Funktionen im Z4 freischalten

Jetzt weiß ich nicht, wo Du das Umschreiben betonst. Davon hängt die Bedeutung massiv ab.

Fall a: Betonung auf der ersten Silbe:
Antwort: Ja, es lässt sich über die OBD-Schnittstelle umschreiben, sprich umcodieren.

Fall b: Betonung auf der zweiten Silbe:
Antwort: Die OBD-Schnittstelle ist eine standardisierte Schnittstelle, über die man grundsätzlich auf alle Steuergeräte des Fahrzeugs Zugriff hat. Voraussetzung ist natürlich das Vorhandensein entsprechender Hard- und Software. Hardware ist relativ einfach, Software ist schon deutlich komplizierter.
Bei passender Hard- und Software kann man u. a. auch die oben angesprochenen Änderungen im entsprechenden Steuergerät (vermutlich Lichtschaltzentrum LSZ) vornehmen.

Ich hoffe, das hilft ein wenig weiter.
 
Jemand im Umkreis Raum 58...

Märkischer Kreis , Sauerland der mirKomfortblinken und Coming home und noch 1, 2 andere Funktionen beim 2006er FL codieren kann? Natürlich gegen eine Entschädigung für den Zeitaufwand ;)
 
Hey, bin aus Attendorn und kann ich dir da sicher helfen!
Schreib mir mal per Unterhaltung wenn du magst.

Gruß Sven
 
Hallo,

ich würde bei meinem Z4 auch gerne einige Einstellungen ändern. Kommt jemand aus der nähe Bielefeld/OWL? Würde mich sehr freuen! :) :-)
 
Was hat das für eine Funktion ?
VERDECK_VORNE_E85
nicht_aktiv

ist ein Z4 2.0 10/2005
 
Wenn Bedarf besteht;
Codierungen im Rhein-Main Raum (Wiesbaden, Frankfurt, Darmstadt) und Nordhessen (Kassel)
Einfach per Unterhaltung melden.
 
Hat einer eine aktuelle Liste zum Codieren ? im Zwiki steht ja nicht alles drin .-(
 
bei mir soll demnächst durch Willi_W folgendes programmiert werden:

- Anfahrverriegelung ein
- Regensensor aus
- Pin der bluetooth FSE auslesen (ich kommer wegen meines LPG-Tanks nicht so einfach an das Steuergerät um den Aufkleber einfach nur abzulesen)
- Donut Rücklicht / Bremslicht
- Blinkimpuls beim Schließen 2x
- Öffnen der Heckklappe mit 2x Tastendruck
- one-tip Fensterheber beim Schließen auf der Beifahrerseite (Maut-Funktion)

Jetzt habe ich 'ne Frage vor allem zum Regensensor:
Der Grund für meinen Deaktivierungswunsch ist, dass es mich tierisch nervt, kein vernünftiges und vor allem festes Intervall beim Scheibenwischer zu haben. Voraussetzung für die Deaktivierung ist aber evtl. auch, dass der Regensensor keine weiteren Funktionen im Fahrzeug hat, die mir gerade nicht bewusst sind.

Kennt von euch jemand Funktionen des Regensensors, die mehr oder weniger unbewusst im Hintergrund laufen und mit dem Scheibenwischer nichts zu tun haben?
Grund für meine Bedenken kommen von einem Problem eines Bekannten damals bei seinem Passat: der hatte bei 60.000 km den dritten Satz Bremsbeläge hinten verschlissen. Grund war ein defekter Regensensor, der bei """" die hinteren Bremsbeläge schon immer leicht anliegen lässt. Sowas war mir bis dato auch neu.

Aber nichts was es nicht gibt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab zum Thema Warnblinker ein kleines Video erstellt - hauptsächlich um mir selbst den Unterschied klar zu machen.
Vielleicht interessant für jemanden, der nicht selbst rumprobieren möchte:

 
Musste aber vorm TÜV wieder umcodieren, da die ein bestimmtes Intervall sehen wollen afaik.
 
Kennt von euch jemand Funktionen des Regensensors, die mehr oder weniger unbewusst im Hintergrund laufen und mit dem Scheibenwischer nichts zu tun haben?
Grund für meine Bedenken kommen von einem Problem eines Bekannten damals bei seinem Passat: der hatte bei 60.000 km den dritten Satz Bremsbeläge hinten verschlissen. Grund war ein defekter Regensensor, der bei """" die hinteren Bremsbeläge schon immer leicht anliegen lässt. Sowas war mir bis dato auch neu.

Auch der Zett lässt ab einer bestimmten erkannten Regenmenge bzw. einem bestimmten Wert an "Wischen pro Minute" die Bremsklötze gelegentlich an der Scheibe schleifen, um das Wasser auf dieser loszuwerden und einen möglichen Bremsvorgang zu optimieren. Weiter wäre davon auch die automatische Fahrlichtsteuerung betroffen, die bei """" und einer spezifischen Intervallschwelle das Abblendlicht einschaltet.
 
Auch der Zett lässt ab einer bestimmten erkannten Regenmenge bzw. einem bestimmten Wert an "Wischen pro Minute" die Bremsklötze gelegentlich an der Scheibe schleifen, um das Wasser auf dieser loszuwerden und einen möglichen Bremsvorgang zu optimieren. Weiter wäre davon auch die automatische Fahrlichtsteuerung betroffen, die bei """" und einer spezifischen Intervallschwelle das Abblendlicht einschaltet.



Danke für diese Info.

Sowas hatte ich ja schon vermutet.

Lässt sich denn dann der Regensensor partiell abschalten, also nur beim Scheibenwischer? deaktivieren?
 
Der Grund für meinen Deaktivierungswunsch ist, dass es mich tierisch nervt, kein vernünftiges und vor allem festes Intervall beim Scheibenwischer zu haben.

Wenn ich ehrlich bin, verstehe ich Deine Aussage nicht. Mit Regensensor laufen die Scheibenwischer genau dann, wenn die Scheibe so viel Regentropfen abbekommen haben, damit es Sinn macht zu wischen. Mich nervt es, wenn die Scheibenwischer nur feste Intervalle haben und man sich zwischen "zu wenig" und "zu viel" entscheiden muss.
Wenn Du den Regensensor deaktivierst, hast Du ja nur noch eine schnelle Stufe ...
 
Auch der Zett lässt ab einer bestimmten erkannten Regenmenge bzw. einem bestimmten Wert an "Wischen pro Minute" die Bremsklötze gelegentlich an der Scheibe schleifen, um das Wasser auf dieser loszuwerden und einen möglichen Bremsvorgang zu optimieren. Weiter wäre davon auch die automatische Fahrlichtsteuerung betroffen, die bei """" und einer spezifischen Intervallschwelle das Abblendlicht einschaltet.

Das "Trockenbremsen" macht er aber erst ab dem Facelilft, evtl. auch mit Softwareupdate beim VFL.

Ansonsten: Wenn der Regensensor ordentlich funkioniert, ist es eigentlich perfekt, weil der Scheibenwischer dann nie zu viel oder zu wenig wischt. Man kann ja am Rädchen noch die Intensität einstellen. Bei mir ist es meistens so gering wie möglich. Gerade bei leichtem """" ist der Regensensor echt ein Segen im Vergleich zum viel zu schnellen ersten Intervall.
 
ich bin beim Scheibenwischen eher der Typ "so wenig wischen wie möglich".
Und da ist mir der Regensensor momentan halt immer zwei Schritte voraus. Vielleicht brauche ich auch einfach 'ne neue Windschutzscheibe, damit der Regensensor wieder einwandfrei seinen Dienst leistet. Das Sensor-Feld ist nicht mehr homogen, ich meine mal gelesen zu haben, dass das 'ne Altersschwäche beim Z4 (oder vielleicht auch generell, wer weiß das schon) ist.
Jedenfalls so, wie's aktuell ist, nervt's.
Ich würd's raus programmiert haben wollen, wenn möglich. Denn dann weiß ich ja auch, dass rein programmieren auch wieder geht
 
Müsste möglich sein, den Regensensor durch den Intervall zu ersetzen. Ich bin mir aber nicht mehr sicher, ob man damit nicht beides deaktiviert (Also """"- und Lichtsensor)
 
die Lichtsensor Funktion beim Regensensor ist mir eh Hupe
Mit dem Utze Modul hab ich Tagfahrlicht und dazu schalte ich das Fahrlicht eh früher ein, als viele andere im Straßenverkehr
 
... Ich würd's raus programmiert haben wollen ...

Ich bin ja seinerzeit den umgekehrten Weg gegangen - hab das Ding nachgerüstet.

Im Grundmodul gibt es das Schlüsselwort "SENSOR_REGEN", das würde ich erst einmal auf "nicht_aktiv" setzen.

Im Fahrzeugauftrag ist der Sensor natürlich auch enthalten.

Ich musste den Sensor im FA eintragen und im GM aktivieren, damit der Sensor funktionierte - ohne Kodierung war die normale Intervallfunktion aktiv.
 
Zurück
Oben Unten