Frontklappendämpfer sollen aufgrund Fußgängerschutz gewechselt werden

Die "Gratis-Service Pakete" bis 100'000km oder 10 Jahre meine ich damit. So ganz kostenlos ist es ja nicht, Flüssigkeiten zahlt man selber, aber es macht dann doch was aus.
Soweit ich weiss ist das bei allen Neuwagen in der CH Serie.
 
Hallo Stefan
Die sogenannten (Gratis Service Pakete) werden von den Schweizer Fahrzeugimporteuren auf den Kaufpreis gerechnet und als
Dienstleistung verkauft.
Dabei sind meistens die Arbeit und die festen Ersatzteile inkludiert (Kerzen, Filter, etc. und auch die Haubendämpfer bei BMW) Sämtliche Flüssigkeiten müssen dabei noch selber bezahlt werden.
Diese Pakete werden bis 100000 km oder 10 Jahre (es gilt das zuerst erreichte)
Ich habe es vor Jahren mal nachgerechnet. Wenn die Flüssigkeiten auch dabei wären dann würde es sich bezahlt machen aber ohne diese kann mann das Paket auch weglassen.
Lg Thom
 
Damit hast Du ein faire Chance durchzukommen wenn es auch nicht im Sinne des Erfinders war. Ohne Ablaufdatum sind die Dinger eigentlich wertlos, wenn es ein Prüfer gewissenhaft macht. Eigentlich dürfte er keine Plakette erteilen da die Homologationsbedingungen nicht nachgewiesen werden können.

Mein TÜV-Prüfer nahm es damit heute sehr genau -erst als er das Datum fand (erst in 2020) gab es die Plakette. Er war mit Spiegel und Vergrößerungsglas zu Gange.
 
Das kann man bei BMW kaufen.
https://www.bmw.de/de/topics/service-zubehoer/bmw-service/service-inclusive.html
Nur kostenlos ist der Dämpfertausch dann nicht. Man hat den nur schon bei Vertragsabschluss vorausgezahlt.;)

Naja, habe es für meinen mal ausgerechnet mit 3J/40Tkm, da kamen ca. 460€ bei raus. Vom Bauchgefühl würde ich sagen lohnt es nicht, vor allem sobald man anderes Öl möchte und selber mitbringt. Im Kleingedruckten finden sich dann sicher noch enige Ausnahmen, bei denen man anteilig oder zu 100% zur Kasse gebeten wird.
 
Hat jemand eine Anleitung, wie ich diese Gasdruckdämpfer tausche, ich würde mir das gern anschauen uns dann selbst machen
 
Spaß beiseite.
Ich habe die Dämpfer getauscht. Im
Online-Shop von Baum habe ich mir die passenden Dämpfer zu einem guten Kurs bestellt.
Da ich niemanden hatte, den ich spontan bitten konnte, die Motorhaube festzuhalten, dauerte es etwas, bis ich zur Tat schreiten konnte.

Aber am letzten Samstag ergab sich die Gelegenheit und (vielen Dank nochmal an) @Marv85 passte es.

Ich habe vorher noch nie ohne Anleitung und/oder 3x zuschauen sowas gemacht. Aber das hier war wirklich easy.

man braucht keine Schraube zu lösen. Die Dämpfer haben an jedem Ende einen Sprengring. Den zieht man mit einem einfachen Schraubenzieher ab. Es gibt da extra eine kleine Mulde dafür. Dann nimmt man den Dämpfer in die Hand.
Sodann den neuen Dämpfer auspacken. Er ist fertig montiert mit Sprengring. Man muss ihn nur auf die Haltevorrichtung der Motorhaube drauf setzen und andrücken. Dann klickt er rein. Fertig.

Und wenn man einen nach dem anderen Dämpfer tauscht, kann man sich sogar noch die korrekte Richtung anschauen, wie die Teile rein müssen. Das macht es noch einfacher. Das Wechseln der lachsfarbenen Dachrelais ist schwieriger.
Zeitaufwand: Ich glaube, dass das tippen dieses Beitrags länger gedauert hat.

Viele Grüße
 
Moin,

dieses Thema hat mich kürzlich auch betroffen - hatte das tatsächlich nicht auf dem Schirm. Fahrzeug 335i E93 LCI 03/2013. Mein Servicebrater hat mich letztens darauf hingewiesen. Das Pikante: der TÜV hat es 2020 nicht bemängelt, da nicht gesehen. Zu dem Zeitpunkt waren Dämpfer (03/2018) bereits abgelaufen.

Meine Frage: ich habe 2019 nach Kauf des Autos mit BMW den 5-Jahres-Servicevertrag geschlossen, Laufleistung zu dem Zeitpunkt ca. 9.000km, aktuell 15.000km. Mir wurde zum letzten Service aber gesagt, dass ich die Dämpfer samt Einbau separat zahlen müsste, das wäre im SF nicht abgedeckt. Nicht dass ich so etwas nicht selbst machen würde aber hat der Serviceberater recht? Hat jemand eine ähnliche Situation schon mal gehabt?

Gruß Olli
 
Damit hast Du ein faire Chance durchzukommen wenn es auch nicht im Sinne des Erfinders war. Ohne Ablaufdatum sind die Dinger eigentlich wertlos, wenn es ein Prüfer gewissenhaft macht. Eigentlich dürfte er keine Plakette erteilen da die Homologationsbedingungen nicht nachgewiesen werden können.

Ich hol dies mal wieder hervor, damit der ein oder andere im Vorfeld gewarnt ist und noch rechtzeitig handeln kann ;)

Leider hat es mich auch diesbezüglich erwischt gehabt, da ich die Haubendämpfer ebenfalls nicht auf dem Schirm gehabt hatte :crynew: Lustigerweise waren sie bereits seit 2018 abgelaufen und hat auch bisher keinen gekümmert (sie waren selbst überrascht, dass bei der letzten Prüfung dies bei denen selbst durchgewunken wurde).
Hab dann auch gleich mal gezwungenermaßen ein Satz neue Dämpfer bestellt gehabt => Mit der auch hier erwähnten Teilenummer: 51237285823
Geliefert wurden mir Dämpfer ohne Ablaufdatum (wie hier auch schon von dem ein oder anderen geschrieben, existieren diese auch).

Ein Dämpfer OHNE Ablaufdatum (trotz korrekter Teilenummer) ist jedoch NICHT zulässig und man erhält keine Freigabe - Gerade schmerzlich erfahren!

(Klar, es kommt immer auf den Initial-Prüfer drauf an. Spätestens bei der Nachprüfung, kommt man aber dann mit diesen nicht durch!)
 
Also ich habe noch die Originalen drin von 2009 (noch ohne Ablaufdatum). Der Mitarbeiter in der Niederlassung meinte, dass das in Ordnung ist ("...entweder kein Datum oder gültiges Datum...") und es gab auch keine Beanstandung vom TÜV.

Möglicherweise habe ich aber einfach nur Glück gehabt...
 
Also ich habe noch die Originalen drin von 2009 (noch ohne Ablaufdatum). [...]
Möglicherweise habe ich aber einfach nur Glück gehabt...
Das ist so NICHT richtig!
Der aktive Fußgängerschutz wurde erst 03/2012 eingeführt. Deswegen gibt es unterschiedliche Teilenummern im ETK:

Da sind die gleichen (!) Dämpfer dann ohne Ablaufdatum, da nicht mehr sicherheitsrelevant
Genau das stimmt nicht.
 
@RobbiZ4: Ja, ich habe diese Teilenr. (51237285823) auch von RealOem herausgelesen (siehe im obigen Post von mir). Leider finden sich dann aber bei den entsprechenden Verkaufsplattformen unter der Teilenr. Dämpfer mit und ohne Ablaufdatum.
Daher auch der Hinweis ans Forum, darauf zu achten ;-)
 
@RobbiZ4: Ja, ich habe diese Teilenr. (51237285823) auch von RealOem herausgelesen (siehe im obigen Post von mir). Leider finden sich dann aber bei den entsprechenden Verkaufsplattformen unter der Teilenr. Dämpfer mit und ohne Ablaufdatum.
Daher auch der Hinweis ans Forum, darauf zu achten ;-)
Klar, guter Hinweis für andere Betroffene.

Die "Seller" kennen natürlich nicht die Teile so im Detail, daher kommt es da öfters zu Falschangaben. Besser selber hier überprüfen. :D
 
Lustigerweise waren sie bereits seit 2018 abgelaufen

Das bedeutet ja, dass inzwischen alle Baujahre aus der Laufzeit gefallen sein müßten - aber wer denkt da dran ?
Muss nachher gleich mal schauen, Februar ist TÜV, bevor es keine Teile mehr gibt ;)
Bei der Spanne von ca 5 Jahren, die ich hier rauslese, werden die vermutlich auch schon beim letzten TÜV 2021 abgelaufen gewesen sein (BJ2015), aber den hat noch das verkaufende BMW-Autohaus machen lassen.
Preis ist überschaubar, Baum hat es tatsächlich gerade günstig , 10 weniger als Hubauer z.B.
 
Zurück
Oben Unten