[gelöst] Fehlercode 002AAB Variable intake system

Mr Robot

Fahrer
Registriert
17 Juli 2016
Ort
Krefeld
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0si
Hi zusammen,

ich habe heute seit laengerer Zeit mal wieder Carly an meinen Zetti angeschlossen und eine Diagnose durchgefuehrt. Es gab einige Fehler, unter anderem fuer die Wasserpumpe. Die ist im Dezember hops gegangen, daher heute alle Fehler geloescht und dann nach Hause gefahren.

Der Fehlercode 002AAB ist nun aber wieder aufgetaucht. Nach ein bisschen Recherche deutet das auf eine fehlerhafte DISA hin, die im schlimmsten Fall zu nem Motorschaden fuehren kann weil die Plastikklappe sich aufloest und im Motor verschwindet. Das scheint wohl auch kein seltenes Problem zu sein, allerdings wohl eher beim M54, nicht aber beim N52 der in meinem 3.0si verbaut ist und ja auch zwei DISA besitzt.

Bevor ich damit zur Werkstatt meines Vertrauens fahre, wollte ich hier nochmal nachfragen. Hat jemand Erfahrung mit dem Fehlercode beim 3.0si? Die obere DISA rauszunehmen scheint ja auch nicht so trivial zu sein wie beim M54.
 
Hatte keine Fehlercodes aber meine obere Disa hat im Luftstrom nicht mehr gearbeitet. Habe beide getauscht
 
Und doch, auch beim n52 gibt es Fälle wo die Klappe einen Motorschaden verursacht hat, genau aus obigen Grund
 
Ok, dann sollte ich wohl auch gleich beide tauschen. Jetzt ist nur die Frage, selbst tauschen oder tauschen lassen. Kannst Du sagen wie aufwaendig das Ganze tatsaechlich ist? Ich befuerchte ja das in jedem Fall die untere so schwer zu erreichen ist, dass ich das nicht selbst ohne weiteres hinbekomme.

Ausserdem, Kostenfrage. Kannst Du sagen was Du fuer die beiden DISA bezahlt hast?

Danke schonmal fuer die Antwort!
 
für beide ich glaube 450-500€
Bei der kleinen Disa muss die Ansaugbrücke runter...
Tausch erstmal alleine die große
 
Ja genau, musst dafür den ganzen Ansaugtrakt einmal ausbauen inkl. Drosselklappe, geht eigentlich - bisschen frickelig
 
So, grade mal die Obere rausgenommen. Wie man "schoen" sehen kann, loest sich die Dichtung da schon auf. Ausserdem sitzt der Stift gar nicht mehr richtig oben drin.
signal-attachment-2018-07-09-174442.jpeg



@Matze93 Ich muss doch nochmal nachfragen. Das Teil was hier zu sehen ist,welche Teilenummer ist das genau?
signal-attachment-2018-07-09-174419.jpeg

Aus der Zeichnung bei bmwfans.info werde ich leider nicht richtig schlau. Ich hatte ja oben #2 geschrieben, da meintest Du dann ja aber das dafuer die Ansaugbruecke runter muss......
http://de.bmwfans.info/parts-catalo...-N/2006/browse/engine/intake_manifold_system/

Wer das auch noch nicht gemacht hat, hier ist eine gut bebilderte Anleitung
https://z4-forum.com/forum/viewtopic.php?f=34&t=36349
 
Super, vielen vielen Dank fuer Deine Hilfe!

Ist jetzt bestellt. Sobald ich die eingebaut habe werde ich den Fehlerspeicher nochmal loeschen und gucken ob der Fehler nochmal auftaucht, dann wird wohl auch die zweite faellig sein. Bis dahin werde ich das Auto erstmal nicht mehr bewegen. Das sah mir schon ziemlich kriminell aus.

Also, nochmal Danke!
 
So, nach einem kleinen bisschen Chaos mit der Sendung habe ich das Paket heute erhalten und grade eingebaut. Fehlerspeicher geloescht, kleine Probefahrt gemacht und bisher taucht der Fehler nicht wieder auf.
Ich habe auch das Gefuehl als wenn der Wagen im unteren Drehzahlbereich etwas spritziger ist, aber das kann ich nicht mit Sicherheit sagen. Was ich sagen kann, untertourig beschleunigen, z.b. im sechsten Gang bei 40 laeuft jetzt komplett ruckelfrei, da hatte er zuletzt Zicken gemacht.

Auch wenn es keinen Fehler mehr gibt, so bin ich mir doch relativ sicher dass das Klopfen im Motorraum was ich noch wahrnehme, von der DISA unter der Ansaugbruecke kommt. Ich denke diese werde ich dann sicherhaltshalber auch nochmal tauschen.

Ich denke ich habe echt Schwein gehabt und die 55 Euro fuer Carly + ODB Kabel haben sich bezahlt gemacht. Nicht auszuschliessen, vermutlich sogar wahrscheinlich dass das nicht mehr lange gut gegangen waere.

An dieser Stelle nochmal einen Riesen Danke schoen an @Matze93 und auch @rocc. Ich habe das auch als Anlass genommen endlich mal einen Jahrebeitrag zu spenden!

Also nochmals Danke an alle!
 
Möchte mal kurz ein Feedback zur großen DISA Klappe geben. Meine hat letztes Jahr ihren Geist aufgegeben und ich dachte mir: "komm, kauf das Teil von Vaico, sparste 100€."
War ein Griff ins Klo. Das Ding hat kein Jahr gehalten. Falls doch jemand auf die Idee kommen sollte da sparen zu wollen... lasst es. Die Klappe scheint identisch mit den Dinger für 80-100€ bei ebay aus China zu sein. Bei mir hat sich wohl das Getriebe verabschiedet, der Stellmotor dreht einfach durch ohne die Klappe zu bewegen.

Ich trau mich ja schon garnicht zu fragen, aber die 240€, die BMW dafür haben will finde ich echt happig. Aber da führt wohl kein Weg dran vorbei? OEM ist ja Mahle. Scheint es aber nicht im Aftermarket zu geben...
 
Möchte mal kurz ein Feedback zur großen DISA Klappe geben. Meine hat letztes Jahr ihren Geist aufgegeben und ich dachte mir: "komm, kauf das Teil von Vaico, sparste 100€."
War ein Griff ins Klo. Das Ding hat kein Jahr gehalten. Falls doch jemand auf die Idee kommen sollte da sparen zu wollen... lasst es. Die Klappe scheint identisch mit den Dinger für 80-100€ bei ebay aus China zu sein. Bei mir hat sich wohl das Getriebe verabschiedet, der Stellmotor dreht einfach durch ohne die Klappe zu bewegen.

Ich trau mich ja schon garnicht zu fragen, aber die 240€, die BMW dafür haben will finde ich echt happig. Aber da führt wohl kein Weg dran vorbei? OEM ist ja Mahle. Scheint es aber nicht im Aftermarket zu geben...

Kauf doch eine gebrauchte Originale und wenn sie anfängt zu wackeln reparierst du sie mit dem Kit aus England
 
@elkloso Die originale habe ich noch, die ist elektrisch auch in Ordnung. Da hatte sich der Sechskant vom Mitnehmerstift in der Klappe rundgedreht.
Den Reparatursätzen traue ich nicht so wirklich... die Klappe wäre dann aus Alu statt aus faserverstärktem Kunststoff und somit 50-60% schwerer. Weiß nicht, ob das dem alten Gehäuse und den schwächelden Dichtungen so gut tun würde. Bei mir hatte sich auch schon an einer Seite die Gummilippe angefangen zu lösen, wie bei Mr Robot:
So, grade mal die Obere rausgenommen. Wie man "schoen" sehen kann, loest sich die Dichtung da schon auf. Ausserdem sitzt der Stift gar nicht mehr richtig oben drin.
Anhang anzeigen 316029
[...]

Zu allem Überfluss ist das Rep Kit für die große DISA bei i6automotive auch out of stock. Alternativen fangen bei etwa 80€ an und dann bleibt das ungute Gefühl... Will ja auch nicht, dass Teile der Dichtung in die Brennräume gelangen. Werde wohl in den sauren Apfel beißen und eine neue von BMW kaufen.

Zur kleinen DISA: gibt es eine Möglichkeit sie zu überprüfen ohne sie ausbauen zu müssen? Sie schaltet, angesteuert mit INPA, ohne Probleme und klingt dabei völlig unauffällig. Muss aber nicht heißen, dass da der Sechskant nicht auch schon viel Spiel hat und die Klappe dadurch nicht mehr vollständig schließt und stramm in ihren Endlagen sitzt.
 
Möchte mal kurz ein Feedback zur großen DISA Klappe geben. Meine hat letztes Jahr ihren Geist aufgegeben und ich dachte mir: "komm, kauf das Teil von Vaico, sparste 100€."
War ein Griff ins Klo. Das Ding hat kein Jahr gehalten. Falls doch jemand auf die Idee kommen sollte da sparen zu wollen... lasst es. Die Klappe scheint identisch mit den Dinger für 80-100€ bei ebay aus China zu sein. Bei mir hat sich wohl das Getriebe verabschiedet, der Stellmotor dreht einfach durch ohne die Klappe zu bewegen.

Ich trau mich ja schon garnicht zu fragen, aber die 240€, die BMW dafür haben will finde ich echt happig. Aber da führt wohl kein Weg dran vorbei? OEM ist ja Mahle. Scheint es aber nicht im Aftermarket zu geben...
Wenn Du schon festgestellt hast, dass der Billig-Ersatz nichts taugt: Warum machst Du Dir dann so einen Kopf? Klar sind 240 € auch Geld, aber wenn Du sie investiert hast und danach objektiv wie subjektiv wieder ein verlässliches Auto hast, ist das doch gut angelegtes Geld :M
 
Zurück
Oben Unten