Funktionen im Z4 freischalten

Hallo Benster,
es geht aber nur mit dem EDIABAS V2.12. Leider hatte ich nur die Software ohne die entsprechenden Profile und Fahrzeugdaten (die von anderen Versionen haben nicht gepasst).
Wenn es soweit ist, komme ich evtl. auf Dein Angebot zurück...

Gruß
Jürgen

Bist Du Dir sicher, dass es was mit dem Ediabas zu tun hat? INPA läuft ja auch auf 64bit, und nutzt Ediabas. Soweit mir bekannt ist NCS selbst nicht auf Windows 7 64bit lauffähig ohne VM. Ich hatte mich damals in das Thema intensiver eingelesen, aber es ist schon ewig her.

@Chris K : Was hast du gemacht, das es läuft? Wenn Du nichts außergewöhnliches gemacht hast, würde ich mal nachschauen, ob das Windows wirklich auf 64bit installiert ist. ;)
 
Soweit mir bekannt ist NCS selbst nicht auf Windows 7 64bit lauffähig ohne VM.

Ich habe auf meinem Windows 7 Professional x64 Servicepack 1 mit allen aktuellen Updates problemlos sowohl INPA als auch NCSexpert laufen. Und ja, ich bin mir sicher, dass ich eine 64Bit Version nutze, ich habe noch nie ein 32Bit Windows 7 besessen.
 
@ Benster
Es ist ganz sicher Windoof 64Bit, ich hasse das Betriebssystem nämlich inständig.
 
Wozu sollte ich ?
Ich nutze Windows lediglich für eine Access Datenbank.
Leider ist das damit laufende Programm nicht kompatibel mit anderen Datenbanksystemen, sonst könnte ich auch auf diesen, nervend lauten Computer verzichten.
 
Hmm...hatte damals Win7 64 ohne SP1. Vielleicht hat sich in der Zwischenzeit ja was getan. Mir Wurst...mein BMW-Service-Schleppi ist auf XP und mein Ultrabook läuft mit Ubuntu. Seit ich bei meinem Chef vor einer Woche Windows 8 OEM recovery machen wollte (es gibt ja kein Medium und keinen Key mehr) bin ich heilfroh, dass ich privat Ubuntu habe. Allein schon der Vorteil, dass man die alte Homepartition beim Installieren schon angeben kann und die wird direkt mit eingebunden, inkl. aller Mails etc. Da könnte sich Microsoft mal ne Scheibe abschneiden.
 
Mit Windows 8.1 ist eine Menge Performance und Stabilität im Vergleich zu 7 hinzugekommen. Wirklich sehr zu empfehlen!
 
Aber die Bedienung von 8.1 ist für Profis leider unterirdisch..... Ich warte mal auf Windows 10
Da ich Fachinformatiker bin und damit sicher zu den "Profis" gehöre, kann ich diese Aussage leider nicht unterstützen. Wie schon erwähnt hat Windows 8.1 in allen Belangen eine grandiose Performance.
Die Bedienung mag zu Beginn etwas hakelig wirken, man gewöhnt sich jedoch sehr schnell an die Features und ist damit später effektiv schneller unterwegs. Ich hoffe allerdings wie du auf ein noch besseres Windows 10.
 
Hab bei mir mal ein bissl rumgedoktort in letzter Zeit. Zum Thema Vmaxcodierung ist bei mir folgender Wert im AKMB abgespeichert:

Die Werte für die DSC Abstimmung sind im Steuergerät MK60 abgelegt und sehen bei mir wie folgt aus:

BAUART_MK60
roadster
DRUCKMODELL_HINTERACHSE
typ_0
DRUCKMODELL_VORDERACHSE
typ_1
PRE_MSR
aktiv
SPERRDIFFERENZREGELUNG
aktiv

UNTERSTEUERN_MUE_0_2
wert_01
UNTERSTEUERN_MUE_1_2
wert_01
UNTERSTEUERSCHWELLE_2
wert_03
DELTA_PSI_BETA_LIMITKORR2
wert_01
GEARMOMENTREGLER_MIN_HA_2
wert_03
VOLUMENDURCHFLUSSPARA_2
wert_00
GEARMOMENTREGLER_MAX_HA_2
wert_01
aktiv

Kann es sein, dass die Sperrdiffregelung das durchdrehende Rad an der HA abbremst? Wäre super, dann kann ich diesen Quatsch ausschalten :D

Gruß

Thomas

P.S. Die Programmiertools laufen problemlos auf Win7 mit Kabelanschluss via USB.
 
Da ich Fachinformatiker bin und damit sicher zu den "Profis" gehöre, kann ich diese Aussage leider nicht unterstützen. Wie schon erwähnt hat Windows 8.1 in allen Belangen eine grandiose Performance.
Die Bedienung mag zu Beginn etwas hakelig wirken, man gewöhnt sich jedoch sehr schnell an die Features und ist damit später effektiv schneller unterwegs. Ich hoffe allerdings wie du auf ein noch besseres Windows 10.

Da unterscheiden sich eben prinzipiell Fachleute von Anwendern. Anwender wollen verstanden werden. Das interessiert die Fachleute aber nicht immer unbedingt.
Was hat Windows 8, das auf Touchscreens oder Smartphones ausgerichtet wurde, für einen Desktopbesitzer für einen Sinn? Win7 ist doch ausreichend genug.
Grandiose Performance, effektiver/schneller unterwegs. Wozu? Was bringt mit als Anwender ein Zeitgewinn von 1 Sekunde - falls überhaupt? Was soll der Anwender bloß mit der viel gewonnen Freizeit von 1 Sekunden nur anfangen?

Wie Du siehst. Alles eine Frage des Betrachtungswinkels ;)

Das was Du alles für so super hälst, ist ausschließlich dem Marketing geschuldet... Umsatz generieren. Daher in immer kürzeren Abständen neue Betriebssoftware auf den Markt schmeißen. Von den ganzen Patchdays-Unfällen gar nicht erst zu reden.
 
Um kurz dein Argument zu widerlegen: Wir reden hier alleine beim Windows-Start von etwa 15-60 Sekunden, je nach Hardware auch deutlich mehr oder weniger. Von den deutlich flüssigeren Animationen und der damit subjektiv höheren Performance ganz zu schweigen.
Das was Du alles für so super hälst, ist ausschließlich dem Marketing geschuldet...

Als Fachmann, dessen Job es ist, täglich mit diesen Systemen zu arbeiten, lasse ich mir ungern unterstellen, dass ich lediglich auf einen Marketingtrick hereingefallen bin. Wenn du damit aber behauptest, dass Microsoft die Entwicklung schleichend vorantreibt, um möglichst lange Betriebssysteme veröffentlichen zu können, dann muss ich dir hingegen zustimmen.

Natürlich war Windows 8 anfangs nicht der große Wurf. Windows 8.1 hingegen hat schon einiges richtig gemacht. Für die Zocker gilt ohnehin, dass ein Maximum an Performance aus dem eigenen Rechner herausgekitzelt werden muss. Also hier schon einmal die erste Anwendergruppe, die von Windows 8 in großen Maßen profitieren kann. Als Anwendergruppe Nummer 2 stufe ich die Gelegenheitsinternetnutzer ein. Schnellerer Seitenaufbau, weniger Abstürze und eine einfachere grafische Oberfläche sind Argumente, die diesem Anwenderkreis gefallen. Ferner bietet Windows 8 deutlich schärfere Sicherheitsrichtlinien, was dem Schutz vor Malware zuträglich ist und somit auch unerfahrene Benutzer vor ebenjenen hütet.

Ich behaupte: Gerade für den Durchschnittsanwender ist Windows 8.1 (!) das bisher beste Betriebssystem Microsofts. Das Potential wird hoffentlich mit Windows 10 weiter ausgeschöpft.

Gerne können wir darüber weiterdiskutieren - dafür sind Foren ja da - aber vielleicht an anderer Stelle, damit wir Mitlesende nicht weiter stören. :)
 
Gerne können wir darüber weiterdiskutieren - dafür sind Foren ja da - aber vielleicht an anderer Stelle, damit wir Mitlesende nicht weiter stören. :)
Das würde ich auch sehr begrüßen!
Ich bin mit Windows quasi groß geworden, bis ich irgendwann neugierig auf das Apple iOS war.
Im Jahr 2008 kaufte ich dann mein erstes Apple Gerät, ein weißes MacBook.
Nach ein paar Tagen Eingewöhnung vom Umstieg von Windows bereute ich meine Entscheidung nicht, ganz im Gegenteil!
Danach folgte ein iPhone, iPad 2, iPod und iPad Air 2.
Eigentlich möchte ich nicht mehr zu Windows zurück, oder was spricht dafür?
 
Ich bin bei Linux (Ubuntu) und auch sehr zufrieden. Das kommt aber auch auf die Nutzung an. Aber: Windows wird in letzter Zeit immer besser, das habe ich auch festgestellt. Ich finde z.B. Windows Phone 8.1 besser als Apples ios. Jetzt hat Windows eher das Problem, dass die Leute Microsoft nichts gutes mehr zutrauen und sich eher auf Apple Produkte stürzen.

@rocc Ich als Durchschnittsbenutzer von Windows 8.1 bin genervt davon wie umständlich es im Vergleich zu vorher für mich ist die gängigeren Programme aufzurufen, wenn ich sie nicht auf dem Desktop habe. Früher musste ich einfach nur auf Start klicken und habe die sofort oben in der Leiste gesehen. Jetzt muss ich mit dem anderen Mausknopf auf Start klicken und im Suchfeld den Namen eingeben (Gott sei Dank gibts den Startknopf wieder - vorher in Windows 8 wars unzumutbar!!!!), sonst kommt die (für mich) als Desktop-Nontouch-User völlig sinnfreie Kachelwelt mit jeder Menge unnützen Dingen, die einen Benutzer, der Windows im Business einsetzt gleich mal garnicht interessiert. Ich kann mir nur an den Kopf greifen, was sich Microsoft dabei gedacht hat, so nen Mist für die Pro-Version zu machen. Auch die Auflistung aller Programme/Apps ist schlichtweg völlig unübersichtlich und eine einzige Katastrophe. Ich nutzte diese Übersicht nie ohne ins Suchfeld zu gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn nur die klassische Start-Leiste bei Win 8 fehlt, würde ich das Programm Classic Shell installieren. Kostet nichts und es sieht danach fast wie von Win 7 gewohnt aus.

Ich vermisse allerdings die Notizzettel auf dem Desktop. Scheint bei Win 8 ein eigenes Programm zu sein und alle Notizen sind beim Schließen wieder weg.
 
Bei Kleinweich Rechnern kann man sich doch Shortcuts zum starten der Programme machen.
Alles andere ist in meinen Augen nicht wirklich produktiv.
 
Ich hab das ja hier auf gemacht um über das Programmieren zu diskutieren aber nicht um die Programmierung von Betriebssystemen sondern unserer BMWs...

Sorry aber das ist jetzt schon ziemlich OT;)
 
Hier mal eine Lösung für das Tagfahrlicht beim Faceliftscheinwerfer, mit den Coronaringen und wahlweise auch dem Rücklicht.
Ist in Zusammenarbeit mit @Benster entstanden.

Zuerst mal etwas zum Hintergrund. Da im VFL die Fernlichter an der Stelle der Coronaringe sitzen, sind die Coronaringe am Stecker des Fernlicht vom VFL angeschlossen. Das LSZ wurde im FL auf Basis des VFL ergänzt.
Aus dem Grund funktionieren z.B. die Funktionen HEIMLEUCHTEN_SL_V (Standlicht vorne) und PO_ALS_DRL (Standlicht als Tagfahrlicht) nicht, denn sie laufen ins Leere. Stattdessen muss die Funktion HEIMLEUCHTEN_FL (Fernlicht) auf aktiv gesetzt werden, nun schalten sich die Coronaringe beim Coming Home Licht hinzu. :j

Nun zum Tagfahrlicht. Für Faceliftscheinwerfer müssen folgende Funktionen mit diesen Parametern gesetzt werden:

GED_FL_ALS_DRL - GEDIMMTES FERNLICHT ALS DAYTIME RUNNING LIGHTS
aktiv
(diese Funktion stammt aus dem VFL, an dieser Stelle sind die Coronaringe angeschlossen)

DRL_DIMMUNG - DAYTIME RUNNING LIGHTS DIMMUNG
wert_04
(nur beim wert_04 schalteten sich die Standlichter ein. "wert_04" = 0% Dimmung)

FL_DRL_MIT_RL - FERNLICHT ALS DAYTIME RUNNING LIGHTS MIT RÜCKLICHT
aktiv
(durch aktiv setzen werden die Rückleuchten zum Tagfahrlicht hinzugefügt)

FL_ALS_SL_LR - FERNLICHT ALS STANDLICHT LINKS RECHTS
aktiv
(ist standardmäßig beim FL auf aktiv, muss auch dort bleiben, sonst funktionieren die Coronaringe nicht)

Jetzt Leuchten bei Zündung immer die Coronaringe, wahlweise mit dem Rücklicht, als Tagfahrlicht.
 
Danke für die präzise Anleitung! :t

Was mich auch besonders freut, ist die jeweilige Auflösung der kryptischen Abkürzungen. Ich wäre allein mit Sicherheit nicht auf deren Bedeutung gekommen. Und sie erleichtern das Nachvollziehen erheblich - vermutlich machen sie es überhaupt erst möglich. :) :-)
 
Danke für die präzise Anleitung! :t

Was mich auch besonders freut, ist die jeweilige Auflösung der kryptischen Abkürzungen. Ich wäre allein mit Sicherheit nicht auf deren Bedeutung gekommen. Und sie erleichtern das Nachvollziehen erheblich - vermutlich machen sie es überhaupt erst möglich. :) :-)

Gerne, ich kann nur empfehlen die Tracedatei (TRC) mit NCS Dummy zu bearbeiten.
Es ist viel komfortabler und die "kryptischen Abkürzungen" werden zum Teil ins englische übersetzt, anschließend erzeugt der Dummy selbst die Manipulationsdatei (MAN), diese kann dann wie gewohnt per NCS in das Steuergerät geschrieben werden. http://www.bimmerforums.com/forum/s...NCS-Dummy-Taking-the-expert-out-of-NCS-Expert
 
Hier mal eine Lösung für das Tagfahrlicht beim Faceliftscheinwerfer, mit den Coronaringen und wahlweise auch dem Rücklicht.
Ist in Zusammenarbeit mit @Benster entstanden.

Zuerst mal etwas zum Hintergrund. Da im VFL die Fernlichter an der Stelle der Coronaringe sitzen, sind die Coronaringe am Stecker des Fernlicht vom VFL angeschlossen. Das LSZ wurde im FL auf Basis des VFL ergänzt.
Aus dem Grund funktionieren z.B. die Funktionen HEIMLEUCHTEN_SL_V (Standlicht vorne) und PO_ALS_DRL (Standlicht als Tagfahrlicht) nicht, denn sie laufen ins Leere. Stattdessen muss die Funktion HEIMLEUCHTEN_FL (Fernlicht) auf aktiv gesetzt werden, nun schalten sich die Coronaringe beim Coming Home Licht hinzu. :j

Nun zum Tagfahrlicht. Für Faceliftscheinwerfer müssen folgende Funktionen mit diesen Parametern gesetzt werden:

GED_FL_ALS_DRL - GEDIMMTES FERNLICHT ALS DAYTIME RUNNING LIGHTS
aktiv
(diese Funktion stammt aus dem VFL, an dieser Stelle sind die Coronaringe angeschlossen)

DRL_DIMMUNG - DAYTIME RUNNING LIGHTS DIMMUNG
wert_04
(nur beim wert_04 schalteten sich die Standlichter ein. "wert_04" = 0% Dimmung)

FL_DRL_MIT_RL - FERNLICHT ALS DAYTIME RUNNING LIGHTS MIT RÜCKLICHT
aktiv
(durch aktiv setzen werden die Rückleuchten zum Tagfahrlicht hinzugefügt)

FL_ALS_SL_LR - FERNLICHT ALS STANDLICHT LINKS RECHTS
aktiv
(ist standardmäßig beim FL auf aktiv, muss auch dort bleiben, sonst funktionieren die Coronaringe nicht)

Jetzt Leuchten bei Zündung immer die Coronaringe, wahlweise mit dem Rücklicht, als Tagfahrlicht.
Läßt sich das über den OBD Stecker umschreiben, ich bin da Laie
 
Hier mal eine Lösung für das Tagfahrlicht beim Faceliftscheinwerfer, mit den Coronaringen und wahlweise auch dem Rücklicht.
Ist in Zusammenarbeit mit @Benster entstanden.

Zuerst mal etwas zum Hintergrund. Da im VFL die Fernlichter an der Stelle der Coronaringe sitzen, sind die Coronaringe am Stecker des Fernlicht vom VFL angeschlossen. Das LSZ wurde im FL auf Basis des VFL ergänzt.
Aus dem Grund funktionieren z.B. die Funktionen HEIMLEUCHTEN_SL_V (Standlicht vorne) und PO_ALS_DRL (Standlicht als Tagfahrlicht) nicht, denn sie laufen ins Leere. Stattdessen muss die Funktion HEIMLEUCHTEN_FL (Fernlicht) auf aktiv gesetzt werden, nun schalten sich die Coronaringe beim Coming Home Licht hinzu. :j

Nun zum Tagfahrlicht. Für Faceliftscheinwerfer müssen folgende Funktionen mit diesen Parametern gesetzt werden:

GED_FL_ALS_DRL - GEDIMMTES FERNLICHT ALS DAYTIME RUNNING LIGHTS
aktiv
(diese Funktion stammt aus dem VFL, an dieser Stelle sind die Coronaringe angeschlossen)

DRL_DIMMUNG - DAYTIME RUNNING LIGHTS DIMMUNG
wert_04
(nur beim wert_04 schalteten sich die Standlichter ein. "wert_04" = 0% Dimmung)

FL_DRL_MIT_RL - FERNLICHT ALS DAYTIME RUNNING LIGHTS MIT RÜCKLICHT
aktiv
(durch aktiv setzen werden die Rückleuchten zum Tagfahrlicht hinzugefügt)

FL_ALS_SL_LR - FERNLICHT ALS STANDLICHT LINKS RECHTS
aktiv
(ist standardmäßig beim FL auf aktiv, muss auch dort bleiben, sonst funktionieren die Coronaringe nicht)

Jetzt Leuchten bei Zündung immer die Coronaringe, wahlweise mit dem Rücklicht, als Tagfahrlicht.
Läßt sich das über den OBD Stecker umschreiben, ich bin da Laie
 
Zurück
Oben Unten