Funktionen im Z4 freischalten

Ich hatte meinen Schlüssel auch geöffnet und den Akku getauscht. Das sah schon in Ordnung aus, habe aber dennoch eine Schlüsselhülle drum gemacht. Einfach mal googlen, meine war sogar aus "Leder".
 
Anderes Thema, weil der Thread gerade oben ist: Kann man den Innenspiegel zum Blicken bekommen, auch wenn man keine Innenraumsicherung hat? Zur Abschreckung sozusagen.
 
Anderes Thema, weil der Thread gerade oben ist: Kann man den Innenspiegel zum Blicken bekommen, auch wenn man keine Innenraumsicherung hat? Zur Abschreckung sozusagen.

Ja, das sollte sich codieren lassen. War. Ei mit glaube ich ein Nebenprodukt der Blinkerquittierung beim Öffnen und Verschließen.
 
Um nochmal auf das Thema Schlüssel zurück zukommen.
Ist es möglich den E89 Schlüssel auf den E85 zu codieren? Man könnte natürlich die Bastellösung machen, aber mMn. sollte es möglich sein per Tool32 den Schlüssel der WFS zuzuordnen oder hat sich bei den WFS Chips was geändert? Es sollten ja beide die EWS III verbaut haben.
 
Hallo hallo hallo.... :whistle: ich suche noch immer jemanden der mir in Essen ein paar Funktionen in mein QP codieren kann ... lg ;)
 
Hab mir heute auch das Set von obdexpert geordert und auch schon die Software geladen. Trotzdem hab ich eine kurze Verständnisfrage zu NCS:

Im zwiki bzw der Anleitung steht:

17. NCS Expert minimieren und im Explorer ins Verzeichniss "C:\NCSEXPER\WORK" wechseln

18. Dort die Datei "FSW_PSW.TRC kopieren und im selben Verzeichniss lassen

19. Die kopierte Datei in "FSW_PSW.MAN" umbenennen


Ist damit gemeint einfach die Datei FSW_PSW.TRC per Rechtsklick zu kopieren (Zwischenablage) und dann die gerade kopierte Datei im Quellverzeichnis umbenennen? Oder fügt man die .TRC Datei besser irgendwo als Sicherungskopie ein?

Danke :whistle:
 
Ja, genau. Hast dann die Datei zweimal und eine nennst du um.
Kannst zusätzlich eine Sicherungskopie machen, aber das ist normal nicht nötig.

Wenn was schief geht kannst du eine leere Datei draufschreiben, dann ist wieder alles auf Werkseinstellungen.
 
Kann man irgendwie codieren, dass sich die Nebelscheinwerfer (FL) auch ohne Stand- oder Abblendlicht einschalten lassen?

Und was sicher schon geklärt wurde: Absenken des Beifahrer Außenspiegels bei Einlegen des Rückwärtsganges ist nicht möglich?
 
Das ist ja interessant, also das mit dem Absenken der Spiegel, Sitze sind bei mir elektrisch. Was muss wie codiert werden?
 
Habe ich nicht :oops: Gewichtseinsparung :whistle: Inwiefern ist die Funktion denn an die Sitze gekoppelt? Gibt es den Parameter nur im Steuergerät für die Sitze? Kann doch nicht sein, dass man das den Spiegeln nicht irgendwie beibringen kann...
 
  • Like
Reaktionen: Sew
Kann man irgendwie codieren, dass sich die Nebelscheinwerfer (FL) auch ohne Stand- oder Abblendlicht einschalten lassen?

Und was sicher schon geklärt wurde: Absenken des Beifahrer Außenspiegels bei Einlegen des Rückwärtsganges ist nicht möglich?

Wenn du elektrisch Verstellbare Sitze hast, schon.

Auch mit elektrischen Sitzen und Memory-Funktion ist keine Bordsteinautomatik oder das Anklappen der Spiegel per FB, codierbar.
Da die Spiegel im Z4 nur über den Spiegelschalter angesteuert werden und nicht über den Bus.
 
Das ist ja interessant, also das mit dem Absenken der Spiegel, Sitze sind bei mir elektrisch. Was muss wie codiert werden?

Habe ich nicht :oops: Gewichtseinsparung :whistle: Inwiefern ist die Funktion denn an die Sitze gekoppelt? Gibt es den Parameter nur im Steuergerät für die Sitze? Kann doch nicht sein, dass man das den Spiegeln nicht irgendwie beibringen kann...

Auch mit elektrischen Sitzen und Memory-Funktion ist keine Bordsteinautomatik oder das Anklappen der Spiegel per FB, codierbar.
Da die Spiegel im Z4 nur über den Spiegelschalter angesteuert werden und nicht über den Bus.

Sorry, waren Fake News. Habe das mit dem 3er verwechselt. Das geht auch mit elektronischen Sitzen nicht. Sonst würden die Spiegel beim druck auf die Memory-Taste auch in eine bestimmt Position fahren, machen die aber beim z4 nicht.
 
Du kannst Nebelscheinwerfer als Standlicht aktivieren, ich weiß jedoch nicht, ob dann das normale Standlicht noch mit leuchtet.

In dem Fall könntest du mit der "DRL_DIMMUNG" rumspielen. Mit wert_01 könnte das klappen, aber keine Garantie.
 
Ich habe vor einiger Zeit einen der beiden Schlüssel verlegt und musste ihn wegen der Versicherung sperren lassen. Das habe ich auch bei BMW getan und eine Bestätigung erhalten. Natürlich habe ich ihn nun wiedergefunden.

Kann ich den Schlüssel selbst wieder aktivieren? Es ist ja kein komplett neuer, der registriert werden müsste, sondern nur der deaktivierte. Die üblichen Diagnosetools sind vorhanden.
 
Jop kannst du in Tool32 freischalten. Kannst auch jeden anderen Transponder da freischalten.

Du aktivierst die Zündung (Stufe II) mit dem gesperrten Schlüssel.
Schaust in Inpa bei der EWS, welches Stg du hast (EWS3 oder CAS). Müsste eig. EWS 3 sein.
Dann gehst du in Tool32 -> Datei laden -> Wählst dann die Datei, die zum Stg passt also EWS3 oder CAS
Dann "Status lesen" beim Schlüssel ausführen, da zeigt er dir die Schlüsselnummer an, die du freigeben musst.
Dann kannst du die Nummer bei "Schlüssel sperren/freigeben" eingeben und ausführen und dann sollte er wieder aktiv sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für deine Hilfe. Dadurch habe ich viel Zeit und auch ein wenig Geld gespart!

Es war übrigens auch wirklich EWS3 (ohne 'd'), der Rest war, auch dank Anleitung, selbsterklärend. Nach INPA und NCS-Expert nun auch mal Tool32 kennengelernt. Über die Suche und Google hatte ich immer nur die Anleitung zum Anlernen der FFBs gefunden.

Kleine Geschichte am Rande: Als ich den Schlüssel verloren hatte, hat mich das über 2 Stunden Lebenszeit gekostet: 30 min Telefonate mit BMW mit viel Hin- und Her samt Rückrufen und Terminfindung, dann je 30 min Anfahrt und fast eine Stunde im BMW-Autohaus warten. Von dieser Stunde war das Auto auch wirklich 30 min in der Werkstatt selbst, lt. Rechnung wurden 20 min Arbeitszeit abrechnet, das machte "noch okay-e" 30€. Ich habe gestern 10 Minuten inkl. zum Auto gehen gebraucht und wäre sicher auch 5 Minuten schneller fertig gewesen, wenn ich nicht den gesperrten Schlüssel im Zündschloss gehabt hätte und mich gewundert habe, dass das Steuergerät die Entsperrung des gesperrten Schlüssels ablehnte ("ECU REJECTED"). Zum Glück habe ich vergebens 5 Tage lang versucht einen Termin bei BMW zu bekommen.
 
Zurück
Oben Unten