gelbe öllampe nach abschalten des motors

f-rainer

Testfahrer
Registriert
31 Dezember 2013
Ort
Düren
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 2,5i
hallo..

habe jetzt schon 3 x nach abschalten des motors das phänomen gehabt das die gelbe öllampe anging und anbleibt.

kein problem während motorlaufs..
genug öl drin..
motor läuft sauber und rund...

hat jemand einen tip was das sein kann????

danke im voraus
rainer
 
Der Ölniveauschalter zickt gerne mal rum. Neuen rein (aber nix von Ebay, lieber original) dann sollte es wieder okay sein.
Gruß Frank
 
danke für die rasche hilfe
.... dann hoffe ich das es das dann war

lg rainer
 
Oelsensor zu sensibel, weil eventuell siffig geworden... einfach mal 0,5 Liter Öl reinkippen. Geringe ueberfuellungen sind kein Problem....
 
Bei mir Samstag das gleiche. Ölstand laut Messstab ok. Fahre zu Glück seit 25.000km mit nen halben Liter Restöl rum, die beim Wechsel damals nicht reingepasst haben. Das reingekippt und danach war Ruhe.

Ich vermute mein Messstab ist defekt ;)
 
Besser so als andersrum. Bei mir war jetzt schon zweimal das Öl unterhalb des ersten Strichs - also über einen Liter nachgeschüttet. Gemeldet hatte sich aber vorher nichts. Ich hab noch nie das gelbe Öllämpchen gesehen. Macht mich auch irgendwie stutzig.
 
Bei mir Samstag das gleiche. Ölstand laut Messstab ok. Fahre zu Glück seit 25.000km mit nen halben Liter Restöl rum, die beim Wechsel damals nicht reingepasst haben. Das reingekippt und danach war Ruhe.

Ich vermute mein Messstab ist defekt ;)

Nicht nur deiner... Ich hatte es auch bereits mehrfach geschrieben: Werden bei mir nach einem Ölwechsel 6,5L Öl, so wie es im Boardbuch steht, eingefüllt, zeigt mein Stab leicht über Max an (wie oft durfte ich mit Werkstattmitarbeitern darüber diskutieren, die mich nach Stab mit "nur" 6,1L losziehen lassen wollten, damit nach 100m wieder die Lampe angeht :g. In der Mitte des Stabes geht bei meinen beiden Z4 die Lampe an. Meine Reaktion -> so wie es im Boardbuch steht halben oder ganzen Liter nachkippen, auch wenn ich wieder bei Max bis knapp drüber bin, (ich weiß ja dass es dann insgesamt kaum mehr als 6,5 Liter sind) -> alles wieder im grünen Bereich... Seit über 4 Jahren habe ich so null (In Zahlen: 0) Probleme mit meiner gelben Lampe.

Man kann jetzt natürlich eine Wissenschaft draus machen, einen Thread eröffnen, über einen defekten Sensor spekulieren oder diesen gar tauschen lassen (es gibt hier tatsächich User, die den Sensor schon mehrmals getauscht hatten, weil der Stab ja Mitte zeigte :rolleyes:). Man kann aber auch einfach etwas nachkippen und Ruhe genießen...

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
na dann bin ich ja froh das ich hier was eröffnet habe....
...da ich mein schätzchen erst 2 monate fahr und das nicht wusste.... -:)

danke trotzdem
 
Nach bzw. während meiner ersten richtigen Ausfahrt mit meinem Zetti hatte ich ebenfalls nach dem Abstellen des Motors die leuchtende gelbe Öllampe. Danach ging die Lampe nach der Fahrt an, wenn man über 3000 U/min war. Zum Schluss sogar während der Fahrt durch eine enge Kurve.

Schlussendlich meldete mir der Bordcomputer, dass 0,5 Liter Öl ergänzt werden sollen. Also zur Werkstatt, den halben Liter Öl ergänzen lassen und seitdem ist ruhe!
 
Aus ner gelben Öl-Lampe sollte man keine Wissenschaft machen. Halben Liter Öl rein und gut ist´s. War vor 25 Jahren so und gilt heute immer noch ^^

PS: Ich habe sie in den 3 Jahren zum ersten Mal gesehen...dachte schon mein Motor ist defekt, weil er kein Öl verbraucht :D
 
Ich habe auch 'das' Problem mit der gelben Öl-Leuchte. Bei mir geht sie häufig erst an, nachdem ich ich den Wagen abgestellt habe, gerade auch wenn es eine leichte Schräglage ist.

Folgendes habe ich bei mir beobachtet und auch mehrfach nachvollziehen können: Nach einem normalen Warmfahren stelle ich den Zetti (3.0 VFL) sehr gerade ab und messe direkt den Ölstand. Der Ölstand ist zwischen unterer Grenze und Mitte. Warte ich darauf 5 Minuten (so will es auch die Betriebsanleitung) ist der Ölstand teils zwischen Mitte und Maximum.
Es scheint also, als wäre das Öl doch noch ganz ordentlich im Motor unterwegs bzw. der Sensor diesem Umstand nicht ganz richtig angepasst. Momentan habe ich noch 5W-30 drin, beim nächsten Wechsel kommt 0W-40 rein - eventuell hilft das auch ein wenig.

Mit nachgefülltem Öl ist der Stand bei der 5-Minuten-Messung auf Maximum, trotzdem geht recht kurz nach dem Nachfüllen dann schon ab und an die Lampe an.


Die Frage ist für mich: Liegt es am Sensor, wird der vielleicht defekt im Sinne von 'überempfindlich' und kann das mit einem Sensortausch behoben werden? Oder ist das tatsächlich ein Konstruktionsfehler, dann müsste das doch aber eigentlich noch viel mehr verbreitet sein. Ich habe noch Garantie, müsste aber (wegen hohem KM-Stand) 60% der Materialkosten bei einer Reparatur selbst tragen.

@Jokin - Du schreibst 'siffig' ein Tausch würde also, Abhilfe schaffen, aber dann eben ohne die Garantie dass es dauerhaft besser wird, weil das gleich ja wieder passiert.


@ripa Du hast natürlich recht, aber wenn die Lampe doch häufig aufleuchtet kann einem das irgendwann auch etwas nerven.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht habe ich es ja überlesen, aber was genau spricht jetzt in deinem Fall dagegen, genau in dem Moment, in dem die Lampe beim nächsten Abstellen aufleuchtet, die Motorhaube aufzumachen und einfach Mal 0,5L reinzukippen? Einfach Mal so frech weg und dann das Verhalten der Lampe wieder beobachten?

Grüße
 
Besser so als andersrum. Bei mir war jetzt schon zweimal das Öl unterhalb des ersten Strichs - also über einen Liter nachgeschüttet. Gemeldet hatte sich aber vorher nichts. Ich hab noch nie das gelbe Öllämpchen gesehen. Macht mich auch irgendwie stutzig.

Das hatte ich bei meinem auch Meiner ist Bj. 04/2004 Habe dann über eine Ami Seite herausgefunden das der Zulieferer für den Kabelbaum Mist gebaut hat und einige Chargen fehlerhaft waren im Bezug auf Öl Sensor. Sind wohl mehrere Chargen gewesen , dazwischen waren die wieder OK. Meiner lag zwischen den fehlerhaften Kabelbäumen, LAUT Aussage vom Freundlichen. Habe damals 3 mal reklamiert und beim 4. mal haben die es dann endlich hinbekommen das die Anzeige wenigsten funktioniert. Weis aber leider nicht WAS der Freundliche gemacht hat, weil verraten hat er mir das nicht.

Aber das Problem mit dem Öl verbrauch bleibt weiter hin. Beim täglichem weg zur/von Arbeit fast kein Öl verbrauch. Bei schneller BAB bis zu 1 L/1000 Km

Habe aber auch ständig den Gelben Glibber drin. Nur nach langen BAB fahrten ist der Glibber weg, ist echt ein Temperatur Problem.
 
Vielleicht habe ich es ja überlesen, aber was genau spricht jetzt in deinem Fall dagegen, genau in dem Moment, in dem die Lampe beim nächsten Abstellen aufleuchtet, die Motorhaube aufzumachen und einfach Mal 0,5L reinzukippen? Einfach Mal so frech weg und dann das Verhalten der Lampe wieder beobachten?

Grüße
Nix :t

... nur sollte man das nicht allzu oft kurz hintereinander machen :d
 
Das sind hier mehrere Punkte, da gehe ich mal drauf ein.

Ich habe auch 'das' Problem mit der gelben Öl-Leuchte. Bei mir geht sie häufig erst an, nachdem ich ich den Wagen abgestellt habe, gerade auch wenn es eine leichte Schräglage ist.
Meinst Du mit "schräg" seitlich wie auf einem Bordstein oder eher am Hang / am Berg?
Am Hang "sieht" der Ölsensor weniger Öl, da der Sensor weit hinten sitzt. Daher leuchtete bei einer Tour mit großem Bergabfahranteil unten im Tal bei 3 von 4 Z4-Fahrern.
Für Bergtouren empfehle ich "lieber etwas zu viel als unter Maximum".

Folgendes habe ich bei mir beobachtet und auch mehrfach nachvollziehen können: Nach einem normalen Warmfahren stelle ich den Zetti (3.0 VFL) sehr gerade ab und messe direkt den Ölstand. Der Ölstand ist zwischen unterer Grenze und Mitte. Warte ich darauf 5 Minuten (so will es auch die Betriebsanleitung) ist der Ölstand teils zwischen Mitte und Maximum.
Es scheint also, als wäre das Öl doch noch ganz ordentlich im Motor unterwegs bzw. der Sensor diesem Umstand nicht ganz richtig angepasst. Momentan habe ich noch 5W-30 drin, beim nächsten Wechsel kommt 0W-40 rein - eventuell hilft das auch ein wenig.

Mit nachgefülltem Öl ist der Stand bei der 5-Minuten-Messung auf Maximum, trotzdem geht recht kurz nach dem Nachfüllen dann schon ab und an die Lampe an.
Hier "kann" ein anderer sehr beliebter M54-Defekt vorliegen!
Probiere Folgendes aus:
1. Motor laufen lassen.
2. bei laufendem Motor den Ölmessstab ziehen und schauen. (dürfte mittig sein)
3. Motor abstellen
4. erneut Messstab ziehen (dürfte etwas mehr sein)
5. Ölfiltergehäuse aufschrauben und den Filter mindestens 5 cm hochziehen, 3 Sekunden warten und lose aufstecken.
(es läuft nun das Ölfiltergehäuse leer)
6. Messstab wieder ziehen (nun sollte der Ölstand am Maximum sein)
7. 5 Minuten warten
8. Wieder Ölstab ziehen (nun ist das restliche Öl aus dem Motor in die Ölwanne gelaufen - dürfte jedoch nur sehr wenig mehr sein).
9. Ölfilterdeckel wieder aufschrauben!
10. Motor starten und erkennen, dass die rote Öldruckkontrollleuchte nun etwas länger leuchtet als bei einem Warmstart (Ölfiltergehäuse muss erst von der Ölpumpe gefüllt werden).

Du solltest nun wissen, welchen Einfluss die Ölmenge im Filter auf den abgelesenen Wert am Ölmessstab hat. (ca. 1/3 des Bereichs zwischen unterer und oberer Markierung)

Wenn nach dem normalen Abstellen ohne Ölfilterdeckel öffnen der ölstand nach einigen Minuten auf den maximalen Wert ansteigt, dann weißt Du, dass das Ölfiltergehäuse leer läuft.

Wenn die Öldruckkontrollleuchte bei jedem Kaltstart so lange leuchtet wie nach dem Öffnen des Ölfiltergehäuses, dann ist die Erkenntnis bestätigt.

Wenn zudem vor einem Kaltstart der Ölstand durch das ziehen des Ölfilters nicht ansteigt, hast Du eine weitere Bestätigung für einen Defekt.

Hintergrund: Das Ölfiltergehäuse beinhaltet ein Rückschlagventil, welches ca. 0,5 Liter Öl im Ölfiltergehäuse hält wenn der Motor aus ist. Dadurch ist der Öldruck bei einem Kaltstart schneller erreicht und der verschleißarme Betrieb beginnt schneller. Am unteren Ende des Ölfiltergehäuses sind zwei Dichtringe an einem Dorn, dieser gibt durch das Entfernen einen bypass zum Rückschlagventil frei.
Entweder sind die beiden Dichtringe nicht in Ordnung (oder nicht mehr vorhanden!) oder das Rückschlagventil ist verkantet und in der Stellung "Daueroffen".

Meine nicht nachgewiesene These: Dieses Rückschlagventil ist niemals zu 100% dicht, leichte Leckölmengen gehen da immer durch, daher haben Wochenend-Fahrzeuge einen höheren Verschleiß in den Pleuellagern als täglich gefahrene Alltagsfahrzeuge.

Wenn Dein Ölstand "sonst" schon immer nur zwischen min und Mitte liegt, dann füllst Du auf jeden Fall 0,5 Liter nach, damit der Ölstand nach "Sofort-Messung" auf Maximum steht. Der 5-Minuten-Wert ist bei defektem Rückschlagventil total egal.

Hier findest Du Bilder dazu: http://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndi...nd_seine_Folgen_Baureihenuebergreifendes.html

Ich vermute, dass es bei mir auch defekt ist ... vielleicht gehe ich dem mal demnächst wenn es wärmer ist nach. Ich schaue nur den Schrauberaufwand zurzeit und sooo schlimm ist es nun auch wieder nicht.


Die Frage ist für mich: Liegt es am Sensor, wird der vielleicht defekt im Sinne von 'überempfindlich' und kann das mit einem Sensortausch behoben werden? Oder ist das tatsächlich ein Konstruktionsfehler, dann müsste das doch aber eigentlich noch viel mehr verbreitet sein. Ich habe noch Garantie, müsste aber (wegen hohem KM-Stand) 60% der Materialkosten bei einer Reparatur selbst tragen.

Vor einem Teiletasuch setze ich grundsätzlich eine Diagnose, der Sensor ist zwar schnell getauscht - da ich jedoch immer zu einem freien Ölwechselservice fahre, bietet sich da nicht die Gelegenheit, also bleibt mein Sensor bis zu einer größeren Aktion drin.

@Jokin - Du schreibst 'siffig' ein Tausch würde also, Abhilfe schaffen, aber dann eben ohne die Garantie dass es dauerhaft besser wird, weil das gleich ja wieder passiert.
Lass ihn einfach drin - wie gesagt, meiner ist komplett defekt (mit Eintrag im Fehlerspeicher) und ich tausche den auch nicht - ab und zu mal Ölstand kontrollieren und gut ist.
 
Grüße euch,

bei mir ging ebnfalls vor 3 Wochen die gelbe Lampe an. Der :) hat daraufhin den Ölstand per Boardcomputer ausgelesen ("Komisch, Ihr Wagen hat gar keinen Messtab") und 1L Öl nachgekippt. Heute ging die Lampe wieder an. Bin in der Zwischenzeit ca. 900km über AB gefahren. Kann es sein das der 1L schon wieder aufgebraucht ist? Das ging mir jetzt irgendwie zu schnell...

Was meint ihr? Nochmal zum :) fahren oder eigenhändig nachkippen?
Habe gelesen das einige hier Probleme mit dem Sensor haben/hatten. Das könnte es natürlich auch sein. Wobei ich ja immerhin 3 Wochen Ruhe hatte.
 
Kann durchaus sein... Ist aber schon Grenzwert der Verbrauch, ich hab so 1 Liter auf 3- 4000 km. Ölstand kontrollieren beim Freundlichen ist so ne Sache, Ich würde erstmal den 1/2 Liter nachkippen und schauen ob die Lampe ausbleibt, jedenfalls für 500 km :-))
Dann weitersuchen wo das Öl bleibt. KG- Entlüftung etc., eben wie hier schon oft beschrieben.
Gruß
Frank
 
@Franky_NRW Danke für die Antwort. Kann ich das Öl einfach "mischen" oder muss ich wieder das von BMW reinkippen?

Als ich bei @pixelrichter war, hat er freundlicherweise auch einen Blick auf den Motor geworfen. Da war soweit alles "trocken". Gehe also erstmal nicht von einem Öl-Leck aus.
 
Ich habe das selbe Thema mit meinem Zetti. Wenn ich vor dem Ausschalten es Motors CA. 10 Sekunden im Stand warte, ist es zumindest seltener der Fall das die gelbe Lampe angeht. Auch ein erneutes Zünden und sofort wieder abschalten lässt die Lampe sofort ausgehen.

Ich mache mir da keine großen Sorgen. einfach ab und zu nachlesen und beobachten. Ist ja auch nur ein gelbe Lampe, keine Rote.
 
Oelsensor zu sensibel, weil eventuell siffig geworden... einfach mal 0,5 Liter Öl reinkippen. Geringe ueberfuellungen sind kein Problem....
Genau das hat das Problem bei mir auch gelöst. Beim ersten Mal aufleuchten habe ich auch einen ganz schönen Schreck bekommen.
Ist dann noch einmal aufgetaucht als ich flott irgendwo ran gefahren bin und sofort den Motor ausgeschaltet habe.
Ölstand immer schön oben halten und gut ist.
 
Wenn man auf dem Ölpeilstab noch den Ölstand erkennt ist alles unkritisch. Wenn ich nach dem Abstellen noch 10 Minuten warte und dann 2-3 mm über Minimum habe hat die Ölkontrolle schon 2-3 mal nach dem Abstellen gelb geleuchtet. 1/2 bis 3/4 Liter reinkippen und ich habe Ruhe die nächsten 3000 km. Ich finde die Ölkontrolle schon hilfreich, sie muß natürlich funktionieren. Aber man kennt ja normalerweise den Ölverbrauch seines Motors und kontrolliert ab und zu nach 2-3000 km. Hab ich bis jetzt bei jedem Auto so gemacht und hatte nie zu wenig Öl drin. Genau wie man sich in gewissen Intervallen mal das Aussehen des Motors bzw. Motorraums anschauen sollte um Leckagen frühzeitig zu erkennen.
 
Zurück
Oben Unten