Gasumbau, falls es jemand interessiert

Gerhard2

Testfahrer
Registriert
10 April 2010
Hallo Foristen, nach über 1 Jahr Z4-Erwerb (3.0 Automat) habe ich mich zu einem Gasumbau durchgerungen; ausschlaggebend waren u.a. auch die Erfahrungsberichte hier im Forum. Mittlerweile bin ich rd. 2000 km mit Gas gefahren und bin absolut überzeugt davon, die richtige Entscheidung getroffen zu haben. Jetzt bin ich nicht der Raser, dem es auf Sek. ankommt, allerdings will ich schon ab und zu mal die zur Verfügung stehende Leistung abrufen. Alles funktioniert tadellos; die Tankerei alle 400 km nervt natürlich, aber durch den moderaten Literpreis wird man da schon entschädigt. Der Einbau erfolgte innerhalb zwei Tagen, es ist eine Stag-Verdampferanlage mit 60 Liter-Tank;
Gruß aus dem Saarland
Gerhard
 
Hallo,

würde mich auch interessieren, habe mit auch schon gedanken gemacht.

Wie schaut es aus mit der Leistung? Die nimmt bekanntlich doch ab oder? Und der Verbrauch steigt und evtl nimmt der Motor schaden?
Wo kommt der Tank hin? Wird der Serientank genommen oder kommt da son Teil in den Kofferraum?! (dann ist der ja voll)
 
Wie schaut es aus mit der Leistung? Die nimmt bekanntlich doch ab oder?

Ja, die nimmt ab. Ich kenne aber niemanden, der dadurch eine geringere Endgeschwindigkeit hatte, einige Leistungsmessungen zeigen diesen Leistungsabfall im obersten Drehzahlbereich bei gleichzeitigem Drehmomentanstieg bei niedrigen Drehzahlen. Letzteres ist für mich viel wichtiger als ein "Max-Drehzahl-Leistungsabfall auf dem Papier"

Und der Verbrauch steigt

Ja, 15-20% Mehrverbrauch, dennoch nahezu eine Halbierung der Kosten je 100 km.

und evtl nimmt der Motor schaden?

Ja, "eventuell" schon ... bisher ist mir kein BMW-6-Zylinder bekannt, der einen LPG-bedingten Schaden erlitten hat.

Wo kommt der Tank hin? Wird der Serientank genommen oder kommt da son Teil in den Kofferraum?! (dann ist der ja voll)

Der Serientank ist ein verwundener komplexer Körper und es ist ein Satteltank. Flüssiggastanks müssen einem Prüfdruck von 30 bar standhalten - dies bedingt einfachere Formen, wie Zylinder- oder Donut-Formen. Der Benzintank bleibt daher vollständig erhalten.

Der Tank kommt in den Kofferraum und er ist dann nicht voll.

Siehe auch hier:
http://www.zwiki.net/index.php/Autogas
 
Ein Gasumbau dürfte wohl nur für Vielfahrer interessant sein. Wenn der ZZZZ lediglich als Zweit- und Schönwetterfahrzeug bewegt wird, was wohl überwiegend der Fall sein dürfte, rechnet es sich wohl eher nicht.
 
... was ja nun aber auch nicht wirklich neu ist ;)

Bei einer Investition von ca. 2.400 Euro muss man sich schon überlegen wann sich das amortisiert ... dabei ist die Rechnung aber auch recht einfach:

Benzin: 10 Liter / 100 km zu 1,60 Euro / Liter = 16 Euro / 100 km
LPG: 12 Liter / 100 km zu 0,80 Euro / Liter = 9,60 Euro / 100 km
So werden je 100 km 6 Euro eingespart. Die 2.400 Euro sind erst nach 40.000 km wieder drin.

Dabei ist es vollkommen egal ob nun als Zweit- oder Drittfahrzeug ... wenn der Z4 nach weitere 40.000 km gefahren wird, dann lohnt sich das.

Insbesondere bei Zweit- und Drittfahrzeugen, die nur zum Spaß gefahren werden lohnt es sich, denn wenn die Spritkosten erheblich geringer sind, werden diese Autos mehr gefahren und die Lebensqualität durch Spaßfahrten steigt.

Zudem kann es passieren, dass der Zweitwagen dadurch zum Erstwagen wird und bei drei Fahrzeugen kann sogar ein Auto abgeschafft werden, weil deutlich mehr Fahrten mit dem Z4 vorgenommen werden.

Bei uns sind es fast alle Fahrten, weil der Z4 eben das günstigste Auto im Haushalt ist. Der Beetle wird nur für die Fahrten genommen wenn wir getrennt fahren müssen.

Man kann das also nicht so einfach monetär bewerten.

(übrigens ermöglichte die Umrüstung erst die Mitgliedschaft im z-racing-team, meinen Jobwechsel an eine deutlich höhere Position und dadurch dann den Bau unseres Hauses ... ohne Umrüstung hätte ich mich finanziell deutlich bedeckter gehalten)
 
Zudem kann es passieren, dass der Zweitwagen dadurch zum Erstwagen wird und bei drei Fahrzeugen kann sogar ein Auto abgeschafft werden, weil deutlich mehr Fahrten mit dem Z4 vorgenommen werden.
:t
ich muss mich mit meiner :K immer drum "schlagen", wer den LPG-Zetti fahren darf.
Da ich aber zum Glück :w den längeren Weg zur Arbeit habe, habe ich de Argumente auf meiner Seite.
Wobei der Zweitwagen auch umgerüstet ist.....

Das ist wie Internet- und Telefonflat. Oft wird sie nicht ausgenutzt und trotzdem hat sie jeder.
Weil es einfach ein geiles Gefühl ist, günstiger unterwegs zu sein als die ollen Heizöl-Ferraris.....
sogar im Winter....

Gruß Wensi
 
Hallo,

würde mich auch interessieren, habe mit auch schon gedanken gemacht.

Wie schaut es aus mit der Leistung?

Also bei mir kann ich nur sagen das ich keine Einbußen in der Endgeschwindigkeit habe. Vmax erreiche ich auf Gas wie auch auf Benzin. Lediglich habe ich das Gefühl das der Wagen MERKLICH besser geht wenn ich im Drehzahlbereich von 2000-4000Umdrehungen mich bewege.

Die nimmt bekanntlich doch ab oder?
Und der Verbrauch steigt und evtl nimmt der Motor schaden?

Der Steigt das ist richtig. Aber ich habe meine Anlage so eingestellt bekommen das ich bei moderater Fahrweise von Tempomat 120-140kmh auf der AB exact den Verbrauch habe den mir der BC anzeigt. Und das sind 7,1 Liter. Sobald ich aber den Wagen ein wenig sportlicher bewege sind es dann so 10-12Liter LPG. Aber auch bei dieser Fahrweise gehen mal schnell 10 Liter Benzin durch.

Wo kommt der Tank hin? Wird der Serientank genommen oder kommt da son Teil in den Kofferraum?!
Der Gastank ist ein Zylindertank der beim ZZZZ WUNDERBAR unter den Verdeckkasten passt. Ich habe den Irene 59Liter Tank und bekomme dennoch 1 Kasten Wasser zzgl Einkaufskorb und kleineteile in den Kofferraum. Dazu passt neben den Tank noch wunderbar der Knirps und 2 Liter Erstazöl sowie auch noch nen RFT Kompressor samt Füllflasche.


(dann ist der ja voll)

Ich habe meine Anlage komplett selbst montiert und habe 2000€ bezahlt. Ist eine Prins VSI und nun in 6 Monaten schon 35000km gefahren. Und davon einige KM unter sportlichster Fahrweise auf Ausfahrten.
Du hast auf jeden Fall die beste Entscheidung getroffen......

Wo hast du den Tankadapter verbaut bekommen? Hast du ein Ventiladitiv bekommen? zB FlashLube?

Grüßle Seb!
 
Hi,

ich hab meinen auch eine einbauen lassen,...
Prins VSI
läuft auf Gas genau so wie auf Benzin ;)
Tankanschluss ist hinter der Tankkappe
natürlich ohne irgendweche zusatzstoffe (falshloop oder tuneup)

Danke nochmal an Jokin für die Infos

Gruß SlyPhil
 

Anhänge

  • Z4mot.jpg
    Z4mot.jpg
    60,4 KB · Aufrufe: 45
Zurück
Oben Unten