Gebrauchter X3 (E85) auf was sollte man achten?

PR4000

macht Rennlizenz
Registriert
30 Oktober 2014
Ort
Pattensen
Wagen
anderer Wagen
Liebe Z4 Gemeinde,
ich komme ja aus dem E85 Bereich und bin auf der Suche nach einem alltagstauglichen BMW der auch im Winter Spaß macht. Außerdem bin ich nebenbei Hausmeister und muss Winterdienst verrichten, das heißt mobil sein wenn sonst nichts mehr geht. Daher spiele ich mit dem Gedanken mir einen weiteren BMW zu kaufen. Derzeit ist mein T-Car ein Touran. Vielleicht gibt es hier den einen oder anderen der schon Erfahrung mit dem X3 gesammelt hat und der mir Tipps bei der Suche nach einem Gebrauchten geben kann. Da die Diesel gerade beim Preis etwas einbrechen wird es wohl auf einen herauslaufen, vielleicht auch auf den großen 3 Liter. Auf alle Fälle sollte er Handschaltung besitzen, ich muss was zu tun haben im Auto. ;)
Danke im voraus für jeden Tip,
kh

PS: So etwas könnte ich mir vorstellen:
https://www.autoscout24.de/angebote...475f465-0321-6216-e053-e350040aac4c?cldtidx=2
 
Hier findest du schon einige Erfahrungen. Evtl. kann @darkwood noch etwas ergänzen.

Wenn es ein E83 (bitte Überschrift korrigieren :whistle:) werden soll, dann würde ich ausschließlich ein LCI (Facelift) in Betracht ziehen. Die VFL-Modelle sind schon arg "billig" im Innenraum und haben noch teils die alte (anfälligere) Technik drin. Das sollte dann schon ein echtes Schnäppchen sein.

Mit dem "kleinen" Diesel muss man sich anfreunden können. In einem 1er ist der ok, im 3er noch vertretbar...aber in diesem Schlachtschiff sehr träge (selbst der 2,0d mit 130kW wirkt schon teils angestrengt). Ab 3l-Diesel passt es dann. :t
Daher evtl. auch die Benziner (M54 beim VFL, N52 beim LCI - also wie beim Z4) in Betracht ziehen und hier ggf. LPG nachrüsten.

Im Übrigen erachte ich den xDrive nicht als Optimum. Es ist ein Allrad, man kommt damit auch voran...aber er ist zum einen anfällig (insb. Verteilergetriebe) und auch fahrdynamisch teils gewöhnungsbedürftig. Da ist der Torsen-Quattro deutlich besser (Haltbarkeit wie fahrdynamisch).
Offroad kann man ebenfalls fahren, sollte aber stets bedenken, dass das eine "Elektro"-Allrad ist. Mechanische (Quer-)Sperren sucht man vergebens, die Bodenfreiheit ist relativ knapp. Die Verschränkung - gerade mit Sportfahrwerk - eigentlich nicht gegeben. Zudem ist die Ansaugung kaum geschützt, sodass bei Wasserdurchfahrten (Wattiefe müssten 500mm sein) erhebliche Gefahr eines "Wasserschlags" besteht, Schwung aber aufgrund fehlender Sperren auch ein Stück weit erforderlich ist.
 
Auch von mir ein paar Erfahrungen/Tipps zum E83:

- Aufgrund der N47 Steuerkettenproblematik hatten wir uns für den 3.0d entschieden.
Verbrauch war akzeptabel mit ~8L. Ich denke nicht, dass z. B. ein 2.0d deutlich sparsamer ist. Die 465 Euro Steuer sind natürlich eine Hausnummer. Und wird künftig sicher nicht besser.
- Der E83 ist sehr agil auf der Straße, aber beim M-Paket viel zu hart ausgelegt für diese Fahrzeugklasse, gilt auch für den FL.
- Der X3 wird sehr häufig als Zugfahrzeug verwendet. Ich würde nur noch einen Gebrauchten ohne AHK kaufen und dann ggf. nachrüsten.
- Unserer hatte bei gut 220tkm Probleme mit der Bordelektronik und diverse technische Altersprobleme. Daher evtl. auf eine nicht allzu hohe Laufleistung achten.
- Der X3 war bei uns im moderaten Offroadeinsatz (Offenstall in der Pampa und teilweise landwirtsch. Einsatz). Der Allrad war dabei top und auch z. B. durch hohe Schneewände nicht zu stoppen. Der xDrive funktioniert im Alltag auf jeden Fall wunderbar.
- Das Verteilergetriebe ist der Schwachpunkt und besonders beim Handschalter bekommt es schon mal Schläge ab. Wir mussten das VTG für 3,5Teur tauschen, da die Vorgänger offenbar nicht rechtzeitig das Öl wechselten. Unbedingt alle 100-120tkm machen.
 
Wir hatten mal einen 20d für ein 1/2 Jahr, da geht es schon sehr beschaulich voran mit den 150PS,
ich würde ihn unbedingt vorher probefahren, ob man damit zufrieden ist.
 
maxresdefault.jpg


kofferraum_m.jpg

ich breche mal die regeln ;)

wenn es nicht so ein hoher "SUV" sein muss und du auch mit einem kombi zufrieden wärest,kann ich noch den FIAT TIPO empfehlen.
raumwunder durch und durch, falls du für deine hausmeistertätigkeiten platzt brauchst, und falls es nicht unbedingt ein "SUV" und bmw sein MUSS,

wie gesagt ist bloss ein tipp...


ansonsten viel erfolg bei der suche nach nem gescheiten X3 der deinen wünschen entspricht !!! :) :-)
 
ich breche mal die regeln ;)

wenn es nicht so ein hoher "SUV" sein muss und du auch mit einem kombi zufrieden wärest,kann ich noch den FIAT TIPO empfehlen.
raumwunder durch und durch, falls du für deine hausmeistertätigkeiten platzt brauchst, und falls es nicht unbedingt ein "SUV" und bmw sein MUSS,

wie gesagt ist bloss ein tipp...


ansonsten viel erfolg bei der suche nach nem gescheiten X3 der deinen wünschen entspricht !!! :) :-)


Gut ich weiß jetzt nicht, welche Winter ihr habt :) :-) ;)

Außerdem bin ich nebenbei Hausmeister und muss Winterdienst verrichten, das heißt mobil sein wenn sonst nichts mehr geht.
 
raumwunder durch und durch
Ich habe ja jetzt einen Touran, wenn da die Sitze hinten raus sind kann man fast 2 m³ zuladen. Mit dem Wagen habe ich den gesammten Umzug gemacht, vom alten Haus ins neue Haus.
Aber so etwas großes brauche ich nicht mehr. Allrad wäre mir im Winter halt schon wichtig. 11 Jahre habe ich Subaru gefahren, gute Auto´s, nur die neuen Diesel sind wohl ein Griff ins Klo.
 
... Allrad wäre mir im Winter halt schon wichtig. 11 Jahre habe ich Subaru gefahren, gute Auto´s, nur die neuen Diesel sind wohl ein Griff ins Klo.

Inwiefern "ein Griff ins Klo"? Den Subaru B4-D habe ich als recht lebhaften und zuverlässigen Motor im Forester SH kennengelernt. :t

Den Touran gäbe es notfalls auch als 4Motion (zwar Haldex, genügt aber für den Winter i.d.R. auch). Ansonsten bliebe noch dieser Geheim-Tipp. Der zieht dir den X3, Q7 oder was auch immer SUV wieder aus dem Schnee raus. :t (Das war echt ein witziger Anblick, wie der kleine Zwerg damals den Q7 aus der Schneewehe gezerrt hat. B;)
 
Der zieht dir den X3, Q7 oder was auch immer SUV wieder aus dem Schnee raus. :t
Glaube ich, aber schau mal auf meine Homepage: http://khiwannek.de/hobcar06.htm
Den habe ich vor über 30 Jahren schon gefahren. War damals die erste Sonderedition der Russen. Sah schick aus, hatte eine super Heizung und du konntest in den Tank pinkeln und der ist immer noch gefahren.
Aber nach drei Jahren konntest Du die Ventile einstellen ohne die Motorhaube auf zu machen. :d:d:d
Mit keinem Wagen habe ich bisher mehr Verlust eingefahren. Aber im Winter gab es in der Tat nichts geileres. Der hatte sogar noch ein echtes Zwischengetriebe.
 
@PR4000
Das ist ja sogar noch ein "echter" Niva! 8-) Ein paar Kompromisse muss man halt eingehen. Die "modernen" Einspritzer dürfte da allerdings schon deutlich fortschrittlicher sein. Jetzt sogar mit Sitzheizung, Servo und ABS. Hohlraumkonservierung ist ohnehin Pflicht.

Und ja, die haben ein Reduktionsgetriebe, eine mechanische Sperre in der Mitte und die Quersperren kosten zusammen weniger als eine für den Zetti.

Vielleicht kannst du bei Gelegenheit in diesem Thread etwas mehr dazu ausführen. Und entschuldige das OT.

Was ist denn eigentlich dein Budget? Und ist der E83 gesetzt oder bist du auch offen für Alternativen?
 
Also ich hatte meinen neu gekauft und ganze 11Monate gefahren, dann hatte ich die Schnauze voll.
BMW machte ja seinerzeit Werbung das es kein SUV sondern ein SAV( Sports Activity Vehicle ) ist. War aber völliger Bullshit.
Für mich war es ein absoluter Fehlkauf bei dem sich der Verlust noch in Grenzen hielt nach den 11 Monaten.
Ich sagte damals, dass ich eventuell überlegen könnte mir den nochmal zu kaufen wenn ich 75 bin.
Habe mir dann meinen ersten 330d touring bestellt.:) :-)

Es war halt kein Auto für meine etwas sportlichere Fahrweise.
 
Ich hatte einen E83 als 3.0 Diesel mit Automatik. 200tkm und 7Jahre keine Probleme außer das Automatikgetriebe 2x, aber wenn du sowieso einen Schalter willst bist du fein raus. Danach hatte ich einen F25 2.0 Diesel und nach 60tkm und vielen Problemen verkauft. Von der Verarbeitungsqualität war der E83 um Welten besser als der F25. Ähnlich wie der E85 reagiert der E83 auf unterschiedliche Profiltiefen an den Achsen ( beim E83 Gefahr fürs Verteilergetriebe),daher ist Gleichbereifung sinnvoll.
Gruß Robert
 
Jetzt weiß ich um so mehr was dieses Forum wert ist. Ich habe in der kurzen Zeit soviele gute Tipps hier bekommen. :t
Ich habe mich hier:
https://www.x3-treff.de
registriert und das Forum ist so langweilig, kann keine Umlaute interpretieren, ist unübersichtlich und jetzt werde ich wegen der falsch geschriebenen Umlaute auch noch angepisst. :(
Noch so ein Beitrag und ich bin da raus. So langsam weiß ich ja worauf ich achten muss.
Danke noch einmal für Eure Beiträge.
kh
z4_slow.gif
 
Ich hatte einen E83 als 3.0 Diesel mit Automatik. 200tkm und 7Jahre keine Probleme außer das Automatikgetriebe 2x, aber wenn du sowieso einen Schalter willst bist du fein raus. Danach hatte ich einen F25 2.0 Diesel und nach 60tkm und vielen Problemen verkauft. Von der Verarbeitungsqualität war der E83 um Welten besser als der F25. Ähnlich wie der E85 reagiert der E83 auf unterschiedliche Profiltiefen an den Achsen ( beim E83 Gefahr fürs Verteilergetriebe),daher ist Gleichbereifung sinnvoll.
Gruß Robert

Geht ja hier um den e83, aber diese Aussage bez. des f25 kann ich so nicht stehen lassen.
Fahre ihn jetzt seit 6 Jahren und 120 tkm und hatte noch nie ein besseres Auto. Keine einzige Reparatur, Verarbeitung top, wüsste nicht was noch besser sein sollte, Verbrauch genial niedrig.
Der e83 kam für mich nie in Frage, Optik und Haptik Note 4, für mich genau so nichtssagend wie jeder VW.
So unterschiedlich können Wahrnehmung und Geschmack sein.
 
Geht ja hier um den e83, aber diese Aussage bez. des f25 kann ich so nicht stehen lassen.
Fahre ihn jetzt seit 6 Jahren und 120 tkm und hatte noch nie ein besseres Auto. Keine einzige Reparatur, Verarbeitung top, wüsste nicht was noch besser sein sollte, Verbrauch genial niedrig.
Der e83 kam für mich nie in Frage, Optik und Haptik Note 4, für mich genau so nichtssagend wie jeder VW.
So unterschiedlich können Wahrnehmung und Geschmack sein.
Mein Schwiegervater hat auch einen F25. Der ist im Innenraum um Welten besser und schöner als der e83.
 
Solltest Du nach einen 2 Liter Diesel suchen ist mir noch eingefallen, dass es bei den ersten Baujahren (mit 150PS) zur sogenannten "Ölvermehrung" kam, d.h. es gelangte unverbrennter Diesel ins Motoröl. Ursache soll angeblich die Position des Dieselpartikelfilters gewesen sein. Ab den Umstieg auf den 177PS Motor wurde auch die Position des DPF geändert und das Problem sollte gelöst sein. Meine Erfahrunge mit dem F25 sind nicht representative, da ich scheinbar ein Monragsaute erwischt hatte. Die Haptik im Innenraum war schon besser als beim E83, wobei der E83 schon auch schön war im Vergleich zu den damals angebotenen Konkurrenzprodukten von Mercedes und Audi.
Gruß
Robert
 
Geht ja hier um den e83, aber diese Aussage bez. des f25 kann ich so nicht stehen lassen.
Fahre ihn jetzt seit 6 Jahren und 120 tkm und hatte noch nie ein besseres Auto. Keine einzige Reparatur, Verarbeitung top, wüsste nicht was noch besser sein sollte, Verbrauch genial niedrig.
Der e83 kam für mich nie in Frage, Optik und Haptik Note 4, für mich genau so nichtssagend wie jeder VW.
So unterschiedlich können Wahrnehmung und Geschmack sein.

Das deckt sich auch mit meiner Erfahrung.
Meiner hat mittlerweile 177000 problemlose Km drauf.
Ich hatte nie vorher so ein zuverlässiges Auto.
 
Liebe Freunde,
ich möchte an dieser Stelle noch einmal kurz über meine Erfahrungen im https://www.x3-treff.de/ mein Glück versucht mit diesem ersten Beitrag im Willkommensbereich:

"Guten Morgen liebe Gemeinde,
nachdem ich seit Jahren im zroadster Forum sehr aktiv bin und dort viele Freunde gfunden habe versuche ich mich jetzt in einem weiteren Forum.
Meinen Z4 habe ich gekauft und bin dann über das tolle Forum "gestolpert". Diesmal möchte ich es anders herum ausprobieren, denn ich habe noch keinen X3, möchte aber einen kufen. Daher erhoffe ich mir hier viele Tipps dafür zu finden und bin gespannt auf das neue Forum.
Technisch kann ich vieles selbst erledigen und habe daher über die Jahre für den Z4 auch viele Anleitungen geschrieben: http://khiwannek.de/hobcara3.htm
Meine erste Frage als Neuling wäre: wo finde ich hier im Forum einen Thread mit Tipps zum Kauf eines ca. 12 000 € teuren Gebrauchten?"

Die Umlaute funktionierten nicht, ich weiß bis heute nicht warum. 2 Tage später bekam ich dann diese Antwort:

"Na denn mal herzlich Willkommen hier im Forum.
Scheint als wäre Dein Beitrag/ Vorstellung irgendwie untergegangen.
Weisst Du denn schon was es für einer werde soll? Warscheinlich ein e83 oder doch ein f25. Vom e83 wirste hier in der Gegend nicht viel finden.
Gruß Frank"

Nach dem Schreiben eines Beitrages muss ich mich jedesmal wieder neu einloggen. :( Naja, anderes Forum, andere Regeln. Habe darauf sofort geantwortet:

"Hallo und guten Morgen Frank,
war auch ein bisschen enttäuscht keine Antwort zu bekommen. Habe etwas später in meinem zroadster-Forum die gleiche Frage in der Rubrik T-Car´s gestellt und sofort viele hilfreiche Antworten bekommen. Daher werde ich heir wohl nicht besonders aktiv werden. Anscheinend sind hier auch nicht so viele Schrauber unterwegs wie im Z4 Bereich. Gleich fahre ich zur Abnahme meines neuen Gewindefahrwerks, was ich selber eingebaut habe, zu einer Werkstatt in der Nähe von Lüneburg.
icon_wink.gif

Zu Deiner Frage, ja , es soll wohl ein E83 werden. Möglichst ohne Panoramadach, das kann wohl teuren Ärger machen. Anhängerkupplung brauche ich auch nicht.
Ich werde mich hier noch ein bisschen umschauen, aber ich glaube das war es dann.
Danke für Deine Antwort,
kh"

Die Antwort darauf war schon heftig, wie ich fand und wurde von einem Moderator geschickt:

"Ich reagiere nicht mehr auf Beiträge mit diesen Sonderzeichen statt Umlauten. Das nervt mich und ist für mich keine Wertschätzung.
Aber das ist nur meine persönliche Meinung.
PoWder"

Das hat mich schon ein bisschen gallig gemacht, wie man dem Tenor meines nächsten Beitrages entnehmen kann:

"Na das ist ja hier ein unfreundliche Forum. :-(
Ich tippe die Umlaute wie im zroadster Forum, was kann ich dafür wenn diese Datenbank das nicht interpretieren kann? Meinst Du mit Deinem Beitrag ich mache das extra?
Auf meine Frage zum Kauf eines X3 habe ich in unserem zroadster Forum mehr Antworten bekommen als hier.
Noch so ein Beitrag wie Deiner und ich bin weg hier.
Höflich wäre es gewesen mir als Neuling zu erklären wie man diese Umlaut-Sch.. vermeiden kann.
Schoenen Abend noch,
kh"

Gerade abe ich wieder einen Beitrag bekommen, eine Antwort kann man das ja auch nicht nennen:

"Okay, dann antworte ich Dir auf Deine Frage, auch auf die Gefahr hin, dass Du meinen Beitrag erneut falsch verstehst:
Nirgends!
Sag UNS was Du willst und wir können und wollen auch helfen.
Hilfreiche wäre der Link zu einem Objekt Deiner Begierde.
PoWder"

Ich wollte lediglich wissen in welchem Teil des Forums man solche Fragen diskutiert. Drücke ich mich so unverständlich aus?
Auf alle Fälle habe ich keinen Bock auf solche Umgangsformen und habe mich mit diesem Beitrag verabschiedet:

"Lieber Moderator,
können wir es noch einmal versuchen ohne Unterstellungen zu kommunizieren?
Danke auf alle Fälle erst einmal dafür, dass jetzt meine Umlaute funktionieren.
Das habe ich nicht, wie von Dir angenommen, absichtlich gemacht.
In meinem ersten Beitrag wollte ich lediglich wissen in welchem Teil (Thread) des Forums man Fragen zu Gebrauchten stellen sollte.
Es ist meine bescheidene Wahrnehmung, dass ich das Forum für etwas unübersichtlich halte.
Grundsätzlich bringe ich jedem Forumskollegen eine hohe Wertschätzung entgegen, ich weiß nicht warum Dich meine nicht richtig dargestellten Umlaute so in Rage gebracht haben.
Wenn dem so war möchte ich mich dafür entschuldigen und bei dieser Gelegenheit auch gleich verabschieden.
Meine Erlebnisse in diesem Forum werde ich mal in unserem Forum zum Besten geben.
Als Beispiel dafür wie man nicht mit neuen Forumsmitgliedern umgehen sollte.
Einige Forumsmitgleider im zroadster Forum fahren auch den X3 und haben mir schon mehr wertvolle Antworten gegeben als ich hier bisher erhielt.
So bin ich immerhin um eine Erfahrung reicher.
Schönen Abend noch,
kh"

Beim Tippen des Beitrages haben die Umlaute noch funktioniert, beim Absenden musste ich mich erneut einloggen.
Gleich lösche ich meinen Account dort. So einen Stress brauche ich nicht und unser Forum ist um Welten besser.
Ich werde es in Zukunft noch mehr geniessen. ;)
kh
 
Deine Geduld möchte ich haben [emoji6]
Ich wäre weg dort! So ein Quatsch [emoji51]
 
Zurück
Oben Unten