G-power kompressor / einbau

Falls ihr Probleme mit Kennfeldern und LMM bei Kompressor umbauten M52 , M52 Tü , M54 ( gerade Z4 mit im tank bdr, DME ms 45 ) habt empfehle ich mal den Sven, er hatte schon sehr viel Kompressor umbauten wieder belebt, kürzlich waren gerade zwei Z4 3,0l , zum neu abstimmen da weil die software von G power nicht optimal lief ( einer der Z4 ist mit Motorschaden nach BAB mit 10 min vollgas anteil verendet )
Kontakt : SGS
 
er hatte schon sehr viel Kompressor umbauten wieder belebt, kürzlich waren gerade zwei Z4 3,0l , zum neu abstimmen da weil die software von G power nicht optimal lief ( einer der Z4 ist mit Motorschaden nach BAB mit 10 min vollgas anteil verendet )
Kontakt : SGS

Respekt, das er sogar Motoren mit Motorschaden wiederbeleben kann;);)
 
sorry das isch das so ausdrücken muss :
Danke für deinen sinnloses Beitrag !

Oder liegts daran das Du " chiptuning " machst und dich mein Beitrag stört ?

:indian_ch:rifle: :hanged:

Da sehe ich wieder das du den ernst eines Beitrages nicht erkennen kannst, sinn der sache ist das keiner glauben muss das die Kompressorsätze die dort mit standard Hardware und standard Kennfeldern ausgeliefert werden Vollgasfest sind, für dich möchte ich es mal so ausdrücken , 6000 € kompressor kit + 2500 € Motorinstandsetzung , 2000 € hätte man sich sparen können wenn man jemanden drann gelassen hätte der sich auskennt und dem Kunden klar sagt das diese basis kit´s mit aufgerüstete,m LLK un d0,7 bar nicht nicht funktionieren , sonder der kit nur mit Hardware upgrade und einer individuellen Abstimmung mit Breitband lambda ausmessen, sicher und dauerhaft funktionieren kann , für Eisdielenracer ist das unwichtig die fahren nur kurz vollga , für leute die mal zügig durch die gegend fliegen oder auf der Rennstrecke sind ist sehr betrüblich da es Ihr erspartes frisst !
zudem kommt dann schnell das Urteil Motor Tuning ist unnütz weil s nicht funktioniert und einen haufen geld kostet und was mich ärgert das dann solche umbaufirmen auch noch zu unrecht gelobt werden :furious3:...........
 
sorry das isch das so ausdrücken muss :
Danke für deinen sinnloses Beitrag !

Oder liegts daran das Du " chiptuning " machst und dich mein Beitrag stört ?

:indian_ch:rifle: :hanged:

Da sehe ich wieder das du den ernst eines Beitrages nicht erkennen kannst, sinn der sache ist das keiner glauben muss das die Kompressorsätze die dort mit standard Hardware und standard Kennfeldern ausgeliefert werden Vollgasfest sind, für dich möchte ich es mal so ausdrücken , 6000 € kompressor kit + 2500 € Motorinstandsetzung , 2000 € hätte man sich sparen können wenn man jemanden drann gelassen hätte der sich auskennt und dem Kunden klar sagt das diese basis kit´s mit aufgerüstete,m LLK un d0,7 bar nicht nicht funktionieren , sonder der kit nur mit Hardware upgrade und einer individuellen Abstimmung mit Breitband lambda ausmessen, sicher und dauerhaft funktionieren kann , für Eisdielenracer ist das unwichtig die fahren nur kurz vollga , für leute die mal zügig durch die gegend fliegen oder auf der Rennstrecke sind ist sehr betrüblich da es Ihr erspartes frisst !
zudem kommt dann schnell das Urteil Motor Tuning ist unnütz weil s nicht funktioniert und einen haufen geld kostet und was mich ärgert das dann solche umbaufirmen auch noch zu unrecht gelobt werden :furious3:...........

Ruhig Blut Junge, ruhig Blut....

Zum einen war mein Beitrag nicht ganz ernst gemeint und mehr auf deine doch sagen wir mal etwas unglückliche Formulierung bezogen.

Zum zweiten kenn ich die Arbeit vom Sven ( ohne diese in irgendeiner Form abwerten zu wollen), die Jungs von G-Power kenn ich ebenfalls und die Technik des Kits ebenso, denn ich habe nicht nur eins verbaut. Auch ich habe auch schon 2 Motorschäden i.V. mit dem Kit gesehen.
Das Kit an sich ist von der Qualität her nich schlecht, wobei man sagen muss, die alten Sk1 Kits waren durchweg besser als die neuen RS Kits. Der Knackpunkt an den Kits liegt im Detail. So ein Umbau muss mit aller Sorgfalt durchgeführt werden, da es hier doch ein paar Fallstricke gibt. Und genau hier unterscheidet sich der Hobbybastler vom Erfahrenen Umbauer, was natürlich nicht ganz zum Verkaufs Marketing passt. Ein Produkt was nur von Profis verbaut werden kann lässt sich nicht so gut vermarkten.
Es sollte auch jeden Klar sein, ohne eine individuelle Abstimmung ist zum einen die Leistungsabgabe zum anderen die Standfestigkeit verbesserungsw7rdig. Zu unterschiedlich ,,schlecht" sind die Ausgangssituationen der Motoren. Eine Kernproblematik ist halt die Einspritzzeit und Menge.....

Gruss Utze
 
Hallo Utze
Ruhig Blut Junge, ruhig Blut....

Zum einen war mein Beitrag nicht ganz ernst gemeint und mehr auf deine doch sagen wir mal etwas unglückliche Formulierung bezogen.

Zum zweiten kenn ich die Arbeit vom Sven ( ohne diese in irgendeiner Form abwerten zu wollen), die Jungs von G-Power kenn ich ebenfalls und die Technik des Kits ebenso, denn ich habe nicht nur eins verbaut. Auch ich habe auch schon 2 Motorschäden i.V. mit dem Kit gesehen.
Das Kit an sich ist von der Qualität her nich schlecht, wobei man sagen muss, die alten Sk1 Kits waren durchweg besser als die neuen RS Kits. Der Knackpunkt an den Kits liegt im Detail. So ein Umbau muss mit aller Sorgfalt durchgeführt werden, da es hier doch ein paar Fallstricke gibt. Und genau hier unterscheidet sich der Hobbybastler vom Erfahrenen Umbauer, was natürlich nicht ganz zum Verkaufs Marketing passt. Ein Produkt was nur von Profis verbaut werden kann lässt sich nicht so gut vermarkten.
Es sollte auch jeden Klar sein, ohne eine individuelle Abstimmung ist zum einen die Leistungsabgabe zum anderen die Standfestigkeit verbesserungsw7rdig. Zu unterschiedlich ,,schlecht" sind die Ausgangssituationen der Motoren. Eine Kernproblematik ist halt die Einspritzzeit und Menge.....

Gruss Utze


Hallo Utze ,

ich weiss nicht so genau ob DU mich "Junge" nennen solltest ?
Diese Wortkombi ist sicher mehr als unglücklich gewählt, und birkt leider ein art Überheblichkeit die ich nicht schätze bzw dir auch nicht zugestehe:11stopz: ............


Woher kennst du die Arbeit vom Sven ? ( zitat : Zum zweiten kenn ich die Arbeit vom Sven ( ohne diese in irgendeiner Form abwerten zu wollen))
Die Aussageform ohne ihn abwerten zu wollen enthält ein aber oder eine nicht ausgesprochen Kritik oder sehe ich das falsch ( info auch gerne per PN )
Mich interessiert es weil ich dabei bin mal so ein Art Liste zu erstellen vonpersonen oder Firmen denen viel gutes oder auch schlechtes in dieser Kompressor Umbauer szene kommt, weil ich es schlicht weg mist finde wenn leute um Ihr Geld geprellt werden, weil versprechungen zu folgekosten führen ohne das die Ur versprechung erfüllt werden .........
Leider ist es nicht nur die Zündung, die Einspritzmenge oder zeit sondern in den meisten Fällen, bei den Kits mit LLK ( 0,5~0,7 bar ) auch Hardware die schlicht weg fehlt damit der Kompressor überhaupt gesund betrieben werden kann ohne den Motor zu killen.
Ich rede hier gar nicht mal von Einbauqualitäten oder Halteplatten qualitäten , oder Verrohrungsbau etc , sondern darüber das Kits verkauft wurden die einfach nicht mal im ansatz Vollgasfest sind.( mehre betriebe, unterschiedliche Kompressr hersteller )
Iin den letzeten 2 monaten habe ich einen Motoren Platzer mitbekommen der genau das problem als grund hatte , und einen weiteren BMW mit M54B30 motor dessen Besitzer der das auto zu G..... gebracht hat, erzählt wurde das der LMM defekt sei ( die aussage von G ......selbst ) doch nach 3 nagelneuen BMW LMM war das Problem immer noch da ! Böse ins messer gelaufen
Was aber noch schwerer wiegt war das die Fa , nicht festgestellt hat das ein wichtiges bauteil des kits defekt war ( das von einen versierten könner innerhalb von minuten als defekt entlarvt wurde ) was man aber bei der in Rechnung gestellten Revison bzw so genanntem "ausmessen des des Systems" hätte feststellen müssen
( fahrleistung nach dem ausmessen ca 50 km bis zu erneutem ausmessen eines dritten! also kein zeitlichen verschleppung und daraus resultierende fehler )
Ich dachte mir ,....... deswegen bringt man ein Kopressorumbau dorthin um geballte fachkompetenz an der Quelle zu bekommen leider hat das ganze experiment über 1200 € gekostet und der fehler war noch da !
Daher muss ich sagen wird man dort auch wohl keine Linderung erhalten weil sie einfach nicht wissen was sie tun bzw wissen was genau fehlt !
Ich kann gut verstehen das der Besitzer misstrauisch gegen jeden Kompressor profi ist wenn man so was mit bekommt, und das schlimme ist sie kommen damit durch.
Auch weil es nicht wirklich viele Leute gibt die solche Fehlleistungen überhaupt schnell und effektiv finden können bzw beurteilen können ohne in die Ecke verleumdung / diffamierung abzudrifften, was ja dann gerne von den Firmen zum "mund tot machen" hergenommen wird..
Fakt sollte aber sein wenn Firmen gute reale Leistungen erbringen, sollte das auch erwähnt werden, aber genauso auch die schlechten, damit man als Kunde mit interesse an der Sache weiss was einem erwartet oder auf was man schauen muß, und um in Foren die Forenshalbwarheiten in die reale Richtung zu lenken, um nicht geld 2 x oder für dilletantischen mist auszugeben, das widerum sollte dann ansporn für ein Qualitativ bessere Umsetung solcher Firmen sein , und nicht der Antrieb jemanden gerichtliche schritte an den hals zuhängen weil er sich darüber geäussert hat , aber wenn s halt nicht besser geht und man damit sein Geld verdienen will ist das wohl dei einzige reaktion die da kommen wird.
Gruß pat

Doch leider soll das ja untem teppich bleiben .
 
hallo
ich habe eine frage
ich fahre eien asa tm3 12 kit ,der war schon in meinem wagen eingebaut
zz keine leistung ,ruckeln ,als ob zündung oder sprit fehlen würde .ich tipe auf LMM

aber was mich viel mehr interessier
im saugrohr ,nach LMMist eine aluscheibe 20mm dick mit einer bohrung von 39 mm
ist das normal habt ihr das auch

ist ein infinitas kit

ich verstehe nicht wozu man den ansaugtrakt von einem kompressor drosselt??
 
Das kann ich dir sagen , und da kommen wir wieder auf die fähig und unfähigkeiten der Erbauer bzw Abstimmer , mit dieser Massnahme kann an die regel grenze des Lmm umgehen denn wenn der Motor nämlich sein Maximale leistung nicht erreichen kann , hat man auch kein Probleme mit nötiger hardware um diese zu erreichen ...............
 
Schade, dass der Thread so eingestaubt ist.. fährt denn niemand mehr so Kits & mag ein wenig über die wirklichen (Langzeit-) Erfahrungen schreiben?

Kenne viele Leute, die Interesse haben, aber wirkliche Umsetzungen kann ich an 2 Händen abzählen..
 
Hallo Ravenhard, wovon sprichst du? G-Power Kit?

Läuft bei mir jetzt seid fast 4 Jahren Problemlos (ASA T3-313). Nach ein paar Verbesserungen (Umlenkrollen gegen qualitativ bessere Ersetzt etc.) und diversen Optimierungen liege ich bei, via Diagramm, nachweisbaren 268,5 Kw / 365 Ps. Diese Leistung übertreffe ich mittlerweile mit "berechneten" und noch nicht nachweisbaren 375 Ps aufgrund von verbesserter Ladelufttemperatur.

Das einzig Negative was mir dazu einfällt ist halt die oben angesprochene Qualität der Nebenbauteile (Schläuche, Umlenkrollen etc.) sowie der G-POWER Support.

Gruß
Philipp
 
Wie kommst du mit dem kleinen T3-313 denn auf solche Werte?

Kann mir jemand sagen, ob die folgenden Einspritzdüsen plug&play im Z4 E85 3.0i passen? https://www.fiveomotorsport.com/6900371-siemens-55212165-volvo-bmw

Dem schliesse ich mich an. Diese Werte erreichst du selbst mit einem Twinscroll Lader auch nicht ausm Stand, ohne weitere Umbauten.

Natürlich haben wir hier nur über einen Lader gesprochen ohne weitere Informationen zu weiteren Umbauten.

Jedoch tun die GPower Laderumbauten sich sehr schwer aufm M54 mit mehr als 330 PS.
 
Ich würde es nicht ganz ausschließen, aber da muss schon wirklich sehr viel an weiteren Hardware-Änderungen zusammenkommen, falls der Lader es im "Standardformat" überhaupt mitmacht? :eek: :o

Kann mir jemand was bzgl. den o.g. genannten Einspritzdüsen sagen? Ich habe an anderer Stelle gelesen, dass M50, M52 auch beim M54 passen sollen - kann das jemand bestätigen?! ;) Generell soll EV1, EV6, EV12lang passen..
 
Ob sie in die brücke passen ist unerheblich das Spritzbild muss passen aber das ist anders ...
380 ps aus einen nicht manuell bearbeiteten M54 ist relativ unwarscheinlich.. da sind zuviele restriktionen im M52 tü/ M54 kopf, aga , ansaugbrücke etc ......
Ein freund von mir hatte in einem wesentlich besser geeigneten M52 einzelvanos ( grössere kanäle , bessere Kats M50 brücke ) mit einem rotrex 348 ps
Ravenhard , ich kann dir immer wieder nur den TIP geben bei einer kompressor geschichte nicht zu experimentieren das kostst mehr.........
Aber der Rockman wid schon noch was schreiben, der hat ja auch ein paar jahre mit der ausführung verbracht :whistle:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe bereits mehrfach gelesen & gehört, dass der M54 da gar nicht so "feinfühlig" ist/sein soll.. ich finde das Thema persönlich sehr interessant und vielleicht gibt es auch Andere, die das tun oder denen es helfen kann. Eine individuelle Software ist so oder so eingeplant, trotzdem darf/sollte man meiner Meinung nach wohl auch mal über den Tellerrand gucken! ;) Die Einspritzdüsen von Opels C20LET & Z20LET sehen auf den ersten Blick auch passend aus.. genau wie ein paar Bosch/Siemens Teile.
 
Es ist unerheblich in welchem Motor irgendwelche E v´s verbaut sind , soweit zum tellerrand , es gibt anwendungslisten welche Bautypen der E v´s in welchem Motor zum einsatz kommen da muss man halt den Mortor auswählen welcher am nächsten den durchsatz hat , den man benötigt.
Es gibt lösungen die insidern bekannt sind ( die damit zu tun haben, und ihr täglich Brot damit verdienen ) warscheinlich auch g power ( aber es ist zu aufwendig ) sonst hätten sie nicht vor jahren die Kits mit LLK aus dem Programm genommen
 
Ich wusste das das kommt... geht nicht etc.

Geht.

Habe 3 Messungen:

342 Ps - ganz am Anfang, mit falsch eingestellter Vanos und Serien-Ansaug von G Power, Serien ESV, KAT "optimiert"
- Benzindruck erhöht -
- Lambda zu mager -

354 Ps - Vanos falsch, Ansaug optimiert, Serien ESV, KAT "optimiert"
- Benzindruck erhöht -
- Lambda zu mager -

Nach DMEFein-Abstimmung:
365 Ps - Vanos richtig, Ansaugung optimiert, angepasste ESV. Ladeluft 40 Grad bei VL.
KAT "optimiert"
- Benzindruck Serie 3.5 Bar -
- Lambda optimal -

Lader läuft am Anschlag.
Mapping bei SEP-Engineering in Aldenhoven.
Könnt Daniel Hirschberg (SEP-Geschäftsführer) sagen, ihr kommt von Philipp (Z3 coupe)

Gruß
Rockmann

Ps: Auto hat 250kw eingetragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wusste das das kommt... geht nicht etc.

Geht.

Habe 3 Messungen:

342 Ps - ganz am Anfang, mit falsch eingestellter Vanos und Serien-Ansaug von G Power, Serien ESV, KAT "optimiert"

354 Ps - Vanos falsch, Ansaug optimiert, Serien ESV, KAT "optimiert"

Nach DMEFein-Abstimmung:
365 Ps - Vanos richtig, Ansaugung optimiert, angepasste ESV. Ladeluft 40 Grad bei VL.
KAT "optimiert"

Lader läuft am Anschlag.
Mapping bei SEP-Engineering in Aldenhoven.
Könnt Daniel Hirschberg (SEP-Geschäftsführer) sagen, ihr kommt von Philipp (Z3 coupe)

Gruß
Rockmann

Ps: Auto hat 250kw eingetragen.

Kurze Frage dazu.

Wurden alle Messungen auf dem gleichen Prüfstand vorgenommen?
Welche Riemenscheibe fährst du?

Gruss Utze
 
Aber das mit dem sk plus rs Kit von Gpower mit dem T3-313 Lader, ohne LLK oder Wassereinspritzung oderso?
 
Zuletzt bearbeitet:
das weiss ich ,
aber was ist dir lieber teuere esv oder einen bdr ?
aber weisst du was mir ist es eigentlich egal .............:sick::speechless:
 
Es geht doch gar nicht darum was mir "lieber" ist, sondern um Informationen für die Allgemeinheit. Sauberer ist Serie BDR & größere ESVs - somit doch alles gut! ;)
 
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