Gelbe Motorblock-Leuchte (erhöhte Abgaswerte)

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Registriert
10 Dezember 2009
Ort
Hannover
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0si
Hallo Leute,

ich hatte gestern folgendes im FS:

$SGBD: MSV70 Version: 6.00
===========================================================================================
$DATAID: 004 9PP0L 901S 0KA4S
=== 17.12.2014 === 17:26:36
Aktueller Kilometerstand: 0 km
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Kommentarzeile 1: 16.12.2014
Kommentarzeile 2:
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$FehlerOrtNr: 10905
$FehlerOrtText: 2A99 Kurbelwelle - Auslassnockenwelle, Korrelation
57032A998104155306152EAD38053B862EBC330533842F1917022E89
Fehler: 1(3) Nr: 10905 2A99 Kurbelwelle - Auslassnockenwelle, Korrelation Häufigkeit: 6
Fehlerart: 1 (179 ) Wert außerhalb Referenzbereich
Readines Flag: (16 ) Testbedingungen erfüllt
Fehlerstatus: (32 ) Fehler momentan nicht vorhanden, nicht OBD-entprellt
MIL - Status: (49) Fehler wuerde das Aufleuchten der Warnlampe (MIL) verursachen
P-Code: P1553 Kurbelwellengeber Bezugsmarke zu Nockenwellengeber Bezugsmarke (Auslass Bank 1) - Plausibilitätsfehler F_LZ: 21
Umwelttext / Eintrag bei 96456 km(n.) 95712 km(2.) 95592 km(1.)
Motordrehzahl 736.00 rpm 1632.00 rpm 1792.00 rpm
Motor Status IS PUC PUC
( Motor ) - Öltemperatur 6.00 °C 11.00 °C 19.00 °C
Spannung Kl. 87 13.91 V 13.41 V 13.61 V
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$FehlerOrtNr: 10904
$FehlerOrtText: 2A98 Kurbelwelle - Einlassnockenwelle, Korrelation
57032A988120155407272EFB3105368B2F0D2F05318C2F502305408D
Fehler: 2(3) Nr: 10904 2A98 Kurbelwelle - Einlassnockenwelle, Korrelation Häufigkeit: 7
Fehlerart: 1 (179 ) Wert außerhalb Referenzbereich
Readines Flag: (16 ) Testbedingungen erfüllt
Fehlerstatus: (32 ) Fehler momentan nicht vorhanden, nicht OBD-entprellt
MIL - Status: (49) Fehler wuerde das Aufleuchten der Warnlampe (MIL) verursachen
P-Code: P1554 Kurbelwellengeber Bezugsmarke zu Nockenwellengeber Bezugsmarke (Einlass Bank 1) - Plausibilitätsfehler F_LZ: 39
Umwelttext / Eintrag bei 96896 km(n.) 96360 km(2.) 96216 km(1.)
Motordrehzahl 1120.00 rpm 1504.00 rpm 1568.00 rpm
Motor Status PUC PUC PUC
( Motor ) - Öltemperatur 24.00 °C 9.00 °C 14.00 °C
Spannung Kl. 87 14.32 V 14.22 V 14.12 V
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$FehlerOrtNr: 10882
$FehlerOrtText: 2A82 Einlass-VANOS
57032A828804001204252F091B3C57632F2A283C5B6F2F4B1E385766
Fehler: 3(3) Nr: 10882 2A82 Einlass-VANOS Häufigkeit: 4
Fehlerart: 8 (218 ) schwergängig, klemmt mechanisch
Readines Flag: (16 ) Testbedingungen erfüllt
Fehlerstatus: (32 ) Fehler momentan nicht vorhanden, nicht OBD-entprellt
MIL - Status: (49) Fehler wuerde das Aufleuchten der Warnlampe (MIL) verursachen
P-Code: P0012 Nockenwellensteuerung Einlass (Bank 1) - Regelfehler, unplausible Position F_LZ: 37
Umwelttext / Eintrag bei 96856 km(n.) 96592 km(2.) 96328 km(1.)
Motordrehzahl 960.00 rpm 1280.00 rpm 864.00 rpm
Nockenwelle Einlass 72.40 °CRK 74.00 °CRK 74.00 °CRK
Nockenwelle Einlass Sollwert 84.80 °CRK 86.40 °CRK 84.80 °CRK
Motortemperatur 28.50 °C 35.25 °C 26.25 °C
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Was sagen die Experten dazu - klingt nach einer sehr teuren Reparatur, oder?
Kann ich damit aktuell noch fahren? Heute abend auf dem Heimweg war die Lampe wieder aus.
Leichte Drehzahlschwankungen im Stand, aber sonst voller Durchzug.
Habt ihr Erfahrungen mit einer Werkstatt im Kreis Hannover, die das wieder in Ordnung bringen kann?

Bitte um zahlreiche Kommentare auch bzgl. einer Werkstatt.

Danke Leute
 
Klingt nach einer recht günstigen Reparatur. (erstmal durchatmen ;))

Auf Grund der von Dir genannten Fehler kann man mit einer sehr hohen Wahrscheinlichkeit (Ich tippe auf über 90%) davon ausgehen, dass deine beiden Magnetventile defekt sind. Wenn du das Wort hier suchst, findest Du sicher auch eine Beschreibung von mir, warum genau diese Fehlercodes auftauchen bei dem Problem, und dass es dadurch wunderbar zuzuordnen ist. So ein Magnetventil kostet ca. 90? Euro das x2 plus etwa 60-80 Euro Einbaukosten und das Thema ist gegessen. Evtl. ein Ölwechsel könnte nicht schaden, da das Phänomen durch Ölablagerungen an den Magnetventilen verursacht wurde.

PS: Du kannst damit noch bedenkenlos fahren - reparieren würde ichs trotzdem. Du wirst danach erstmal begeistert sein, wie gut dein Motor wieder hochdreht mit deutlich mehr Elan.
 
Wow Benster - das ging schnell! Du machst mir da tatsächlich Hoffnungen, dass es nicht ganz so schlimm ist. Bekommt das ne gute Freie Werkstatt auch hin oder ist der Freundliche angesagt?
 
BMW ruft wie vermutet ca. 300 Euro für die Teile inkl. Lohn auf. Warte noch auf ein Angebot einer freien Werkstatt. Werde weiter berichten...
 
Genaugenommen bekommst Du das auch alleine hin. Du musst lediglich zwei Schrauben lösen und die zwei Magnetventile einfach rausziehen und ersetzen. So eine Arbeit kannst Du definitiv bedenkenlos auch von einer freien Werkstatt oder evtl. von einem Forenkollegen hier durchführen lassen. Ist erstens einfach und zweitens fällt mir gerade nichts ein, was man dabei falsch machen könnte. Es ist etwas fummelig dran zu kommen, aber ansonsten gibts keine Hürden. Du darfst nur nicht die Stecker vertauschen....aber dafür gibts ja idiotensichere Lösungen um sowas zu verhindern. ;)

Ich habe gerade mal geschaut. Bei BMW kostet ein Ventil aktuell ca. 95 Euro brutto (ohne Rabatt). Ich würde mit der BMW Werkstatt sprechen. Ich würde konkret sagen, dass sie das gern machen können wenn sie nur eine halbe Stunde Aufwand berechnen - also ca. 60 Euro. Das muss völlig langen um die Ventile auszutauschen. Dafür muss der Wagen ja nichtmal auf die Bühne oder sonstwas gemacht werden. Wie gesagt....2 Schrauben - eine je Ventil.

Hier ein Bild, wo die beiden Ventile sitzen:
Motor.jpg
 
Super, das klingt ja gar nicht so schwer. Muss da nicht noch irgendwas "angelernt" werden? In den Kosten von BMW sind auch Fehlerspeicher auslesen und Diagnose dabei!
 
Habe die auch mal selbst getauscht. Ist einfach, aber kleine Hände wären von Vorteil. ;-)
Des Weiteren würde ich es im Idealfall gleichzeitig mit einem Ölwechsel mit Mobil1 0W-40 machen. Sonst bekommen die neuen Ventile direkt das alte Öl zu Gesicht.
 
Ich ging jetzt davon aus, dass Du Deinen FS selbst auslesen kannst. Angelernt werden muss da nichts. Die Adaption vom Vanos könnte mal gelöscht werden, aber auch das ist nicht zwingend notwendig.
Der Fehlerspeicher sollte nachher wieder gelöscht werden, that´s it.

PS: Wenn BMW natürlich noch ausliest vorher/nachher und FS löscht, dann ist der Preis normal. In einer freien Werkstatt wirds halt nicht viel günstiger, da du schon knapp 200 Euro Materialkosten hast.
 
Ich könnte dir alternativ meine alten Ventile testweise zur Verfügung stellen. Die haben einwandfrei funktioniert. Könntest schauen ob es damit weg ist. Die liegen glaube ich noch irgendwo rum, muss mal suchen...
Oder aber du versuchst deine Ventile zu reinigen. Vielleicht bringt das ja auch schon was. Vermutlich ist jedoch der Kolben schon irgendwie eingelaufen.

Du brauchst genau das hier:

http://www.schmiedmann.de/de/produkt/1949899-neu?produkt=11-36-7-585-425

http://de.bmwfans.info/parts-catalo...gine/cylinder_head_electr_add_on_parts/#pos_1

Bei mir war serienmäßig das alte verbaut mit der TN: 11367516293

Habe die vorhandenen mit alter TN gegen die neue Version ersetzt. Hatte aber wie gesagt keine Probleme. Sagen wir mal, ich bin "günstig" an die neuen Ventile gekommen.
 
Die Erfahrung war bisher, dass die klemmenden Ventile nach der Reinigung besser funktioniert haben, aber dann doch wieder nach einer Weile Probleme verursachten. Außerdem gibts jetzt eine neue Version der Ventile. Evtl. wurde da was geändert, dass die haltbarer sind. Die Ventile im M54 z.B. machen nahezu nie Probleme. Beim N52 kommt das ja doch häufiger vor.
 
Ich ging jetzt davon aus, dass Du Deinen FS selbst auslesen kannst. Angelernt werden muss da nichts. Die Adaption vom Vanos könnte mal gelöscht werden, aber auch das ist nicht zwingend notwendig.
Der Fehlerspeicher sollte nachher wieder gelöscht werden, that´s it.

PS: Wenn BMW natürlich noch ausliest vorher/nachher und FS löscht, dann ist der Preis normal. In einer freien Werkstatt wirds halt nicht viel günstiger, da du schon knapp 200 Euro Materialkosten hast.
Ja klar kann ich den FS selber auslesen und die Adaptionswerte löschen - es waren halt nur die Punkte die in den 300 Euro enthalten waren. Ich warte jetzt noch mal den Preis der freien Werkstatt ab. Die Option es selber zu machen kam mir gar nicht in den Sinn, bin Bürohengst und Kfz-technisch nicht gerade ne Leuchte. Die Frage ist halt, ob ich das Risiko etwas falsch einzubauen oder ggf. mehr kaputt zu machen für 100 Euro eingehen will - eher nicht. Aber großes Lob an alle am Thread Beteiligten - ihr seid klasse! Muss auch mal gesagt werden
 
Habe die auch mal selbst getauscht. Ist einfach, aber kleine Hände wären von Vorteil. ;-)
Des Weiteren würde ich es im Idealfall gleichzeitig mit einem Ölwechsel mit Mobil1 0W-40 machen. Sonst bekommen die neuen Ventile direkt das alte Öl zu Gesicht.
Kleine Hände hab ich und Ölwechsel war im Sommer erst. Aber denke für den Hinweis!
 
Ich könnte dir alternativ meine alten Ventile testweise zur Verfügung stellen. Die haben einwandfrei funktioniert. Könntest schauen ob es damit weg ist. Die liegen glaube ich noch irgendwo rum, muss mal suchen...
Oder aber du versuchst deine Ventile zu reinigen. Vielleicht bringt das ja auch schon was. Vermutlich ist jedoch der Kolben schon irgendwie eingelaufen.

Du brauchst genau das hier:

http://www.schmiedmann.de/de/produkt/1949899-neu?produkt=11-36-7-585-425

http://de.bmwfans.info/parts-catalo...gine/cylinder_head_electr_add_on_parts/#pos_1

Bei mir war serienmäßig das alte verbaut mit der TN: 11367516293

Habe die vorhandenen mit alter TN gegen die neue Version ersetzt. Hatte aber wie gesagt keine Probleme. Sagen wir mal, ich bin "günstig" an die neuen Ventile gekommen.
Super- jetzt weiß ich was ich brauche und wo die Dinger sitzen - muss ich noch etwas beachten, bzw. ist spezielles Werkzeug von Nöten? Vielen Dank für das Angebot, aber wenn ich da schon am fummeln bin, würde ich gleich neue Einsetzen und der FS scheint ja auch darauf hinzuweisen.
 
Eine Frage noch zu den Adaptationswerten - wenn man die über INPA löscht, stellen die sich von selbst wieder ein?
 
Eine Frage noch zu den Adaptationswerten - wenn man die über INPA löscht, stellen die sich von selbst wieder ein?
Ja, tun sie. Einfach fahren...

Werkzeug brauchst du nichts spezielles, eine kleine Ratsche und ne passende Nuss. Ich meine 8er oder 10er, siehst du dann aber...ist in jedem normalen Kasten vorhanden. Müsste im TIS schauen...da steht auch das Anzugsdrehmoment. Das ist aber jetzt bei der Schraube nicht zwingend notwendig und dort kommt man sowieso schlecht hin.
 
Die Adaptionswerte sind sogenannte Erfahrungswerte. Das Steuergerät sammelt in bestimmten Lastzuständen (bei warmem Motor) Referenzwerte und stellt sich individuell auf den Motor ein. Mit der Zeit verschleißen manche Sensoren oder eben Ventile leicht. Die Motorsteuerung erkennt das über einen gewissen Zeitraum hinweg und steuert dagegen. In einem kleinen Korridor ist das auch möglich. Wenn du jetzt noch die Werte vom "lahmenden" Magnetventil hinterlegt hast, wird dein neues Ventil am Anfang vermutlich zu stark öffnen. Mit der Zeit wird die Motorsteuerung die Frühöffnung immer weiter zurück nehmen, bis der Wert wieder passt. Das kannst du beschleunigen, indem Du die Adaption löscht und das Steuergerät wieder mit den Werksparametern arbeiten lässt. Die sollten für ein neues Ventil gut passen. ;)

PS: Laut Teilekatalog ist es eine M6 Schraube. Kommt mir etwas klein vor...aber steht so drin.
http://de.bmwfans.info/parts-catalo...gine/cylinder_head_electr_add_on_parts/#pos_9
 
Danke für die Erklärung - macht Sinn. Ich habe eben mal ins Tis geguckt - die Reparaturanleitung ist ja echt dürftig - Haube auf, Stecker entriegeln und Abziehen, Schraube lösen - Impulsgeber ausbauen! Wenn das echt alles ist, versuche ich mal die Teile zu finden, dein Bild sollte mir da ja behilflich sein. Vielen Dank!
 
Nur so als Info: In 1 ist 2 enthalten. Ergo: Die Dichtungen müssen nicht extra bestellt werden laut Zeichnung. ;)
Das spart auch Kosten...:D

Wow - Langer ist wirklich günstig.
 
Nur so als Info: In 1 ist 2 enthalten. Ergo: Die Dichtungen müssen nicht extra bestellt werden laut Zeichnung. ;)
Das spart auch Kosten...:D

Wow - Langer ist wirklich günstig.
Kann ich bestätigen. Bei meinen Ventilen war die neue Dichtung mit dran.
 
Dann ist das aber ein Schummelangebot. Original von BMW sind die Dichtungen mit dabei. Ist natürlich trotzdem günstiger.

Wie kommst Du zu der Aussage, dass die Dichtungen extra sind. Hast du angerufen? Wenn mans genau nimmt, kannst du die alten Dichtungen meist auch problemlos weiter verwenden in diesem Fall.
 
Dann ist das aber ein Schummelangebot. Original von BMW sind die Dichtungen mit dabei. Ist natürlich trotzdem günstiger.

Wie kommst Du zu der Aussage, dass die Dichtungen extra sind. Hast du angerufen? Wenn mans genau nimmt, kannst du die alten Dichtungen meist auch problemlos weiter verwenden in diesem Fall.
Nein, hab nicht angerufen - war reine Interpretation der Zeichnung und der Teileliste. Nun hab ich ein 10er extra für Dichtungen gelöhnt, Lehrgeld. War mir aber lieber auf der sicheren Seite zu sein, als bei der Lieferung dann ggf. festzustellen, dass kein Dichtungen dabei sind.
 
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