bustaburner

macht Rennlizenz
Registriert
28 April 2009
Ort
Bochum
Wagen
BMW Z3 coupé 3.0i
Hallo zusammen,

ich habe zwei Fragen zum Kombiinstrument im 3.0i:

1. Meine Tankanzeige hat ne Art Wackelkontakt. Manchmal fällt der Zeiger in die Null-Stellung (wenn der Tank laut Anzeige weniger als Halbvoll ist) bzw. auf die Über-Voll-Stellung, also ganz nach rechts (wenn der Tank laut Anzeige mehr als Halbvoll ist). Wenn ich dann auf die Hutze des Kombiinstrument klopfe, schnellt der Zeiger wieder auf die korrekte Füllstandsposition. Ich denke, der Geber kann da ausgeschlossen werden.
Hatte jemand schon mal dieses Symptom? Kann ich da mit Hobbyschraubererfahrung was machen? KI-Ausbau ist kein Problem. Ich will es aber nicht öffnen, wenn ich nicht weiß, was zu tun sein könnte, dafür bin ich dann doch nicht selbstbewusst genug, was meine Schrauberkenntnisse angeht ;)

2. Ich würde aufgrund des Motorumbaus gerne ein Vorfacelift-Kombiinstrument eines M verbauen, am liebsten das eines E36 M3, da dieses auch eine Öltemperaturanzeige integriert hat und ich so wieder den Platz für die Analog-Uhr freimachen könnte, da steckt aktuell eine VDO-Temperatudrin.
Da ich ja einen Faecelift-Z3 Coupe mit CanBus habe, funktioniert Plug&Play nur das Kombiinstrument aus Z3 M (Coupe, ich will ja nicht "Roadster" drinstehen haben ;)) mit S54-Motor. Dieses kostet bei BMW aktuell allerdings über 700 €, was ich nur äußerst ungern ausgeben möchte, auch die grauen Tachoscheiben gefallen mir nicht besonders.

Ich habe eine mal das KI aus meinem 97er E36 Touring in den Z3 gebaut (der Formfaktor ist ja der gleiche). Da funktionierten aber dann nur die Beleuchtung, die Warnleuchten, Blinker, etc., Geschwindigkeitsanzeige und Drehzahlmesser waren aber ohne Funktion (bei Tank- und Wassertemperaturanzeige weiß ich es ehrlich gesagt nicht mehr).

Nun die Frage: Lässt sich ein E36 M3 oder Z3M VorFacelift Kombiinstrument entsprechend umbauen/umcodieren/umändern, dass alle Anzeigen im Facelift-Z3 funktionieren? Hat jemand sowas schon mal gemacht oder ne Idee, wer sich mit sowas auskennt?

Besten Dank :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten