Funktionen im Z4 freischalten

Wenn Du einen Fensterheber ohne "One-Touch" hast, initialisierst Du ihn so gesehen normaler Weise jedes Mal, wenn Du ihn hoch fährst. Wenn es nicht geht, einfach 3x hoch und runter fahren und gut ist. Manchmal reicht auch schon 1x weniger. Wer mit sowas massive Probleme hat, hat wohl eher ein Problem mit der Elektronik vom Endanschlag.

Wenn man evtl. über alle Steuergeräte codiert und nicht nur auf dem spezifischen Modul, dann kann es sein, dass die Elektronik einen "Schluckauf" bekommt.
Ich habe jedenfalls noch nie bei jemandem, dem ich den Fensterheber codiert habe nachher neu anlernen müssen. Ausnahmen kann es auf Grund anderer Probleme natürlich geben, aber dass der Fensterheber angelernt werden "muss" ist nicht richtig. Dass man es mal initialisieren kann, um zu schauen ob es dann geht, wenn man Probleme hat ist aber sinnvoll, da hast Du Recht.

Sorry, dass ich so reagiert habe. Ich bin nur allergisch auf irgendwelche Gerüchte, die dann so nicht stimmen.

Wenn wir uns hier schon bashen: Wenn Deine Fensterheber auf Grund von Batterieproblemen plötzlich nicht mehr automatisch funktionieren, ist das natürlich eine andere Geschichte und nicht vergleichbar. Man kann aber schlecht eine Option, die bereits ab Werk auf aktiv gesetzt ist nochmal aktiv setzen. Also hat sich Hebi entweder in der Tür geirrt oder Mist gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn das initialisieren so einfach wäre wie 3x hoch und runter fahren wäre es wohl nicht das Problem. Du musst den Taster gedrückt/gezogen halten für ich glaube 3 Sekunden über den hoch-/Tiefpunkt des Fensters hinaus...das Timings ist da schon tricky (ähnlich wie beim Bluetooth verbinden, wem das was sagt)...
Aber mach du mal weiter mit deinen Halbwahrheiten - hilft den Betroffenen ungemein...
 
Stimmt, die Tasten müssen natürlich gehalten werden, das hätte ich noch dazu sagen können. Aber es geistern hier ja eh viele Anleitungen dazu rum. Bei mir und den anderen zwei Zettis bei denen ich das gemacht habe, war es bisher recht einfach und auch kein großes Timing Problem. Bzw. ist es im Normalfall auch kein großes Problem.

Es geht ja letztendlich darum, dass der Einklemmschutz aktiv werden kann. Dafür muss das Steuergerät wissen wo der Endanschlag ist. Wenn es also ein/zwei/dreimal an der gleichen Stelle den Widerstand für den Abschaltimpuls bekommt, dann wird das gespeichert und es funktioniert wieder. Das mit den 3 Sekunden und 3x ist auch eine Halbwahrheit aus dem Internet. Richtig ist aber, dass der Knopf noch kurz gehalten werden sollte am Endanschlag. Dann spart man sich vermutlich die restlichen 2x. Meist reicht es sogar schon, wenn man es einmal macht. Die Taste muss deshalb während des Öffnens gehalten werden, damit der Einklemmschutz sich nicht dazwischen schalten kann. Ähnlich wie beim Verdeck: Da gibt es keinen Einklemmschutz, deshalb muss man solange auf der Taste bleiben bis es fertig ist.

Wenn man versteht wie etwas funktioniert, brauchts keine obskuren Rituale ;). Beim Bluetooth ist das tatsächlich etwas anders. Da brauchts Timing.

Der User in diesem Video macht das ganze ohne Timing und es klappt...(oh Wunder!)


PS: Sorry für meinen Tonfall. Hatte eine schlechte Woche und sitze gerade noch im Büro und arbeite.. :mad: und das bei dem Wetter!
 
Zuletzt bearbeitet:
So, bräuchte auch mal nen Codierer :) :-) im Münchner Nordosten oder Augsburger Raum. Bei mir hat sich vermutlich das Heizungsgebläse in den TRA - Transportmodus verabschiedet nach dem ich den Airbag zwecks Renovierung des Lenkrads raus hatte, jedenfalls bläst nix mehr :D Könnte mir das von den Codierer jemand raus machen?
 
Initialisieren hat dank des Videos super geklappt.
 
Servus Schumi,

ich glaub wir haben uns einmal kurz auf Gut Keferloh gesehen. Ich bin am Harras. Wenn dir das nicht zu weit ist, kannst Du gern vorbeikommen.
 
Moin,

so mein Z4 Coupe ist jetzt 5 Stunden alt :D. Ihr könnt mich in die Kodier Liste für Hamburg mitaufnehmen.

Ich kann mit euch alles kodieren was mit BMWhat möglich ist.

Grüße

Constantin
 
Moin zusammen,
da ich in letzter Zeit nun auch schon einige Zetti's codiert habe und deren Besitzer glücklich sind, melde ich mich auch mal für Hannover zur Verfügung ;)
 
Moin zusammen,
da ich in letzter Zeit nun auch schon einige Zetti's codiert habe und deren Besitzer glücklich sind, melde ich mich auch mal für Hannover zur Verfügung ;)

Und wer ein Software Update vom Navi Rechner braucht, dem kann ich da jetzt auch weiter helfen :) :-)
 
Hört sich alles echt interessant an. Komme aus 97422 Schweinfurt. Würde mich für ein paar der Funktionen interessieren. Wäre jemand von euch bereit mir zu helfen? Eine Anreise nach Würzburg, Bamberg +/- ein paar km wär kein Thema...
 
Bezüglich der blinkenden Spiegel LED kann ich jetzt aus eigener Erfahrung erzählen.
Ich besitze einen Zzzzz mit FL. Alarmanlage hat er keine. Den Spiegel für eine Alarmanlage hat BMW jedoch verbaut.
Also wurde die DWA als aktiv codiert. LED im Spiegel blieb jedoch aus.
Dann hab ich irgendwo den Hinweis gefunden das eventuell ein Kabel vom Spiegel zum GM gelegt werden muss.
Gesagt getan. Was soll man sagen, die LED blinkt nach dem Abschließen so wie es sein soll.
Perfekt.
 
Bezüglich der blinkenden Spiegel LED kann ich jetzt aus eigener Erfahrung erzählen.
Ich besitze einen Zzzzz mit FL. Alarmanlage hat er keine. Den Spiegel für eine Alarmanlage hat BMW jedoch verbaut.
Also wurde die DWA als aktiv codiert. LED im Spiegel blieb jedoch aus.
Dann hab ich irgendwo den Hinweis gefunden das eventuell ein Kabel vom Spiegel zum GM gelegt werden muss.
Gesagt getan. Was soll man sagen, die LED blinkt nach dem Abschließen so wie es sein soll.
Perfekt.
Ganz normal das man das Kabel verlegen muss damit der Spiegel auch ohne reale DWA blinkt. ;)
 
So klar ist das nicht. In dem ein oder anderen Thread wo es übers codieren ging gab es ganz unterschiedliche Meinungen und Aussagen. Bei dem ein oder anderen ging es auch ohne Kabel. Da war auch nur von codieren die Rede. Auch war es abhängig von Baujahr Und Ausstattung.
 
Wie codiert man beim Z4 Tv während der Fahrt?
Geht das auch wie bei anderen über das CIC mit der Speedlock Methode vom ncs Dummy?
oder gehts auch einfacher?
Danke
 
Wie kann man während des WM Finalspiels so etwas fragen? Ich hab an alles andere gedacht aber nicht ans Auto...
Sorry musste sein!
:eek:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen, ich habe einen e85 2,5 von 2007 vielleicht jetzt eine blöde Frage, aber kann ich per Fernbedienung die Fenster nicht auch wieder zu machen ? Wenn ich aufmache und länger auf dem Knopf bleibe gehen die Fenster auf - finde ich auch sehr gut, gerade wenn er länger mit geschlossenen Verdeck in der Sonne stand. Aber cooler wäre es wenn man die Fenster beim verriegeln zumachen könnte. Gibt es da die Möglichkeit das zu programmieren ?
 
Hallo zusammen, ich habe einen e85 2,5 von 2007 vielleicht jetzt eine blöde Frage, aber kann ich per Fernbedienung die Fenster nicht auch wieder zu machen ? Wenn ich aufmache und länger auf dem Knopf bleibe gehen die Fenster auf - finde ich auch sehr gut, gerade wenn er länger mit geschlossenen Verdeck in der Sonne stand. Aber cooler wäre es wenn man die Fenster beim verriegeln zumachen könnte. Gibt es da die Möglichkeit das zu programmieren ?
Komfortfunktion Verdeck Schließen ist das Zauberwort, ist codierbar.
 
Hallo zusammen, ich habe einen e85 2,5 von 2007 vielleicht jetzt eine blöde Frage, aber kann ich per Fernbedienung die Fenster nicht auch wieder zu machen ? Wenn ich aufmache und länger auf dem Knopf bleibe gehen die Fenster auf - finde ich auch sehr gut, gerade wenn er länger mit geschlossenen Verdeck in der Sonne stand. Aber cooler wäre es wenn man die Fenster beim verriegeln zumachen könnte. Gibt es da die Möglichkeit das zu programmieren ?

Das sollte eigentlich schon funktionieren, wenn du den Knopf länger gedrückt hältst beim Schließen.

Bin allerdings nicht 100% sicher, da ich einiges mit BMWhat kodiert habe, zumindest was das Verdeck betrifft.

Probier einfach mal aus.
 
Hallo zusammen, ich habe einen e85 2,5 von 2007 vielleicht jetzt eine blöde Frage, aber kann ich per Fernbedienung die Fenster nicht auch wieder zu machen ? Wenn ich aufmache und länger auf dem Knopf bleibe gehen die Fenster auf - finde ich auch sehr gut, gerade wenn er länger mit geschlossenen Verdeck in der Sonne stand. Aber cooler wäre es wenn man die Fenster beim verriegeln zumachen könnte. Gibt es da die Möglichkeit das zu programmieren ?
Klar geht das. Bei dir ist momentan anscheinend nur Komfort Öffnung codiert. Komfort Schließen muss halt noch freigegeben bzw. codiert werden.
 
Hallo zusammen, vielen Dank für die schnellen Antworten. Kann das mein BMW Händler problemlos machen und bewegen sich die Kosten im moderaten Bereich ? Wenn ich den Knopf zum schließen länger drücke passiert leider nichts.
 
Zurück
Oben Unten