Gebrauchter X3 (E85) auf was sollte man achten?

PR4000

macht Rennlizenz
Registriert
30 Oktober 2014
Ort
Pattensen
Wagen
anderer Wagen
Liebe Z4 Gemeinde,
ich komme ja aus dem E85 Bereich und bin auf der Suche nach einem alltagstauglichen BMW der auch im Winter Spaß macht. Außerdem bin ich nebenbei Hausmeister und muss Winterdienst verrichten, das heißt mobil sein wenn sonst nichts mehr geht. Daher spiele ich mit dem Gedanken mir einen weiteren BMW zu kaufen. Derzeit ist mein T-Car ein Touran. Vielleicht gibt es hier den einen oder anderen der schon Erfahrung mit dem X3 gesammelt hat und der mir Tipps bei der Suche nach einem Gebrauchten geben kann. Da die Diesel gerade beim Preis etwas einbrechen wird es wohl auf einen herauslaufen, vielleicht auch auf den großen 3 Liter. Auf alle Fälle sollte er Handschaltung besitzen, ich muss was zu tun haben im Auto. ;)
Danke im voraus für jeden Tip,
kh

PS: So etwas könnte ich mir vorstellen:
https://www.autoscout24.de/angebote...475f465-0321-6216-e053-e350040aac4c?cldtidx=2
 
Hier findest du schon einige Erfahrungen. Evtl. kann @darkwood noch etwas ergänzen.

Wenn es ein E83 (bitte Überschrift korrigieren :whistle:) werden soll, dann würde ich ausschließlich ein LCI (Facelift) in Betracht ziehen. Die VFL-Modelle sind schon arg "billig" im Innenraum und haben noch teils die alte (anfälligere) Technik drin. Das sollte dann schon ein echtes Schnäppchen sein.

Mit dem "kleinen" Diesel muss man sich anfreunden können. In einem 1er ist der ok, im 3er noch vertretbar...aber in diesem Schlachtschiff sehr träge (selbst der 2,0d mit 130kW wirkt schon teils angestrengt). Ab 3l-Diesel passt es dann. :t
Daher evtl. auch die Benziner (M54 beim VFL, N52 beim LCI - also wie beim Z4) in Betracht ziehen und hier ggf. LPG nachrüsten.