HerrSpecht

Testfahrer
Registriert
11 Juni 2018
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 2,5i
Hallo,
Ich habe einen 3.0i mit Gpower Kompressor (Sk+RS) verbaut. Kürzlich hatte ich ein Defekt am Motorsteuergerät (kein Kontakt mehr zum Steuergerät möglich, weder durch freie Werkstätte noch durch Bmw selber) woraufhin dieses von der Bmw ausgetauscht wurde. G power sagte mir zunächst einmal ich bräuchte eine neue Kennfeldoptimierung, diese würde 476€ kosten. Dann sagte ich denen erneut es handle sich um ein ganz neues Steuergerät. Aufeinmal kostet das ganze an die 1200€ weil irgendwas besonders verändert werden muss. Keine Ahnung... danach hat mir der Typ von Gpower gesagt ich solle überprüfen ob zwischen Steuergerät und Luftmassenmesser ein Widerstand eingebaut ist. Dies wurde wohl früher so gemacht als es keine Kennfeldanpassung gab. Da Gpower mir da nicht weiterhelfen kann oder will verzweifle ich im Moment. Brauche ich ein neues Kennfeld? Habe ich einen Widerstand verbaut? Passt sich mein Steuergerät selber an die neuen Bedingungen an?
Desweiteren besitze ich 2 xcarstyle Module. Eins fürs Verdeck (AIO Modul) und das Multi Light Modul. Nach dem das neue Steuergerät verbaut wurde geht das Multilight leider nicht mehr...
Hiiiilfe :-(
 
Selbstverständlich ist eine Neuabstimmung notwendig. Die Frage ist, ob es was individuelles sein muss oder aber eine Abstimmung von der Stange sein kann. So wie ich's bei dir rauslese hast du keine individuellen Komponenten (Nockenwellen) neben dem Kompressor. Ob es da wirklich G-Power sein muss, lassen wir mal dahin gestellt, da gibt's ne Reihe anderer Tuner, welche nicht ein so, vorsichtig ausgedrückt, Prestigepreisgefüge haben.

Widerstand zwischen LMM und Steuergerät ist Pfusch am Bau! Wenn sowas verbaut ist, sollte es raus und der Wagen richtig abgestimmt/gechippt werden. Kabelverlauf vom LMM in Richtung Motorsteuergerät verfolgen und die Kabel durchmessen.

Volllastfahrten sind erstmal nicht drin, die Steuergeräte können zwar ein Mehr an Luftmasse ausgleichen, aber in der Regel kein solches Mehr wie durch den Kompressor bei Volllast.
 
Den Wiederstand braucht der OEM Luftmassenmesser. Da er sonst, durch die höhere Luftmenge bei höheren Drehzahlen, über 5V Springt und das zum aufleuchten der Motorkontrolllehte führt.

Ansonsten stimmt das: die Software hat nur einen gewissen Spielraum zum Ausgleichen. Eine Abstimmung ist aber besser und kann - wie der Vorredner geschrieben hat - auch nicht bei G-Power erfolgen. Wird jedoch auch bei anderen nicht viel günstiger sein mit ab ca. 800€, da die Software Individuall auf dein Auto abgestimmt wird.

Der erste Preis von G-Power ist sogar günstig für ein passendes Kennfeld. Beim zweiten Preis ist wohl eine individuelle Abstimmung. Musst Du dann wissen ob es dir wert ist.

Der Wiederstand wird meistens an den Luftmassenmesser gesteckt. Brauchst also die Leitung nicht Durchmessen.

Mach ein Foto vom Luftmassenmesser, schick ihn an G-Power und frag wie sich die Leistungen zwischen den beiden Preisen von G-Power unterscheiden.

PS: Vorsicht: bei Vollgas fährst du nach der hinterlegten Kennlinie (auch bei niedrigeren Touren) und nicht nach den durchs Steuergerät automatisch angepassten werten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deswegen passt ein Tuner auch die Luftmassenkennfelder an. Wieso sollte da mit einem Widerstand gearbeitet werden?

Den brauchst du lediglich um die DME zu "verarschen".
 
Je mehr Luft durch den Luftmassenmesser strömt, desto mehr steigt die Spannung an. Wenn die über 5V steigt erkennt das Steuergerät ein Problem und lässt die MKL aufleuchten.

Mit dem Widerstand drückt man die Spannung nach unten. Im Endeffekt will man nur wiesen wie viel Treibstoff man bei x Liter Luft einspritzen muss. Dem Steuergerät ist es egal ob es eine bestimmte Menge Treibstoff bei 4,5V oder 4V einspritzt. Und genau das Stellt der "Tuner" ein.

Ich glaub Du verwechselst da was. Im Grunde ist der Widerstand im Luftmassenmesser nichts schlimmes. Was Du aber mit "verarschen" meinst, ist wenn man nur den widerstand einbaut ohne Änderungen am der Kennlinie vorzunehmen.
 
Der erste Preis von GPower (476€) wäre gewesen wenn mein Steuergerät neu aufgespielt werden würde. Und die 1200€ weil ich ja nicht das gleiche Steuergerät habe sondern ein ganz neues. Ich versteh darin die Logik nicht denn in beiden Varianten habe ich ein Serien Kennfeld welches angepasst werden muss. Bin sowieso sehr sehr unzufrieden mit dem Service von G Power. Kann ich keinem empfehlen.

Also mein LMM sieht aus wie bei einem Serien z4. Nix angesteckt oder sonstiges. Ich habe mich entschieden zu SGS zum Sven zu gehen. Nur dauerts noch fast 2 Wochen bis zum Termin.

Ich hab Angst das Fahrzeug zu fahren und dadurch mir Schäden einzufangen deswegen bewege ich es am besten garnicht bis ich zum Sven fahre. Bei ihm kostet das weniger als bei G Power mit dem Unterschied das er das Fahrzeug selber abstimmt und ich nicht nur eine Datei geschickt bekomme wie bei G Power.

Eine Frage noch für mein Verständnis.
Also passt der Tuner entweder die den LMM an und das Kennfeld oder er baut einen Widerstand ein und das Kennfeld. Also ich hab das so verstanden das es beide Varianten gibt. Einmal angepasster LMM oder ein Widerstand im LMM.
 
Eine Frage noch für mein Verständnis.
Also passt der Tuner entweder die den LMM an und das Kennfeld oder er baut einen Widerstand ein und das Kennfeld. Also ich hab das so verstanden das es beide Varianten gibt. Einmal angepasster LMM oder ein Widerstand im LMM.
Angepasster LMM = Austausch gegen einen Leistungsstärkeren LMM?

Ja, wobei die Änderungen sind am LMM Hardware-Seitig. Dein Auto hat ja vor Austausch gut funktioniert. Also scheint der LMM ausreichend zu sein, egal ob OEM, mit Wiederstand oder ausgetauscht. Es wird in Deinem Fall wahrscheinlich nur die Kennlinie angepasst. Aber Sven kann das Vorort besser entscheiden.

Ich habe mit SGS keine Erfahrung, hier im netzt wird positiv berichtet. Eben so wird Deine Erfahrung mit G-Power oft geteilt.

Drück Dir die Daumen, dass es alles gut geht.

PS: wenn du dann zum SGS fährst, vermeide Vollast.
 
Zurück
Oben Unten