Frontklappendämpfer sollen aufgrund Fußgängerschutz gewechselt werden

Incubus81

Fahrer
Registriert
2 April 2012
Ort
MUC
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive28i
Hallo zusammen,

ich hatte gerade nen Öl- und Bremsflüssigkeitsservice und der freundliche sagte, dass die Frontklappendämpfer abgelaufen seien (05/17) steht drauf. Er sagte, mann solle die Dämpfer aufgrund des Fußgängerschutzes dann tauschen. Es sind die normalen Gasdruckfedern zum Aufstellen der Frontklappe.
Ich habe davon noch nie etwas gehört - Kennt ihr das?
Kosten um die 100€.
 
ganz ehrlich? für mich hört sich das an als ob er dich über den tisch ziehen wollte. was hat der fussgängerschutz mit den dämpfern an der motorhaube zu tun? meines wissens nach gehts da um die beschaffenheit der motorhaube an sich sodass sie den aufprall eines fussgängers abfedern kann...
 
Naja, ich kann mir schon vorstellen, dass es der Service vorschreibt - Ungeachtet der Notwendigkeit dafür. Darüber kann man sicher streiten. Schau mal bei Dir auf den Dämpfer (Gasdruckfedern) - Da sollte ziemlich groß ein Datum aufgedruckt sein.
Ich habe etwas sarkastisch gefragt:" Und wenn wir sie nicht tauschen? Verliert das Auto die Zulassung?"
Er: "Nein - Wir sind aber angehalten das Datum auf den Dämpfern bei jedem Bremsfl.-Wechsel zu checken und den Kunden darauf aufmerksam machen und empfehlen zu tauschen..."
Ich bin selbst BMW MA in der Entwicklung in MUC und das wusste der Freundliche natürlich auch. Also über den Tisch ziehen wollte er mich sicher nicht... Er macht nur seinen Job und ich bin dort eigentlich immer sehr zufrieden mit dem Service.

Wie dem auch sei - Ich habe die erstmal nicht tauschen lassen und mache mich da jetzt mal schlau.
Die Dämpfer sind schnell selbst gewechselt und das mache ich ggf. dann auch so.

Irgendwo habe ich gelesen, dass die "S8TFA" erst zur LCI kam - Meiner ist aber vor LCI BJ 06/12. Also ich verstehe es nicht ganz...
 

Anhänge

  • E89 GDF FKL.JPG
    E89 GDF FKL.JPG
    152,5 KB · Aufrufe: 226
Kann mal jemand den Sinn erklären,der dahinter steckt?

Mir erschließt sich das nicht wirklich. &:

Was haben die Dämpfer mit dem Fußgängerschutz am Hut?
 
Eben - Da hänge ich ja auch gerade fest.
Beim aktiven Fußgängerschutz wird die Haube ja ein Stück angehoben, damit ein Kopfaufprall nicht direkt auf den z.B. Motorblock durchlägt, sondern das Blech der Haube etwas "Luft" hat und dämpft.
Dafür sollten m.M. nach aber andere - aktive Dämpfer/Aktoren zuständig sein und nicht die einfach Gasdruckfedern der Haube zum Aufstellen dieser...

Ich hab´s auch nicht gecheckt. Wenn ich was herausfinde sage ich Bescheid.
 
vielleicht gibts das bei neuen modelreihen wie dem f30 etc und der freundliche hat einfach keinen plan und war der meinung der zetti hätte das auch
 
Ohne die Konstruktion genau zu kennen vermute ich dass die Motorhaubenmachanik so konstruiert wurde, dass bei einem Aufprall von oben (umgefahrener Fußgänger) die Haube nach unten nachgibt und damit den Aufprall auf die Haube dämpft. Vermutlich mithilfe des besagten Dämpfers.
 
Kann mal jemand den Sinn erklären,der dahinter steckt?
Mir erschließt sich das nicht wirklich. &:
Was haben die Dämpfer mit dem Fußgängerschutz am Hut?

Bei Volvo(?) wird im Falle eines Unfalls die Motorhaube noch oben gedrückt, damit dann beim Aufprall des Körpers das "weiche" Blech den Anstoß abbremsen und dämpfen soll --> wenig Verletzungen.
Evtl. ist das damit gemeint, aber dann müsste der Dämpfer ja auch irgendwoher ein Signal bekommen auszufahren oder auch eine Treibladung oder ähnliches enthalten.

Edit:
Nicht Volvo, sondern Citroen
http://www.t-online.de/auto/technik/id_12848314/fussgaengerschutz-motorhauben-sollen-schuetzen.html
 
Das könnte auch passiv, über eine Belastung an der Vorderkante der Motorhaube geschehen. dadurch könnte diese sich am Scheibenrahmen eventuell anheben....

Ich denke nicht, dass dein BMW Händler dich linken will, musst nur selber wissen, ob Dir der vermeintliche Fußgängerschutz 100€ wert ist.


edit:
Hier ist ein Video:
https://www.euroncap.com/de/results/bmw/z4/22022?tab=3
 
Mal anders herum gefragt: Du fährst jemanden über den Haufen, der Gutachter prüft die Gasdruckdämpfer und die waren mehr als "drüber" - wie könnte sich das auf eine Schadenregulierung auswirken und ggf. weitere Konsequenzen? Bewahre, dass sowas jemals passieren wird - aber irgendwie stellt sich mir die Frage, ob die 100€ nicht ein Menschenleben retten könnten oder eventuelle Verletzungen reduzieren.
 
Okay - Habs mir jetzt angesehen:
Nr.28 ist der Aktor für den Fußgängerschutz. Dieser hebt das FKL-Scharnier im Crashfall an, also stellt die Haube hoch...
Aber was der Gasdruckdämpfer damit zu tun hat kapiere ich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal anders herum gefragt: Du fährst jemanden über den Haufen, der Gutachter prüft die Gasdruckdämpfer und die waren mehr als "drüber" - wie könnte sich das auf eine Schadenregulierung auswirken und ggf. weitere Konsequenzen? Bewahre, dass sowas jemals passieren wird - aber irgendwie stellt sich mir die Frage, ob die 100€ nicht ein Menschenleben retten könnten oder eventuelle Verletzungen reduzieren.

Darum geht es ja gar nicht - Keine Frage. Auf Kosten der Sicherheit Aanderer spare ich sicher nicht. Es geht hier nur um die Frage, was der Gasdruckdämpfer technisch damit zu tun haben soll...
 
Jetzt wird ein Schuh draus: Technisch verstehe ich jetzt alles.

Das Anheben des FKL Scharniers hinten an der Frontscheibe ist beim "heraus schießen" des Bolzens des Aktors nur möglich, wenn die Gasdruckfeder nicht festklemmt. Der Dämpfer zur Anhebung des FKL-Scharniers etwas herausfahren können und offenbar gibt es daher die Empfehlung, die Dämpfer nach Ablauf des aufgedruckten Datums zu tauschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ok... und wie lange halten diese dämpfer? ist das wie bei lebensmittel? ware abgelaufen, datum in ordnung?
 
Also meiner ist BJ 06/2012 und es steht drauf 05/2017. Also 5 Jahre, dann sollte man vorsichtshalber tauschen.
Bin mal gespannt, wie es bei euch ist. Der Service-MA sagte, dass der Check des Datums der Gasdruckfedern bei jedem Bremsflüssigkeitswechsel durchgeführt wird - Also i.d.R. alle zwei Jahre.
 
Okay - Habs mir jetzt angesehen:
Nr.28 ist der Aktor für den Fußgängerschutz. Dieser hebt das FKL-Scharnier im Crashfall an, also stellt die Haube hoch...
Aber was der Gasdruckdämpfer damit zu tun hat kapiere ich nicht.
Er soll halt dämpfen, wenn die Haube wieder runter geht?
Und je älter das Teil, desto weniger Gegendruck.
 
Hab jetzt auch mal ein wenig gegurgelt.

Ich hatte vor Jahren den Opel Astra H.Der hatte auch diese Dämpfer.Bei meinem Astra J,den ich aktuell habe,fehlen diese.Sie sind auf Grund des Fussgängerschutzes weggefallen.
 
Mein Auto ist älter als 5 Jahre. Bei der an sich kostenlosen Serviceaktion zum Batteriekabel in diesem Sommer hat die NL alle Geschütze ausgefahren, daraus dennoch eine Goldgrube zu machen. Zu dem Dämpfern wurde nichts gesagt.
 
Schaut mal bei euch auf das Datum der Gasdruckfedern - Würde mich mal interessieren...
 
Fahrzeug fährt meine Frau, kann erst abends schauen.

Edit:
Fahrzeug ist Bj. 2009, daher nicht nötig zu tauschen, siehe nächsten Eintrag
 
Zuletzt bearbeitet:
... gilt für E89 ab Baustand 07/2012 und aktiven Fußgängerschutz.
Ob man die Gasdruckfedern wechseln läßt bleibt jedem selbst überlassen. Nach meiner Auffassung müssen sie bei Ablaufdatum gewechselt werden um die Verkehrssicherheit zu gewährleisten.

Nun aber kommt es: (ist schon etwas pervers) :confused:
Die Prüfung erfolgt jeweils beim Bremsflüssigkeitswechsel und sie sollen getauscht werden, wenn das Ablaufdatum vor dem nächsten Bremsflüssigkeitswechsel liegt.
Somit ergibt sich bei Neuwagen folgende Situation:
- Gasdruckfeder gebaut 03/2015, Ablauf 03/2020
- Zulassung des Autos 04/2015 völlig normal, da die Gasdruckdämpfer bereits vor dem Bau des Fahrzeuges und der Erstzulassung hergestellt wurden.
- 1.Bremsflüssigswechsel 04/2018 / Nächster Bremsflüssigkeitswechsel 04/2020

Somit liegt beim Bremsflüssigkeitswechsel 04/2018 das Ablaufdatum der Gasdruckfedern vor dem nächsten Bremsflüssigkeitswechsel 04/2020. Nämlich 03/2020. Obwohl das Ablaufdatum der Gasdruckfedern noch 23 Monate beträgt müssten sie gemäß BMW Wartungsanweisung bereits ausgetauscht werden. :7madz: :j
Ich werde bei dieser Situation darauf bestehen die Gasdruckfedern nicht auszutauschen und selbst darauf achten, dass sie am Ablaufdatum gewechselt werden.

Wortlaut der BMW-Serviceanweisung:
00 06 10 (642)
Service Bremsflüssigkeit - Prüfpunkt "Gasdruckfeder Frontklappe" bei Aktiver Fußgängerschutz (SA8TF)
ohne US-Fahrzeuge
Sachverhalt:
Mit Einführung der technisch weiterentwickelten Generation des Fußgängerschutzes ab 03/2011 werden im Fahrzeug sicherheitsrelevante Komponenten verbaut. Um die Sicherheitsanforderungen dauerhaft zulässig zu gewährleisten, müssen bestimmte Komponenten regelmäßig erneuert werden. Im Rahmen des Wartungsaufenthalts erfolgt die regelmäßige Kontrolle bzw. der Ersatz dieser Komponenten.
Bei Fahrzeugen vor dem jeweils angegebenen Baustand ist keine Kontrolle bzw. ein Ersatz der Gasdruckfedern notwendig.

Betroffene Fahrzeuge:
Fahrzeuge mit Aktiver Fußgängerschutz (SA8TF):
....
Z4 -> E89 ab Baustand 07/2012
....
Maßnahme:
Haltbarkeitsdatum der Gasdruckfedern Frontklappe (1) bei jedem Bremsflüssigkeitswechsel kontrollieren. Haltbarkeitsdatum der beiden Gasdruckfedern Frontklappe (1) muss Zeitpunkt des nächsten Service Bremsflüssigkeit (24 Monate) erreichen. Wird Haltbarkeit nicht erreicht, müssen beide Gasdruckfedern Frontklappe (1) gegen gesonderte Berechnung erneuert werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten