Funktionen im Z4 freischalten

Das freut mich, dass es so gut geklappt hat.
Da fällt mir ein, ich müsste auch noch einen Schlüssel bei mir sperren. Es sind drei freigegeben, aber nur zwei vorhanden.

BTW: So kann man sich auch kostengünstig einen Ersatzschlüssel machen, wenn man auf basteln steht. Gehäuse mit Platine und Bart auf Ebay kaufen (ca. 15€), Bart beim Schlüsseldienst fräsen lassen (10€) und dann fehlt ja die WFS noch. Dazu dann nen x-beliebigen E46 Schlüssel vom Schrott/Ebay kaufen (ca. 10€) und den Transponder umbauen und dann freigeben. Ist man mit 30-50€ dabei. Im Gegensatz zu fast 200€ bei BMW. :D
 
......dann nen x-beliebigen E46 Schlüssel vom Schrott/Ebay kaufen (ca. 10€) und den Transponder umbauen und dann freigeben. Ist man mit 30-50€ dabei. Im Gegensatz zu fast 200€ bei BMW. :D

Das funktioniert leider nicht. Die Transponder können nur einmal mit dem Passwort aus der EWS beschrieben werden. Jede EWS hat standardmäßig 10 Schlüssel angelegt. 4 sind ab Auslieferung aktiv. Bedeutet man kann noch 6 Schlüssel nachordern und freigeben (die verlorenen natürlich deaktivieren).
Schlüsselcode muss immer zum Passwort der EWS passen.

Oder man holt sich einen Blanko Transponder, liest das Passwort aus der EWS aus und brennt es mit nem Schlüsselschreiber auf den Transponder. Dann die jweilige Nr. in der EWS noch freigeben und tada.....

Gruß Utze
 
Ich kann doch jeden Transponder mit der Nummer in der EWS freigeben oder blockt die dann dennoch den Start? Ich hab das nur mal bei Volvo gemacht und da gings relativ simpel :D

Ja gut die EWS lässt sich vermutlich nicht direkt auslesen oder?
Ich geh mal davon aus, dass da Werte in einem gesicherten Bereich des EEPROM geschrieben sind ähnlich des LSZ oder?
 
Kann man die Tasten vom MFL Lenkrad anders belegen?
...mit programmieren?
Das denke ich nicht. Da wirst du die Kabel umklemmen müssen.
Ein Bekannter hat mir das Ein oder Andere freigeschaltet und da war nichts mit Multifunktionstasten dabei.
Habe jetzt aber zusätzlich von Utze ein Modul gekauft bei dem du u.a. die Telefon/Radio-Taste am Lenkrad als Mode-Taste programmieren kannst. Dies funktioniert aber nur ohne FSE.
 
Ich kann doch jeden Transponder mit der Nummer in der EWS freigeben oder blockt die dann dennoch den Start? Ich hab das nur mal bei Volvo gemacht und da gings relativ simpel :D

Ja gut die EWS lässt sich vermutlich nicht direkt auslesen oder?
Ich geh mal davon aus, dass da Werte in einem gesicherten Bereich des EEPROM geschrieben sind ähnlich des LSZ oder?

Im LSZ gibt es keine geschützten Bereiche, nur im Kombi.

Natürlich kann man jeden Transponder in der EWS freigeben, nur ist der Freigabecode der Schlüssel aus dem Passwort der EWS berechnet und da jede EWS ein eigenes Passwort hat ist jeder Schlüssel einmalig.

Deswegen muss man auch bei BMW ne Neue EWS kaufen, wenn man mehr als 10 Schlüssel verduselt hat.

Gruß Utze
 
Ah danke, stimmt soweit habe ich gar nicht gedacht. Die EWS funktioniert doch aber auch wiederrum nur mit der passenden DME oder?

LSZ wurde mir zum einen gesagt, dass das im Security Mode wäre bzw. Fuse Bits im Einsatz wären, zumindest im Bezug auf die ersten Zeilen, die wohl nur hochzählen.
Das es sich umgehen lässt ist die andere Sache, aber im Normalzustand soll da ab V3 ja was geschützt sein. Würde auch zum Data Sheet vom M35080 passen.
War aber selbst noch nicht dran, da ich kein xprog o.ä. habe. Vllt verwechsel ich auch gerade was :D
 
Ah danke, stimmt soweit habe ich gar nicht gedacht. Die EWS funktioniert doch aber auch wiederrum nur mit der passenden DME oder?

LSZ wurde mir zum einen gesagt, dass das im Security Mode wäre bzw. Fuse Bits im Einsatz wären, zumindest im Bezug auf die ersten Zeilen, die wohl nur hochzählen.
Das es sich umgehen lässt ist die andere Sache, aber im Normalzustand soll da ab V3 ja was geschützt sein. Würde auch zum Data Sheet vom M35080 passen.
War aber selbst noch nicht dran, da ich kein xprog o.ä. habe. Vllt verwechsel ich auch gerade was :D


Ich glaube auch...

Beim M35080 sind die ersten beiden Register gesperrt und können nur hocjzählen. V6 kann man nur löschen, wenn weiß wie. V3 kann man einfach löschen.

Beim LSZ ists einfacher, da hier ein 9S12D64 von Motorola verbaut ist, der ist nur im Security Mode...

Gruß
 
Ah okay danke.
In einem anderen BMW-Forum wurde nämlich übers LSZ diskutiert und da hieß es ständig, dass ein M35080 verbaut sei.
Ist aber krass, dass das LSZ so wenig geschützt ist, wo es ja den KM-Stand speichert und alles.
Und das der M35080 recht einfach zu löschen ist, ist ja mittlerweile auch bekannt.

Aber danke für die Auskunft. Hat mich jetzt nur mal interessiert.
EEPROM mäßig war jetzt nur bei meinem Thinkpad unterwegs, als ich das Passwort vergessen hatte und gar nix mehr ging dank Security Chip. Hat mir gereicht der Nervenkitzel :D
 
Ich habe dann die Lösung für das Problem, dass bei manchen das BFD viel zu früh blinkt:

Die Unterscheidung erfolgt über SW1 und SW2. SW1 reagiert früher als SW2.
Sprich für Stufe 3 muss es so aussehen:

BFD_SW2_STUFE3
aktiv

BFD_SW1_STUFE3
nicht_aktiv
 
Habe mich am Freitag mal ran gesetzt und das Brake Force Display an meinem ZZZZ korrigiert. Ein erster Test lief heute, wo mir @Matze93 folgte.

Die zwiki-Vorlage für das BFD ist hier wirklich zu überempfindlich und nervig!
Da man natürlich im eigenen Auto sitzt und sich nicht aufs eigene Heck schauen kann und im Alltag auch nicht ständig stark bremst wie bei einer flotten Tour, durfte @keulejr etwas leiden im Harz (Kurz mal auf 20 km/h beschleunigen und bremsen nach dem codieren ist halt nicht das gleiche...)

Hintergrund:

Es gibt drei Auslösepunkte für das Brake Force Display
  • BFD_SW1 = Starkes Bremsen (hier blinkte die zwiki Vorlage bereits wild mit BFD_STUFE3, die angepasste Variante unten lässt "nur" die Nebelleuchten BFD_STUFE2 als größeres Bremslicht anspringen, ohne zu blinken - und nervt dadurch nicht so doll!)
  • BFD_SW2 = SEHR starkes Bremsen (erst ab hier blinken der Bremslichter, passiert erst ganz kurz vor dem ABS-Einsatz)
  • BFD_ABS = ABS-Einsatz (hier blinken die Bremslichter natürlich auch)
und zwei Programmierbare Leuchtstufen, die man auf die Auslösepunkte konfigurieren kann
  • BFD_STUFE2 = Nebelschlussleuchten (nur beim FL sinnvoll, da der VFL nur eine NSL besitzt und der FL auf jeder Seite eine NSL besitzt)
  • BFD_STUFE3 = wildes geblinke der Bremslichter
BFD ohne Nebelleuchten hinten (= nur BFD_SW2 und BFD_ABS):

PIN49_37_BFD
nicht_aktiv
PIN38_20_BFD
nicht_aktiv
BFD_BLINK_EINZEIT
wert_02
BFD_BLINK_AUSZEIT
wert_02
BFD_ABS_STUFE3
aktiv
BFD_STUFE3_TIMER
wert_02
BFD_SW2_STUFE3
aktiv
BLST1_BLST3
aktiv
PIN5_10_BFD
nicht_aktiv
BFD_SW1_STUFE3
nicht_aktiv
BFD_SW2_STUFE2
nicht_aktiv
BFD_MINDEST_GESCHW
wert_02
BFD_STUFE_2_VERZOEG
wert_02
BFD_STUFE_2_MAX_EIN
wert_01
BFD_SW1_STUFE2
nicht_aktiv
BFD_ABS_STUFE2
nicht_aktiv
BFD_STUFE2_TIMER
wert_01
PIN29_30_BFD
aktiv
BFD3_ASC_TIMER
wert_01
BEI_NSL_KEIN_BFD
nicht_aktiv

Für BFD_SW1 mit Nebelleuchten hinten habe ich 2 Werte zusätzlich auf "aktiv" gestellt, nur für FL sinnvoll da VFL nur auf einer Seite eine Nebelleuchte hat:


PIN5_10_BFD
aktiv
BFD_SW1_STUFE2
aktiv

Beispielvideo von einem E46, wie es jetzt mit den angepassten Werten läuft:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe meine Werte auch angepasst letzte Woche.

Hast du das mit der Nebelschlussleuchte probiert?
Stufe 2 sollte eig. nur heller schalten. "PIN5_10_BFD" sollte eig. sein, dass die NSL mitleuchtet.
(Edit: Kann sein, dass das nur mit LEDs geht. Hab das ausm M3-Forum und die haben ja LED-Leuchten im FL)

Daher würde ich für Schwelle 1 (SW1) die Sufe 2 aktivieren und für SW2/ABS Stufe 2 und 3.

Alle Einträge mit "wert_XX" lassen sich mit NCS Dummy noch anpassen, falls man die Blinkfrequenz oder Schwelle verändern will.
 
Ich habe meine Werte auch angepasst letzte Woche.

Hast du das mit der Nebelschlussleuchte probiert?
Stufe 2 sollte eig. nur heller schalten. "PIN5_10_BFD" sollte eig. sein, dass die NSL mitleuchtet.

Daher würde ich für Schwelle 1 (SW1) die Sufe 2 aktivieren und für SW2/ABS Stufe 2 und 3.

Alle Einträge mit "wert_XX" lassen sich mit NCS Dummy noch anpassen, falls man die Blinkfrequenz oder Schwelle verändern will.

Ja, danke an dieser Stelle. Dein kurzes Posting gab mir den richtigen "kick" zum forschen/wie ich es angreifen kann.

Habe ich mit der NSL probiert (habe ja einen E85 FL = LED & beidseitig NSL) - läuft jetzt exakt so wie im E46 Beispielvideo, wenn ich @Matze93 richtig verstanden habe (haben kein Video gedreht).
Die Werte sind exakt die zwiki-Vorlage vom BFD + Anpassungen/Korrektur.

Die Blinkfrequenz/Schwelle etc. habe ich mal kurz überflogen, aber nichts angepasst (fand es OK so wie es ist bzw. war mehr an der SW1/SW2 Geschichte interessiert)

Anmerkung: Aus dem Video sollte man aber "nur" die Lampen/Stufen heraus lesen und nicht die wirkliche Bremsstärke, die wird nämlich im AKMB defniert und der Z4 ist hier serienmäßig unempfindlicher als der E46 eingestellt, nach meiner Recherche im großen WWW
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hole aus aktuellem Anlass den alten Fred mal hoch...
Hat jmd ne Idee, ob/wie man die NSW alleine als TFL laufen lassen kann?
Ggfs. gedimmt?
 
Ich hole aus aktuellem Anlass den alten Fred mal hoch...
Hat jmd ne Idee, ob/wie man die NSW alleine als TFL laufen lassen kann?
Ggfs. gedimmt?

Nebelacheinwerfer mit mit codieren als TFL: Nein (Modul notwendig)

Mit codieren möglich:
  • VFL: TFL mit gedimmten Fernlicht
  • FL: TFL mit Coronaringen (Standlicht) möglich
  • VFL + FL: US Tagfahrlicht möglich (dauerhaft leuchtende Blinker), recht auffällig!
  • VFL + FL: Abblendlicht bei Fahrzeugstart
 
Mit codieren ist da nichts, aber man kann sich das zurecht basteln.
Ein Relais mit einem Öffner und Dauerplus bei Zündung an davor schalten, daß Relais wird vom Fahrlicht angesteuert. Also wenn Fahrlicht an, Nebler aus. Am Originalplus sollte dann aber eine Sperrdiode rein damit nichts rückwärts eingespeist werden kann und man kann die Nebler auch normal brauchen.
Ist aber Bastelei und man sollte von der Materie etwas Ahnung haben also wissen was man macht.
 
Zurück
Oben Unten