G-power kompressor / einbau

Da das SK+RS für den M54B30 nur noch mit 100er ausgeliefert wird geben die eigentlich den 6PK 2285 vor, richtig. Die Tabelle zeigt jedoch auch Varianten für andere Riemenscheibengrößen.

Bei mir passt jetzt obwohl SK+RS mit 100er Scheibe nur der 6PK 2230 Riemen. Kein Plan warum aber es läuft :)
 
Das Kit von ESS ist auch teuerer als eins von gpower (+ Tüv nicht so einfach)

Ich weiss nicht ob das wirklich so ist. Mann kann die ESS TS2 vergleichen mit ein SK plus RS kit, aber das hat kein grossere Einspritzventile, und auch kein LLK.

Möchtet mann dass, dann hat G-power vor einige jahren das SK 1 'sporty drive' satz gehat (fur m54 und s54 motoren), aber das war deutlich teuerer.
Das hat damals (2011) € 6000,- gekostet (ohne MwSt.) und auch nicht für diy einbau geeignet (wahrscheinlich einzeltuning), und die einbau war damals (nur bei G-power möglich) €2184,- (auch ohne MwSt.)
Also das ist die wirkliche G-power preise für ähnliche hardware.
Mein TS2 war damals ca. €5500 (mit MwSt und versandkosten)
(ich hab damals bei beiden natührlich informiert für Preise usw.


Hat jemand hier ein SK1 satz eingebaut; mit die orangen alu Sauganlage und Wasserkuhlung?
Die orangen alu Sauganlage sieht immer sehr gut aus!
 
..... eine Kurbelgehäuse-Entlüftung ist technisch zwingend erforderlich. Das hat nichts mit Kompressor zu tun.
gerade ja deshalb. Nach meinem Funktionsverständnis der KGE wird diese automatisch funktionsunfähig oder zumindest stark eingeschränkt, beim Einbau jedes Radialverdichters mit der originalen Einsaugbrücke.

Deswegen frag ich ja oder verstehe ich die Funktion von KGE falsch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne mich mit dem G-Power Kompressor nicht aus und wollte nur darauf hinweisen, dass die Kurbelgehäuse-Entlüftung technisch notwendig ist. Egal ob mit oder ohne Kompressor.
 
Ich weiss nicht ob das wirklich so ist. Mann kann die ESS TS2 vergleichen mit ein SK plus RS kit, aber das hat kein grossere Einspritzventile, und auch kein LLK.

Möchtet mann dass, dann hat G-power vor einige jahren das SK 1 'sporty drive' satz gehat (fur m54 und s54 motoren), aber das war deutlich teuerer.
Das hat damals (2011) € 6000,- gekostet (ohne MwSt.) und auch nicht für diy einbau geeignet (wahrscheinlich einzeltuning), und die einbau war damals (nur bei G-power möglich) €2184,- (auch ohne MwSt.)
Also das ist die wirkliche G-power preise für ähnliche hardware.
Mein TS2 war damals ca. €5500 (mit MwSt und versandkosten)
(ich hab damals bei beiden natührlich informiert für Preise usw.


Hat jemand hier ein SK1 satz eingebaut; mit die orangen alu Sauganlage und Wasserkuhlung?
Die orangen alu Sauganlage sieht immer sehr gut aus!

Wo hast du dein ESS Kit gekauft? Bin nämlich gerade auf der Suche nach einem „günstigen“ Ess Vertriebspartner :D
 
Wo hast du dein ESS Kit gekauft? Bin nämlich gerade auf der Suche nach einem „günstigen“ Ess Vertriebspartner :D
Ich habe es damals bei ESS gekauft....
Das geld habe ich damals nach die US überweisen mussen und das paket kam aus Norwegen.
Hat damals $7100 gekostet (ohne MwSt) und der dollar war damals €0,701 (also € 4977,-)
MwSt war damals ca. €500 weil die leute bei ESS das Paketwert auf €1900 gestellt hatten (hat mir €500+ gerettet :) :-) )

Jetzt sind die sätze teuerer. :thumbsdown:
 
Thx! Wollte mein KGE vor dem Herbst austauschen. Da ich auch ein Kompressor hier liegen habe, fragte ich mich wie das mit dem KGE dann funktioniert.
Dann macht es Sinn das KGE doch noch auszutauschen.
 
Thx! Wollte mein KGE vor dem Herbst austauschen. Da ich auch ein Kompressor hier liegen habe, fragte ich mich wie das mit dem KGE dann funktioniert.
Dann macht es Sinn das KGE doch noch auszutauschen.

Mach beides in einem Aufwasch! Du musst beim Kompressor Einbau (SK Plus RS zumindest) eh ran und Teile davon entfallen auch. Kommst auch gut ran wenn du für den Einbau eh einiges abgebaut hast.
 
Hallo Zusammen.
Ich bin auch gerade beim G-Power Umbau zugange. Dabei ist mir wie einigen vorher auch schon die Anleitung ein Dorn im Auge. Bei einer Stelle wollte ich aber mal gerne wissen wie die, die den Umbau schon gemacht haben das mit dem Halter für das Tankentlüftungsventil gemacht habt. In de Anleitung bezieht sich G-Power denke ich wieder auf den E46, weil mein Halter eigentlich schon so ausschaut wie das Bild in der Anleitung. Nunja egal passen tut er....ABER das Druckrohr hat eine Erhebung/Nase genau an der Stelle, wo das Ventil sitzen würde. Auf dem Bild hab ich das mal markiert (gelb die Nase und rot die Stelle wo das Ventil eingehakt wird).
show.php
 
Mh geht der Link nicht? Ich habe die beiden Stellen eingekreist.

Sieht man es hier besser?

gelb eingekreist sieht man die Nase vom Halter (links unter dem Barcode Etikett ) wo die gummihalterung vom Ventil eingegangen wird. Das Ventil müsste also weiter in Richtung das grünes Pfeiles. Aber dort ist die Nase vom druckrohr im Weg rot eingekreist.
 

Anhänge

  • E3150CA7-6332-402B-B6CC-B51943143634.jpeg
    E3150CA7-6332-402B-B6CC-B51943143634.jpeg
    135 KB · Aufrufe: 87
Ich habe bei beiden Umbauten die ich gemacht habe die Halterung angepasst. Funkensäge und fertig.


Grüßle Seb!
 
Moin Seb,

also die Funkensäge würde mich beim Halter nicht wirklich weiterbringen. Der Passt ja rein nur die Nase, auf die der Gummihalter des Ventils geschoben wird, sitzt quasi zu weit in Richtung Front also müsste da ein Stück rausschneiden und wieder zusammenschweißen ;). Oder man bearbeitet die Nase des Druckrohres. Was hast du an dem Halter denn gemacht? Das Bild ist von der Anleitung und so sieht meiner halt auch aus bis auf oben diese Lasche (diese wäre dann auch im Weg). Im Unteren Bereich sieht man die Nase die dann bei mir unterhalb des Etiketts sitzt.
 

Anhänge

  • 2018_01_24_06_45_15_P341_95_15_Einbauanleitung_M54_SK_31_1_2012_V1.27.pdf_Adobe_Reader.png
    2018_01_24_06_45_15_P341_95_15_Einbauanleitung_M54_SK_31_1_2012_V1.27.pdf_Adobe_Reader.png
    220,3 KB · Aufrufe: 84
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab den Halter nichtmehr in der Aufnahme sondern flexibel mit Kabelbinder daneben gehangen. Gesägt haben wir aber auch gemäß Anleitung.
 
Ich habe gerade noch mal ein wenig Google bemüht laut Teileliste schimpft sich das Ding Halter Aktivkohlefilter. Hier hab ich auch das Problem eingezeichnet. Der Abstand, wo der Pfeil eingezeichnet ist, ist so groß, dass das Ventil direkt über der Nase vom Druckrohr sitzen würde, was platztechnisch natürlich nicht möglich ist. Ja die Option mit dem Kabelbinder habe ich auch schon überlegt. Vielleicht gibt's von G-Power ja verschiedene Druckrohr Varianten (in der Anleitung ist ja auch eins ohne die Nase zu sehen). Ja gemäß Anleitung gesägt da stehe ich weiterhin auf dem Schlauch weil der passt halt einfach so ohne zu Sägen oder so ich hab zwischen Halter und Druckrohr unten zwar nicht viel Platz (vielleicht nen mm) aber er passt &:

Edit: so der Groschen ist gefallen. Wenn man sich das Bild aus der Anleitung vergrößert sieht man auch die angedeutete Schnittkante (leicht gelblich) :d
Gut den braucht man theoretisch nicht zumindest passt das so bei mir. Aber der Schnitt hat trotzdem nichts mit dem ursprünglichen „Problem“ zu tun. Also wird es die Kabelbinder Variante.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie hast du die Software des Z4´s angepasst? Und hast du einen spürbaren Leistungszuwachs, oder eher weniger?
 
Bei mir ist bisher die durch G-Power modifizierte Software drauf. Ich merke in allen Drehzahlbereichen bis 5500u/min schon gut was, konnte ihn aber bisher nicht ausfahren da noch Fehler produziert werden, die mir nicht geheuer sind.

LMM Signalfehler 28DD (vo value) und EGS Torque Fehler (implausible value 299A and above threshold 28AC)(hab ne Automatik) spuckt er mir aus und geht gerne mal in den Notlauf. Das will ich nicht bei Volllast haben, geschweige denn dass ich da der Gemischbildung momentan über den Weg traue.
 
Ich glaube zum Thema Abstimmung und mögliche Leistung wurde hier schon ausreichend geschrieben.

Kurz: Eine (individuelle) Abstimmung ist ein MUSS - auch nur so wird die Leistung bestmöglich und vor allen Dingen auch "gesund" in allen Bereichen abgerufen und merkbar steigen! ;)
 
Zurück
Oben Unten