G-power kompressor / einbau

fahr einmal mit einem sauber durchgeführten Umbau......dann wird sich die Frage nicht mehr stellen!
Mich hauts immer wieder von den Socken wenn sie anfang der Saison einreiten ;)

Könntest DU einen Kontakt vermitteln bezüglich älterem gebrauchten G-Power Kit?!
Gerne per PN!
 
Hallo Allerseits,

meine Name ist Peter und ich lese hier im Forum schon eine ganze weile mit bzügl. Kompressor Umbau usw.
Ich fahre seid knapp einem halben Jahr einen BMW Z3 3.0i mit der M54 Maschine (echt tolles Auto).
Bevor ich das Fahrzeug gekauft hatte, habe ich lange mit einem Z3m geliebäugelt, habe auch einen Probegefahren,
habe dann allerdings aus verschiedenen Gründen mich für einen normalen Entschieden.

- sehr teuer in der Versicherung
- kein ESP (höheres Risiko, dass dann dochmal was passiert)
- hohe weitere Unterhaltskosten - Wartung etc.
- verhältnismäßig wenig Drehmoment, extreme Drehorgel.. hat mich jetzt nicht soo vom hocker gehauen bei der Probefahrt.

Ein großer Pro Punkt ist natürlich die Wertstabilität.

Naja wie auch immer, mein Z3 ist einer der ne Menge tolle extras hat und optisch super darsteht und hat
auch noch die ds-Motorsport Leistungssteigerung auf 250Ps. Bin aber letztens mit einem Kollegen mitgefahren der fährt einen gechippten Opel Gt mit 2 Liter Turbo Maschine, dieser entwickelt unter 4000 U/min 440Nm… und hat knapp über 300Ps (Serie 265Ps). Unglaublich was der einen Brutal in den Sitz drückt, deutlich mehr als mein 3.0i oder der z3m das getan hat (fühlte sichereher wie 360 und mehr Ps an).
Nunja da ich so einen Opel nicht soo toll finde, (Marke, Verarbeitung Qualität etc.) Spiele ich aktuell auch mit dem Gedanken meinen M54 Zwangszubeatmen.
Vorraussetzung sind dafür das es aufjedenfall Problemlos eingetragen kann (ist mir wichtig eine Versicherung zu haben ;-))
und ich möchte ungern deutlich über 5000€ ausgeben.
Da ich allerdings aus dem Norden komme stört es mich ein wenig 600 Km zum nächsten Tunner zu fahren.
Theoretisch wäre selber einbauen für mich auch kein großes Problem.

Daher nun meine Fragen:
- gibt es einen Tunner der so ein Kompressorkit vertreibt oder einbaut, den ihr Empfehlen könnt der aus dem Norden oder mitte Deutschland (evtl. Ruhrgebiet kommt)
- was für einen Umbau würdet ihr Empfehlen
- und an alle die sich einen Kompressor eingebaut haben: Würdet ihr das nochmal machen?

Danke
Freundliche Grüße
Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Peter.
Schau mal hier: http://www.zroadster.com/forum/inde...en-kompressor-im-zetti-bitte-eintragen.88471/

Ich würde wahrscheinlich wieder ein Kompressorumbau machen lassen, wobei mich ein Z4 ///M auch reizen würde.
Ein Kompressorzetti macht sehr viel Spaß, jedoch sollte man sich vorher im klaren sein, dass dieser Umbau nicht in einer Stunde gemacht ist, auch das man vielleicht später evtl. noch in Detailverbesserungen investieren muss, sollte einem bewusst sein.

Ich habe einen Infinitas (jetzt G Power) TM 12 Lader mit Ladeluft- und Ölkühler.

VG Patrick
 
aber um mal kurz auf den Opel zurück zu kommen.
Unser 3,0i auch mit Kompressor wird da nur sehr schwer ran kommen. Das lass dir gesagt sein. (vom Gefühl her). Solltest du über 320 Ps / 380 Nm gehen, müsstest du dem GT definitiv die Stirn bieten können.

Ein bekannter meinerseits fährt den Astra H Opc mit 240 Ps und 320 Nm Serie. Das Ding fühlt sich dermaßen derbe schnell an (langsam ist er natürlich nicht) das man meint da reißen 300 Ps an der Vorderachse. Ich würde ne ganze menge drauf setzen das der gechippte GT Zeitlich gemessen kaum schneller ist als der Z3 M (321Ps). Es fühlt sich sicherlich brutaler an keine Frage aber daher kommt auch der wahn des Volkes das die Diesel besser gehen als die Benziner. Subjektiv und auf einen bestimmten Moment betrachtet ist das richtig, aber gemessen ist es nicht so.
 
Hallo,
ja dem stimmte ich voll zu, ich bin mal den Mazda Rx8 mit Wankelmotor gefahren. Da ist das gleiche Phänomen zu beobachten.
Der hat ja 1,3 Liter Volumen und auch kein Riesiges Drehmoment (glaube nur 220Nm oder so)
aber immerhin auch so um die 230Ps…. Eine Richtige Drehorgel…
Schalten bei 9500U/min. Die Beschleunigungswerte waren auch wirklich gut, allerdings hat sich
das wirklich wie nichts angefühlt… bzw nicht wie 230Ps sondern eher 150Ps oder so…
Aber 380Nm und 320Ps wäre ja für nen Z3 3.0i ja schon Ordentlich und würde sicher viel spaß machen, evtl
mit nem ganz leicht kürzeren Differential sicher ne mega coole Sache.

Also mal gucken was man hier in der Umgebung so an Tuner findet…
Grüße
Peter
 
Hallo Allerseits,

meine Name ist Peter und ich lese hier im Forum schon eine ganze weile mit bzügl. Kompressor Umbau usw.
Ich fahre seid knapp einem halben Jahr einen BMW Z3 3.0i mit der M54 Maschine (echt tolles Auto).
Bevor ich das Fahrzeug gekauft hatte, habe ich lange mit einem Z3m geliebäugelt, habe auch einen Probegefahren,
habe dann allerdings aus verschiedenen Gründen mich für einen normalen Entschieden.

- sehr teuer in der Versicherung
- kein ESP (höheres Risiko, dass dann dochmal was passiert)
- hohe weitere Unterhaltskosten - Wartung etc.
- verhältnismäßig wenig Drehmoment, extreme Drehorgel.. hat mich jetzt nicht soo vom hocker gehauen bei der Probefahrt.

Ein großer Pro Punkt ist natürlich die Wertstabilität.

Naja wie auch immer, mein Z3 ist einer der ne Menge tolle extras hat und optisch super darsteht und hat
auch noch die ds-Motorsport Leistungssteigerung auf 250Ps. Bin aber letztens mit einem Kollegen mitgefahren der fährt einen gechippten Opel Gt mit 2 Liter Turbo Maschine, dieser entwickelt unter 4000 U/min 440Nm… und hat knapp über 300Ps (Serie 265Ps). Unglaublich was der einen Brutal in den Sitz drückt, deutlich mehr als mein 3.0i oder der z3m das getan hat (fühlte sichereher wie 360 und mehr Ps an).
Nunja da ich so einen Opel nicht soo toll finde, (Marke, Verarbeitung Qualität etc.) Spiele ich aktuell auch mit dem Gedanken meinen M54 Zwangszubeatmen.
Vorraussetzung sind dafür das es aufjedenfall Problemlos eingetragen kann (ist mir wichtig eine Versicherung zu haben ;-))
und ich möchte ungern deutlich über 5000€ ausgeben.
Da ich allerdings aus dem Norden komme stört es mich ein wenig 600 Km zum nächsten Tunner zu fahren.
Theoretisch wäre selber einbauen für mich auch kein großes Problem.

Daher nun meine Fragen:
- gibt es einen Tunner der so ein Kompressorkit vertreibt oder einbaut, den ihr Empfehlen könnt der aus dem Norden oder mitte Deutschland (evtl. Ruhrgebiet kommt)
- was für einen Umbau würdet ihr Empfehlen
- und an alle die sich einen Kompressor eingebaut haben: Würdet ihr das nochmal machen?

Danke
Freundliche Grüße
Peter

Hier kann ich mich nur wiederholen!

Wenn es keinen Stress bezüglich Eintragung geben soll, führt kein Weg am GPower KIt vorbei!

- Kompressor Kit kaufen
- LadeLuftStrecke verbauen
- kleinere Mods an der Peripherie

Damit bleibst weitesgehend in deinem Budget....hast ein eingetragenes System und nen Sahne Reihensechser mit Zwangsbeatmung :) und ne gute Basis falls Du mal noch Leistunsgtechnisch nachlegen willst ;)
 
Das G-Power Kit ist eigentlich auch garnicht so schlecht wie ich zeitweise dachte. Nur muss man es wirklich stellen weiße verbessern.
Schade das es das Basic-Kit nicht mehr gibt für die 1999€.
 
Ist der echt so schnell?
Der Sport Auto Test vom Irmscher GT ist nicht so berauschend [Link].
von 0-180 liegt der Z4 3.0si mit 265PS bei 18,2s und der 315PS GT bei 17,7s.
Da müsste doch der 3.0i mit Kompressor deutlich vorne liegen (reine Spekulation).
 
zu mir meinte man, ohne llk relativ sinnlos da du im sommer nach ner autobahnfahrt bzw. einer längeren fahrt deutlich weniger leistung, mit pech sogar weniger leistung als serie hast.
 
Hallo Peter,

die Frage wäre, ob dich die Leistungsausbeute nach dem Umbau zufrieden stellen wird? Reichen die 5000€ aus, um da etwas vernünftiges zu bauen?

Ich habe mich damals auch gegen das M entschieden, gerade der S50 Original ist so eine Sache und würde dies gegenwärtig ebenso handhaben.
Jedoch würde ich zu keinem "Tuner" gehen, wenn denn möglich, eher zu wem, der Ingenieurwissen besitzt.
Wie man so schön sagt, "der Teufel steckt im Detail"...man kann bei dem Umbau schon einiges falsch machen.
 
Hab mal meinen mit SK+RS auf 200 mit 19sec gemessen,
muss aber zugestehen dass man den fehlenden llk schon deutlich merkt.

Ich bin schon länger an der Sache dran, aber noch nicht schlüssig wie ich es genau mache.
Im Moment favorisiere ich einen möglichst kompakt angebunden WLLK mit Gegenkühler.
Vllt. in Kombination mit einer etwas kleineren Scheibe, so um die 96-97mm und neuem Kennfeld.
Den Vorteil sehe ich dann, dass die Drosselklappe vor dem Kompi bleibt

Die Alternative, Standard LLK, ist evtl. leichter, Drosselklappe an Originalplatz kein Thema,
aber die ganze Verrohrung und die Anbindung des dann nötigen BlowOff Ventil´s macht mir Sorgen.
 
zu mir meinte man, ohne llk relativ sinnlos da du im sommer nach ner autobahnfahrt bzw. einer längeren fahrt deutlich weniger leistung, mit pech sogar weniger leistung als serie hast.

das wäre dann zwar der sog. "worst case" aber bisschen was ist schon dran.

Fakt ist das bei erhöhter Beanspruchung durch das Aufladungssystem die Temperaturen von Öl (Schmierung des Laders durch Nebenstromkreis) und Wasser stark steigen und die DME das Kennfeld deckelt um sich zu schützen.
Heist es Regelt die Zündung und damit die Leistung weg.

Abgesehen von der verschenkten Leistung, macht LadeLuftKühlung schon allein wegen der Haltbarkeit richtig Sinn!

Das Kit im Motorraum und Du kannst die angepriesenen 10% Mehrleistung vergessen, der Abstrahlung bei längerer Fahrt wird die kleine Wassermenge kaum gewachsen sein, zudem ist Gegenkühler doch ein Witz!

Sauber in die Fahrzeugfront integrierter Luft/Luftkühler mit 50er Piping + Ölkühliung und du hast nen kleinen Performance/Haltbarkeits Sprung gemacht!
 
Hallo,

naja der Irmscher Gt hat knapp 400Nm der von meinem Kollegen 440Nm, wahrscheinlich ist
ein Z3m genausoschnell oder schneller auf 100 oder 200, aber die 440Nm fühlen sich schon recht Brutal an,
aber das ist auch rein Subjektiv.

ich habe heute mal mit G Power telefoniert und mir ein Angebot schicken lassen.
An für sich finde ich den Preis echt ok und bin hin und her gerissen.
Also das Umbau kit zum Selber montieren mit 306Ps, 360Nm, inkl Software also Kennfeld und
Gutachten zum Eintragen usw. kostet 4200€. Wird die Leistung erreicht finde ich das einen ganz guten Preis.
Das wären immerhin nochmal 50 Ps 40Nm mehr als jetzt und 75Ps und 60Nm mehr als Serie.

Einen LLK könnte man ja immernochmal nachrüsten, genau wie eine etwas kleinere Scheibe.
Das Einbauen des Kompressors traue ich mir ohne Bedenken selber zu und das es ein Kennfeld dabei gibt und vorallem das Gutachten ist das Angebot sehr interessant, für mich....

Wenn ich ehrlich bin glaube ich schon das ich mit so einem Kompi gut zufrieden wäre, wenn die Leistung auch erreicht wird. Würde ich meinen Z verkaufen und einen m kaufen wollen, müsste ich deutlich mehr als 4000 drauf legen, es sei den ich habe Glück.
Dann hätte ich aber wahrscheinlich kein ESP, eine teurere Versicherung, etwas weniger Drehmoment, welcher der Motoren dann wartungsintensiver oder Robuster ist mag ich nicht einzuschätzen.

Ich werde mir das ganze jetzt nochmal ein bisschen durch den Kopf gehen lassen und vor und Nachteile abwiegen,
immerhin ist die Saision bald vorbei und ich würde das eh ganz in Ruhe im Winter umbauen.

Vll baue ich mir noch ein etwas kürzes Diff (3.38 mit Sperre) vorher mal zum testen ein.

Grüße
Peter
 
Ok soweit sogut,

nun gibt es ja sehr viele hersteller shops und llks am markt.
Gibt es vllt erfahrungswerte welche gut sind und vorallem passen würden.
Kleine anpassungen, halter bauen ist natürlich klar

Brauche im zwingend ein schubumluftventil und bekommt man das in die ms45 integriert ?
 
Ok soweit sogut,

nun gibt es ja sehr viele hersteller shops und llks am markt.
Gibt es vllt erfahrungswerte welche gut sind und vorallem passen würden.
Kleine anpassungen, halter bauen ist natürlich klar

Brauche im zwingend ein schubumluftventil und bekommt man das in die ms45 integriert ?

Es gibt tatsächlich viele, fast alle kaufen aber aus China....die Verarbeitung und Kühlleistung ist durchaus okay, Problem ist der Druckverlust den die "Standard"Kühler produzieren!
Kann für Serienmaterial reichen, oder eben Leistung kosten!
Für nen Standardkit ist ein sauber integrierter LuftLuft-LLK völlig ausreichend....dann natürlich mit SchubUmluftventil um Druckverlust beim Schaltvorgang zu vermeiden...mit der MS45 gibts dabei keine Probleme da dieses rein mechanisch arbeit.

Spätestens mit Umbau auf LadeLuftkühlung sollte sowieso eine Neuabstimmung erfolgen ;)

VG
 
Hallo zusammen, das Thema wird nun spontan beendet um Platz für neues zu schaffen...

Wo die Reise hingeht kann ich noch nicht sagen, vielleicht wird´s sogar ein M,
es juckt in den Fingern und ein neues Projekt muss her.

Verkaufe das Kit mit allem drum und dran und wünsche allen anderen noch ganz viel Spass damit.
Es war mal wieder Toll zu erleben, was hier in diesem Forum so alles zustande kommt.
Größten Dank an alle die Mitgewirkt und Ihre Erfahrungen gepostet haben.

http://www.zroadster.com/forum/index.php?threads/g-power-sk-rs-kompressorsystem-306ps.99154/
 
Nachdem ich keine unabhängige Leistungsmessung zum SK+RS Kit gefunden habe, findet ihr meine im Anhang.

Lambdawert ist nicht dort, wo er hin sollte und wurde bei G-Power reklamiert und noch nicht beantwortet, ist ein wenig schwach, wenn man schon 250,-- extra für Software und Kabel bezahlt. Besonders, wenn man noch ein wenig drauflegt, hat man eine individuelle...

An den 290ps wird man nicht viel rütteln können, am Lambda aber auf alle Fälle, besonders, wenn man an die nächste Abgasüberprüfung denkt muss das stimmen...

Adaptionen resetten wäre eine Idee, aber nachdem es anscheiend ein Geheimnis ist, was G-Power ändert, bin ich da ein wenig vorsichtig...

Eig. sagt das originale Gutachten bei 0,3bar 286PS bei 6.600rpm...
Interessanterweise sagte das SKII bei 0,4bar 320ps, bei 0,5bar 340ps, das SKIII bei 0,5bar 375ps in den Verkaufsunterlagen, macht die Ansaugbrücke, Einspritzdüsen und Abgassystem wirklich soviel aus, wenn es von Haus aus nicht mehr als 0,5bar gibt?

Hat der damals verbaute Lader der SK I - III Kits eine andere Leistungskurve?
Wie könnte man sich das erklären? Oder sind die 0,5bar nicht erst bei voller Drehzahl angelegen sondern schon früher und werden durch die Ansaugbrücke dann konstant gehalten?
 

Anhänge

  • Unbenannt-1.jpg
    Unbenannt-1.jpg
    157,8 KB · Aufrufe: 143
  • Unbenannt-2.jpg
    Unbenannt-2.jpg
    298,9 KB · Aufrufe: 141
  • Unbenannt-3.jpg
    Unbenannt-3.jpg
    193,1 KB · Aufrufe: 125
Zuletzt bearbeitet:
Die Vorgabe der PS-Zahlen sind bei solchen Firmen immer zu bezweifeln.
Die Anhebung des Ladedruckes um 0,1 bar, von 286 auf 320 PS, scheint etwas hochgegriffen, wenn man sich tatsächlich auf die ledigliche Erhöhung des Drucks beschränkt.
Allerdings ist bei der 320 PS-Variante ein Ladeluftkühler verbaut, also kann das doch schon gut sein.

340 auf 375 PS bei gleichem Druck: Da werden zudem auch noch die Nockenwellen geändert und ein besserer Ladeluftkühler, mit weniger Druckverlust hinter dem LLK, verbaut.
Vor dem LLK, Testfahrt bei mir im Sommer als Beispiel, war ein Ladedruck von 1,3 bar zu verzeichen, hinter dem LLK dann 0,55 bar. Hier lassen sich Verluste reduzieren.
Zudem die Krümmernahen Kats beim M54B30...sorgen für Verluste.

GPower hat das Angebot an Kompressorumbauten wohl runtergefahren. Dafür gibt es Gründe. Ob du nun mit deiner Reklamation Glück haben wirst?!
Der Preis von 250 € "Software" ist doch günstig....leider aber auch zu günstig, um ein Individualmapping aufzuspielen.
 
Die PS-Zahlen sind immer eine Frage, nach welcher Norm geprüft wurde, das ist mir schon klar, in der Auftragsbestätigung steht nicht ohne Grund je nach Motor Leistungsangabe +/-8% ;)

Ja, man hat sich auf das SK+RS beschränkt beim Z4... im Anhang der frühere Umfang von G-Power für den Z4.

Die OBD-Kabelvariante mit Software ist die Alternative zum Einsenden der DME, Software gibts im Supportbereich kostenlos, Kabel bezahlt man, kostenloses einsenden der DME ist anscheinend nicht mehr (das File hat man innerhalb eines Tages und einsenden dauert in Summe mindestens eine Woche...).

Ich will ja das Kit nicht mehr ausbauen bzw. reklamieren, es geht eher in Richtung Mangel, den es zu beheben gilt, wenn ein O-Ring nach 2.000km undicht wird, werd ich den mir um die Ecke holen, bevor ich anfange das Reklamationsformular bei G-Power auszufüllen (was ich schon für den Lambdawert bzw. das DME-File schon sehr übertrieben gefunden habe...)

Wenn man aber damit wirbt Kompressorensysteme mit Gutachten zu verkaufen und eine Softwaremodifikation dazuliefert, kann man sich wenigstens Abgaswerte erwarten - welche im Gutachten als Grundlage der Prüfung stehen - welche ohne Probleme eine AU bestehen... Immerhin steht im Gutachten auch nicht der geheime Widerstand, sonder eine "Zusatzelektronik" (kann man natürlich auch als "Zusatzelektronik" deklarieren...)

Nachdem bei den ausgelesenen Files nicht bekannt ist mit welchen Programm man diese öffnen kann und das zurückgesendete File "verschlüsselt" ist, kann man leider nicht vergleichen, was geändert wurde - der Hexeditor findet auf jeden Fall wenig Gemeinsamkeiten... ob das nun an der Verschlüsselung liegt oder ob soviel geändert wurde weiß ich nicht, angeblich ist ein auslesen der Modifikation auch nicht möglich (was aber definitiv funktioniert, wenn man motiviert ist - habs aber nicht mit der G-Power Software ausgelesen und auch dann nicht nochmals im dem Hexeditor verglichen, hat auch keinen Sinn, wenn nicht genau bekannt ist, an welcher Stelle man anfängt zu vergleichen, die sich 100%ig nicht ändert, WinOLS hab ich auch keines...).

Dito wird gemeint, das "spezial" OBD Kabel verheiratet sich beim Anstecken mit dem Auto und ist für andere Fahrzeuge dann unbrauchbar, die Software meint, es überprüft irgendeine Hardwarelizenz... ich habs jetzt leider nicht gegengecheckt mit meinem Diagnosekabel bzw. das G-Power Kabel mit einer Diagnosesoftware, ich hab auch nicht die Treiber der Kabel verglichen

Individualmapping wäre sowieso gekommen, aber die Basis hat bei zig verkauften Systemen zu stimmen, immerhin liest man vorher auch die eigene DME aus und die Files werden dann angeblich nur vom Chef modifiziert (der dann leider irgendwas anderes, wichtiges getan hat und man dann eine Woche auf das File gewartet hat - hätte man dann schon fast einsenden können und sich das Kabel erspart...)

Grundlage für die elektronischen G-POWER Leistungskits ist die Tatsache, dass wir im Gegensatz zumHersteller keine kompromissbehaftete Standardsoftware, sondern ein individuell auf Ihren Motorzugeschnittenes Programm anbieten können. Unter anderem werden die Parameter für Kraftstoffmengeund Zündzeitpunkt von unseren Ingenieuren in Abhängigkeit der Produktionsstreuung Ihres Triebwerks neu bestimmt.

Dann wird man dies wohl auch für eine "Serienfertigung" schaffen...

Der Lambdawert sieht aber leider aus, als hätte der Praktikant das Mapping erstellt.
Wie gesagt, ich erwarte von 250,-- nicht die Welt, auch keine Perfektion, aber auch nicht sowas wie oben zu sehen...

Ein wenig mehr Transparenz wäre wünschenwert, genauso wie eine schnelle Reaktion nach 100% Vorkasse und nicht nur, solange ich etwas verkaufen will...

Wäre ein ESS geworden, wenns ein Gutachten geben würde, da mir ein Roots einfach besser gefällt - in Österreich ist es schon mit dem G-Power eine Herausforderung es eingetragen zu bekommen (2h Prüfung...)

Hat vielleicht irgendjemand eine Messung von einem Z4 ohne Aufladung, wäre interessant wie sich da der Lambda verhält, Zündwinkel wäre ebenfalls interessant :)
 

Anhänge

  • G-Power Kompressoren Z4.pdf
    88,4 KB · Aufrufe: 50
Zuletzt bearbeitet:
Wäre ein ESS geworden, wenns ein Gutachten geben würde, da mir ein Roots einfach besser gefällt - in Österreich ist es schon mit dem G-Power eine Herausforderung es eingetragen zu bekommen (2h Prüfung...)

und dabei gibt es einen in Österreich der Lysholm lader verbaut....

und WiNOLS in Vollversion inkl. Checksummen Korrekturen hätte ich auch...
 
und dabei gibt es einen in Österreich der Lysholm lader verbaut....
verkaufen kann ich selber, typisieren leider nicht ;)

ich kannte die prozedur von meinem mx5 mit fastforward cold side kompressor, da gabs nur einen zivilgutachter in tirol der sichs zugetraut hat in kombination mit tüv süd und ohne eintragungsgarantie um 1.800,-- + TÜV kosten... und so halb legale hinterhofeintragungen nur über eine firma, ev. noch mit dem bundeslandgesetz falls es das noch gibt... nein danke bzw. jetzt sowieso zu spät...
 
also mein Kompressor ist normal eingetragen und es hat eine normale TÜV Gebühr von irgendwas unter 100.- gekostet..
und ich habe einen lysholm.....
 
Interessant... mich hats 26,-- gekostet bei der Landesregierung und 3h Zeit...
Gutachten braucht man halt... Halt eine Frage der Personen vorort mit Gutachten oder Prüfung nach EG-Richtlinien etc. etc.

Hast du ev. mal einen Kontakt, wäre für was zukünftiges vielleicht interessant
 
Zurück
Oben Unten