Gebrauchter X3 (E85) auf was sollte man achten?

Zu guter letzt gab es noch einen Tritt in den Hintern:

"Tach KH oder wie auch immer du heißen mögest!
Das Z-ti Fahrer so dünnhäutig sind war mir neu.
Du meldest dich hier an, stellst eine Frage und nur weil es keine für dich befriedigende Antwort gibt, machst du einen auf beleidigte Leberwurst.
Im zweiten Post gleich rumzunörgeln ist kein wirklich guter Start von deiner Seite und unsere Forumsmitglieder machen sich dann auch ihre Gedanken über solche Neueinsteiger, wie dich.
Bleibe in deinem Forum und werde glücklich, wir sind auch glücklicher ohne fordernde Nörgelbrüder."

Wohlgemerkt der Autor hat nicht einmal seinen Namen darunter gesetzt. Mein Gott, was für ein Sch...Forum. :(
Jetzt will ich aber auf den Arm und getröstet werden. :d:d
 
Servus, ich hatte einen X3 (F25) als Kontingentfahrzeug.
Nach eineinhalb Jahren hat mich das Auto nur noch genervt.
Am schlimmsten empfand ich das M-Fahrwerk. Auf der einen Seite "bretthart" (das Auto hatte leider kein adaptives FW) das einem auf der AB wirklich alles "hoppelnd" über die Querachse mitteilte und auf der anderen Seite durch den hohen Schwerpunkt aus meiner Sicht in flott gefahrene Kurven eierte wie blöd...
Der 3l Diesel ist aus meiner auch die unterste Motorisierung und auch von den 254PS darfst du dir keine längsdynamischen Erlebnisse erwarten. Spritverbrauch zwischen 8,5 und 9,5 Liter.
Vorher hatte ich den gleichen Motor in einen 330er Touring und war damit mehr als zufrieden, ging ab wie Schmitz Katze und das bei einem Verbrauch zwischen 6,5 und 7,5 Liter.
Ich war von dem X3 mehr als enttäuscht, die Verarbeitung und auch die Haptik, naja...
...das einzige, was ich als echt toll empfand war die 8-Gang Automatik und den Allrad, auch wenn letzterer dazu führte, dass ich nach einem Plattfuß hinten links, wegen dem Verteilergetriebe 4 neue Reifen kaufen musste...
...ist so, meinte der Freundliche... [emoji52]
Ich habe den nach 1,5 Jahren mit 55.000km und einem Verlust von 22.000,-- wieder drangegeben und fahre jetzt einen 5er Touring und bin von dem wieder sehr begeistert...
...vielleicht bin ich ja auch nur kein SUV Fahrer... [emoji6]

Gruß Hannes
 
Ja, den X3 Treff habe ich auch schon durch. :) :-)
Eine handvoll Mitglieder ist durchgehend online. Die meisten davon Versicherungsvertreter oder Bänker die alle zwei Jahre einen neuen X3 leasen, versuchen neuen Mitglieder bei Problemen zu helfen. Alles, wirklich alles wird auf den fehlenden Stern auf der Bereifung geschoben, bis der einzige User mit Ahnung kommt und alles wieder korrigiert. :confused:
 
In der Tat ein gruseliger Laden. :g
Ich war dort auch exakt einen Beitrag lang aktiv...

Habe mich lange für n E83 35d interessiert, wollte aber das Dieselgate abwarten.
Wegen der Thematik habe ich mein Interesse nun auf 3.0i / 3.0si gelegt, aber davon scheint es nur ne Hand voll gegeben zu haben.
Also vlt doch n 3er....:rolleyes5
 
Guter Thread!

In 2 bis 3 Jahren suche ich vielleicht auch so ein Ding.... ;)
Mit 45 willst du schon umsteigen auf nen X3?

EDIT: Zum X3, Ich bin den alten 150PS E83 schon gefahren und fand den schon etwas altbacken.
Es sollte definitiv ein Facelift werden m.M.n. und der 177PS Motor macht einen guten Job im X3. Darunter würde ich persönlich nicht kaufen. Der 3.0d muss es natürlich nicht sein, kostet ja auch mehr.
Ein Arbeitskollege hat den 177PS mit der 6Gang Automatik und ist sehr zufrieden mit dem Auto. Fuhr vorher A4 Quattro 2.5TDI...
Verteilergetriebe musst regelmäßig das Öl wechseln und Mischbereifung am Besten vermeiden, dann hält das auch länger. Ansonsten Standard E46/Z4 - Technik.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde dann schon aufgrund der Hausmeistertätigkeit und dem dementsprechenden Transport- und Platzbedarf zum 5er Touring mit Allrad greifen. Der 3er ist nur ein Lifestylekombi. Da passt nicht viel rein.
 
Na dann gebe ich auch mal meinen Senf dazu. Ich fahre seit 9 Jahren einen E83 3.0d VfL, aber die Übergangsvariante mit dem M57N2-Motor mit 218 PS. Das Auto ist sehr agil, wenn man das hohe Gewicht bedenkt. Verbrauch liegt bei mir bei 11-12 Liter (ich will ja auch damit fahren, sparen kann ich in einem Smart oder so). Die Laufleistung liegt mittlerweile bei 225.000 km, gekauft hatte ich ihn mit 50.000 km aufm Tacho. Die mehrfach erwähnten Probleme mit dem VTG sind meines Erachtens zum Teil ein Gerücht. Ja es gibt Probleme damit, aber häufiger sind die Probleme mit dem Stellmotor des VTG, was von manchen Händlern dazu missbraucht wird, dem Kunden gleich ein neues VTG anzudrehen. Ich habe einmal bei ca. 120.000 km das Öl im VTG wechseln lassen und später dann das Zahnrad des Stellmotors getauscht. Es gibt dafür mittlerweile einen Reparatursatz von BMW für ca. 150 Euro. Für das VTG kann man auch fast alle Teile aus den USA besorgen und das Ding überholen, wenn es denn mal sein muss. Ansonsten ist das Auto zuverlässig und macht irre viel Spaß. Ich habe das Standard-Fahrwerk drin. Das Sportfahrwerk soll sehr hart sein, kenne ich aber persönlich nicht. Ich fahre meinen im Sommer auf 19" Felgen und er federt für meinen Geschmack angenehmer als mein E89. Bei weiteren Fragen schreib mir ruhig eine PN.

Gruß
Venzi
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten