Frontklappendämpfer sollen aufgrund Fußgängerschutz gewechselt werden

Interessant, dass zum LCI die Konstruktion dieser "Haubenheber" beim e89 geändert wurde. Das war damals einer der wenigen Veränderungspunkte, der mir gleich auffiel.

Tim
 
Bei Volvo(?) wird im Falle eines Unfalls die Motorhaube noch oben gedrückt, damit dann beim Aufprall des Körpers das "weiche" Blech den Anstoß abbremsen und dämpfen soll --> wenig Verletzungen.
Evtl. ist das damit gemeint, aber dann müsste der Dämpfer ja auch irgendwoher ein Signal bekommen auszufahren oder auch eine Treibladung oder ähnliches enthalten.

Edit:
Nicht Volvo, sondern Citroen
http://www.t-online.de/auto/technik/id_12848314/fussgaengerschutz-motorhauben-sollen-schuetzen.html

Danke für die Bestätigung von euch Allen :) :-)
 
... und hier zur Vervollständigung des Themas ein paar Crashtests mit Fußgänger-Dummys um zu zeigen wie unter realen Bedingungen bei etwa 50 km/h ein Fußgänger mit dem Kopf über die Haube in die Scheibe und manchmal auch in den oberen Scheibenrahmen "kracht".


Natürlich spielen auch die theoretischen Überlegungen eines Aufpralls auf die Motorhaube eine Rolle da dies bei niedrigen Geschwindigkeiten sicherlich der Fall sein wird
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Idee mit dem Airbag ist klasse, die Wahrscheinlichkeit von Kopfverletzungen ist erheblich geringer.

Aber Scheibenwischer hätte ich trotzdem gerne.
 
Die Idee mit dem Airbag ist klasse, wenn der Kopf den trifft statt die Scheibe ist das Verletzungsrisiko erheblich geringer.

Dann ist aber immer noch der Aufprall auf die Straße :(
Ich denke, in Summe, wird sich leider nicht viel für das Opfer verbessern, eher für den Fahrer.....
Der Aufprall auf die Motorhaube/Scheibe kann gedämpft (Wunschdenken) werden, der Aufprall auf den Asphalt ist aber immer noch der gleiche :a
 
Dann ist aber immer noch der Aufprall auf die Straße :(
Ich denke, in Summe, wird sich leider nicht viel für das Opfer verbessern, eher für den Fahrer.....
Der Aufprall auf die Motorhaube/Scheibe kann gedämpft (Wunschdenken) werden, der Aufprall auf den Asphalt ist aber immer noch der gleiche :a
Nein, der ist leiser. Ist doch Flüsterasphalt [emoji16]
 
Dann ist aber immer noch der Aufprall auf die Straße :(
Ich denke, in Summe, wird sich leider nicht viel für das Opfer verbessern, eher für den Fahrer.....
Der Aufprall auf die Motorhaube/Scheibe kann gedämpft (Wunschdenken) werden, der Aufprall auf den Asphalt ist aber immer noch der gleiche :a

Ja, aber falls der Airbag auch nur etwas Aufprallenergie schluckt und eine tödliche Kopfverletzung dadurch verhindert wird, ist es wieder ein Toter weniger im Strassenverkehr.

Der Einschlag auf dem Boden sah im Test immer noch böse aus...

Als Fahranfänger ist mir mal ein Kind mit Fahrrad vors Auto gefahren. Er kam zwischen parkenden Autos am Fahrbahnrand ohne auf den Verkehr zu achten
auf die Strasse geschossen, er hatte keine Bremsen an seinem kleinen Fahrrad. Zum Glück war ich nicht schnell unterwegs. Es war eine Tempo 30 Zone und
nach dem Verlangsamen an einer rechts-vor-links Einmündung beschleunigte ich wieder. Als ich ihn auf die Haube nahm, fuhr ich ca. 15-20 km/h.
Er wurde auf die Haube geschleudert und schaute mir mit aufgerissenen Augen genau ins Gesicht. Ich bremste sofort und er berührte die Windschutzscheibe
nicht und rollte vor meinem Auto auf die Strasse. Mehr als ein paar Schürfwunden hat er nicht davon getragen, aber der Schock bei uns Beiden war groß.

Jede Idee die Verletzungen bei so etwas zu mindern hat meinen Zuspruch.
 
Hebe gerade mal diesen Altfred aus der Versenkung :D

War Gestern mit meinem Wagen bei BMW (Service) und da ist dem Annahmemeister aufgefallen, dass meine Motorhaubendämpfer in 2/2019 "ablaufen" (ich wusste bis dato überhaupt nicht, dass es sowas gibt &:)
Da er mal schlank behauptet hat, dass das ein Grund ist, keinen TÜV-Segen zu erhalten, will ich die dann nächstes Jahr erneuern.
Hierzu habe ich mir die Teilenummer "ergoogelt" (51237285823 ab 03/2012) und finde aber nur "Fremdanbieter" (Optimal AG-40225).
Ich habe nun einige Anbieter angeschrieben, und gefragt, welches "Ablaufdatum" drauf steht, aber alle antworten: keins!?
Was machen dann neue Dämpfer überhaupt für einen Sinn?
Hat jemand von Euch die Dinger schonmal erneuern lassen bzw. selber ausgetauscht? ... und wenn ja, womit?

Danke und Gruß
ralle
 
Hallo Ralle

Die Dämpfer sollen die Motorhaube etwas anheben, damit bei einem Personenaufprall auf der Motorhaube, diese als Dämpferelement fungiert.
Das Auswechseln ist relativ einfach, man zieht die Sicherungsklammer am Kugelkopf etwas nach außen, hebelt den Kugelkopf aus und das Ganze umgekehrt beim neuen Dämpfer. Dürfte in 10 Min erledigt sein.
Es gibt auch eine Kurze Filmanleitung wie es gemacht wird, nur ich finde diese momentan nicht.
 
Es ist durchaus möglich, das der Hersteller kein Ablaufdatum für dieses Produkt angibt.

Allerdings müssen heutzutage viele Sicherheitseinrichtungen regelmäßig auf Funktion geprüft und dokumentiert werden.

Da der Prüfaufwand für diese Dämpfer anscheinend die Kosten für einen Austausch übersteigt, ist hier wohl der Weg des regelmäßigen Austauschs gewählt worden.

Es kann sein das der Dämpfer auch nach 20 Jahren noch ausgezeichnet funktioniert, nur ist der Nachweis das er funktioniert zu aufwändig.
 
Ich habe vor 6 Monaten meine 2009er Stabilo Dämpfer für den Kofferraum ausgetauscht, weil sie schlapp geworden sind.2016 wurden bereits meine Haubendämpfer (ohne Fußgängerschutz) ausgetauscht, weil sie kaum noch Druck hatten. Der Austausch scheint wohl eher notwendig, statt vorsorglich.
 
.... die Dämpfer müssen aus Sicherheitsgründen alle 5 Jahre ausgetauscht werden, soweit das Auto einen Fußgängerschutz hat. Das wurde hier im Forum schon mal ausführlich diskutiert und beschrieben. Der Austausch kostet bei BMW insgesamt etwa 100,- Euro und ist TÜV-relevant. Das Austauschdatum steht groß auf den Dämpfern.
 
Och Junx ... das weiß ich doch alles (ich lese immer, bevor ich frage).
Es geht nicht darum, ob das sein muss, oder aus welchem Grund (das wurde mir durch den Meister alles plausibel erklärt), sondern darum, wenn ich neue Dämpfer kaufe und auch einbaue (leichte Sache), sollte der TÜVler (und nur dieser interessiert mich ;) ) das doch auch irgendwie erkennen!? ... ansonsten könnte ich auch mit ein wenig Terpentin das "Verfallsdatum" abwischen :D
Mich wundert es nur, dass alle Verkäufer der Ersatzdämpfer angeben, dass ein solches Datum nicht existent ist (evtl. nur bei den "Originalen" von BMW?). Allerdings sehe ich es nicht ein, 120,- für die 2 Dinger bei BMW zu bezahlen (reiner Mat-Preis), wenn es vergleichbare für 20,- gibt.
Ich stelle meine eigentliche Fragen also nochmal etwas "genauer":
1. Machen Dämpfer OHNE Ablaufdatum überhaupt einen Sinn?
2. Hat hier jemand diese Dämpfer schonmal gegen nicht OEM-Dämper ersetzt und wenn ja, mit welchem Fabrikat? (kommen eh alle von Stabilus (bei mir hier aus Koblenz)
3. Ist jemandem bei seinem TÜV-Besuch aufgefallen, dass der Prüfer bewußt danach geschaut hat? (ich gehöre zu den Leuten, die bei der Prüfung immer vor Ort sind)
4. Hat hier jemand dafür einen Mängelbericht erhalten und keinen TÜV?

Danke und Gruß
ralle
 
.........
Mich wundert es nur, dass alle Verkäufer der Ersatzdämpfer angeben, dass ein solches Datum nicht existent ist (evtl. nur bei den "Originalen" von BMW?). ..................
Vielleicht gibt es da ja doch Unterschiede, die Deine Ersatzverkaufsquelle gar nicht kennt und aus Unwissenheit irgendeine Standard-Auskunft gibt?
Es wäre in so einem Fall eventuell sinnvoll mal nach Ersatz für Systeme mit Fußgängerschutz anzufragen.
 
Vielleicht gibt es da ja doch Unterschiede, die Deine Ersatzverkaufsquelle gar nicht kennt und aus Unwissenheit irgendeine Standard-Auskunft gibt?
Es wäre in so einem Fall eventuell sinnvoll mal nach Ersatz für Systeme mit Fußgängerschutz anzufragen.

Teilenummer für E89 mit Fussgängerschutz: BMW 51237285823 (die neue Nr. ab 2012)
Alle Anbieter von "Fremdfabrikaten" (Optimal, Kilen usw.) geben diese als "Referenz" an!?

Mehr kann ich nicht machen Klaus...

Ich werde es wohl mal mit "wegwischen" versuchen :D

Gruß
ralle
 
Teilenummer für E89 mit Fussgängerschutz: BMW 51237285823 (die neue Nr. ab 2012)
Alle Anbieter von "Fremdfabrikaten" (Optimal, Kilen usw.) geben diese als "Referenz" an!?

Mehr kann ich nicht machen Klaus...

Ich werde es wohl mal mit "wegwischen" versuchen :D

Gruß
ralle

Damit hast Du ein faire Chance durchzukommen wenn es auch nicht im Sinne des Erfinders war. Ohne Ablaufdatum sind die Dinger eigentlich wertlos, wenn es ein Prüfer gewissenhaft macht. Eigentlich dürfte er keine Plakette erteilen da die Homologationsbedingungen nicht nachgewiesen werden können.
 
Falls ihr einen Service Vertrag habt, ist der Tausch kostenlos.
War letzte Woche für den Tausch beim Freundlichen. Ging so schnell, hatte noch nicht mal meinen Kaffee leer getrunken...

Die werden bei jedem 2. Bremsflüssigswechsel kontrolliert und wenn an Lager und nötig, ersetzt.
 
Falls ihr einen Service Vertrag habt, ist der Tausch kostenlos.
Einen "Service-Vertrag"?? Für Privatpersonen? ... das ist doch eher was für Leaser, oder?
Falls nicht, lasse ich mich gerne eines Besseren belehren ... liebe All-In :D

Gruß
ralle
 
Zurück
Oben Unten