/2008, also EZ 01/2009...und habe versucht ein Iphone 4s mit IOS 6.1 zu koppeln und es funktioniert einfach nicht. Es erscheint einfach "Suche..." und nichts weiter passiert. Alle obigen Anleitungen bzgl Handy habe ich berücksichtigt. Bei BMW war ich auch schon und die haben gesagt, dass ein Iphone 4s eigentlich laufen müsste, es aber sein kann, dass es manchmal doch nicht geht (warum auch immer). Der einzige Ausweg sei wohl eine Softwareaktualisierung am Fahrzeug für schlappe 130€, die mir da angeboten wurde.....
 
Hmm das wäre mies. Hast du auch wirklich den knopf in der ablage gedrückt? Also nicht dem am lenkrad.
 
Also ich habe zweierlei versucht:
1. Ganz normal über den Bordcomputer in das Menü Telefon und dann beginnt der die Suche
2. Über den Knopf am Lenkrad, weil Multifunktionslenkrad (also der Knopf mit dem "sprechenden Kopf"). In der Ablage habe ich nur den Knopf mit dem Telefonhörer. Muss ich etwa den drücken? Ich meine diesen auch ausprobiert zu haben und da tut sich nichts.......

Grüße
 
Zurück
Oben Unten