Frontklappendämpfer sollen aufgrund Fußgängerschutz gewechselt werden

Vielen Dank für die Serviceanweisung - Meiner wurde am 06.06.2012 gebaut, also dürfte das bei meinem doch gar nicht zutreffen?`
Ich muss die Tage nochmal zur NL, da eine Abdeckung am Unterboden noch eingebaut werden muss, die nicht vorrätig war. Dann werde ich nochmal nachfragen...
Laut der Anweisung ist meine Karre also gar nicht davon betroffen.

*EDIT*
...eben mit dem Serviceberater gesprochen.
Bei meinem Fahrzeug ist der Wechsel nicht nötig bzw. hat es keine SA8TF, da vor 07.12 gebaut.
Er hat sich für den Irrtum entschuldigt und nun passts für mich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Höchst interessant, dass es von BMW quasi "freiwillig" angeboten wurde. Bei unserem BMW wurde es damals einfach getauscht und in Rechnung gestellt. Auf Nachfrage, was das soll, kam der Hinweis, dass es schon nicht erteilte TÜV Plaketten gegeben hat wegen der Dämpfer und dass bei der HU in zukunft vermehrt darauf geachtet wird.
 
Höchst interessant, dass es von BMW quasi "freiwillig" angeboten wurde. Bei unserem BMW wurde es damals einfach getauscht und in Rechnung gestellt. Auf Nachfrage, was das soll, kam der Hinweis, dass es schon nicht erteilte TÜV Plaketten gegeben hat wegen der Dämpfer und dass bei der HU in zukunft vermehrt darauf geachtet wird.

Bezahlt wird, was in Auftrag gegeben wird. Total unseriös, was da gelaufen ist.

Und was für ein Geschwätz von denen. Sollte das der TÜV Mensch bemängeln, kann man es im Nachgang immer noch mal machen...
 
..................

Und was für ein Geschwätz von denen. Sollte das der TÜV Mensch bemängeln, kann man es im Nachgang immer noch mal machen...

Nach meinen Informationen wird bei einem Unfall durch den Treibsatz an den Scharnieren die vordere Haube hinten aus den Scharnieren gehoben. Die Gasdruckfedern drücken dann die Haube so hoch, das z.B. ein Fußgänger nicht mehr mit dem Kopf in den oberen Scheibenrahmen kracht, sondern über das Dach "abgeleitet" wird. Somit hat dieses System aus meiner Sicht einen erheblichen Sicherheitsaspekt. Man sollte auch berücksichtigen, das bei einem Wildunfall kein Tier mehr durch die Scheibe in den Fahrgastraum eindringen kann. Somit ist dieses System nicht nur für Fußgänger sondern auch für die eigene Sicherheit sinnvoll.

Mein Fazit, austauschen wenn das Haltbarkeitsdatum (die Spannkraft nicht mehr ausreicht) erreicht ist. Auf der anderen Seite bin ich schon überzeugt davon, dass der TÜV die Plakette verweigern wird. Einen Austausch nur bei einer TÜV-Beanstandung vorzunehmen halte ich unter diesen Aspekten für bedenklich und 100,- Euro alle 5 Jahre für einen besseren Unfallschutz, auch für andere, halte ich für angemessen.

Der Auslösemechanismus befindet sich übrigens hinter der vorderen Stoßstangenverkleidung. Dort ist ein Lichleiter verlegt. Wenn durch eine Verformung das Licht in dem Leiter gebrochen wird, löst das System aus. Zum Zweiten befindet sich zusätzlich noch ein Sensor mittig hinter der Stoßstangenverkleidung.
 
Dein Auto ist auch so alt dass es nicht mal ein passives System hat. Übrigens leistet auch dieses System seinen Beitrag warum neuere Autos schwerer werden. Die Regeln zum Pedestrian Protection werden ab 2019 nochmal schärfer... Den Rest hat Airklaus hervorragend erklärt. Die Aktiven schießen den Haubenteil zur Scheibenwurzel hoch, die passiven kollabieren. Reversibel sind die Systeme nicht und müssen im Falle der Auslösung getauscht werden.
 
das passiert wenn mann die nicht rechtzeitig austausch[/URL]
Das ist ja interessant! Mein Z4, Erstzulassung 08/2012, war am Montag bei BMW zum Bremsflüssigkeitswechsel und TÜV. Der TÜV hatte keinerlei Beanstandungen. Hinweis von BMW: die Gasdruckdämpfer müssen dringend ausgetauscht werden, sie hätten nur gerade keine da gehabt, sonst hätten sie das vorsorglich gemacht. Ich warte jetzt aber bis zum nächsten TÜV/nächsten Bremsflüssigkeitswechsel!
 
......... Ich warte jetzt aber bis zum nächsten TÜV/nächsten Bremsflüssigkeitswechsel!

...... genau, ist ja nur für die Sicherheit notwendig. :7madz: Übrigens auch für die eigene.
Bei einer Schramme auf den Felgen oder Lack wäre das Geheule sicherlich groß und würde umgehend beseitigt.
 
Nach meinen Informationen wird bei einem Unfall durch den Treibsatz an den Scharnieren die vordere Haube hinten aus den Scharnieren gehoben. Die Gasdruckfedern drücken dann die Haube so hoch, das z.B. ein Fußgänger nicht mehr mit dem Kopf in den oberen Scheibenrahmen kracht, sondern über das Dach "abgeleitet" wird. Somit hat dieses System aus meiner Sicht einen erheblichen Sicherheitsaspekt.

Und wie funktioniert das bei geöffnetem Verdeck??? :eek: :o
 
.....und mir dann auf den Schoß? &: :whistle: ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
... eher unwahrscheinlich :p :P :D ;)
Meinst echt daß der/die/das so weit oben drüber fliegt und nicht an den Überrollbügeln hängen bleibt?? .... obwohl... so genau will ich da eh nicht drüber nachdenken... :confused: lieber davon ausgehen daß man das System hoffentlich nicht benötigt! :t
 
Es wird niemand über den Dachrahmen geschossen, der Teil stimmt nicht so ganz. Das Anheben der Haube dient eher dazu die Haube als elastischen Part von der starren Motorteilen wegzuhalten. Vorstellen muss man sich das so, es schlägt einer mit dem Kopf auf die Haube, diese gibt soweit nach bis auf den stabilen Motor trifft. Wenn der Abstand nun zu gering ist kann man mit dem Hochschiessen der Haube hinten diesen Abstand vergrößern und somit den Deformationsweg vergrößern. Den Kopf von der festen unteren Scheibenwurzel wegzuführen ist ein weiterer Effekt.
 
Es wird niemand über den Dachrahmen geschossen, der Teil stimmt nicht so ganz. Das Anheben der Haube dient eher dazu die Haube als elastischen Part von der starren Motorteilen wegzuhalten. Vorstellen muss man sich das so, es schlägt einer mit dem Kopf auf die Haube, diese gibt soweit nach bis auf den stabilen Motor trifft. Wenn der Abstand nun zu gering ist kann man mit dem Hochschiessen der Haube hinten diesen Abstand vergrößern und somit den Deformationsweg vergrößern. Den Kopf von der festen unteren Scheibenwurzel wegzuführen ist ein weiterer Effekt.

... alles eine Frage der Aufprallgeschwindigkeit und der daraus resultierenden kinetischen Energie.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, die ist vorgeben. Im wesentlichen der Geometrie der Fahrzeugfront und des Packages des Motorraums. Deshalb können manche Fahrzeuge auch darauf noch verzichten.

IMG_8758.JPG

Aus meiner Fibel Safety companion von carhs als Quelle auf die Schnelle.
 
Wie weiter oben schon super erklärt soll nur der Abstand zu den Teilen im Motorraum erhöht werden und die Motorhaube zum Abfedern benutzt werden.
Es wird keine zusätzliche Energie auf die Person eingeleitet werden. Der Ausfedervorgang ist abgeschlossen, bevor der Körper auf der Motorhaube auftrifft.

image_1.jpg

Ist zwar ein Benz, aber so in etwa sieht das im ausgelösten Zustand auch beim Z aus.
 
Zurück
Oben Unten