Fuß Innenraum Beleuchtung

Konrad.B

Fahrer
Registriert
23 März 2017
Ort
OÖ Austria
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive30i
Hallo Leute ,
Ich würde sehr gerne die fehlende Fußraum Beleuchtung nachrüsten ...
Habe gesehen das sie leuchten bei eBay nicht so teuer sind und deswegen würde ich das gerne machen ..

Wie und wo muss ich mir den Strom holen, so das es funktioniert ..

Grüße Konrad
 
Geht es um die oder generel eine Fußraumbeleuchtung?
Ersteres siehe Link oben, zweiteres siehe mein Anhang.

Fotos fangen es nie 100% realitätsgetreu ein, es sieht aber wirklich klasse aus und beschert einem gleich ein viel behaglicheres Fahrgefühl bei Dämmerung. Lichtfarbe ist identisch wie die übrige Cockpitbeleuchtung. Es sind popelige LED-Stripes aus Ebay, die ich an der kleinen Leuchtdiode beim Zigarettenanzünderschacht parallel angeschlossen habe - lassen sich somit auch dimmen, extra Sicherung aufgrund der minimalen Leistungsaufnahme nicht notwendig. Das Licht ist vermutlich homogener als bei den offiziellen, eher punktuellen Leuchten. Zweikomponenten- oder Heißkleber ist zur robusten Fixierung zwar notwendig, aber insgesamt ist der Einbau günstig und in wenigen Minuten zu bewerkstelligen - nur um Dir diese Option mitzugeben. Habe selbiges bei meinen alten MX-5 gemacht, und würde es auch bei allen zukünftigen Wagen tuen, sofern sie kein Lichtpaket vorinstalliert haben.
 

Anhänge

  • z4licht.jpg
    z4licht.jpg
    122,6 KB · Aufrufe: 598
Geht es um die oder generel eine Fußraumbeleuchtung?
Ersteres siehe Link oben, zweiteres siehe mein Anhang.

Fotos fangen es nie 100% realitätsgetreu ein, es sieht aber wirklich klasse aus und beschert einem gleich ein viel behaglicheres Fahrgefühl bei Dämmerung. Lichtfarbe ist identisch wie die übrige Cockpitbeleuchtung. Es sind popelige LED-Stripes aus Ebay, die ich an der kleinen Leuchtdiode beim Zigarettenanzünderschacht parallel angeschlossen habe - lassen sich somit auch dimmen, extra Sicherung aufgrund der minimalen Leistungsaufnahme nicht notwendig. Das Licht ist vermutlich homogener als bei den offiziellen, eher punktuellen Leuchten. Zweikomponenten- oder Heißkleber ist zur robusten Fixierung zwar notwendig, aber insgesamt ist der Einbau günstig und in wenigen Minuten zu bewerkstelligen - nur um Dir diese Option mitzugeben. Habe selbiges bei meinen alten MX-5 gemacht, und würde es auch bei allen zukünftigen Wagen tuen, sofern sie kein Lichtpaket vorinstalliert haben.

Sieht gut aus. Wo ist der Link?
 
Jep, sorry, die #2 war gemeint (offizielle Nachrüstung).

Hier noch ein Foto von den bei mir verwendeten Stripes. Wiegesagt spottbillig, aber funktionieren gut.
Eine dritte Einheit habe ich im Kofferraum verbaut, die geht gemeinsam mit der Glühbirne an und aus.
 

Anhänge

  • photo_2018-03-10_12-54-25.jpg
    photo_2018-03-10_12-54-25.jpg
    111,2 KB · Aufrufe: 151
Geht es um die oder generel eine Fußraumbeleuchtung?
Ersteres siehe Link oben, zweiteres siehe mein Anhang.

Fotos fangen es nie 100% realitätsgetreu ein, es sieht aber wirklich klasse aus und beschert einem gleich ein viel behaglicheres Fahrgefühl bei Dämmerung. Lichtfarbe ist identisch wie die übrige Cockpitbeleuchtung. Es sind popelige LED-Stripes aus Ebay, die ich an der kleinen Leuchtdiode beim Zigarettenanzünderschacht parallel angeschlossen habe - lassen sich somit auch dimmen, extra Sicherung aufgrund der minimalen Leistungsaufnahme nicht notwendig. Das Licht ist vermutlich homogener als bei den offiziellen, eher punktuellen Leuchten. Zweikomponenten- oder Heißkleber ist zur robusten Fixierung zwar notwendig, aber insgesamt ist der Einbau günstig und in wenigen Minuten zu bewerkstelligen - nur um Dir diese Option mitzugeben. Habe selbiges bei meinen alten MX-5 gemacht, und würde es auch bei allen zukünftigen Wagen tuen, sofern sie kein Lichtpaket vorinstalliert haben.

Hallo Sorar, sieht richtig gediegen aus! Wie stellt man die Lichtfarbe bei diesen Modulen ein oder wie hast du es geschafft, den gleichen Ton wie die restliche Innenbeleuchtung zu bekommen?
 
Jep, sorry, die #2 war gemeint (offizielle Nachrüstung).

Hier noch ein Foto von den bei mir verwendeten Stripes. Wiegesagt spottbillig, aber funktionieren gut.
Eine dritte Einheit habe ich im Kofferraum verbaut, die geht gemeinsam mit der Glühbirne an und aus.
Wo hast Du die Stripes gekauft?
 
Gekauft irgendwo auf Ebay, Farbe Orange ausgewählt, kein RGB (will keine alberne Disko).

Falls dieses etwas zu gelblich im vergleich zur restlichen Beleuchtung sein sollte, einfach mit einem roten Flipchartmarker/Edding jede zweite Stelle über eine LED-Einheit übermalen. So wird die lichtfarbe etwas dunkler und wärmer :)
 
@SORAR : Hast Du auch LED in den Fußinnenraumleuchten oder hast Du noch Glühlampen-Leuchten bekommen? Ich hab über ebay 2 von diesen Leuchten als LED geholt und eingebaut, da die BMW-Teile mittlerweile unverschämt teuer sind. Das Licht ist mir zu weiß im Fußraum, zumal mein Interieur oregon beige ist. Da könnte der Trick mit den Flipchart Markern ja auch funktionieren. Hab auch schon überlegt, mit Tesaband zu folieren, da dieses ja auch leicht gelblich ist...
 
Zurück
Oben Unten