Funktionen im Z4 freischalten

Wer kann mir mir bei meinem 3,0si diverse Funktionen freischalten. Standort Villach,Ö.
Maximaler Radius ca 300 Km. Ö oder der Süden Bayerns wären ideal.

Hey komme aus Leibnitz bzw. Graz.
Falls es dir nicht zuweit ist können wir uns ja mal treffen.

Eventuell wäre ja die nächste Ausfahrt bei uns passend? --> Klick mich
 
Hallo zusammen,

wer kann mir im Ortenaukreis oder auch im Raum Karlsruhe bei der Codierung helfen? Für meinen 2,5si. Gerne auch gegen Bezahlung. Vielen Dank.
 
Kann mich nun einreihen in die Leute, die ein Programmiergerät haben :@

Wohne im Raum Rottweil (genauer: PLZ 78655 Dunningen), bei Interesse könnt ihr euch gerne melden!

Verdeck per Funkfernbedienung z.B. habe ich schon erfolgreich programmiert :thumbsup:
 
Hätte mal eine Frage an die erfahrenen Programmierer:

Gibt es einen Wert um den angezeigten Durchschnittsverbrauch im Bordcomputer zu erhöhen um 5% (Google brachte auch keine Hilfe)?
Afaik gab es das bei meinem vorherigen Audi A4, habe beim Z4 auch wieder eine Abweichung und irgendwie stört mich das :g
 
Und da habe ich gelesen, dass es beim vFL E85 3.0i diese Funktion nicht gibt :-/

Hatte heute leider keine Zeit fürs OBD sonst hätte ich mal in den SGs nachgeforscht.
 
Ich würde mich im Raum Hamm (Westf.) zum Codieren anbieten. Bei Interesse einfach ne PN :computer:
 
Guten Morgen zusammen,

ist es möglich die TV-Funktion während der Fahrt freizuschalten (durch Programmierung)?

Gruß und danke im Voraus

Eugen
 
Hallo zusammen

Hat irgendwer eine 'relativ' vollständige Übersicht zu all den verschiedenen Codierungen (excl. zwiki.net & Starteintrag in diesem Thread)?

Ausserdem habe ich eine Frage bezüglich der Miami-Schaltung. Was ist gemeint mit Anpassen der Funktion nicht nur im Car Memory sondern auch im Key Memory?
Edit: Hab's nun rausgefunden - jedoch komme ich nicht klar mit dem Programmieren der Key Memory-Funktion. Wenn ich die Funktion freischalten will, erscheint immer folgende Fehlermeldung:
Fehler_Key_Übertragen.PNG

Wäre super - bin momentan 'mühsam' das www am durchforsten...
 
Zuletzt bearbeitet:
Grüß Gott zusammen!

Versuche mich gerade an den ersten Codierungen am Z4. Software läuft bei mir in einer Win XP VM und scheint zu funktionieren. Eben habe ich noch meinen OBD Adapter zugestellt bekommen und wollte mal anfangen.

Aktuell möchte ich diese Funktion codieren:

Verdeck per FB öffnen / schließen (in das Grundmodul "GM5" codieren)

KOMFORTOEFFNUNG_FB
aktiv
KOMFORTSCHLIESSUNG_FB
aktiv
KOMFORTOEFFNUNG_VERDECK
aktiv
KOMFORTSCHLIESSEN_VERDECK
aktiv


Soweit bin ich nach der Anleitung im Zwiki vorgegangen. Die ist echt sehr gut und hat mir bisher gut geholfen! Habe das Steuergerät GM5 ausgelesen und habe nun im Verzeichnis C:\NCSEXPER\WORK die FSW_PSW.TRC Datei. Diese habe ich wie beschrieben kopiert und in .MAN umbenannt.

Nun habe ich in der .MAN Datei nach dein Einträgen für die Komfortöffnung gesucht. Leider finde ich die Einträge mit _VERDECK nicht. Kann ich dir Einträge einfach hinzufügen?

(Für mich) Seltsamerweise finde ich Einträge wie FH_TUEREN_HINTEN_TIPP_AUF oder AUSSTELLFENSTER. Die verunsichern mich gerade ein wenig, das sind ja Dinge, die ein E85 nicht hat...

In der Zwischenzeit habe ich auch mal über INPA einige andere Steuergeräte bzw. deren Fehlerspeicher ausgelesen und die Fehlerspeicher gelöscht. Die .TRC Dateien scheinen sich daraufhin geändert zu haben. Schätze mal, dass das nicht schlimm ist, da ich nachher ja die bearbeitete .MAN Datei in das Steuergerät GM5 einspiele... Liege ich da richtig?

Für ein wenig Hilfe wäre ich sehr dankbar!
 
Leider finde ich die Einträge mit _VERDECK nicht.

Hi Patrick
die Einträge

KOMFORTOEFFNUNG_VERDECK
aktiv
KOMFORTSCHLIESSEN_VERDECK
aktiv
findest du nicht im GM5 sondern im CVM Cabrioverdeckmodul

(Für mich) Seltsamerweise finde ich Einträge wie FH_TUEREN_HINTEN_TIPP_AUF oder AUSSTELLFENSTER. Die verunsichern mich gerade ein wenig, das sind ja Dinge, die ein E85 nicht hat...
Das ist in Ordnung so,steht bei meinem auch so drin

Gruß Peter
 
Hi Patrick
die Einträge

KOMFORTOEFFNUNG_VERDECK
aktiv
KOMFORTSCHLIESSEN_VERDECK
aktiv
findest du nicht im GM5 sondern im CVM Cabrioverdeckmodul

Das sollte man im Wiki mal ändern, ich hatte nämlich das gleiche Problem und war schon kurz davor eine leere .MAN aufzuspielen, weil ich dachte, dass Einträge fehlen.

Genauso finde ich "CYCL_TI_BLK" im ALSZ nicht, wobei das ja eh nicht funktionieren soll im VFL LSZ.
 
Achso, wusste ich nicht. Danke!

Ich bin neu und meine es echt nicht böse, aber untergräbt das nicht den Sinn eines Wikis, wenn man keine neuen Erkenntnisse eintragen kann? :D
Zumindest ein Mod o.ä. sollte sowas ja dann mal aktualisieren können.
 
Ach krass, danke für den Hinweis. Ist mir so auch noch nicht untergekommen. Auf welche Ideen manche kommen...
 
Hi Patrick
die Einträge

KOMFORTOEFFNUNG_VERDECK
aktiv
KOMFORTSCHLIESSEN_VERDECK
aktiv
findest du nicht im GM5 sondern im CVM Cabrioverdeckmodul


Das ist in Ordnung so,steht bei meinem auch so drin

Gruß Peter

Genau so ist es. Habe gerade die ersten Codierungen vorgenommen.

Beim Komfortöffnen des Dachs habe ich ein Problem, es öffnete sich nur einmal und auch nur zu ca. 50%. @piet28 So wie bei unserem Treff am Rewe Parkplatz bei dir.
Über den Schlüssel im Schloss kann ich das Dach öffnen und schließen.
Habe irgendwie den Akku von der Fernbedienung im Verdacht...Vielleicht ist der nach 14 Jahren nicht mehr so toll. Kann man den wechseln?
 
Kannst den Schlüssel aufdremeln, Akku auslöten, neuen einlöten und wieder zukleben.
Hab ich gerade mit einem Schlüssel hinter mir (hier hatte der Akku ne kalte Lötstelle) und werds jetzt beim zweiten auch noch machen (hier ist auch noch die Schließen-Taste zu wechseln, da defekt)
 
Bei mir bricht es auch öfters ab, auch wenn ich in direkter Nähe zum Auto bin. Ich denke einfach, dass die Verbindung nicht stabil genug ist, um über 20s ein dauerhaftes Signal zu übertragen. 433MHz hat ja auch häufig Störungen durch andere Signale auf ähnlicher Frequenz.
 
Kannst den Schlüssel aufdremeln, Akku auslöten, neuen einlöten und wieder zukleben.
Hab ich gerade mit einem Schlüssel hinter mir (hier hatte der Akku ne kalte Lötstelle) und werds jetzt beim zweiten auch noch machen (hier ist auch noch die Schließen-Taste zu wechseln, da defekt)

Sauberer ist natürlich in der Bucht einen Rohling zu kaufen ( so was hier: https://www.ebay.de/sch/i.html?_fro...85+rohling.TRS0&_nkw=bmw+e85+rohling&_sacat=0 ) und den bei einem gut ausgerüsteten Schlüsseldienst neu fräsen zu lassen. Die kann man einfach zuklappen und jederzeit wieder öffnen. Man muß nur aufs Profil achten, da gibt es Verschiedene.
In meinem Fall, das liegt jetzt aber schon ca. 3 Jahre zurück, da hat mich der komplette Spass je Schlüssel nur knapp 15 Euro gekostet. Dafür fange ich doch nicht den Scheiß mit dem wieder zusammenkleben an. Klar, aufschneiden muß man den eh um an die Elektronik und an den Transponder zu kommen.Wenn man ihn einmal auf hat, bietet sich an die Taster nachzulöten ( die brechen schon mal an den Lötflächen) und, wie schon beschrieben, einen neuen Akku einzubauen. Dann hat man wieder einen neuen Schlüssel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, genau. Theoretisch kann man dann auch auf das Gehäuse vom E89 umbauen (WFS nicht vergessen), wer darauf steht.
Ich muss sagen, wenn man es sauber mit dem Dremel macht und den richtigen Kleber benutzt sieht man gar nichts und für den Ersatzschlüssel reicht mir das erstmal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten